1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ovalgleiswendel Alu-Distanzrohr-Bauweise

THEMA: Ovalgleiswendel Alu-Distanzrohr-Bauweise
Startbeitrag
tattoo - 09.01.15 16:35
Hm,

Anbei ein paar Fotos zur Bauweise einer Gleiswendel (hier handelt es sich um eine Oval-Gleiswendel) mit der Trapezbrettchenbauweise und Aluhülsen als Distanzstücke (=Höhendifferenz) über den Gewindestangen.

Nur der erste Turn der Wendel wird mit den Muttern Justiert. Die Distanzhülsen sind auf die Höhendifferenz geschnitten und ergeben so immer den exakten Abstanz zwischen den Turn´s. Erst der oberste Turn wird wieder mit Muttern fixiert, so daß es eine kompakte Einheit ergibt.

mfG.
"tattoo"

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Neid !

Sooo viel Platz hätte ich auch gerne

Gruß aus Nordertown
Das nenne ich ´ne Wendel!!!
Donnerwetter.
Danke für die Bilder
Gruß
Günter
Wow,sehr solide Verarbeitung Perfekt!
LG Tom
Da kann man vor Neid erblassen.

Oder nachmachen falls der Platz reicht.

Die Bilder regen zu letzterem an.

Klasse Wendel.

LG
Dietmar
Hm,

der Platz ist nicht so groß wie ich ihn eigentlich gerne hätte.

Aber ihr kennt es ja, ein Modellbahner hat immer zu wenig Platz.

Die Ovalwendel ist 2,7m x 1,0m mit einer Steigung von 0,8% und knapp 7cm Höhendifferenz.

Diese Wendel wurde notwendig um auch lange Züge 40 - 60 Waggon fahren zu können um vom multifunktionallen Schattenbahnhof auf die eigentliche Anlagenebene zu kommen.

mfG.
"tattoo"
Hi,

da würd' ich doch gerne mal den Gleisplan sehen. Denn immerhin schluckt dieser Bau ja jede Menge Platz und liegt wohl eigentlich genau auf Sichtniveau !?

mfG NormaN

PS: aber; IM Wendel sitzen, wenn Hochbetrieb ist, stell' ich mir auch mal spannend vor.
Hallo Manfred,
wie oben schon gesagt: NEID
Hätte ich auch gerne als Platz für die normale Bahn

LG
Günter
Hm,

Gleisplan (nicht 100% exakt, da in PAINT gezeichnet) bei Beitrag #16 im Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=775946&start=1

Auch ein paar Fotos der in Bau befindlichen Anlage sind in diesem Thread zu sehen.

Ansonsten auch neuere Fotos in diesem Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=826994&start=1

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;