1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wie rechtfertigt Ihr Einsatz 251/171

THEMA: Wie rechtfertigt Ihr Einsatz 251/171
Startbeitrag
Dirk - 08.01.15 19:57

Umfrage-Zwischenstand

Wie Einsatz einer 251/171 rechtfertigen
Das Stromsystem ist mir völlig egal
55 Stimmen (52.88 %)

schöne Lok, aber will sie nicht vorbildfrei nutzen
35 Stimmen (33.65 %)

Nutze Lok als fiktive 15kV-Lok (z.B.155 Vorgänger)
6 Stimmen (5.77 %)

Habe/Plane Modellbahn nach Vorbild Rübelandbahn
3 Stimmen (2.88 %)

Habe/Plane Bahn ohne konkretes Vorbild, aber 25kV
2 Stimmen (1.92 %)

Bahn mit ausländ. 25kV-Thema - 171 dahin verkauft
2 Stimmen (1.92 %)

"normale" Anlage, dann keine 15kV-Loks im Einsatz
1 Stimme (0.96 %)


Insgesamt 104 Stimmen

Hallo zusammen,

in Anbetracht des baldigen Erscheinen der Arnold 251/171 wollte ich mal fragen, ob sich die jenigen, die sich für die Lok interessieren, darüber Gedanken machen, wie man einen solchen Exoten einsetzt. Es gibt natürlich viele Exoten im Modell, aber die meisten deutschen Loks können zumindest theoretisch großflächig eingesetzt werden. Die 251 ist aber an genau eine Strecke gebunden.

Ich hoffe es wirkt nicht so, als dass ich mich über die Interessenten lustig machen will, weil sie eine Lok haben die sich nicht einsetzten können, oder weil ihnen alles egal ist. So ist das nicht gemeint, denn jeder kann machen, was ihm Spaß macht, es würde mich einfach mal interessieren.
Für mich kommt so etwas eben nicht in Frage, auch wenn ich das Modell an sich reizvoll finde. Daher bin ich einfach mal neugierig, wie andere das handhaben.

Ich hoffe ich habe mit meinen Optionen die Rechtfertigungsgründe halbwegs abgedeckt und sie sind trotz des Zeichenlimmits verständlich.

Der letzte Punkt bezieht sich auf Leute wie mich, also die, die so eine Lok nicht einsetzten wollen, weil das Stromsystem nicht zu Ihren anderen Loks passt.
Ich meine damit nicht Leute, denenen die Lok eh egal ist, weil falsche Epoche, kein Gefallen, oder zum Beispiel kein Interessen an DR - unabhängig vom Stromsystem.

Punkt 3/4 und 5 meint, dass natürlich durchaus andere 25kV-Loks (185, 189 usw.) da auch fahren können, nur eben keine Loks, die 25kV nicht können.

Ich muss zugeben, die Umfrage hat vielleicht keinen großen Nutzen, aber ich bin einfach mal neugierig.

Viele Grüße

Dirk




Hi Dirk !

Mir gefällt die Lok ebenfalls, werde sie mir allerdings nicht kaufen, auf jeden Fall aber die 155.

Ein Punkt fehlt noch bei Deiner Auflistung, ich habe keine Oberleitung.

Gruß Thomas
Hallo Dirk,
setze meinen Arnold-AVE auch zusammen mit der Arnold RENFE 316 und der Roco RENFE 250 ein. Das sind genau genommen sogar zwei unterschiedliche Spurweiten. Und das alles ohne Oberleitung... und auch ohne richtige Anlage (derzeit leider gerade mal wieder kein Platz und keine Zeit). Keine Sorge, Dirk, ich verstehe Deine Frage nicht falsch, aber müsste ich jetzt da etwas "rechtfertigen", wenn ich mir die BR 171 zulegen würde, weil mir das Modell gefällt?
Modellbahn ist, wenn es Spaß macht.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Ich bin übrigens sehr gespannt, wie die Abstimmung hier ausgeht. Sehr interessant, diese Umfrage. Die Meinungen hierzu sind sicher sehr verschieden.
Hallo,

die meisten Anlagen sind keinem konkreten Vorbild nachempfunden, sondern eine Fantasielandschaft.  
Warum soll man sich dann am Stromsystem einer E Lok aufhängen?

Wenn man natürlich die Rübelandbahn baut, dann sollten dort natürlich keine Loks fahren, die dort nicht fahren können.

Lg
Nico
der nicht versteht, warum man beim Hobby überhaupt was rechtfertigen muss. Schon garnicht vor einem selbst.
Hallo,

Ist doch ganz einfach!
Sie fährt angetrieben mit gesenkten Stromabnehmer, davor ein Dummi oder angetriebener Vorspann.
Damit befindet sie sich zwischen dem RAW Dessau und der Rübelandbahn bzw.RAW Dessau und der Leipziger Mess oder sonstigen Ausstellungen! Wie ist sie sonst dahin gekommen?
Verstehe das problem nicht.Wir in Berlin überführen immer wieder E-Loks über Strecken ohne
Fahrleitung!

Gruss Siegbert

PS der Punkt fehlt noch bei der Frage
Hallo,

eigentlich ist ja die Rübelandbahn mit ihren Loks fast die einzige Strecke, die für die normalen Anlagen mit ihren Steigungen und Kurven, kurzen Bahnsteigen, aber langen Güterzügen, Spitzkehren, vielen kurzen Tunneln überhaupt als Vorbild nahekommt oder womit man eben den Bau solch einer Anlage erklären kann. Da sollte sich der Einsatz dieser Lok schon von Allein erklären.

Außerdem würde es noch die Möglichkeit der Überführungsfahrten zum Ausbesserungswerk (Dessau) mit Diesellokvorspann und auch Ellokvorspann geben, dann auch noch eine Verwendung als reine Ausstellungsslok irgendwo mit den vielen anderen Modellen im Güterbahnhof o.ä. oder eben nur für die Vitrine und die Sammlung, das fehlt ja auch noch in deiner Liste.

Viele Grüße,
Danilo
Is mir völlig wurscht.

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten:

@Thomas, naja, es kann mir ja auch ohne Oberleitung egal sein, oder ich mache mir darüber Gedanken, was wäre, wenn es eine gäbe

@Marc
Stimmt, gerade bei ausländischen Bahnen werden oft deutlich größere Kompromisse eingegangen als bei hierzulande. Wem es egal ist, der muss das natürlich nicht rechtfertigen, es musste eben eine Überschrift sein, die bei begrenzter Zeichenzahl ungefähr die Frage beschreibt. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es das wichtigste ist, dass es einem selber Spaß macht.

@Nico
Du hast recht, die meisten Anlagen sind Fantasiewelten. Aber trotzdem versuchen viele, eine Anlage zu bauen, die zwar ohne Vorbild sind, aber so existieren könnten. Natürlich im Rahmen der modellbahnerischen Kompromisse. So gibt es sicher Modellbahner, die keine ausländischen Loks, die in Deutschland nie gefahren sind, einsetzten, weil es eigentlich nicht passt, auch wenn sie eine fikitve Anlage bauen. Und mit der 251 ist es ja eigentlich ähnlich.

@Siegbert
Ich habe kein Problem damit, jeder das halten wie er will. Ich bin einfach mal neugierig, ob ich der einzige bin, der sich von so etwas abhalten lässt, oder nicht.
Der Punkt mit dem Abschleppen ist ein berechtigter Punkt, hab ich nicht dran gedacht

@Danilo
Da hast Du wohl recht, eigentlich ein tolles Vorbild.

Die Vorschläge von Siegbert und Danilo bedeutet eigentlich, dass das mal ein Modell wäre, wo sich mal einzeln erhältlicher, rollfähiger Dummy lohnen könnte

Gruß
Dirk
Abend,

eins hast du noch vergessen. Wahrend ihrer letzen Jahre sind die Loks ja irgendwie nach Zwickau gekommen. Da WLAN-Strom als Fahrstrom nur bedingt anwendbar ist, wurden die also von einer anderen Maschine gezogen. Somit kann man die in jeden beliebigen Zug auch unter den üblichen 16 2/3 Hz "einsetzen", musst nur noch ne zweite Lok davor setzen

Gruß, Felix B.
Hallo Dirk,

so ist es.

THOMAS, kauf Dir die Lok.Dann machste ein auf Vorspann in DCC.Das interessiert doch doe MoBahner.

Gruss Siegbert

Video nicht vergessen.Die Fal gehen glaube ich auch.
Hallo,
ich warte noch auf die rote EpIV-Version. Da ich mehr Wert auf artrenreine Garnituren lege, verkehrt die Lok dann mit den passenden Kalkwagen aus Sebnitz...wenn sie denn kommen...oder steht zum anschauen im Bw.
Grüße,
Pierre
Hallo,

Ich fahre Ep V, habe aber auch ein Museum. Fazit, alles passt.

Es gibt noch einen anderen Threat wo jemanden fragt wie begrenzt ihr eure Sammelwut. Für mich is das das Stromsystem. Was in Neustadt Weinstrasse nicht fahren kann, kaufe ich nicht. Also keine Niederländische oder Belgische Züge und daher auch keine 251.

LG Hans
Hallo,

wenn ich mir eine zulegen sollte, dann wenn sie mal im Messelack kommt. Somit gibt es einen plausiblen Grund für die Fahrt. Kann man dann auch noch auf Winteranlagen einsetzen. Denn zur Frühjahrsmesse habe ich mindestens einmal Schneegestöber erlebt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Auf der Leipziger Messe stand bei Spielemax in HO, TT und N die blaue Ausführung nebeneinander.
Spielemax antwortete, das sie noch nicht wissen, ob die N Exklusiv für Spielemax oder überhaupt
Exklusiv kommt.Eine halbe Stunde vorher war ich bei Hornby/Arnold und habe gefragt, ob sie ausser
den drei bekannten Formen noch andere machen und bekam als Antwort, das nicht alles auf einmal
kommt.Einen Hinweis auf die schon vorhandene blaue bei Sp.Max gaben sie nicht.

Gruss Siegbert
Hallo,
Diesen Thread sollten wir unbedingt aufheben
Selbst in einen Forum in den vielen  Modellbahner unterwegs sind die Ihr Hobby sehr intensiv betrieben, stimmen sehr viele hier ab mit: Die Lok fährt bei mir obwohl Sie im Original eigentlich nicht so bei mir auf der Anlage Vorbildgerecht fahren könnte.
Wenn das hier schon so vielen völlig egal ist, wie sieht es dann wohl erst beim "durchschnittlichen" Käufer aus?
Genau daran sollten wir uns dann mal wieder erinnern wenn es hier heiß her geht weil eine Kleinlichkeit bei einen Modell angeblich nicht stimmt!
Der Mehrheit ist es einfach wurscht, weil sie es nicht wissen und für Sie nur der Gesamteindruck zählt.
Lok gefällt also kauft sie der Kunde. Arnold war das wohl klar, sonst hätten sie den Exoten wohl auch nie gebracht.
das selbe sieht man ja auch bei kato und den Glacier Express. Nicht umsonst kommen da 2015 noch andere Schmallspurmodelle im Maßstab 1:150 und auf Normalspur. Falscher geht's nicht aber der Kunde will es haben.

So manche teils Bösartige und ereifernde Diskussion wird dadurch eigentlich schon etwas lächerlich.
Nur die Diskutierende merken es dabei vor lauter Eifer nicht.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

es ist doch beim Vorbild auch so, das die E-Loks der BR 101MET mit den Wagenzug gemeinsam
von Berlin Lichtenberg nach Berlin Warschauer Strasse und zurück geschleppt werden, weil auf dieser
Strecke keine Fahrleitung hängt.Im ehemaligen Talgowerk werden die beiden MET, die vier
dazugehörigen BR 101 und neu die drei BR 186 (Railpool - für den Polenverkehr ) werkstattmässig
behandelt.Ebenso der gesamte Nachtzugverkehr.
Bei Umleitung des Berlin-Warszawa-Express und der Russenzüge über die Ostbahn nach
Küstrin/Polen ist auch keine Fahrleitung und die E-Loks bleiben wegen der Umläufe am Zug.

Das ist Vorbild und nicht nur was ihr schön findet.
Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.


Gruss Siegbert

PS  das gilt auch für ausländische Lokomotiven und Triebzüge, z.B. zur Innotrans Berlin, Messe in Posen/
PL, zum Testring bei Prag.

Hallo


Also ich muss gar nichts rechtfertigen 😂

Bei mir Fährt was gefällt . Und mir gefällt DR. Somit auch die Lok . Die Ausführung werde ich mir noch überlegen . Grün , rot oder blau eine wird es sicher werden .
Und da bei mir das gleiche Strom Netz anliegt wrid sie schon fahren 😉.

Aber das was Thomas @14 schreibt empfinde ich genauso .
Bis vor 5-7 Jahren gab es so eine I Tüpfelescheißerei nicht . Wenn ein Modell nicht gut war wurde das zwar auch erwähnt aber nicht bis auf s kleinste  ausgeschlachtet.

Wenn jemand die Lok als Vorbild fahren möchte ist das ok . Dann gibts halt nur die eine Strecke und die dann bitte aber nur Vorbildgerecht nachgebaut oder halt als Überführungsfahrt.


Für alle anderen ist doch der Spaß  an der Lok im Vordergrund und Man fährt wo man möchte .

Bleibt einfach mal locker . Das ist ein Hobby 😉


Schönen Freitag

Gruß Andy
Hallo

Seit wann muß ich bei meinem Hobby irgend etwas rechtfertigen???
Bei vielen fahren E-Loks komplett ohne Oberleitung.....
wozu dann so etwas....
Ich habe ein Anlagenthema, und wenn die Lok aus irgend einem Grunde dazu passen würde,
käme sie aufs Gleis....
Beim Hobby muß ich ja nicht alles so gaaanz hundertprozentig genau nehmen und
genehmige mir durchaus auch die eine oder andere Freiheit!!..

..sonst wärs für mich ja kein Hobby mehr....

best wishes
und ganz viel Spaß am Hobby

  Uwe
Hallo zusammen,

ich finde diesen Thread sehr richtig und sehr interessant, da mich die Frage nach einem Einsatz dieser Loks auf meiner Modellbahn beschaeftigt. Richtig ist, das man das abweichende Stromsystem nicht als Grund nehmen kann, denn sonst duerfte man die Baureihe nicht kaufen. Genau das wollen wir ja aber, weil es tolle Loks sind.
Also stellt sich die Frage wie man die Loks einsetzt. Vor Personenzuegen sicher kein Problem und das in allen Zeitraeumen. Halberstaedter und Bghw- Wagen gibt es und da reicht ja auch eine Maschine. Bei Gueterzuegen sieht die Sache ja  etwas anders aus. Vorbildgerechte Wagen gibt es, oder sie sind angekuendigt. An Gueterzuegen waren aber immer 2 Loks im Einsatz. Zug- und Schublok sind demnach also Pflicht.
Fuer mich ergibt also, wenn ich mich zum Kauf entschliesse, dann muessen es 2 Loks werden. Meine Favoriten sind eine Verkehrsrote und dazu eine Gruene mit grauen Drehgestellen.
Testen werde ich auf alle Faelle und dann entscheiden.

MfG
al
Oder man schiebt mit (der ebenfalls angekündigten, bzw. einer gebraucht erworbenen) BR95 nach :)

Grüße,
Pierre
Moin Pierre

Gab es gemischte Züge? Also Dampf- und E-Lok?
Ich werde mir die Lok auch holen - 50 Hz hin oder her. Aber ich warte natürlich die Ep. IV-Variante(n) ab, welche ebenso natürlich verkaufstechnisch nachvollziehbar als letzte Variante(n) kommen...

Gruß  Ralph
Hallo!

Im Grundsatz ist sie DR Typisch von daher werde ich mir vielleicht eine zulegen aber sicher keine Grüne.
Zumal nur wenige dürften RBD gerechte Loks einsetzen somit bei jeder Lok diese Frage steht.
Und den Durchschnitts Mobahner dürfte es eh egal sein.

Gruß Holger
Hallo Dirk,

sollte es bei:

> normale" Anlage, dann keine 15kV-Loks im Einsatz

nicht eher "keine 25kV-Loks" heißen?
wenn dann würde ich dafür stimmen.
Über eine 211 oder 242 in rot mit schmalem Streifen würde ich mich freuen. Die 251 ist mir etwas zu speziell, wobei die Bilder wirklich vielversprechend sind.

und noch eine Idee zum Rechtfertigen:
Sollte ich mal wieder auf meiner Anlage Betrieb machen können (leider fehlt im Moment der Platz sie aufzubauen) dann geht das so:
Betrieblich zusammen passende Fahrzeuge werden auf die Anlage gestellt, und so könnte man sich auch vorstellen eine 251 mit den dazu passenden Fahrzeugen wie BR95, 118.2, neu 185 oder gar Tiger verkehren zu lassen. Und im Bahnhof (fiktiv Blankenburg) kämen noch 132, 110, 106 usw dazu.

Grüße Torsten
Hi.
Mir fehlt hier:
Überführung ins AW / Schrottplatz / Ausstellungen etc
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Handrick

Bleibt einfach mal locker . Das ist ein Hobby


Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: longrider

Seit wann muß ich bei meinem Hobby irgend etwas rechtfertigen???
.
.
.
..sonst wärs für mich ja kein Hobby mehr....


Warum so verbissen?

Es gibt eben Leute die ein Hobby schön finden, wenn alles auf´s "I-Tüpfelchen" stimmt. Und haben vor allem Spaß daran.

Gruß
Rainer
@ Rainer

Wenn bei dir wirklich  bis aufs kleinste Detail alles stimmt und du damit glücklich bist freut mich das natürlich sehr .

Ich schaue mir auch sehr gern Anlagen an die Realitätsnah sind .

Ich versuche was für mich geht mache aber auch Kompromisse die mich nicht stören.

So macht mir das Hobby Spaß.

Gruß Andy


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Dirk

Ich bin einfach mal neugierig, ob ich der einzige bin, der sich von so etwas abhalten lässt, oder nicht.

das ist das große Problem heute der "Sozialen Netzwerke" u.ä. Jeder will von jedem alles wissen und das möglichst genau .

Johannes
Hallo,

hängt Euch doch nicht so an dem Wort "rechtfertigen" auf. Ich habe extra in den Text auch reingeschrieben, dass ich es nicht verbissen meine, und ja jeder das fahren kann, was er will. Darum gibt es ja die Antwortoption "Das Stromsystem ist mir völlig egal"

Es geht ja nicht darum, wie ihr Euch für Euer Hobby rechtfertigt, sondern wie Ihr für Euch selber die Lok auf der Anlage erklärt. Und wenn dabei rauskommt, dass es Euch einfach egal ist, dann ist das selbstverständlich in Ordnung.

Ich sehe es ja genauso, dass jeder so fahren soll, wie es ihm Spaß macht. Ich lege eben persönlich auf ein halbwegs realistisches Szenario Wert und könnte die Lok bei mir nicht sinnvoll begründen, daher einfach die Frage, wie andere damit umgehen.

Als I Tüpfelescheißerei würde ich das eher nicht bezeichnen, weil es ja hier nicht um ein kleines Detail geht, sondern umd das, was die Lok eigentlich ausmacht...

@ Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sollte es bei:

> normale" Anlage, dann keine 15kV-Loks im Einsatz

nicht eher "keine 25kV-Loks" heißen?



Nein, ich meinte, dass jemand eine "normale" Anlagen mit 15kV Eloks hat, aber weil er auf das Stromsystem achtet in dem Moment, wenn er die 251/171 einsetzten würde nur Loks auf der Anlage nutzen würde, die auch 25 kV passen. Also alle 120er, 103er, 140er von der Anlage nimmt, weil er auf der bestehenden Anlage mal 25kV "spielt"

edit: Also zum Beispiel ein Szenario, dass Du unten beschrieben hast: Mehrsystemloks in Kombination mit der 171, aber eben auf einer Anlage, die sonst auch "normal" (was ist schon normal) genutzt wird.

Ich hoffe, das ist nachvollziehbar

Spannend finde ich, dass immerhín drei Leute eine Anlage nach Motiven der Rübelandbahn planen/haben. Habt Ihr da jetzt wegen der Neuheit die Planung begonnen, oder habt Ihr die Anlage schon länger und freut Euch jetzt riesig, endlich die passende Elok zu bekommen?

edit: Wie oben schon beschrieben: Die Situation Abschleppen, Ausstellung, Museum, Überführung, Messe, jeweils stehend oder geschleppt habe ich vergessen. Daher die Idee, dass das mal ein Modell sein könnte, wo sich einzeln erhältliche Dummys lohnen könnten

Viele Grüße

Dirk

Hi.
Wenn Du weisst was die Lok in China kostet, begräbst Du die Dummyidee, denn:
Dann müsste die Lok im VK für den KD signifikant günstiger werden, und das Kraut macht der Motor bei leibe nie fett!!!
WE

PS: Was "rechtfertigen" angeht, so sehe ich den Begriff locker und verstehe D genau was ermeint. Wo ist das Problem?
Ich zB bin so knallhart, dass bei mir NIX läuft was nicht auch in Natura lief und so würde diese Lok bei mir nur abgebügelt mitrollen!
Und diese Konsequenz "trotz Hobby"


Bedarf es einer Rechtfertigung um ein bestimmtes Modell auf der Modellbahnanlage fahren zu lassen? Ich denke Nein!
Wie sagte doch schon der Altmeister der Modellbahnerei John Allen:"Modelrailroading is fun"!
Obwohl, ich werde die Lok nicht kaufen da ich keine Oberleitung habe.
VG
Werner

Halo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, ich meinte, dass jemand eine "normale" Anlagen mit 15kV Eloks hat, aber weil er auf das Stromsystem achtet in dem Moment, wenn er die 251/171 einsetzten würde nur Loks auf der Anlage nutzen würde, die auch 25 kV passen. Also alle 120er, 103er, 140er von der Anlage nimmt, weil er auf der bestehenden Anlage mal 25kV "spielt"



ja, wenn man es so liest...Genauso würde ich es machen, sollte ich mal eine kaufen. (abgestimmt hab ich aber anders)  Wobei man dann schon wieder mehrere 251er brauchen könnte.


Grüße Torsten
Ihr Guten.

Die Idee, die Lok als Dummy zu fahren, ist eins A. Denn ich habe mehrere Dieselloks ohne Motor. Eine solche wird vor die 251 gespannt, die natürlich abgebügelt laufen wird. Es sieht also so aus, als ob die Diesellok die Rübelandlok schleppt, auch wenn in der wirklichen Elektrik die Ellok die motorlose Diesellok schiebt.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

ich nenne sowas nicht "Rechtfertigung" sondern "Ausrede". Für den Fall, dass mal jemand fragt, was eine bestimmte Lok eigentlich in der DB-Epoche IIIa macht.. Und diese Ausreden reichen bei mir von
"Ja, die Reichsbahn bei mir hat die Loks noch nicht ausgemustert gehabt, deshalb steht da die 36er noch rum." über "Wenn ein Zug von der DDR nach Österreich fuhr hätte er auch in die BRD fahren können. Deshalb steht da der VT 18.16" bis hin zu "Das ist ein Test der Reichsbahn gewesen um die 96er zu ersetzen. Später waren die Loks dann als starke Universalloks in Reservediensten bestens aufgehoben. Aufgrund der sonderbaren Konstruktion und des damit verbundenen Aussehens wurden die Loks nur selten photographiert und deshalb gibt es keine Bilddokumente aus der Zeit."

Grüße,
RF
Hallo Rainer,

leider kann dann aber die schöne Ellok den Zug nicht führen.
Und man kann die Ellok mit der Diesellok zwar auf ein Abstellgleis schieben aber mit der Diesellok dann nicht mehr weg. Zum Rangieren ins BW also nicht geeignet...
ebenso wenig wie ein motorloses ASF.
Aber ansonsten, für Zugbetrieb, ist deine Idee gut, 232er gibt es ja motorlos, obwohl ich meine beiden mittlerweile nachgerüstet hab.

Grüße
Moin,

sehr schöne Lok ! ICh fahre sogar DB / DR / CSD / ÖBB

aber sie passt wegen ihrer Streckenzugehörigkeit nicht in mein Konzept. Aber es wird Leute geben, die dies im Modell umsetzen ... allerdings wird das die Minderheit bleiben. Dann gibt es noch die jenigen, denen es egal ist. Schöne umgesezt ist die Lok allemal. Ich hätte auch noch einen Exoten ! Die VBE E-Loks auf Gütertriebwagen Basis Lok 21 / 22 der Extertalbahn ... Die würde ich mir sogar zulegen !

Gruß Björn
MODELL
Bahn

..... ich verstehe darunter das nachempfinden der Vorbild Bahn im Modell und daher rechtfertige ich sehr wohl mein Tun und Handeln so gut es geht.

Was gibt es da sich aufzuregen wegen der Frage zur "Rechtfertigung"? Alles Gutmenschen hier oder....

Haben die herren Dummybefürworter meinen Kommentar zu herstellungskosten + Co gelesen? :-o

WE

PS: Um den Fehlbetrag am Konto vor meiner Frau zu rechtfertigen (nach deren Hinweis auf 25 kV mit grimmig, fragendem Gesicht, würde ich zB angeben, die Lok läuft geschleppt zu einer Ausstellung oder zum AW !
Gar nicht . Weil die Lok in der Gegend wo meine zukünftige Anlage angesiedelt nicht eingesetzt war . Evtl für ein Bahnhofsfest , aber selbst dafür ist mir mein Geld zu Schade .
Bei mir verkehren 50 Hz Fahrzeuge , maximal von der SNCF . Weil mein Bahnhofein Grenzbahnhof ist im fiktiven Grenzgebiet Deutschland , Schweiz , Frankreich und Österreich . Und der TGV und die Sybic fahren in den Bahnhof weil die Strecke auf gewissen Gleisen umschaltbar ist . Auch verkehrt bei mir der Glacier Express und die sicherlich weiteren Schmalspurfahrzeuge der RhB wie Allegra und so . Sie fahren auf einem Extra Gleiskörper als Straßenbahn und wenn sie sich mal in den Hauptbahnhof verirren , dann liegt dort ein " nichtsichtbares " Schmalspur Gleis .

Also wer die Lok mag soll sie sich holen , aber wie gesagt es ist ein Kompromiss .

Gruß

Andreas Zugvogel
@ 35 Und warum jetzt unnötige Schärfe?
@37 : Hallo , hier Antwortgeber .
Wo ist da Schärfe drin ? Habe keinen Chillie oder Pfeffer ausgestreut .

Aber für manche bin ich wohl ein rotes Tuch ??

Aber momentan leben wir noch in einer Demokratie wo man seine Meinung erklären kann , oder sehe ich das Falsch ??

Gruß

Andreas Zugvogel

@ puffel und Fragensteller ; Sorry habe ich übersehen , Puh wieder eine Sorge weniger

Hallo Andreas!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder sehe ich das Falsch ??



Ja denn du bist ja nicht der Beitrag Ersteller von @35

Gruß Holger
@ 38 : Richtig !! Wenn man etwas Platz auf seiner Anlage hat , dann kann man einen Extrabetrieb machen . Schön mit 95 027 , DR 251 / DB AG 171 , DR BR 13x / DB AG 23x und HVLE 185 .

Nur wie gesagt es muß passen , alles andere ist Mischbetrieb und wer Ihn will . Soll es machen . Ich stehe keinem im Weg .

Wie sagte schon der Alte Fritz ( Erfinder der frittierten Kartoffelstäbchen , später auch Pommes FRITZ benannt )
" Jeder soll nach seiner Art Glücklich werden "

Gruß

Andreas Zugvogel
Danke Holger
Moin,

also, auf meiner Anlage fahre ich nur Loks für max. 16 V =, da kann ich mit einer 25 kV nichts anfangen.

Gruß


P.S.: Mein Hobby muss ich nirgends rechtfertigen!

Hallo
Viele machen es doch so das sie eine elektrifizierte Zweigleisige Haupstrcke und eine nichelektrifizierte Nebenbahn haben ... warum nicht mal andersherum und nur die Nebenbahn elektrifizieren? Dann hätte man doch schon den Inselbetrieb wie auf der Rübelandbahn. Es gab ja nicht nur die Rübelandbahn wo mit abweichenden Stromnetzen gefahren wurde

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,

ist mir so was von egal.
Wenn mir eine Lok gefällt, dann fährt sie bei mir, ungeachtet der Epoche, des Einsatzbereiches oder der Bahngesellschaft.
Rechtfertigen muss ich dabei gar nichts.
Diese gefällt mir aber nicht so gut, dass ich sie haben muss.

VG
Günter

Hi !

Ich noch mal, habe mir überlegt, sie mir doch zu kaufen, man muß nur den Trafo ändern und etwas Steuerungstechnik und schon ist Sie für 15 KV fit.    )

Gruß Thomas
Hallo,

hier mal eine geschleppte 101 mit dem MET.Täglich beide MET mit Lok ohne Fahrleitung in Berlin,
nur die 234 ist von der 218 abgelöst.Die beiden 234 gehören nicht mehr zum Fernverkehr,Ende dieser Baureihe bei der DBAG.

http://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_gal...;id=76671&ix=204

Gruss Siegbert

Ich habe das "rechtfertigen" schon auch so verstanden wie es gemeint war. Ich würde die Lok auch so fahren lassen wenn diese denn gefällt. Wenn möglich tatsächlich sogar in einem Bereich der Anlage in der man eben einen fiktiven Übergabebahnhof (Stromsysteme) anlegt!

ABER...

...ein Muss ist das sicher nicht. Und auch im Vorbild sieht man Dieselvorspann auch bei Güterzügen nicht selten. Oft auch dort wo man es nicht erwartet.
So war ich auf Fototour durch unser schönes Städtchen und war zufällig am Bahnhof als dieses beigefügte Bild entstand.

Gruß, Sven

Die von sago zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe es auch verstanden,wie es gemeint war.Man kann aber wie in #47 und #48 es realistisch
rechtfertigen,weil es beim Vorbild ständig passiert.Das soetwas natürlich nicht auf jeder xy - Strecke
vorkommt,ist klar.Also nur Mut Leute.Ihr könnt ja über die MOBA Vorbildfotos hängen als Beweis,wegen
mancher Diskussion hier,was se alles gibt oder nicht.
Beim anghängten Bild steht Fleischmann links,rechts ist unbekannt.Natürlich 1:1 in Cottbus.Bitte ranzoomen.Auch auf den Abstand zwischen Drehgestell und Rahmen achten.

Grüße Siegbert



Die von loki fbln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;