1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bitte um Hilfe beim Digitalisieren & weiterem

THEMA: Bitte um Hilfe beim Digitalisieren & weiterem
Startbeitrag
Arne-Mölck - 16.01.15 10:19
Sehr geehrte Modellbahnerkollegen.

Wie der Name des Themas und die Rubrik mitteilt, benötige ich Hilfe beim einarbeiten von Decodern, aber auch bei Fehlerbehebungen.

Ich habe von einem Kollegen von uns mittlerweile zwei Tran-Decoder mit Litzen erhalten (siehe angehängte, unscharfe Bilder) und kann diese selber, aufgrund meiner körperlichen Einschränkungen, nicht einlöten.

Ich besitze selber sogar 3 alte Lokomotiven, die ich gerne digitalisieren möchte und die keine Schnittstellen haben, kann mir jemand dabei bitte behilflich sein?

Um folgende Baureihen handelt es sich dabei:

BR E10 (Minitrix, läuft analog sauber, nur ein Stromabnehmer lässt sich nicht herunterklappen und hat auch gar kein Licht)

BR 212 (Minitrix, diese möchte ich zunächst nicht digitalisieren, außerdem läuft sie nur rückwärts gut, ansonsten gar nicht gut)

BR 216 (Minitrix, Läuft analog in eine Richtung semigut, in die andere Richtung unsauber und eine nachgerüstete Profi-Kupplung ohne NEM-Steckplatz hängt herunter, wodurch sie sich gelegentlich beim Ziehen selber entkoppelt)

Nun zu meinen Fragen:

- Wäre jemand bitte bereit mir beim digitalisieren zu helfen?
- Wäre jemand bitte bereit mir bei der Fehlerbehebung zu helfen und mitzuteilen was ich benötige, bzw. was gemacht werden muss?
- Wäre jemand bitte bereit mir bei der Fehlerbehebung und Aufrüstung der E10 zu helfen?

Bitte per PN oder hier antworten, so genannte "Konditionen" bitte mit angeben.

Abschließend sei noch erwähnt, dass ich neue Informationen zu meinem Plan 16 in meinem Forum unter folgender URL veröffentlicht habe:

http://arnes-modellbahnforum-nur-spurn.xobor.de...eumsstadt-Alpha.html

Grüßle

Arne Mölck
http://arnes-modellbahnforum-nur-spurn.xobor.de



Die von Arne-Mölck zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Mal "hochschuppsen".

Einer hat sich per PN gemeldet, werde aber erst heute am späten Abend antworten...

Grüßle

Arne Mölck
http://arnes-modellbahnforum-nur-spurn.xobor.de
Hallo,

beachte die Spezifikationen hinsichtlich der maximalen Gleisspannung bei Verwendung der Tran Decoder.

Wenn die Multimaus noch mit dem alten 16 VAC Klotztrafo versorgt wird, sind die gefährdet.
Hier kann es, besonders beim Ausschalten (Stop-Taste) zu Spannungsspitzen kommen.

Bei Verwendung des aktuell mitgelieferten 18 VDC Steckernetzteils sollte es keine Probleme geben.
Mehr als 18 V können dann nicht am Gleis anliegen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W. (#2)

Es ist die aktuelle Version der Multimaus und 18 V Netzteil, ist ja auch aus dem neusten Digital-Startset 931404 von Fleischmann.

Grüßle

Arne Mölck
http://arnes-modellbahnforum-nur-spurn.xobor.de
Hallo Arne,


Zitat

BR E10 (Minitrix, läuft analog sauber



Grundsätzlich sollten ältere Loks  v o r  der digitalisierung erst einmal gewartet (ggf Tausch der Motorkohlen) werden (auch wenn sie noch sauber laufen).

Die Beleuchtung zusammen mit dem Dekodereinbau zu richten ist kein Problem.
Den "verhakten" Stromabnehmer kann man entweder richten oder austauschen.


Zitat

BR 216 (Minitrix, Läuft analog in eine Richtung semigut, in die andere Richtung unsauber



Hier ist die Wartung unabdingbar!
Bevor die Lok analog nicht vernünftig (zumindest gleichmäßig in beide Richtungen) läuft, bring die Digitalisierung nichts.


Gruß
Thomas


Nochmals "Hallo".

Bitte weiterhin um Helfer, warte noch bis zum Abend vom 2015-01-17, dann melde ich mich bei denen, die sich bis dahin gemeldet haben mir zu helfen.
Bis dato ist es "nur" eine Person aus Mannheim, per PN.

Grüßle

Arne Mölck
http://arnes-modellbahnforum-nur-spurn.xobor.de
Ich erinnere an meine Bitte nochmals...
Nochmals hochschieb. Wirklich glücklich bin ich mit dem einen tatsächlichem Angebot, was ich bisher habe, nicht gerade...

Trotzdem: Besser als nichts, aber ich finde es zu wenig, im Betracht wie viele anderen geholfen haben...

Grüßle

Arne Mölck
http://arnes-modellbahnforum-nur-spurn.xobor.de

#7 Sag mal, gehts noch?

Du hast hier schon viele Tips bekommen, die du immer wieder ignoriert hast. Du hast ein eigenes Forum aufgemacht, weil du hier nicht zufrieden warst... Du bittest hier um Hilfe und es will dir jemand helfen. Und dann besitzt du die Frechheit zu schreiben, daß du mit dem Angebot nicht glücklich bist und dir die Hilfe zu wenig ist...

kopfschüttelnd...

Werner D.
Hallo Werner D.

Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder man hat mich falsch verstanden, sei es drum:

Bin mit dem Angebot an sich glücklich, nur dass es "nur ein Angebot" bisher ist, darüber bin ich nicht glücklich.

Dachte, dass ich mich deutlich genug ausgedrückt hätte, nun muss es klar genug sein.
Ich weiß selber, dass ich mir nicht viele Freunde hier gemacht habe, aber wenn man um tatsächliche Hilfe gebeten hat, nicht um Meinungen, dann hat man sie hier bisher auch schnellstmöglich erhalten, bin sowieso erstaunt, dass um diese Zeit hierrauf geantwortet wurde...

Grüßle

Arne Mölck
http://arnes-modellbahnforum-nur-spurn.xobor.de
#9

Du solltest froh sein, daß du wenigstens ein Angebot erhalten hast...


immernoch kopfschüttelnd...

Werner D.
@Arne: Deine Anfrage ist noch keine 48 Stunden alt! Die meisten Leute hier haben auch noch ein Leben neben dem Hobby und schauen nicht ständig ins Forum, um zu sehen wer gerade Hilfe braucht. Bei diesem Hobby muß man Zeit und Geduld haben.

Ich bin auch gerne bereit zu helfen wenn es geht bzw. örtlich passt. Aber extra nach Berlin zu fahren um jemanden zu helfen, das ist wohl etwas über dem normalen Rahmen hinaus.

Du hast Tipps bekommen, was du an den analogen Loks erst einmal machen solltest damit sie überhaupt als Grundlage zum digitalisieren genutzt werden können. Was hast du denn davon bisher umgesetzt und mit welchem Erfolg?

Gruß

Frank
Hallo,

nachdem meine Tipps und Hinweise mehrfach abgelehnt und als wenig hilfreich klassifiziert wurden, befürchte ich, dass mein Angebot genauso klassifiziert würde. Daher kann Arne von mir keine Hilfe mehr erwarten. Und das dürfte vielen anderen auch so gehen.

Grüße,
RF

P.S.: Ein gutes Angebot ist besser als 10 schlechte.
Rico, dem schliesse ich mich vorbehaltlos an.

Gruß Kai
wenn du doch so unzufrieden bist mit dem angebot kannst du ja mal bei einem örtlich ansässigen händler schauen und erfragen wie es da um wartung ggf. reparatur steht....

anonsten ist das forum hier ja wirklich voll mit hilfreichen tips und auch anleitungen!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

anonsten ist das forum hier ja wirklich voll mit hilfreichen tips und auch anleitungen!

die, wie wir wissen, dann doch nicht angenommen werden.
Wer sich so vehält braucht sich nicht  wundern wenn keine Hilfe mehr kommt.

Gruß vom enttäuschten Kai
Hallo Arne,
nimm doch einfach eines der vielen Angebote an, die Du bestimmt im eigenen
Forum bekommen hast.

Möchtest Du mehrere Angebote gegeneinander ausspielen?
Sei doch froh, das Du nochmals Hilfe bekommen hast.

Gruß Rainer

Ohne die Hilfe und die Geduld in diesem Forum, hätte ich den Einstieg und Betrieb
von Digitalanlagen nie begriffen.


Arne,

dass Du Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen hast, die mit aus Deiner persönlichen Situation/Einschränkung resultieren, weißt Du am besten. Schließlich hast Da das in einzelnen Momenten auch reflektiert. Allerdings ohne daraus zu lernen.

Solange Du daran nicht arbeitest wird sich nichts ändern. Auch eine Behinderung ist nicht automatisch mit dem Recht verbunden nur die eigene Ideenwelt gelten zu lassen ohne den geringsten Versuch zu machen, auch mal etwas anzunehmen.

Sicherlich ist dies Hobby wichtig für Dich, deswegen folgende Überlegung:
-Such einen Modellbahnverein in Deiner Nähe
-Nimm Kontakt zum Vorstand auf
-Schildere ihm offen (!) Deine Probleme und auch die Mißerfolge im Umgang mit anderen und
-Bitte um Hilfe, vielleicht zusammen mit einem Betreuer (?) sofern Du einen hast
-Scheue Dich nicht, das Wort Behinderung auszusprechen!

Sorry, aber Hilfe funktioniert da, wo eigenes Bemühen erkennbar ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;