1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Innenlichtschaltung bei GFN VT12.5

THEMA: Innenlichtschaltung bei GFN VT12.5
Startbeitrag
RhönbahNer - 14.01.15 12:57
Hallo zusammen,

ich besitze die Analogausführung des Fleischmann-612 und habe gestern in Motor- und Steuerwagen Digitaldecoder (DH05/FH05) eingebaut.

Außer der schlecht durchdachten räumlichen Lösung für den Funktionsdecoder (wie soll da ein solcher reinpassen??) fiel mir auf, daß die Innenbeleuchtung nach Einbau der Decoder nicht schaltbar und elektrisch weiterhin wohl fest mit dem Gleis verbunden ist.

Hat schon einmal jemand die Platinen dahingehend geändert, daß das Innenlicht über die Funktionsausgänge der Decoder zu schalten ist? Wenn ja: Wie hoch ist der Zeit- und Nervenaufwand für das Abändern der Platinen? Wird die Beleuchtung des Zwischenwagens elektrisch vom Motor- oder Steuerwagen übernommen oder erfolgt dies über dessen Räder vom Gleis?

Danke im voraus und Grüße

Jürgen

Moin!

Ich habe alles rausgerissen und neu verdrahtet. Verbaut nur den Zimo Mx 648
Beleuchtung vom Mittelwagen  habe ich von den Motorwagen und hinten zum anderen TK über die Kupplung durchgeschliffen, ebenso die Spitzen-schlussbeleuchtung.
Das Fahrzeug (Elektrik) ist völlig falsch entwickelt und technisch umgesetzt worden, so meine Meinung.
Nervenaufwendig?-ja

lg Tobi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Fahrzeug (Elektrik) ist völlig falsch entwickelt und technisch umgesetzt worden, so meine Meinung.

Hallo Tobi, das ist auch meine Meinung...

Bist Du mit der vierpoligen Kupplung hingekommen oder hast Du eine zusätzliche Adern zwischen den Wagen benötigt?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

Ich bin so hingekommen;
Blau als gemeinsamer Pluspol nehmen, dann klappt es.

Gruß Tobi
Hallo,

na dann wird ich mal (in den sauren Apfel beißen müssen...) Mal sehen, wann ich mich dazu durchringen kann, denn momentan habe ich dazu weder Zeit noch Lust...  

Grüße, Jürgen
Viel Erfolg!
Hallo Jürgen,

ich wußte doch, daß ich hier schon mal etwas dazu gelesen habe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641868

Viele Grüße un Erfolg
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Jürgen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708443&sb1=VT12.5
hier mein Bericht zum Umbau .auf schaltbare Innenbeleuchtung.
Gruß Gerd
Hallo Jürgen,
ich erinnere mich, dass der Umbau eigentlich nicht sooo aufwendig war. Für die schaltbare Innenbeleuchtung waren intern schon 0Ohm Brücken (SMD) vorgesehen, die auf die Spare-Positionen umgelötet werden mussten, die Verkabelung zwischen den Fahrzeugen war bei meinem 612 auch vollständig.

Ich habe dann lediglich das Relais demontiert, da die Umschaltung der Stromaufnahme im Digitalbetrieb nicht sinnvoll ist (ich habe allerdings nicht geprüft, ob sie überhaupt funktionieren würde).

Da ich allerdings keine Umbau-/Einbauberichte mehr für dieses Forum schreibe, habe ich die Arbeiten nicht weiter dokumentiert...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo an alle,

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!  Da habe ich nun erst einmal Lesestoff und muß mir Gedanken machen, welche Variante für mich die beste ist. Mein 612er hat offenbar bereits die vollständig belegte vierpolige Kupplung.

Theoretisch könnte man mit einem einzigen Decoder für alle Funktionen auskommen, wenn man die 4 Kupplungspole folgendermaßen belegt:

2 Pole für die Gleisspannung, einer für die Innenbeleuchtung sowie einer als Steuersignal für die Lichtumschaltung rot/weiß, wenn ein Gleispol als gemeinsamer Pluspol für alle LEDs verwendet wird. Letztere bedarf dann noch einer kleinen Auswerteelektronik. Mal sehen, wie umständlich das wird; sicher ist bis jetzt nur, daß es sich mal nicht eben um eine kleine Feierabendbastelei handelt.

Herstellerseitig hätte ich bei diesem Modell erwartet, daß die Konstrukteure in die Elektronik etwas mehr Hirnschmalz investiert hätten. Eine tolle Leistung ist das nicht.

Grüße, Jürgen
Hallo,
ich habe mich doch sehr gewundert über die Aussage, dass man zwei Decoder braucht. Ich habe das Gehäuse von Motor- und Steuerwagen abgenommen und nur eine Schnittstelle gefunden. Oder gibt es da einen Unterschied zwischen 612 und VT 12.5 ? Meiner müsste die Artikelnummer 741201 (ohne Sound) haben.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
die Schnittstelle im Steuerwagen sitzt unter der Platine, seitlich bei einer der Türen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bruno,
Die Schnittstellenbuchse schaut nach unten und ist hinter den Kabeln versteckt. Dort steckt die gleiche Analogplatine wie im Motorwagen drin. Der Funktionsdecoder kommt unter die Inneneinrichtung und muß einen Schnittstellenstecker an Kabeln haben. Ich habe einen alten Analogstecker genommen die Bauteile davon entfernt, die Platine entsprechend gekürzt und die Kabel darauf angelötet. Siehe meinen Bericht weiter oben.@7

Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einer als Steuersignal für die Lichtumschaltung rot/weiß, wenn ein Gleispol als gemeinsamer Pluspol für alle LEDs verwendet wird. Letztere bedarf dann noch einer kleinen Auswerteelektronik.

Wenn du die Forumsuche anwirfst dann findest du vielleicht was ich zu Licht über EIN Kabel geschrieben hab. Hier ist der Schaltplan. Man darf allerdings nicht beide Decoderausgänge einschalten (es gibt ja Decoder die können "Rangierlicht"), sonst brät man den Decoder und/oder den FET: http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/onewire1.4.png Nachbauen wie immer auf eigene Gefahr.

Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;