1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR 81 FLM Kaufhilfe konstruktive Unterschiede

THEMA: BR 81 FLM Kaufhilfe konstruktive Unterschiede
Startbeitrag
mixdorff - 17.01.15 09:07
Hallo miteinander,
Ich möchte mir die BR 81 zulegen. Im Modellbau-Wiki steht, dass die Nr. 7035 von 1985-2009 gebaut wurde. Gab es in der Zeit wesentliche Veränderungen/Verbesserungen an dem Modell, so dass das Herstellungsjahr von Interesse sein könnte? Die 7035 wird häufig angeboten, die 7036 hingegen seltener und ist viel teurer. Ich weiß, dass die 7035 die DRG-, die 7036 die DB-Variante ist, aber das ist mir relativ egal, wichtiger ist mir die Betriebstauglichkeit.
Beste Grüße,
Hansjörg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wichtiger ist mir die Betriebstauglichkeit.



Hallo Hansjörg,

habe beide in Betrieb mit mit SX Decoder.
Läuft hervorragend.
Gute Stromaufnahme da kein Haftreifen.
Geschwindigkeit nicht zu schnell.
Rangieren mit der 81 macht Spass!

Gruß Kupi
http://modellbahninn.jimdo.com/
Hallo Hansjörg,

hier noch ein paar Bilder

Gruß Kupi  

http://modellbahninn.jimdo.com/



Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

die 7035 (DRG) wurde anfangs mit silbernen Rädern, später mit brünierten Rädern produziert; die brünierte DRG-Variante ist schwieriger zu bekommen. Die 7036 (DB) hatte dagegen schon immer brünierte Räder. Meiner Meinung nach machen die dunkleren Spurkränze schon was her, daher solltest du darauf achten. Und wenn du die 7035 brüniert findest, weißt du auch, dass diese Auflage nicht aus den 80ern, sondern aus den späten 90ern stammt.

Es gibt noch einen weiteren deutlichen Unterschied: die DRG-Version hat Zweifach-Spitzenlicht, die DB-Version Dreifach-Spitzenlicht.

Grüße,
Steve
Hallo Hansjörg,

die Unterschiede wirst du wohl äußerlich in der Steuerung finden, neuer Modell haben eine feiner, nicht so klobige Steuerung und auch gerne brüniert.
An der Artikelnummer läßt sich das aber nicht festlegen, GFN hat immer wieder die Fahrzeuge modifiziert, aber die Artikelnummer beibehalten.
Zu schnell sind die leider alle, Abhilfe brachte Analog - leider heute schwer zu realisieren, da Lieferschwierigkeiten - eine deutliche Verbesserung.
Stromabnahme, wie Kupi schreibt absolut, ok, besser als die BR 80 das 1 Achse mehr.

Gruß Detlef
Danke für die Infos! Ich habe selber die BR80, die analog eine recht vorbildgetreue Geschwindigkeit hat.
Detlef, in diesem Satz fehlte irgendwie etwas:

Abhilfe brachte Analog - leider heute schwer zu realisieren, da Lieferschwierigkeiten - eine deutliche Verbesserung...

Werde also mal nach brünierten Rädern schauen bei der 7035.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

na wenn Dir in dem Satz wirklich was fehlt, ich kann es auch deutlicher schreiben, wollte aber eigentlich keine neue Diskussion anstacheln.

Ich habe mein mit Glasmachers Schnecke 2:1 reduziert, war eine meiner ersten Umbauten.
Ich würde aber heute eine 3:1 nehmen, da die mit der 2:1 immer noch doppelt zu schnell läuft wie sie sollte.
Aber da die Kommunikation mit Herrn Glasmachers zur zeit mehr als problematisch ist wollte das nicht so explizit erwähnen. der Umbau gehet aber sehr einfach - bei der 2:1

Gruß Detlef  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;