1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kauft ihr Loks mit Zwangsdecoder/Zwangssound?

THEMA: Kauft ihr Loks mit Zwangsdecoder/Zwangssound?
Startbeitrag
Thomas - 17.01.15 03:32

Umfrage-Zwischenstand

Kauft Ihr Loks mit Zwangsdecoder/Zwangssound?
Ich bin Digitalbahner, kaufe mit Sound
138 Stimmen (34.33 %)

Ich bin Analogbahner,kaufe nie mit Zwangssound
135 Stimmen (33.58 %)

Ich bin Digitalbahner,kaufe nie mit Zwangssound
54 Stimmen (13.43 %)

Ich binDigitalbahner,Zwangsdecoder ja, Sound nein
47 Stimmen (11.69 %)

Ich bin Analogbahner, Zwangsdecoder ja, Sound nein
22 Stimmen (5.47 %)

Ich bin Analogbahner, kaufe trotzdem mit Sound
6 Stimmen (1.49 %)


Insgesamt 402 Stimmen

Hallo zusammen,
im Thread über die Minitrix Neuheiten 2015 wird eigentlich gar nicht mehr über die eigentlichen Neuheiten diskutiert, sondern über die von Minitrix vorangetriebene Zwangsdigitalisierung bzw. Zwangssound.
Deshalb habe ich diese Umfrage gestartet. Ich möchte wissen, wie Ihr über das Thema denkt. Stellt Euch bitte vor, ein Modell, auf dass Ihr lange gewartet habt und das Ihr eigentlich wollt kommt nur mit Sound, und ob Eure favorisierte Variante kommt wenn das Modell ohne Sound oder gar analog angeboten wird, ist nicht sicher, also genau so wie Minitrix es jetzt macht.
Ich hoffe auf zahlreiche Stimmen.
Gruß,Thomas

Hallo,
kenne keine Decoder der Firma Zwang.

L.G.
Lutz
Man kann sich denken, was ich abgestimmt habe, aber trotzdem muss ich dazu etwas sagen:

Ich bin Digitalfahrer, sowie Analogfahrer und kaufe mit Sound, wenn es die Lok ist, die ich sowieso haben möchte und sie für mich bezahlbar ist.

Grüßle

Arne Mölck
http://arnes-modellbahnforum-nur-spurn.xobor.de/
Bei mir kommt es stark auf das konkrete Modell an. Ich bin mir sicher, dass meine Anlage irgendwann mal digital laufen wird - derzeit freilich tut sie das noch nicht.

Bei einem Fahrzeug, welches für eine Schnittstelle zu klein ist (spontan fällt mir da die Köf II von Minitrix ein), ist für mich sogar derzeit schon ein ab Werk eingebauter Decoder Pflicht, weil ich davon ausgehe, dass ein späterer Umbau deutlich teurer käme als der Aufpreis für diesen Decoder.

Ansonsten hab ich mir für Lok-Anschaffungen sowieso "Klasse statt Masse" vorgenommen (schließlich hab ich eigentlich sowieso schon mehr als genug) und da ist eine Lok mit Sound dann eben noch etwas perfekter - sofern sie denn vorher genau passt.

Gruß Kai
Ich vermisse Zweifach Abstimmung .

Digital mit Sound und digital ohne Sound würde ich gerne beides nehmen !


Grus andy
Hi,

kommt drauf an. Wenn ein SX-Decoder verwendet wird, ist es zwar Zwang, für mich aber ok (fahre SX). Wenn aber ein DCC-Zwangsdecoder verwendet wird lasse ich das Modell stehen.

lg Michi
Hallo alle zusammen,


ich bin Analogbahner und habe auch für Zwangsdecoder gestimmt, allerdings doch auch mit Bauchschmerzen.

Ich habe bisher ein  Fahrzeug mit Zwangsdecoder laufen, eine MTX-Köf habe ich analogisiert.

Aus eigener Stammtischerfahrung weiß ich, daß eine Lok mit Zwangsdecoder mit Heißwolf sehr gut fahren kann. Allerdings sind das praktisch nur "Ami-Modelle". Also von der technischen Möglichkeit her gesehen könnte ich gut damit leben, keine Frage.

Allerdings, das eine Fahrzeug mit Zwangsdecoder ist bei mir der Turmtriebwagen von Trix. Der ging analog erst nach Update. Tso, und nun könnt ihr euch wohl denken, wo meine Bauchschmerzen sind. Eine Stange Geld hinlegen für eine Lok mit Zwangsdecoder mit der ich nicht fahren kann??? Die lasse ich dann gerne im Laden.

Sound ist für meine Ansprüche Overkill und somit für mich nicht von Interesse.

Da finde ich die Strategie der viel gescholtenen Fleischmänner richtig. Zum einen die "Einfachversion" Analog mit Schnittstelle und dann auch die "Vollausstattung" mit Decoder und Sound. Somit sind praktisch alle Ansprüche abgedeckt. Der eine, der die Lok mit allem Drum und Dran aus der Schachtel nimmt und mit Krach losfahren will und der andere, der analog fährt bzw. "seinen" Decoder drin haben will.

Vielleicht auch mal eine Überlegung:
Lok analog mit "großer" Schnittstelle und Zusatzgewichte drin. Dann dazu einen möglichst einheitlichen Nachrüstsatz mit Decoder und Sound dazu. Ähnlich wie Wagenbeleuchtung...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Thomas,

die Umfrage kann sich aber auch nur um Modell die neu zu annähernd UVP beim Händler beziehen beantwortet werden. Da ist für mich ein Zwangsdecoder indiskutabel (bin Analogbahner).
Wenn die Preise der Modell deutlich sinken (Abverkauf oder Gebrauchtware) möchte ich aber nicht ausschließen das sich ein Modell doch zu mir verirrt und es bei Bedarf analogisiert wird.
Auch analoge Fahrzeuge kaufe ich selten zu den UVPs der Hersteller da diese für meinen Geschmack weitgehend überzogen sind für das was auf den Markt kommt.

Gruß Detlef
Guten Morgen,

wieder so eine Abstimmung, die bestimmten Gruppen keine Stimme gibt. Es fehlt ganz klar: Analogbahner, die Zwangsdecoder ablehnen, nicht nur Sound. Wie schon oben erwähnt, läuft mancher Decoder einfach nicht, wenn er ein PWM-Signal bekommt.
Auch digital wird es Leute geben, die keinen Zwangsdecoder wollen. Wenn der tolle vom Hersteller verbaute Decoder nämlich bestimmte Features nicht unterstützt, z.B. Railcom.

Wenn die Hersteller einen zwangsbeglücken wollen, sollen Sie auch exakt draufschreiben, was die Decoder können. Warum tun sie das eigentlich nicht?

Grüße
Zwengelmann

Ich bin Digitalbahner und kaufe weder Zwangssound noch Zwangsdecoder.

Gruß
Eglod
Hallo,

kaufe "auch" mit Sound!
Wenn Lok in mein Beuteschema passt!

   Gruß Kupi

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/
Als Analogbahner ist diese Bevormundung und Zwangsausstattung mit Decodern ein Grund nicht zu kaufen.

Auch wenn diese Zwangsdecoder eine automatische Analogerkennung haben, sind es meist Billigdecoder mit mißerablen unzumutbaren Fahreigenschaften im Analogbetrieb!

Warum gerade Minitrix jetzt nur noch Modelle mit Zwangsdecoder anbieten will, stößt bei mir auf absolutes Unverständnis. Gerade die erste Serie der Minitrix Köf II war doch das absolute Negativbespiel mit abgerauchten Decodern im Analogbetrieb, man hatte dann nachträglich sogar eine reine Analogversion ohne Zwangsdecoder auf den Markt gebracht.

--> Warum nicht endlich mal eine vernünftige herstellerübergreifend gleiche Schnittstelle, ich glaube auch viele Digitalbahner würden sich auch gerne ihre Decoder selbst aussuchen, anstatt die billigen Zwangsdecoder und der Umstieg von Analog zu Digital wäre dann um vieles einfacher, was auch wieder Umsatz für die Hersteller bringt.

Grüße Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind es meist Billigdecoder mit mißerablen unzumutbaren Fahreigenschaften



Hallo Andreas,

das stimmt nicht, was Du da schreibst, siehe...................

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

Gruß Kupi

Zitat #9   Ich bin Digitalbahner und kaufe weder Zwangssound noch Zwangsdecoder.

Bei mir genauso, zum Glück


Gruß
Frank

Morgen,

da ich bald vierstellig bei den Loks bin und ich die perfekte Steuerung - mpc - für die Anlage habe, sehe ich null Veranlassung für Digital. Würde ich jetzt einsteigen vielleicht. Aber ich denke je größer die Anlage und der Bestand, desto unsinniger ist digital. Meine Meinung, nach 38 Jahren Analog.

Da diese Minitrix Loks mit Decoder bei manchen Trafos schon spinnen, investier ich hier nicht um dann evtl. ein Fahrzeug zu haben, das ich dann nicht einsetzen kann. Schade drum, aber da kauf ich dann halt andere Fahrzeuge.

Und mal ehrlich, wer lässt den schon alle Loks mit Sound auf der Anlage fahren, da wird man ja verrückt. Ganz nett zum demonstrieren, aber wer macht das schon über Stunden? Vorallem, alle haben irgendwie die gleichen Ansagen, auch bei Güterzugloks

Gruß Tom
Man versucht mit der Zwangsdigitalisierung einen "Mehrwert" zu verkaufen, der in dieser Höhe gar nicht vorhanden ist und vor allem auch von der Kostenseite nicht gegeben ist. Die paar Euro für den Dekoder und einen winzigen Lautsprecher mit einem Preisaufschlag von 100 Euro und mehr an den Kunden bringen zu wollen, ist schlicht unverschämt. Nun mag es sein, daß es einigen Leuten der "Spaß Wert ist". Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Da ich den "Sound" aber total nervig und spielzeughaft finde, bin ich naturgemäß nicht bereit dafür mal eben so tief in die Tasche zu greifen. Bei "nur" digitalisierten Modellen liegt der Unterschied vielleicht noch bei 40 Euro, aber auch die zahle ich nicht, zumal ja die Differenz nicht durch Absenkung der Digitalvarianten-Preise sondern durch Anheben der Analog-Varianten-Preise entsteht. Rühmliche Ausnahme ist da im Moment die E50 von MTX, die analog für rund 130 Euro zu haben war. Ne P8 für 300 Euro... will ich nicht!

Vom Preis abgesehen habe ich als Analogbahner nur schlechte Erfahrungen mit digitalisierten Loks gemacht. Eine analoge Lok im Analogbetrieb läuft immer besser als eine digitalisierte im Analogbetrieb. Alles andere braucht mich an der Stelle dann auch gar nicht mehr interessieren.

Die Idee der Hersteller ist ja logisch, ein paar Euro Elektronik in die Lok verbauen und dann das zehn- bis zwanzigfache der höheren Kosten am Makrt wieder reinholen. Wenn es die Kundschaft mitmacht, dann ist das sicherlich das Ende der Analogbahn! Ich bin wirklich froh, daß ich "genug" Fahrzeuge habe um die nächsten Jahre hier Betrieb machen zu können. Aber schade fänd ich es schon, wenn man nun wirklich analog aussterben lassen will, nur weil die Geldgier es so will.

Aber wir hatten schon so viele Trends. Da waren plötzlich alle Hersteller mit der Produktion in China. Nun kommt der ein oder andere zurück. Vielleicht kommen ja auch irgendwann mal wieder Analogmodelle.

Offenbar können und wollen so viele Digitalbahner so viel Geld ausgeben, daß der Analogmarkt nicht mehr interessiert. Ist dann halt so, denn der Markt entscheidet.

Gruß
Klaus
Hallo Thomas

wuerde gerne "bin Analogbahner, Sound nein, Zwangsdecoder nein" wählen.

mfNG jens
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: enskala

wuerde gerne "bin Analogbahner, Sound nein, Zwangsdecoder nein" wählen.


Diese Auswahl habe ich auch vermisst, ich habe dann "Ich bin Analogbahner,kaufe nie mit Zwangssound" gewählt.

Grüße Andreas
Hallo,

sehe ich genauso. analog ohne Decoder und ohne Sound fehlt einfach...
Das ist sicher keine kleine Gruppe.

Man hätte sicher gut auf "Analog, kaufe trotzdem Sound" verzichten können.
So kann man leider mit der Umfrage nicht so viel anfangen.

VG

Nico
Hallo,

DIGITALMAFIA ? - hat jemand digitalmafia gesagt ?

gaga
Hallo,
also mit der Fleischmann Bügelfalte BR 112 habe ich ja eine Soundlok, also Grundsätzlich bin ich schon bereit Soundloks und Loks mit Zwangsdecoder zu kaufen.
Solange aber Decoder von den Herstellern verbaut werden die nicht das unterstützen was für mich wichtig ist werden halt die Zwangs Modelle im Laden bleiben.
Auch brauch ich nicht jede Lok mit Sound und erst recht keine Güterzuglok mit Sound.

Gruß Alex
Als Wiedereinsteiger in die Spur N stellt sich für mich die Frage digital oder analog nicht wirklich. Aufgrund meiner, in H0 und 0, mit Digital gemachten guten Erfahrungen kommt für mich auch in N nur "Digital" in Frage. Ob mit oder ohne Sound ist dabei für mich nebensächlich, wichtig ist dass das Modell für mein geplantes Anlagenthema in Ep.III passt.

VG
Werner  
Hallo,

Ich bin Analogbahner,kaufe nie mit Zwangssound

bedeuted de facto, ich kaufe erst wenn der Preis unterhalb dem eines gleichwertigen Modells ohne diesem Unsinn ist, um die Kosten des Rückbaus aufzufangen. Minitrix Schienenbus mit Dekoder und Sound für 130 € habe ich dann doch gekauft...

Grundsätzlich finde ich geht das übehaupt nicht. Piko kann das schließlich mit einfach einsteckbarem Sounddekoder und alle sind zufrieden. Kann Minitrix das nicht oder will Minitrix das nicht? Ich lasse mich jedenfalls nicht "erziehen". Eigentlich funktioniert Marktwirtschaft umgekehrt.

Gruß Engelbert
Hallo
Ich gebe es zu, ich fahre Digital und ich
kaufe auch Soundloks.
Mir gefaellt es, denn Kindern gefaellt es,
so ist fuer mich der Mehrwehrt gegeben.
Ob die Dinger jetzt 250 Euro oder mehr Wert sind, weiss ich nicht, aber es ist ein
Hobby und wenn ich immer nur in Geld rechnen wuerde, haette ich viel spass verpasst.
Ob es jetzt sinnvoll ist, Modelle nur noch mit Sound zu liefern, finde ich aber auch fragwuerdig.
Gruss Hubert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin Analogbahner, kaufe nie mit Zwangssound
bedeuted de facto, ich kaufe erst wenn der Preis unterhalb dem eines gleichwertigen Modells ohne diesem Unsinn ist, um die Kosten des Rückbaus aufzufangen. Minitrix Schienenbus mit Dekoder und Sound für 130 € habe ich dann doch gekauft...

Grundsätzlich finde ich geht das überhaupt nicht. Piko kann das schließlich mit einfach einsteckbarem Sounddekoder und alle sind zufrieden. Kann Minitrix das nicht oder will Minitrix das nicht? Ich lasse mich jedenfalls nicht "erziehen". Eigentlich funktioniert Marktwirtschaft umgekehrt.



Hallo zusammen,
diesen Statement erfasst den Sachverhalt meiner Meinung nach ganz gut. Es gibt mittlerweile brauchbare Digitalschnittstellen und Zwangsdecoder sind daher eine überflüssige Bevormundung des Kunden.

Und Sound? Dem einen gefällts und andere finden es total nervig und extrem überflüssig. Warum Trix diesen Kundenkreis mit Gewalt vergraulen will erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Ich kaufe daher nie Loks mit Zwangsdecoder und erst recht keine teuren Loks mit Zwangssound.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
es fehlt noch etwas , ich bin Analogbahner, Zwangsdecoder wenn es ein muß, Sound wenn es sein muß, aber nicht zu diesen Preisen.

@12, ohne dir zunahe treten zuwollen, ich finde es gut was du da gemacht hast mit den Einstellungen und so und auch das du das Video gemacht hast, aber diese gedudel zwischendrin bei einer Soundlokvorstellung iss doch schon etwas daneben wie Ich finde.
Des weiteren muß ich sagen, ich finde den Sound nicht wirklich klasse, iss zwar ein nettes gimmik, aber hört sich im Vergleich neben einer echten Lok nicht wirklich realistisch an, da muß ich sagen, bei dem Preis einer Soundlok verzichte ich gerne drarauf mir eine Zuzulegen für das was geliefert wird.
Ich will das ganze nicht schlecht reden, aber ich habe bei Solchen Presien jenseits der 200-300 Euro einfach höhere Ansprüche als das was geliefert wird. Vielleicht ist man ja jetzt bei den neuen Loks schon so weit oder aber erst in 2 oder 3 Jahern und bietet wirklich Qualitativen TOP Sound an, dann wäre ich auch bereit solch einen Preis zu bezahlen aber so nicht.
Man wird sehen müssen wie sich das ganze Qualitativ entwickeln wird.
Viele Grüße,
Daniel


Hallo,
aber Hallo.
So viele erzählen hier voller Eifer was für eine Unverschämtheit Digitalloks mit Sound sind und dann stimmen hier so viele ab, das sie Digitalloks mit Sound kaufen?
Da haben die Händler und Hersteller möglicherweise doch recht das Soundloks gekauft werden?
Natürlich nicht! da gibt es bestimmt wieder 70 Einträge warum sich die Fachleute wieder irren!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

wenn du das mal dir anschaust gibt es in der Abstimmung 182 Stimmen.

Wenn du denn zusammenrechnest wollen egal ob Digital oder Analog 64 Leute Sound und 118 wollen KEINEN Sound.

Ich würde sagen das es doch schon eine Hausnummer ist das fast doppelt soviele keinen Sound wollen.

Gruß,
Daniel
Hi,

Sound macht eine Modellbahn doch von selbst. Also meine ollen Möhren aus den 70ern jedenfalls. Warum soll ich da noch extra was für bezahlen. :)
Decoder brauch ich auch nicht, weil ich nur analog fahre.

Beim Kauf komme ich allerdings selten in die Lage, etwas mitzukaufen, was ich nicht will, weil ich wie bei meinen Lasern auch bei den kleinen E-loks schon wieder anfange, arme kleine alte und vernachlässigte Trümmerchen zu kaufen und zu reparieren. Bis jetzt war noch nirgends Sound oder Decoder drin.

Gruß, ~Diane.
@8+18+19
Hallo,
mit der Antwort "analog, nie mit Zwangssound" meinte ich natürlich auch den Zwangsdecoder, der ja sowieso mit dabei ist. Eben genau so, wie Minitrix uns die Modelle andrehen will.
Gruß, Thomas

PS:186 Stimmen bisher, vielen Dank für die rege Teilnahme!

Hallo Throge,

>>So viele erzählen hier voller Eifer was für eine Unverschämtheit Digitalloks mit Sound sind und dann stimmen hier so viele ab, das sie Digitalloks mit Sound kaufen?<<

nu tu man nich so scheinheilig ...

ALLE Digitalos brauchen irgendwann ein Forum oder geben das Hobby wegen Digitalsalat auf.

ALLE Analogbahner brauchen kein Digitalforum.

Damit ist schon alles gesagt ... - oder nicht ?

>> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=829257 << so was von "wichtig" ...

gaga
Hallo,

Mann sollte auch immer an den Wiederverkauf denken. Eine LOK OHNE Schnittstelle ist kaum mehr vernünftig an den Mann zu bringen.  Der Komentar meines kleinen Sohnes wenn ich eine Lok ohne Sound fahren lasse .....Papa Lok kaputt.   

Für mich fehlt übrigens eine Rubrik....ich kaufe keine Lok ohne Zwangssound. Das nachträgliche einbauen ist einfach schwierig. Ich wollte mir den Piko  nachrüstsatz kaufen und bin kläglich gescheitert.wieder nur zum löten. Hierzu gab es auch einengenderen Bericht im N Bahner .....auch die Redaktion hatte so ihre Probleme.

VG

Wolfgsng
Hallo!

Eigentlich sind die Auswahlmöglichkeiten unvollständig, so allgemein, wie die Frage formuliert ist.

Ich bevorzuge Soundloks, weil ich alle meine Loks gerne mit Sound hätte. Und die Decoder, die von den beiden großen Herstellern Fleischmann (Zimo) und Minitrix (D&H) eingebaut werden, sind durchaus sehr gute Decoder. Meine letzten Neuerwerbungen (Flm. Br 52, Mtx. 218) sind durchaus gelungene Angebote, die sich sogar mit wenigen Schritten noch optimieren lassen.

Bei Loks, die ohne Schnittstelle oder ohne Sounddecoder angeboten werden, ist die nachträgliche Ausrüstung mit Sound immer mit erheblichen Aufwand verbunden zumal ich das nicht selber kann. Manche werden von Händlern sogar digitalisiert mit Sound angeboten, wenn das mein Händler bei Wien anbietet, ist das für mich die zweitbeste Lösung. Wenn der auch meint, geht nicht, nicht verzagen, Carsten oder Christian W. fragen. Erst wenn die meinen, geht wirklich nicht, wird die Lok nicht gekauft.

Liebe Grüße

Boris
Hallo!

Zwangsdecoder zur Not ja, wenn er preislich angemessen und braubar ist (Funktionen und Fahreigenschaften). Zwangssound auf keinen Fall, denn mit Soundloks in Spur N kann ich persönlich nichts anfangen. Die Grenzen der Physik hat entegen anderslautender Meldungen noch keiner überschritten.

Bevorzugen würde ich aber EINEN Schnittstellenstandard, bei dem die Hersteller es auch schaffen, eine brauchbare Steckschnittstelle in ihre Fahrzeuge einzubauen.

Die aktuelle Entwicklung bei Minitrix hat man sich anscheinend beim großen Bruder Märklin abgeschaut. Zwangsdecoder ist Standard, und selbst der fliegt bei vielen Pickelbahnen sofort nach dem Kauf raus...

Grüße
Jens
Hallo,

>>Generell haben die neuen Soundlokomotiven nun echte Vorbildgeräusche an Board, die im Vergleich zu den früheren Soundmodellen, bei denen die Sounds "programmiert" wurden, deutlich besser sein werden.<<
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb3=ismael#aw41 )

das könnte ja heißen, bisher haben "frühere" Soundmodelle keine echten Vorbildgeräusche an Bord?

Tja, wer vom Vorbild wenig kennt ...

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Boris160

ch bevorzuge Soundloks, weil ich alle meine Loks gerne mit Sound hätte. Und die Decoder, die von den beiden großen Herstellern Fleischmann (Zimo) und Minitrix (D&H) eingebaut werden, sind durchaus sehr gute Decoder. Meine letzten Neuerwerbungen (Flm. Br 52, Mtx. 218) sind durchaus gelungene Angebote, die sich sogar mit wenigen Schritten noch optimieren lassen.



@Boris,
Einspruch!

Der Decoder von Trix (D&H) währe gut wenn man ihn nicht im Hause Märklin kastriert hätte.
Würden die minitrix Modelle mit einem D&H Sounddecoder ausgeliefert würde ich auch dieses Jahr mindestens 1 Lok von Minitrix kaufen.
Da man im Hause Märklin aber der Meinung ist das man die guten D&H Decoder mit eigener Software kastrieren muß, bin ich halt der Meinung das die Modelle bleiben sollen wo sie sind.

Gruß Alex
Hallo!
Ich bin Analogbahner und habe 2 Minitrixloks mit Dekoder, die vielfach Probleme bereiten.
Die12715 /03 1002 darf nie Rückwärts fahren, weil´s dann müffelt und sich die Lok keinen Milimeter rückwärts bewegt und 12549, 044  657-5 mit ÜK Führrerhaus, bei der ich nie weiß, ob sie bei der Anfahrt vorwärts oder rückwärts fährt.
Beim 2. Mal fährt sie dann vorwärts.

Der Preis von 399,95  Euro für eine "neue"  38.10 von Minitrix wird nicht ausgegeben!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Hi,

das Beste wäre:

Mit Analog-Loks mit Schnittstelle

verbunden mit einem zusätzlichen, leicht einzubauenden, erschwinglichen Nachrüstsatz für Digital und Sound (vieleicht mit einer einfachen Lösung zum Einklipsen)

wäre allen geholfen.

Aber dazu reicht die Ingenieurskunst offensichtlich nicht aus, und es fehlt halt auch bei den großen Markt-Strategen in der Unternehmensleitung der Wille, einmal ein wirklich kundengerechtes Produkt auf den Markt zu bringen.

Mehr als 3 grüne Scheine für eine 38er, die dann über viele Funktionen (einschließlich Zylinder-Innenbeleuchtung ) verfügt, die ich nie im Leben brauchen werde? So schön kann keine 38er sein.

Ich für meinen Teil brauche das unrealistische Gekrächze namens "Loksound" nicht. Selbst in H0 hält man den Sound nicht länger als 5 Minuten aus, wie ich neulich bei einem Moba-Händlerbesuch bei einer Vorführung notgedrungen mit anhören musste. Aber der andere Kunde freute sich wie ein Schneekönig über die (jämmerlichen) Diesel- und Hupengeräusche. Naja ... - Geschmäcker sind gottseidank verschieden.

VG
Andreas



  hallo N Bahner

  ich fahre grundsätzlich nur Analog. Wenn ich hier im Forum lese wieviel N Bahner
  unzufrieden sind und schwierigkeiten mit digital haben, kann ich gut und gerne auf
  digital verzichten . Obwohl ich Minitrix Fan bin hat sich Trix bei mir mit den Zwagsdecoder
  verabschiedet , nicht einen einzigen Wagen werde ich mehr bei Trix kaufen ! !


  Mfg N Walter
Ich kauf nut bei ibäh.


>> Duck und wech <<

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gäbe meinerseits Interesse an der BR 290 in Epoche VI OHNE Soundgeheule und Zwangsdecodervorabeinbau.

Unterschreib....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nicht einen einzigen Wagen werde ich mehr bei Trix kaufen ! !

Das ist unnötig, denn da sind ja meistens keine Zwangsgeschichten drinne und an Wagen herrscht ohnehin etwas Mangel...

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Beste wäre: Mit Analog-Loks mit Schnittstelle verbunden mit einem zusätzlichen, leicht einzubauenden, erschwinglichen Nachrüstsatz für Digital und Sound wäre allen geholfen.

Das ist die eine Möglichkeit. Die andere - eigentlich noch bessere - wäre das Variantenangebot. Einmal analog, einmal mit Decoder und einmal mit Decoder und Sound.

Gruß
Eglod
Moin zusammen,

bei mir kocht der Kaffee schon zum x mal über, wenn ich diese delitantische Umfrage hier sehe. Es ist nicht nur diese hier, egal zu welchem Thema erstellt, die nur so vor Fehlern triffen. So kann mich keiner, zumindest hier, von der Digitalwelt überzogen. Einer der beruflich viel mit BUS-Systemen zu tun hat und die Grenzen dieser System kennt und dies auch schon 20jahre mitbegleitet. Keine Elektroniker

Ich kann mich des Eindruck nicht erwähren, daß die MOBA-Industrie bewußt dahintersteckt und einige hier sich eine goldene Nase verdienen wollen. Die MOBA-Industrie muß ja sparen, um all die Wünsche Ihrer Kunden umzusetzen.  Wenn ich die Wunschliste hier sehe, dann liegt das Invest vorsichtig geschätzt bei 3..5 Mio. Der Gewinn der nächsten 2...3 Jahre. (Auf spur N bezogen)

Werte MOBA-Industrie hier eure Hausaufgaben, bevor ihr mich von Digitaltechnik überzeugt:

Wann kommt die genormt (Einheitsschnittstelle) auch erweiterungsfähig, nicht der heutige Standard, der immer wieder erweitert wird nach gut dünken.
Vorgeplante Einbauräume für Decoder und Soundsystem im Loksystem für den nachträglichen Einbau. Grundlage der heute größte Decoder, ist in 1..2..3 Jahren vom Platz, der mit den meisten Funktionen.
Bei den Soundsystemen die heutige mittelere Größe, wird in 1..2 Jahren einen spitzen Sound liefern.

Ihr MOBA-Konstrukteure sitzt nicht so letargisch vor den CAD-Bildschimen, nutz die keativen Möglichkeiten, denn ihr habt auch einen erheblichen Nachbedarf, was detailtreue, mechanische Eigenschaften sowie Material der Modelle/Komponeten angeht. Damit kann man auch Kundenbindung erzeugen ohne große Kostensteigerungen zu bekommen. Niedrige QS-Kosten, besser keine, lassen auch günstigere VK zu.

Achso, das wichtigste, konnte als Analogie keine Stimme abgeben, das keine passende Frage/Anwort formuliert wurde.

Wünsche allen noch einen schönen Tag, von einem der für dies Wochenende die Nase voll hat von MOBA und Spur N.

Werner


Hallo,

was heißt hier "Zwangsdekoder"? Es gibt keinen "Zwangsdekoder", da es keinen Kaufzwang gibt.

Aber mal in Ernst: Das Einzige, was diese Diskussion hergibt, ist doch wohl ein Appell an die Hersteller, Modelle anzubieten, die möglichst vielen Zielgruppen gerecht werden. Wobei wir  hoffen, dass wir zu einer der vom Hersteller avisierten Zielgruppen gehören. Und dann vermuten wir noch, dass die in diesem Fall mögliche höhere Auflage zu niedrigeren Stückkosten und damit zu einem niedrigem Angebotspreis führen kann.

Für mich persönlich gilt: Ich habe eigentlich gehofft, dass neu entwickelte Modelle sich weg von der Hochbeinigkeit zu vorbildgetreuen Höhenproportionen entwickeln würden, muss aber feststellen, dass bei Neuentwicklungen hinsichtlich der Proportionen aktuell massiv auf einen "Retro-Look" gesetzt wird. Da mir derartige Modelle schon früher nicht gefallen haben und heute immer noch nicht gefallen, ist es mir auch egal, ob sie mit oder ohne Elektronik ausgeliefert werden.

LG ACE



Zitat

Eine LOK OHNE Schnittstelle ist kaum mehr vernünftig an den Mann zu bringen.



Na das wird sich ja bald ändern, wenn nur noch Elektronikschrott als Neuware angeboten wird. Ich jedenfalls kaufe nur Analogloks. Und wenn es da interessante Angebote gibt, würde ich sie auch gebraucht kaufen. Neuware gibt es ja zumindest in diesem Jahr erst mal nicht, egal von welchem Hersteller

Gerade MTX hat sich ja mit seinen bisherigen Dekodergurken die Kunden verprellt. Ich habe jedenfalls die Schnauze gestrichen voll von diesem Mist. Ich gestehe: Als man den Schienenbusdreiteiler mit Sound zum Analogpreis verkauft hat, habe ich ihn gekauft. Schade nur, daß er analog nicht lief, gar nicht! Noch schlimmer war der TVT! Dann ging das Gehampel los! Von MTX gab es auf 3 Mails und 2 normale Papierbriefe KEINE ANTWORT! Ich wollte schlicht und einfach die Analogplatinen KAUFEN! KEINE ANTWORT! Sorry, ich werde nie wieder ein Fahrzeug mit Dekoder erwerben. Meine Geduld ist einfach dahin! Das nachträgliche Softwareupdate bei den einschlägigen Adressen hat zwar die Probleme gelindert aber nicht beseitigt. Letztlich kam dann der Seitenschneider und jetzt läuft alles perfekt. Aber diesen Ärger mach ich einfach nicht mit!

Gruß
Klaus
Wenn ich das hier so lese (bin ja noch nicht lang hier im Forum), dann glaube ich, daß wir zusätzlich zur Rubrik "Digitalumbau" auch eine Rubrik "Analogumbau" brauchen. ;)

Ich würde das jedenfalls so machen und habe es bei anderen Gerätschaften in meiner Obhut auch schon so gemacht. Es gibt genau zwei Lokmodelle, die ich kaufen würde, selbst wenn außer dem Webbrowser vergoldete Kesselhähne drin wären: die südafrikanische GMA/M Garatt, und die Pennsylvanian S2 Turbinenlok. Und natürlich würde ich allen Schnickschnack ausbauen und analog laufen lassen. Ambivalenterweise gibt es beide nicht in N.

Ich hab beruflich mit Embedded Systemen zu tun und weiß, warum ich im Hobbybereich so etwas nicht haben will. Für den Endkunden sind solche Systeme "zu", reparieren praktisch ausgeschlossen. Kannst Du nur neu nachkaufen. Das aber ist bei alten technischen Geräten fatal, wenn es keinen Nachschub mehr gibt. Oder gar der Hersteller nicht mehr existiert.

Meine rein subjektive Meinung, mit Gruß,

~Diane.
Hallo,
bekanntermaßen bau ich selber um, was mir in die Finger kommt, aber letztes Jahr hab ich mir zu Weihnachten dann doch mal eine fertige Soundlok gegönnt: Die 52 von Fleischmann. Allerdings auch nur, weil Zimo-Technik drin ist, was anderes wäre mir da auch nicht in die Tüte gekommen. Jetzt steht die Lok in der Warteschlange zum Umbau, ein größerer Lautsprecher kommt rein, ein Henning-Soundprojekt drauf und eine Triebwerksbeleuchtung dran. Von der Stange war mir dann doch zu langweilig ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
wie bereits geschrieben fehlen zwei wesentliche Abstimm-Optionen:
1) Bin Analog-Bahner, lehne Zwangsdecoder ab
2) Bin Digitalbahner, kaufe nie Zwangsdecoder (bei Sound bitte auch Schnittstelle)
Das erste dürfte die Standard-Antwort der Analog-Fraktion sein, das zweite sollte die Standard-Antwort der Digitalos sein. Weshalb?
a) Fehlereingrenzung durch Ausbau des Decoders sonst nicht mehr ohne weiteres möglich
b) Eine Lok mit festeingebautem Decoder wäre quasi wie eine mit festeingebautem Motor. Bei Defekt ist die Reparatur für 80 - 95% der Mobahner nur durch Einschicken möglich (Verfall der Gewährleistung nach Lötarbeiten?!).  
c) Wisst Ihr denn, welche Entwicklungen es noch auf dem Decodermarkt gibt?
Vielleicht werden diese bald per Funk gesteuert oder sie erkennen über ein künstliches GPS-System (ohne global ) ihre Position und ändern auf Brücken und im Tunnel ihren Klang oder können so zielgenauer vor dem Signal halten (uuups, sollte ich mir beides patentieren lassen ) oder, oder, oder.  
Jede Lok mit in die Platine integriertem "Zwangsdecoder" würde dann richtig Freude bereiten.
Deshalb ist die Schnittstelle auch für meine Digital-Loks ein unabdingbares MUSS.
Viele Grüße
Robert
Tante Edit meint: und wenn schon Schnittstelle, dann kann der Decoder auch gleich draußen bleiben! Jeder Kunde ist dann mündig, seinen eigenen Favoriten einzubauen! Auch bei Sound-Loks sollte es möglich sein, bei der Einbausituation auf gestufte Kabellängen Rücksicht zu nehmen.  

Hallo Robert und Werner,
die ersten beiden Antworten sind doch Eure gesuchten Abstimm-Optionen, da in der Lok mit Sound auch ein Decoder ist.  Denn für alle, die den Zwangsdecoder akzeptieren, aber eben ohne Sound sind die Antworten 3 und 4.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
so oder so - der Einbau von Zwangsdecodern dient nur dazu, den Wertumfang der Lok und damit den Gewinn zu steigern und ist alles andere als kundenfreundlich. Denn der Kunde kann bei den Decodern nicht mehr das bevorzugte Produkt auswählen. Den doofen Kunden wird das dann so verkauft, als gäbe es einen Kostenspar-Effekt. Wer's glaubt . . .  
Grüßle
Robert
Hallo,

ich lese aus dem bisherigen Abstimmergebnis dies: Das Marketing der Gebr. Märklin & Cie. GmbH ignoriert 34% des Marktes.

Und das ist Fakt: In den letzten drei Jahren habe ich 14 Loks NICHT bestellt, weil sie ausschließlich als digitale Variante angeboten wurden.

Grüße
Werner K.
Hallo,

ich kann mich nicht an 14 rein digitale TFZ erinnern und glaube ich Dir nicht so ganz, dass Du in 3 Jahren diese 14 Loks auch wirklich GEKAUFT hättest. Vor allem wo grade beim Stein des Anstoßes, also bei Märklin/Minitrix jetzt gerade die Neuheiten 2011 am Markt erhältlich sind.

Grüße, Peter W.
Hallo,

@Peter W.

da habe ich mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt - es geht um die letzten beiden Jahre und die anstehenden 2015er Neuheiten. Und nein - gekauft hätte ich einen großen Teil davon bis dato nicht - aufgrund der von Dir angesprochenen Liefersituation. Aber vorbestellt.

Folgende Modelle wären dies:
16284/16285 Die beiden Touristik-218 (wird jetzt die eine von Fleischmann)
16351 BR 103
16251 BR 215
16252 BR 225
16202 RTS 221 (wird jetzt die von Fleischmann)
16493 SRI 151
16291 V90
16201 V200
16222 BR 220
16342 BR 103.1
16343 Touristik-103 (hab die von Fleischmann)
16121 BR 212
16301 BR 103.1

Grüße
Werner K.
Hallo!


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich lese aus dem bisherigen Abstimmergebnis dies: Das Marketing der Gebr. Märklin & Cie. GmbH ignoriert 34% des Marktes



Ich sehe das du das Abstimmungsergebnis falsch Interpretierst, es sind nur 34% die Trix damit bedient Ignoriert werden somit 66% , zwei drittel der Kunden.


Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name:

Es sind nur 34% die Trix damit bedient. Ignoriert werden somit 66%, zwei Drittel der Kunden.


Nun, eher sind die 2/3-tel rund 200 anonyme Stimmen, von deren Kaufverhalten und Budget ansonsten nichts bekannt ist. Dies als "die Kunden" zu bezeichnen, ist Wunschdenken.

In diesem Forum hat die Kritik, ja die strikte Ablehnung neuer Entwicklungen traditionell eine starke Stimme. Nachvollziehen kann und konnte ich dies nie. Und nachhaltig ist es eben auch nicht. Wie viele derer, die noch vor 10 Jahren leidenschaftlich pro Analog waren, sind heute überzeugte Digitalfahrer?
Überschriften in der Art "Ich hab's getan ..." finden sich zuhauf.

Daher beglückwünsche ich die Hersteller, ihr Sortiment offenbar nicht auf Basis von hiesigen Umfragen, sondern möglicherweise auf die Rückmeldung der "echten Kunden" ausrichten, nämlich derer, die die Ware wirklich aus dem Laden tragen und nicht nur darüber abstimmen.

Hallo!

Interessanter Ansatz. Ich erfasse nur die, die kaufen. Das wäre dann ein 100% Erfolg für die Modellpolitik. Nicht schlecht, da sind dann wohl ein paar Prämien für die Führungsmannschaft fällig.

Die Nichtkäufer bzw. deren Gründe wären für mich die deutlich interessantere Gruppe, denn da liegt zusätzliches Markpotential. Das könnte man erschließen (muss man aber nicht).

Natürlich findet sich hier wieder der übliche Glaubenskrieg mit Nörglern, Nörglernörglern und allem, was dazu gehört. Trotzdem bleibt unterm Strich der Eindruck, das die Hersteller mit ihrer Modellpolitik gerade bei Digital und Sound noch kein wirklich zufriedenstellendes Angebot haben. Und diese Kritik kommt recht deutlich von Analogen und Digitalos gleichermaßen.

Die Digitale Steuerung wird sicherlich in Zukunft das Zepter übernehmen, die technischen Vorteile sind unbenommen. Mag sein, daß im Modellbahnbereich einige recht konservativ sind und Fortschritt (zu) kritisch gegenüberstehen. Dennoch darf und sollte man auch kritisch hinterfragen, was einem als Fortschritt verkauft werden soll. Das von Herstellern verbreitete Digitalchaos ist noch ein ganzes Stück davon entfernt, die Vorteile der Digitaltechnik zufriedenstellend auszunutzen.

Und solange man hier nicht weiter mit der Standardisierung ist, wäre aus meiner Sicht jeder Hersteller gut beraten, möglich universell (für alle analogen/digitalen Spielarten) verwendbare Modelle anzubieten. Das ist in gewissem Umfang m.E. auch für geringe bzw. ohne Mehrkosten möglich. Wer ein Modell nur einer Variante (und dann auch noch schlecht/gar nicht umrüstbar) anbietet, verschenkt eindeutig Marktpotential. Beispiele wären analoge Loks ohne Schnittstelle (mit Löt- und Fräsarbeiten zum Digitalisieren), aber auch Modelle mit Zwangsdekoder und Zwangssound, die im Analogmodus lausig laufen.

Es ist keine Frage, wer "Recht" hat. Das regelt der Markt, hat man ja bei dem einen oder anderen Hersteller schon gesehen...

Grüße
Jens
Hallo AnTic!

Du bist ja  immer dafür bekannt Beiträge zwar zu lesen aber nicht zu Verstehen.
Es geht hier nicht so sehr um die Innovation Sound ; sondern um die Zwangsweise und Alternativlose Verbreitung.
Du kannst also ruhig weiter schlafen


Gruß Holger
Hallo miteinander

ich habe mich etwas widerwillig wieder einmal durch einen solchen Thread hindurch gelesen, naja, wenigstens fast...

Resultat: gähn!

Nur etwas: Warum würden manche vielleicht eine Personenzuglok mit Sound kaufen, sicher aber nie eine Güterzuglok?? Wo ist da der Unterschied! Ich stelle mir vor: BR 44 mit Sound, dann lange Wagenreihe Tak-tak-tak, dann Schublok mit Sound, das tönt nicht so schlecht. Mein Sohn hat den SBB-S-Bahn-Entlastungszug mit einer Sound-Re4/4II vorne und hinten, that's life

Und doch noch etwas: Sound sei ja schon analog inbegriffen, gerade bei älteren Loks. Wenn die aber pfeifen sollten, dann wirds hingegen bedenklich.

Einen schönen Sonntag
Heinzpeter
Moin,

ich finde es gut wenn Loks modern ausgestattet sind und auch schon ab Werk guten Sound und Decoder an Bord haben.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, stellt sich heutezutage auch nicht die Frage "mit Zwangs-ABS".

Bis auf sehr wenige Ausnahmen laufen die Loks ja auch analog ganz ordentlich.

Grüße Klaus
Moin zurück,
ich sehe, dass in meiner geringen zeitlichen Abstinenz vom Forum sich nichts verändert hat und hier die beiden gegenteilig möglichen Antworten Kopf an Kopf liegen, wobei ich allgemein den Kaufwillen stark abmindern würde. @31
Danke, dass hier einige ihre Analogerfahrungen mit zwangsdigitalen Loks veröffentlichen, hilft beim Nichtkauf. Bei sowas denke ich auch lieber pessimistisch, heißt, läuft analog nicht richtig.
Grüße
Horst
Der sich vorerst schonen muss, also am besten hier nicht reinschauen
Hallo Klaus!


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mir ein Auto kaufe, stellt sich heutezutage auch nicht die Frage "mit Zwangs-ABS"

.

Der Vergleich hingt aber mächtig weil es bei ABS ja nicht nur um dein empfinden, sonder um die Sicherheit der Anderen Verkehrsteilnehmer geht.
Wenn wir schon bei Autos sind: stell dir vor es würde nur noch Autos im Hello Kitty Design geben weil 34 % der Autokäüufer Weiblich sind. (% Angabe Fiktiv)

Gruß Holger
Gerne würde ich auch Meinungen aus Händlersicht erfahren.
Es ist schließlich nicht ganz ohne Aufwand, statt eines Modelles nun immer zwei, drei oder mehr anbieten zu müssen/dürfen.
Die Kosten für Präsentation, Lager, Verwaltung, Buchung, Beschaffung, Beratung, Reklamation, usw. steigen, obwohl man letztlich nur wenige Stücke mehr verkauft, also tatsächlich am Ende vielleicht sogar weniger verdient.
Da ist die Welt mit genau einer Variante viel einfacher. Und was in H0 aus dieser Sicht passt, kann auch im deutlich umsatzschwächeren N-Segment nur richtig sein.
Das erfreut nicht jeden potenziellen Kunden, aber von Drauflegen lebt niemand. Und von einem insolventen Hersteller oder ohne Händlernetz kann ich gar kein Modell kaufen.

Deswegen mein Lob für die Hersteller: aus meiner Sicht bisher alles richtig gemacht!

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: doerphof

Wenn ich mir ein Auto kaufe, stellt sich heutezutage auch nicht die Frage "mit Zwangs-ABS".



Bei ABS hinkt der Vergleich ein wenig, denn von dem Vorhandensein des Systems (welches mittlerweile erheblich weiterentwickelt wurde, ESP, ESC etc.) merkt der Fahrer in Idealfall nichts.

Aber was würde denn der durchschnittliche Mitteleuropäer von Zwangsautomatik halten? Die technischen Vorteile von Automatik sind ebenso unbestritten wie von Digital. Warum wohl bieten die Autohersteller alle möglichen Motorisierungen/Ausstattungen an?

Grüße
Jens
Das ABS beim Auto ist eine EU Zwangsvorschrift. Wer weiß, vieleicht schreibt die EU ja demnächst auch Zwangsdecoder vor, aber dann natürlich mit Lärmobergrenzen für den Sound.

Grüße Andreas
Hallo

Die Ablehnung von neuem, ist nicht nur auf dieses Forum beschraenkt, die Stimmen: Brauch ich nicht, ging bis jetzt ohne, das alte geht ja noch, hoehre ich oefters auch im Beruf, ich habe vor 2 Monaten auf einem Schiff die Radaranlage wechseln lassen auf das modernste was auf dem Markt ist, die wurde schon schlecht gemacht bevor sie geliefert wurde. Komischerweise wenn ich anrufe um eine neue Satelitenanlage fuer Fehrnsehen zu instalieren meckert niemand.

Die Argumente, die Technik  endtwickelt sich weiter, dann habe ich mit meinem Platinendeccorder ausgediehnt, mochte ich so nicht stehen lassen, Wenn ich so denken wuerde, duerfte ich wenig noch kaufen, Handy, Computer unsw alles schon veraltet wenn ich es aus dem Geschaeft trage und teurer als die MOBA Lok.

Das Leute mit einer grossen Analogen Sammlung nicht auf Digital umruesten wollen ist ja logisch, und meistens hoert man ja nur die Stimmen derer die unzufrieden sind.

Mein Haendler hat von Fleischmann nur noch Digitale Loks mit Sound auf Lager, die Analoge Version muss man extra bestellen, anscheinend verkaufen die mittlerweilen doch besser, viele wollen heute halt nur noch Plug and Play und nicht noch daruever nachdenken welcher Deccorder gekauft werden muss, da meine ich nicht die, die seit 20 Jahren MOBA betreiben sondern die, die neu anfangen oder das als schoenes Spielzeug sehen, dass einschicken bei schaden wird dann in Kauf genommen oder es wird endtsorgt und neu gekauft nicht nur MOBA.
Gruss Hubert
Servus

Zwangsdecoder und/oder Zwangssound??
Nur wenns wirklich, wirklich, wirklich nicht anders geht.
Ich informiere mich vor dem Kauf hier und in anderen Foren, ob das Zeug auch was taugt. In diesem Sinne: Danke für die tollen, wenn auch fast immer etwas ausartenden, Meinungen und Glaubenskriege.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin,

ich möchte aber noch einen weiteren Gedanken in die Diskussionrunde werfen: Die vielen unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale - analog, digital mit Sound, ohne Sound, mit Dampf, ohne Dampf usw. usw. führen ja auch bei der Produktion der Lokomotiven zu einer Vielzahl von Varianten, wobei jede Konfiguration für sich genommen eine kleinere Stückzahl zur Folge hat.

Wenn nun aber eine Lok von vornherein mit allen aktuellen Schnickes ausgestattet ist, so sollte sich das doch auf den Endpreis positiv auswirken. Die größere Stückzahl bei den digitalen Komponenten sollten eigentlich zu einem niedrigeren Preis führen.

... noch ein Nebengedanke: Ich war gerade wieder mal auf einer Eisenbahnbörse und werde das Gefühl nicht los einer der Letzten einer aussterbenden Art zu sein. Die Modelleisenbahn verliert offensichtlich immer mehr an Boden. Ist das jetzt nur so ein falsches Gefühl oder ist da was dran?

Grüße Klaus


Hallo,

die Roll- und Fahrgeräusche auf meinen Kato-Gleisen sind ohnehin schon laut genug, da würde mich N-Sound schon etwas nerven.

Bei einer Differenz von € 20,- würde ich die Features mitnehmen, aber bei höheren Kosten sind mir diese zu teuer, vor allem da ich diese weder brauche noch brauchen werde.

Grüße

Robert
Hallo,

ich fahre seit 1998 mit Selectrix. Habe ein paar Minitrix-Loks mit festeingebauten "Selectrix-Zwandsdecoder" gekauft und war damals froh dass ich die Loks nicht selbst digitalisieren musste.
Von den "DCC-Zwandsdecoderloks mit Sound" lasse ich die Finger weg. Erstens bin ich froh wenn ich bei der Moba meine Ruhe habe, zweitens habe ich meine Epoche IV Fuhrpark bereits soweit zusammen das ich keine weiteren Loks mehr benötige.
Von daher können Minitrix und Fleischmann ruhig die Loks so anbieten und sich dann wundern wenn diese nicht so verkauft werden wie sie es gerne hätten

Grüße
Markus
Hallo,

ich finde es unverständlich dass die großen Hersteller keine Firmwareupdates für die Werksdecoder anbieten. Einzig Roco/Fleischmann hat die Möglichkeiten, die Zimo bietet, angenommen.
Bei den anderen Hausmacherdecoder, ob Fleischmann oder Trix, wurde man man als Kunde bisher im Regen stehen gelassen: Funktioniert wie ausgeliefert - Fehler gibt's per Dekret nicht.

Mit der Updatefähigkeit - und einem durch den VHDM standardisierten Verfahren . könnte die z.T. berechtigte Kritik an mangelhaften Werksdecodern und die Angst der Kunden vor dem Zwangsdecoder problemlos beseitigt werden.

Diese mir-san-mir Politik muss aufhöhren.

Grüße, Peter W.
Hallo

Ausstebend wohl nicht, aber die MOBA wird sich veraendern, um gegen X Box und Playstation zu bestehen.
Gerade Soundloks, Z21 unsw sind auch Dinge die Kinder ansprechen, ob der Sound dann 100% Orginalgetreu ist, ist denen egal, nur dass Basteln macht, wenigstens meinen und ihren Freunden, nicht so Spass, sind halt Kinder der neuen Zeit, alles muss schnell gehen.
Der Preis schreckt mich auch nicht so ab, eine X Box one kostet auch so 300-400 Euro ohne Spiel, die kosten dann  zwischen 40 und 70 Euro.
Wenn die dann auch noch Online mit Freunden MOBA spielen koennten waere alles OK.
Der vergleich mit dem Orginal, waechst langsam, jedengalls meine gehen oefters  wenn wir mit der Bahn unterwegs sind schauen welche Lok vorn dran haengt.
Natuerlich, interessiert sie mehr, was sie auch im Orginal kennen, Dampfloks sind bei denen Out, obwohl wir hier jedes Jahr die Dampftage haben und Dampfmaschinen ihnen nicht fremd sind.
Sie finden es zwar lustig, laeuft aber eine Moderne grosse Jacht in den Hafen ist die Interessanter.
Gruss Hubert
Hallo,

die Fragestellung der Abstimmung hätte vielleicht klarer definiert werden sollen?, z.B.:

statt: ich bin xxx, ich kaufe mit Sound ...

nun: ich bin xxx, ich kaufe nur mit Sound ...

... denn das beschriebe genau DAS, wovon ein Profitmaximierer träumt wenn er arbeitet ...

(Den meisten Digitalos ist wohl noch nicht so KLAR, das die Sounddekoder nicht mehr in eine  Schnittstelle gesteckt werden? Die Dinger sind jetzt fest auf der Platine "verdrahtet"; siehe E 03. Art Nr. 16351)

Somit könnte ein Hersteller zum Vormund des unmündigen Digitalos werden ...

gaga
Hallo,
was Entscheidet letztendlich was hergestellt wird?
Was sich verkauft!

Natürlich wäre es für den Kunden an Besten wenn alles angeboten würde was er gerne hätte.
Digital, Digital mit Sound und Analog. Da wären gleich 3 verschieden Kundengruppen zufrieden.
Bedeutet aber 3 mal soviel Artikel anbieten und noch weniger Vorrat im Lager der Geschäfte. Alleine alle möglichen Taurus Modelle würden da schon mehr Platz beanspruchen als die meisten Händler auf Lager haben können. Vom Kapital das da unnütz im Lager liegt ganz zu schweigen. Herstellung würde auch eher teurer werden.
Deshalb und auch eine gewisse Anzahl an Neuheiten nicht zu überschreiten wird das hergestellt, was sich am Besten verkauft und nicht was einige besonders laut an Forderungen stellen.
Manche vermeintliche Argumente sind auch nur wenig angetan ,da bei den Verantwortlichen eine andere Meinung heraufzubeschwören.
Hier im Forum sind sowieso nur einige versammelt, von denen, die dann wirklich zum Umsatz der Hersteller und Händler beitragen.
Sonst wäre ja schon längst die 82,NE81,Esslinger Triebwagen,612 Neu und viele andere Modelle auf den Markt erschienen. Wir fordern ja diese Modelle schon seit Jahren und sind halt doch nur einige wenige. Zwar Laut und bestimmt aber eben nicht die große und wichtige Gruppe ,die zum erscheinen der Modelle veranlasst.

Gruß
Thomas
Hi ,sollte es Fahrzeuge geben die ab Werk einen Decoder eingebaut haben und ich das Fahrzeug möchte ,dann kauf ich es,ist ja auch eigentlich egal,
fahre Digital und bin da keinen Zwängen ausgesetzt

Gruss Michi 1
Moin,

ich kann mich noch gut an die Diskussion vor ein paar Jahren erinnern, in der die Bedeutung der Startsets diskutiert wurde. Damals waren tatsächlich noch deutlich mehr analoge Startsets vertreten. Heute gibt es deutlich mehr digitale Startsets.

Wer also heute mit der Modellbahn anfängt, hat durchaus die Möglichkeit relativ preisgünstig mit der digitalisierten Modellbahn anzufangen. Ich nehme an, oder besser gesagt, hoffe es, daß der Markt der Zukunft sich an die Heranwachsenden wendet. Diese neue Generation von Modelleisenebahnern wird sicherlich anders mit dem Hobby Modellbahn umgehen, als wir es gewohnt sind.

Um noch eine weitere Analogie zu malträtieren: Als ich anfing mit Computern zu arbeiten hieß es noch: "Werf' doch mal die Jumperzange 'rüber, ich muß das Mainboard konfigurieren". Heute kann man von Glück sprechen, wenn ein junger Informatik-Student überhaupt noch weiß was eine Jumperzange ist.

Wenn also Digital "out of the box" funktioniert, so empfinde ich das nicht als "Bevormundung" sondern eher als "Befreiung" von denen die mir ständig erklären wollen wie toll es ist mit einem Lötkolben 300,00 € teure Loks zu verbraten.

Grüße Klaus


Hallo,

>>Wenn also Digital "out of the box" funktioniert, so empfinde ich das nicht als "Bevormundung" sondern eher als "Befreiung" von denen die mir ständig erklären wollen wie toll es ist mit einem Lötkolben 300,00 € teure Loks zu verbraten.<<

dem ist aber wohl nicht so - oder?

Die Bevormundung kannst Du nicht erkennen wenn Du Sound gebrauchen kannst.

Es gibt aber die große (!) Mehrzahl bei den Umfrageteilnehmern, die KEINEN Sound kaufen.

Also möchte der Hersteller den Profit nur bei den 112 von den 321 möglichen Käufern machen ... ?
Also nicht für alle möglichen Bahner produzieren sondern nur noch für ein Drittel (!) ...

... was kommt vor dem Fall ?

gaga


Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich seh mich schon mit 100 im Bett liegen, ne Fernsteuerung in der Hand mit Halbautomatik-Taste, 10 Soundlos auf der Anlage kreisen und nebenbei manuell rangieren mit ner 106 mit Digitalkupplung...
Dazu noch ne Opazugsicherung, die falsch abgegebene manuelle Eingaben entweder wahlweise ignoriert (natürlich mit Soundgedöns "SIFA-Zwangsbremsung") oder mir mit'm Hämmerchen auf die Pfötchen haut.Technischer Fortschritt halt
Grüße
Horst
Hallo Horst!

Mit 100 ist das auch kein Problem, das Hörgerät hat bestimmt eine Mute Taste


Gruß Holger
Ah, stimmt Holger, die Idee hatte ich noch gar nicht!
Grinst
Opa Horst
Hallo
Ob ich bei meinen Soundloks Bevormundet werde, weiss ich nicht, empfinde ich nicht so, weil kaufen haette ich sie ja nicht muessen, ich wollte es.
Mir ist es am Schluss eigendtlich egal was fuer ein Deccorder in der Lok arbeitet, Haubtsache es funktioniert und bis jetzt waren da keine Probleme.
Ob eine Umfrage bei Hardcore Modelbahnern schlussendtlich repressantiv ist, ist dann auch noch die frage, ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller etwas produziert, von dem er nicht ueberzeugt ist, dass er es verkaufen kann.
ob es arogant ist von einem Hersteller nur noch mit Zwangdeccorder zu produziren, glaube ich nicht, den wir muessen nicht kaufen und schlussendtlich, kann er produziren was er will, wie er Geld damit verdient ist seine Sache.
Er kann auch alles verkaufen und den Laden Dicht machen, ich glaube naehmlich nicht, dass irgendein Manager von einer grossen Firma mit seinem Herz daran haengt, ich gehe ja auch nicht irgendwo aus spass arbeiten sondern um Geld zu verdienen, wie die Firma heisst , was wir, in meinem Fall, transportieren und welche Flagge am Schiff haengt, ist mir schnuppe.

Gruss Hubert
Hallo Horst,
alles gut verlaufen? Haben Dich die Krankenschwestern gebührend verwöhnt?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich seh mich schon mit 100 im Bett liegen, ne Fernsteuerung in der Hand mit Halbautomatik-Taste,


Das deute ich mal als genial gute Nachricht
Ich freu mich wirklich für Dich.
Beste Grüße
Robert
Hey Robert,
die konnten mich im Krankenhaus meiner Sprüche wegen nicht mehr ertragen , das bissel Nachbehandlung geht erstmal auch in der Praxis/Zuhause.
War schon besser, könnte aber auch schlechter sein, danke der Nachfrage.
Nun erstmal 82 anpeilen, dann nochmal 18 Jahre Kinderzeit bis 100.
Hfftl. ohne Krieg wie damals. :-/

So, nun erstmal Mittagsschläfchen.
Grüßle
Horst

Hallo,

klare Antwort zur Titelfrage : Ja, warum denn nicht ?

Habe schon mehrere Loks mit werksseitigem Soundprogramm im Bestand :
Minitrix
beide 44'er
50, 218, 18.6, DL3000
Fleischmann
01.10, 52
Brawa
Gravita

... und mit Allen zufrieden,  jedenfalls was den Sound angeht. Mit den Fahreigenschaften war das leider nicht immer so stimmig. Die 50 und die Gravita sind hier als Negativbeispiel zu nennen.
Noch Fragen ?

Gruß aus Nordertown
Moin,

der Titel der Umfrage hätte ja auch
"Kauft Ihr Loks mit Decoder und Sound ab Werk?"
lauten können.

Dann wäre nicht von vornherein eine Wertung drin gewesen.

Aber mit Sicherheit hätte es die gleiche Diskussion gegeben

Grüße Klaus
Hallo Jungs,

was mich etwas betrübt, ist die Vehemenz, mit der hier manche Aussagen reingeknallt werden. Ich bin nicht eine Nörglerin und ewig rückwärtsgewandte, weil ich analog fahren möchte. Wir hier sind ein Haufen grundverschiedene Leute, deren einzige Gemeinsamkeit ist, daß wir gerne mal kleine elektrisch angetriebene Dingelchen auf 9mm-Gleis fahren lassen. Leben und leben lassen ist meine Devise.

Andere Szenen haben etwas ähnliches wie hier die Analogfahrer auch, nennt sich Retro. Gibt es in der Computer-, Laser, Musikszene. Das sind Leute, die ganz bewußt veraltete Technik benutzen, weil sie ein (vielleicht romantisch verklärtes) Gefühl aus ihren jüngeren Jahren wieder heraufbeschwören möchten. Und dafür wird mit viel Mühe alte Hardware restauriert oder wieder aufgemöbelt -- und in der Musikszene werden einige der alten klassischen analogen Synthesizer inzwischen auch wieder produziert, weil die Hersteller sich der Nachfrage bewußt geworden sind.

Das ändert nichts daran, daß der Mainstream sich weiter in Richtung Multimedia entwickeln wird. Und das ist auch gut so. Wir werden bald Loks kaufen können, die eine Kamera im Führerhaus haben und sich per Handy-App steuern lassen, prophezeie ich mal, mit Sound und automatischer Signalerkennung und Kollisionswarnung und werweißwasnoch. Wer will, soll Spaß damit haben, aber bitte respektieren, daß ich lieber die altmodischen Metall-Loks habe, die beim Fahren den Sound eines Rasierapparates erzeugen und nicht pfeifen können, und die in Punkt Vorbildtreue eher eine freie künstlerische Interpretation des Vorbildes sind. Daran hab ich Spaß wie damals, als ich noch klein war.
Und, - ich versuch euch ja auch nicht zum Analogfahren zu bekehren.

Und, liebe Digital-Nerds und Nietenzähler -- ich hab euch trotzdem lieb. :)

Gruß, ~Diane.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: puffel

Ich sehe das du das Abstimmungsergebnis falsch Interpretierst, es sind nur 34% die Trix damit bedient Ignoriert werden somit 66% , zwei drittel der Kunden.


Das ist eine Interpretation, die sich mir nun ganz und gar nicht erschließen will.

In obiger Abstimmung gibt es zur Zeit insgesamt 328 Teilnehmer. Davon sind 113, die nie und nimmer Triebfahrzeuge kaufen, welche einen Digitaldekoder oder einen Digiatdekoder mit Soundmodul ab Werk enthalten. Die anderen 215 Teilnehmer sind entweder Digitalbahner oder Analogbahner, die Triebfahrzeuge mit Digitaldekoder oder einen Digiatdekoder mit Soundmodul ab Werk kaufen.

113 von 328 sind 34,45%.
215 von 328 sind 65,55%.

Trix bietet mit den Neuheiten 2015 ausschließlich Modelle mit Digitaldekoder oder Modelle mit Digitaldekoder und Soundmodul an.

65,55% der Abstimmenden kaufen Modelle mit Digitaldekoder oder Modelle mit Digitaldekoder und Soundmodul.
34,45% der Abstimmenden kaufen keine dieser Modelle.

65,55% der Abstimmenden erhalten von Trix ein Angebot zum Kauf.
34,45% der Abstimmenden erhalten von Trix kein Angebot zum Kauf.

Wenn also ein Drittel kein Angebot zum Kauf erhält, zwei Drittel aber gut oder bestens bedient werden - welche Gruppe wird dann wohl ignoriert?

Grüße
Werner K.
Generell kann man die Umfrage
übrigens als Bericht aus der Vergangenheit werten. Die Frage ist jedoch als Formulierung in die Zukunft geschrieben. Da sich aber nicht jeder an seine hier gemachte Aussage hält, ist das Ergebnis nur unter Vorbehalt zu sehen. Einige, die jetzt trotzig schmollen, werden in Zukunft trotzdem Kunde bleiben.

Nun noch etwas, was einigen auch nicht schmecken dürfte:
Ein innovativer Hersteller einer Ware sollte sich nicht daran orientieren, was war, sondern was die Zukunft bringt. Speziell meint dies, dass es nicht so wichtig ist, demjenigen der als guter Kunde in der Vergangenheit 200 Loks gekauft hat nun noch einige weitere verkaufen zu können. Viel wichtiger ist, den Kunden zu finden, der bisher keine Lok hat und in den nächsten Jahren 200 kaufen soll.

@58
In diesem speziellen Fall meine ich mit "neuer Entwicklung" nicht eine technische "Neu-Entwicklung", sondern einen "neu zu beobachtenden Trend".
Konnte man leider missverstehen.

Hallo Werner!

Das was du sagst ist so nicht ganz richtig denn Trix hat nicht nur vor Zwangsdecoder Einzuführen sondern auch mit Zwangssound, damit fallen auch alle die Digital Bahner und Analog Bahner die ein Decoder Modell kaufen würden aber keinen Sound, ebenfalls heraus.
Trix hat vor alle Neu Konstruktionen nur noch mit Sound zu Bauen.

Gruß Holger
Hallo,
produziert Mähtrix also am Markt vorbei?
Ein Beispiel:
Wer von uns hätte wegen der neuen Mt 218 seine alten Loks der V160-Familie eingemottet? Wohl kaum jemand. Aber eine 218er mit Sound ist schon attraktiv.
So kann ich mir gut vorstellen, dass fast ausschließlich die Sound-Versionen bei den Händlern vorbestellt wurden.
Auch ich hatte mir die Sound-218 (und die Sound-212) vorbestellt, aber die analoge Ausführung hätte ich mir wegen der doch etwas groben Detaillierung niemals gekauft. Und diese beiden Sound-Loks würden mir völlig ausreichen, danach interessieren mich weiterhin nur noch Loks mit Schnittstelle (ohne Decoder), sofern sie fein genug detailliert sind.
Sprich: weil Mätrix bei den Sound-Modellen eine gewisse Vorreiter-Rolle hat, gehen im Moment die Sound-Loks weg wie warme Semmeln, und die Analog-Loks bleiben wegen der robusten Optik eher Ladenhüter. Wenn Mätrix allerdings danach die Strategie ausrichtet, werden sie langfristig an großen Teilen des Marktes vorbeiproduzieren.
Meint
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viel wichtiger ist, den Kunden zu finden, der bisher keine Lok hat und in den nächsten Jahren 200 kaufen soll.

Und ausgerechnet das soll nun mit in Decodern versteckten Preiserhöhungen funktionieren? Kann da absolut keine Innovation entdecken. Im Gegenteil...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name:

... ich lieber die altmodischen Metall-Loks habe, die beim Fahren den Sound eines Rasierapparates erzeugen und nicht pfeifen können.


Auch dies ist ein wichtiger Beitrag, der uns einen Schwachpunkt der Umfrage zeigen kann. Medusa kauft wohl keine Lok mit Decoder, geschweige denn mit Sound. Aber, und das ist der Punkt, wohl auch kaum eine _neue_ analoge Lok.
Mit diesen Kunden ist auch kaum Umsatz zu machen und ein kluger Hersteller wird das mögliche Potenzial dieser Kunden einschätzen können. Analogfahrer profitieren am wenigsten von aktuellen Neuentwicklungen und damit sind gute Gebrauchte oder alte Neue für sie attraktiver - auch vom Preis.

Wer also auswählt, als Analoger keine Fix-Fertig-Soundlok zu kaufen, sagt daher nicht automatisch aus, dass er beabsichtigt analoge Modelle in nennenswerter Menge neu zu erwerben.

Na ja,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viel wichtiger ist, den Kunden zu finden, der bisher keine Lok hat und in den nächsten Jahren 200 kaufen soll.


Wer schon 200 Loks hat, ist "etabliert" und kann viel weiteres Geld in sein Hobby stecken. Wer bisher noch keine Lok hat, braucht Jahre und Jahrzehnte, bis die Ausbildung fertig ist, die Familie gegründet und vielleicht auch die Kinder aus dem Haus sind.
Als Anfänger kommt man auch mit wenigen Loks betriebsmäßig lange aus. Der Bedarf steigt mit den durchlebten Epochen und mit der Beschäftigung mit dem Hobby (Erweiterung der Interessensgebiete).  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer also auswählt, als Analoger keine Fix-Fertig-Soundlok zu kaufen, sagt daher nicht automatisch aus, dass er beabsichtigt analoge Modelle in nennenswerter Menge neu zu erwerben.


Und die Digitalbahner müssen ihr Geld ja erst mal in Zentralen, Handregler, und sonstigen Digital-Schnickschnack stecken, haben also für den Kauf von Loks noch weniger zur Verfügung.
Aber Du hast recht, Lok-Neuheiten sollten schon einen Fortschritt aufweisen gegenüber den alten Modellen. Da hilft es nicht, wenn man bei der Detaillierung und der Feinmechanik (Schwungmasse etc.) eher Rückschritte macht und sich nur auf die Attribute Digital und Sound verlässt.
Grüßle
Robert  
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei ABS hinkt der Vergleich ein wenig, denn von dem Vorhandensein des Systems (welches mittlerweile erheblich weiterentwickelt wurde, ESP, ESC etc.) merkt der Fahrer in Idealfall nichts.


Jede Wette: Ich stelle dir 2 Loks hin, eine mit Blindstecker, eine mit Decoder, du wirst nicht sagen können, in welcher Lok der Decoder steckt. Natürlich muss vernünftige Technik verbaut sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von daher können Minitrix und Fleischmann ruhig die Loks so anbieten und sich dann wundern wenn diese nicht so verkauft werden wie sie es gerne hätten


Tja... Sie *werden* aber verkauft, wie Trix und Fleischmann das gerne hätten. Wäre das nicht der Fall, würden sie doch den Teufel tun, noch mehr Soundmodelle in die Läden zu schieben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den meisten Digitalos ist wohl noch nicht so KLAR, das die Sounddekoder nicht mehr in eine  Schnittstelle gesteckt werden?


Bitte erstmal schlau machen, gaga. Beispiele: VT11.5 von Fleischmann: Zimo MX646 in NEM651-Schnittstelle. Taigatrommel von Fleischmann: Zimo MX648 in NEM651. BR52 von Fleischmann: Zimo MX648 in NEM651. Die Liste lässt sich fortsetzen. Klar gibts auch Soundmodelle mit Platinendecoder, z.B. den Taurus, aber speziell in letzter Zeit kommen vermehrt Soundmodelle in die Läden, die einen Standarddecoder in einer Schnittstelle haben. Schade eigentlich, dass da noch keiner die Möglichkeiten von Next18 nutzt... Dann könnte problemlos der Kunde oder auch der Händler nach Kundenwunsch entscheiden, ob er die Lok analog, mit Lokdecoder oder Sounddecoder ausrüstet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also möchte der Hersteller den Profit nur bei den 112 von den 321 möglichen Käufern machen ... ?


Wieviele Fahrzeuge kannst du mir nennen, die es ausschließlich mit Sound gibt? Wieviele Fahrzeuge gibt es dagegen mit und ohne Sound?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Robert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und die Digitalbahner müssen ihr Geld ja erst mal in Zentralen, Handregler, und sonstigen Digital-Schnickschnack stecken, haben also für den Kauf von Loks noch weniger zur Verfügung.


Hm, ich kaufe eine Zentrale einmal und nutze die dann in der Regel viele Jahre lang. Das Ganze zu einem Preis, für den ich vielleicht 1 - 2 Loks kaufen kann. Sooo sehr schmälert das das Budget nun wirklich nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
vielleicht sind meine Ansprüche an Vorbildtreue und Klangqualität einfach zu hoch aber für mich hat das, was hier immer Sound genannt, wird mit dem Klang des Originals wenig bis nix zu tun.

Aber es gibt ja auch Leute, die hören ihre Musik über den Minilautsprecher ihres Smartphones....

Wer's mag......

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Thomas

über die von Minitrix vorangetriebene Zwangsdigitalisierung


Hallo !

Nun ,wenn dem so ist,waren die E50 (12490) und die 217er (16272) aus 2014 meine letzten neuen
Minitrix Lok.
Gegen eine Schnittstelle ist ja nichts einzuwenden,aber Decoder und Sound ? wähle ich lieber selbst.

Gruß : Werner S.
Ja Mathias,
ich verstehe auch nicht, weshalb es noch keine Subwoofer-Lösung gibt.
Das Prinzip ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt.
Da werde ich mir wohl mal einen Spur 1-Sound-Decoder besorgen müssen und ihn parallel unter der Anlage anschließen.
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Viele Grüße
Robert
Edit: Subwoofer und Hochtöner brauchen eine Weiche, das ist mir bekannt.
Ich würde also auf den "Hochtöner" in der Lok verzichten. So könnte man auch Analog-Loks zum Lärmen bringen . . .
Hallo Robert,
genau das verstehe ich eben auch nicht; das funktioniert doch bei Surround-Anlagen auch.

Da das menschliche Ohr tiefe Frequenzen nicht orten kann, wäre die Platzierung eine Subwoofers unter der Anlage vollkommen okay.

Ohne Subwoofer bleibt der Klang zwangsläufig Spielkram. Wer trotzdem Spass daran hat...warum nicht?

Wenn man aber näher an den Klang des Originals herankommen möchte, dann führt kein Weg um die Wiedergabe der tiefen Frequenzen herum. Die Kleinstlautsprecher in den Loks können das, aufgrund der physikalischen Grenzen, nicht widergeben.

Bleibt daher wohl nur die Lösung über einen Subwoofer.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Carsten,

(ich schrieb: >>Den meisten Digitalos ist wohl noch nicht so KLAR, das die Sounddekoder nicht mehr in eine  Schnittstelle gesteckt werden?<<)

>>Bitte erstmal schlau machen, gaga. <<

... dafür bin ich schlau genug: >>im Thread über die Minitrix Neuheiten 2015 wird eigentlich gar nicht mehr über die eigentlichen Neuheiten diskutiert, sondern über die von Minitrix vorangetriebene Zwangsdigitalisierung bzw. Zwangssound.<<

Es geht hier im Trööt doch um das Zwangsgekrächze von Minitrix - (und das der gute Sound doch erst noch kommen soll (!) - sagt der Admin; und weshalb sollte ich "maile.es" mailen?, war da nicht was? )

>>Klar gibts auch Soundmodelle mit Platinendecoder,<<

die Trix-Neuheiten sind vorgestellt - alles kommt mit "eingebauter Dekoder" und ohne Schnittstellen-Symbol - bitte mach Dich schlau

Next 18 ist so was von vorgestern - Trix kennt eher den Dekodersalat

>>Wieviele Fahrzeuge gibt es dagegen mit und ohne Sound?<<

siehe wieder Trix 2015 Neuheiten ...

EDIT

einige Admin-Zitate:
>>Und die sagen, dass Digital und Sound stark im Kommen sind, wie mir alle Hersteller immer wieder beteuern, mit denen ich rede.<<

>>und man wird versuchen, die so zu bauen, dass das rote Licht auch für einen Analogfahrer abschaltbar sein wird).<<

>>Generell haben die neuen Soundlokomotiven nun echte Vorbildgeräusche an Board, die im Vergleich zu den früheren Soundmodellen, bei denen die Sounds "programmiert" wurden, deutlich besser sein werden.<<
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb3=ismael#aw41
... denkt also mal drüber nach, was ihr bisher immer schönredet ...

>>Aber auf der anderen Seite habe ich halt etwas mehr Insider-Informationen als die große Mehrheit hier und ich wollte eigentlich nur versuchen zu erklären, dass es eben seine Gründe hat, dass es die in diesem Jahr nur als Soundvariante gibt. Ich werde aber hier bestimmt keine internen Informationen preisgeben aber eben auch für ein wenig Verständnis und ein klein wenig Information geben, dass es eben in diesem Jahr einige Modelle nur als Soundvariante gibt.<<
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb3=ismael#aw66

---

zum Teil II : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=829682

/EDIT

gaga




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;