1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorstellung

THEMA: Vorstellung
Startbeitrag
Modellstrassenbahn - 08.01.15 20:25
Hallo ein gutes neues Jahr alle zusammen.

Mein Name ist Rolf, ich bin Schweizer, bald 54 Jahre alt von Beruf Elektromonteur mit jahrelanger Auslanderfahrung. Bis anhin habe nun 2 kleine Anlagen im H0 Massstab gebaut, da ich aber in einer Mietwohnung hause sind meine Platzverhältnisse sehr eingeschränkt. Ich habe meinen defekten Fernseher zum Alteisen in meine Garage gebracht und danach das Sofa verkauft, jetzt ist im Wohnzimmer von 3,8m auf 3,8m Platz.

Ich habe nun alles H0 Material verkauft, was nicht gerade leicht war und ich werde nun mit Spur N beginnen. Meine Modellbahn soll eine Strassenbahn Linie der Verkehrsbetriebe von Los Angeles darstellen, etwa in den Jahren 1955 bis 1960.

Zuerst wollte ich einen ganzen Stadtteil mit etwa 10 Strassenbahnen, die Amis sagen Trolleys aufbauen. Aber ich habe den Plan nun verworfen. Ich hatte noch nie mit der Digitaltechnik zu tun und eine Bahn anzufangen mit 32 Weichen und 10 Trolleys wurden mir dann etwas zu viel. Darum belasse ich es nun mit einer etwas einfacheren Lösung, einer Nebenstrecke in der Form eines Hundeknochens.

Da ich die Trolleys in den Vereinigten Staaten kaufe, sind diese bereits für DCC digitalisiert, ich komme also nicht drum herum mich mit der Digitaltechnik zu befassen und das zu lernen. Ich habe in den letzten Wochen viel über die Digitaltechnik gelesen, und am Anfang werde ich wohl mit einem Handregler, der Multimaus steuern, aber für einen Fahrplanmässigen Betrieb werde ich eine PC gesteuerte Lösung suchen. Das scheint im ersten Blick auf den Schienenplan etwas übertrieben, da hast du recht, ich könnte das auch analog lösen, aber mir geht es ums lernen, wie ich das mit der Digitalsteuerung machen muss, und das mache ich lieber bei einer etwas kleineren Bahn.

Was ich bei den zwei H0 Bahnen nicht geschafft hab, ist das ausschmücken der Landschaft, der Wiesen und Wälder, und das altern von Gebäudebausätzen und Rollmaterial, doch auch das soll sich ändern, den Airbrushkompressor und die Airbrushgriffel hab ich mir bereits angeschafft.

Jetzt muss ich die beiden Wände frisch streichen und die Beleuchtung aufhängen, sodass alles im vollen Glanz erstrahlen kann.

Libe Grüsse, Rolf


Die von Modellstrassenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rolf,

willkommen !

viel Spass und Freude hier

Hört sich interessant an !
Bin auf die 1 Fotos gespannt

Gruß aus dem Saarland Klaus
Hallo Rolf
Willkomen, hoert sich interesant
an, mal was anderes, bin ebenfalls,
auf Photos gespannt.
Gruss von einem Schweizer in NL
Hubert




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;