1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Flm Drehscheibe 9152 digital Fahrstrom

THEMA: Flm Drehscheibe 9152 digital Fahrstrom
Startbeitrag
Frederick - 09.01.15 12:03
Hallo,
ich habe eine Frage zum Betrieb der Fleischmann Drehscheibe 9152. Ich fahre meine Anlage digital mit der Mobile Station 1 von Trix. Schalten tue ich die Weichen aber analog. Ich wollte mir jetzt ein BW anlegen. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Drehscheibensegment ja vom restlichen Gelissystem mit Trennstellen trennen und das Drehscheibensegment extra an den Fahrstrom anschliessen. Der Fahrstrom ist ja dann nur in der Bühne und damit wird dann auch nur der entsprechende Gleis mit Strom versorgt auf den die Bühne zeigt.
Ich möchte aber natürlich auch die Lok mal um 180 Grad drehen und dann wieder rausfahren. Gibt es dann nicht einen Kurzschluß wenn ich wieder über die Trennstellen fahre?

Wäre für Infos dankbar.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

jawoll, da gibt es Kurzschluss, egal ob analog oder digital. Die Ein- Ausfahrgleise müssen deshalb beidseitig mit Isolier-Verbindern ausgestattet werden. Wenn aber die Lok aud der Isolierstelle stehen bleibt gibt es trotzdem Kurzschluss.

Ich habe das Problem gelöst, inden ich eine Permanentmagneten an ein Brückenende geklebt habe und Reed-Kontakte unter die Ein- Ausfahrgleise befestigt habe. (Auf dem Foto sieht man nur noch die Anschlussdrähte, der Kontakt selbst steckt im Schaumstoffring). Die Reeds schalten dann gegebenfalls ein Umpolrelais des Fahrstroms zur Brücke.

Viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also, das ist bei meiner Drehscheibe nicht der Fall. Ich habe ein Gleis zur Scheibe, das ist beidseitig getrennt. Wenn ich nach rechts über die Trennstelle fahre, der Trafo zeigt dabei nach rechts, bleibt die Lok dahinter stehen wenn die Scheibe nicht auf das Gleis liegt. Liegt sie richtig fährt die Lok drauf. Drehe ich die Lok um 180° muss ich den Trafo nach links drehen und die Lok fährt wieder von der nach links Scheibe.
Das bedeute für mich, dass die Scheibe den Strom wohl selbst umpolt. Oder gibt es da verschiedene Scheiben?
Probiere das am Besten mal aus denn bei digital sollte das dann genauso funktionieren.

Grüße Torsten  
Hallo,

es war nach Digitalbetrieb gefragt. Da gibt's kein Umpolen mit dem Trafoknopf, sondern man benötigt entweder ein Umpolrelais oder ein Kehrschleifenmodul.
Eine andere Lösung ist, nicht über die Bühne einzuspeisen sondern über ALLE abgehenden Gleise.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Die einfachste Version scheint ja das Lenz LK200 zu sein. Da ich leider nicht der Elektrik Experte bin versuche ich immer die einfachste Lösung zu suchen.

Viele Grüße
Fred
Hallo,
ich habe 21 Lokstände und noch einige abgehende Gleise an meiner FLM. Drehscheibe. Ich habe alle Gleise die abgehen unter Strom gestellt. War zwar viel Arbeit, aber funktioniert einwandfrei.Ich fahre Digital .
MfG Dirk

Die von nicky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

@Peter W,
ich bin durchaus in der Lage zu lesen und den Sachverhalt zu erfassen.
Was die Kurzschlussproblematik betrifft ist jedoch kein Unterschied zwischen analog und digital. Kurzschluss ist kurzschluss

Hab mir jetzt meine Drehscheibe mal unter die Lupe genommen. Das Ding hab ich gebraucht bekommen, es muss mal jemand eine Modifikation vorgenommen haben, die sie dazu bewegt selbsttätig umzupolen:
Also,
die Schleifringe  wurden etwas außermittig durchtrennt und wieder eingebaut. Die beiden Hälften sind nun gegenpolig angeschlossen. Bei einer Drehung polt sich so der Strom, der in die Scheibe geht automatisch um. Scheinbar hab ich beim Einbau Glück gehabt, dass ich die Scheibe nicht mit der Trennstelle zwischen den Schuppengleisen eingebaut habe.
Möglicherweise hab ich das sogar mal selbst umgebaut, ich erinnere mich aber nicht mehr dran. Aber als Tipp zum Umbau deiner Scheibe könnte es dennoch dienen.

Grüße Torsten


Hallo Torsten,

Deine "gegenpoligen" Schleifringe klingen interessant, hast Du evtl. eine fotografische Dokumentation, wie sowas aussieht ?
Wäre ja dann ggf. zum Nachbau geeignet. Du kennst doch den Ausspruch: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;