1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fehlende Modelle der DR

THEMA: Fehlende Modelle der DR
Startbeitrag
Floletni - 01.01.15 14:41

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 01. 01. 15 bis 11. 04. 15

Welches DR Material ist für euch interessant?
5 teiliger Doppelstockgliederzug
57 Stimmen (53.27 %)

BR 102
53 Stimmen (49.53 %)

4 teiliger Gliederzug mit Steuerabteil
43 Stimmen (40.19 %)

E11+E42 mit Doppellftern
39 Stimmen (36.45 %)

Dessauer Kühlwagen
39 Stimmen (36.45 %)

E5 Sitz+Steuerwagen
37 Stimmen (34.58 %)

2 teiliger Gliederzug mit Steuerabteil
22 Stimmen (20.56 %)


Insgesamt 290 Stimmen von 107 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo allesamt,

hier mal eine kleine Umfrage wie groß das Interesse an einigen DR Modellen ist. Vielleicht hilft es den Herstellern und dann auch uns bei der Verwirklichung einiger Modelle. Als erstes dachte ich an die E11+E42 (und Namensvettern) mit Doppellüftern. Bisher gibt es nur die Brawavariante mit einzel Lüftern, die technisch in die Jahre gekommen ist. Brawa ist auch nicht mehr der Meinung DR Modelle zu bringen, wobei (meiner Meinung) wahrscheinlich immer noch Interesse besteht. Dazu passend wäre Wagen vom Typ E5 oder auch als Lowa Wagen bekannt. Sie wurden von E und V-Loks gezogen und geschoben. Also doch ein weites Einsatzfeld. Vielleicht auch in den Farben blau gelb mit einer passenden E11.

Die BR 102.10 wäre ein schönes Stück für Rangierer. Man könnte sie auch als Epoche 5 Variante bringen. Bei dem 5 teiligen Gliederzug meine ich den DGBe12 mit den hohen Wagenübergängen. Als Erweiterung kann man dann noch die Pack- und Maschinenwagen bringen. Dann hörte man des öfteren nach einer besseren Variante des 2 und 4 teiligen Gliederzügen (DBv) mit Steuerabteil und vielleicht noch ohne.
Dann dachte ich noch an Güterwagen. Dort kenne ich mich nicht so gut aus. Doch wären Kühlwagen nicht schlecht. Für Ganzzüge düften sie gut geeignet sein. Die ersten würden ja 10 Wgen + 1 Maschinenwagen in einen Zug gefahren. Es gab ansonsten ja auch 2 und 4 achsige Eiskühlwagen. die in größeren Stückzahlen produziert wurden.

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Grüße


Hallo!

wobei ich sagen muß 83 10, 35 10, 03 Reko, 58 30 Wären mir lieber als eine 102,
wenn schon Diesel eine 107 wäre schön.

Gruß Holger
Hallo
Erstmal Gesundes Neues. Schliese mich Holger an, würde mir noch eine 65 wünschen .
Tschau Wolle
Hallo Wolle,

die BR 65.10 in N gibt es schon von 2 Herstellern:
Piko (Einfachmodell) und
Brawa (deren Dampflok- Erstlingswerk mit gew. Macken)
Was es alles an BR 65 als Modell gegeben hat, siehe nachstehenden Link:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_65
Deswegen glaube ich eine DR 65.10 hätte wenig Chancen als weiteres Modell gebaut zu werden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

interessant sind alle aufgelisteten Modelle und noch viele mehr was die DR an geht. Übrigens gab es vor der Wende keine zweiteiligen DBv mit Wendezugabteil. Und auch nach der Wende ist mir nur eine bekannt die wohl in Chemnitz gefahren ist.

Grüße

Lars
Wie wäre es mit *sämtlichen* eigenen Güterwagen? Die DR hat ja sehr viele eigene Wagen gebaut, unter denen DB-Typen ähnliche (und darum als Modell existierende) eher die Ausnahme sind.

Das bis heute wichtigste sind wohl die unzähligen Eas-Bauarten, aber auch Ks mit Drehrungen, diverse Gbs, diverse eigene Kesselwagen (mit weitaus größeren Stückzahlen als die privaten Einzelbestellungen im Westen) oder ganz früh der gedeckte "Nordhausen" und natürlich der Pwg 88…

Gruß Kai
Hallo,
würde mich ja gerne an der Umfrage beteiligen - nur trotz 2maligen An- un Abmelden sehe ich nur das Ergebnis, einen Haken kann ich nirgens setzen.

Gruß Hans - Joachim
Hi,

da ich gerade gemerkt habe das ich die Umfrage nicht mehr ergänzen, werde ich eure Vorschläge in eine zweite Runde einfließen lassen. Dazu werde ich jetzt eine Liste erstellen. Ich bitte darum, wer noch einen Einfall dafür hat soll sich die Liste nehmen und seine Idee ans Ende schreiben. Bitte durch nummerieren. Den Pwg88, Gbs und Eas gibt es doch schon, oder? Die 65.10 nehm ich trotz 3. Entwicklung mal rein.

1. BR 83 10
2. 35.10
4. 03 Reko
5. 58.30
6. 65.10
7. Pwg 88
8. BR 107 (+Tschechische Varianten)

Edit: Sorry Hallenser. Ich hatte die Umfragezeit auf 0 gestellt. Warum auch immer stand es danach auf -0,1 = Umfrage abgelaufen. JEtzt habt ihr 100 Tage Zeit
Hallo,
was ist 3.? Die ominöse 09?

Ich hab noch 50.35 und 50.40 (Ost) im Angebot.
Wie heißt die Bauart der großen 4-Achs-Bunkerwagen?
Die geringsten Chancen sehe ich für eine 83.10 und einen neuen DBv.
Grüße
Horst
Hallo,

dann nehme bitte beide Doppelstockgliederzüge auf also den DBG 57 und DGB 70 (mit und ohne Steuerabteil) Dazu die Reko 41, Bei der BR 102 welche gemeint ist. Weil ist gab ja die V15/ V 23 und die BR 102.1. Dann wäre es schön die BR 118 mit Glasfaserkanzel dabei zu haben. Ein richtigen Ucs wäre endlich notwendig und nicht diese Halb oder Fantasieversuche von Arnold. Ein Uacs (Staubbehälterwagen) Klappdeckelwagen ob alt oder modern. Ein Hilfsgerätewagenzug wäre auch schön, aber eher sehr unwahrscheinlich. Glaube bei Güterwagen gibt es noch vieles mehr.

Grüße

Lars
@Brawafan. Ja ist für die 09. Aber pssst. Soll keiner wissen.

1. BR 83 10
2. 35.10
3. 03 Reko
4. 58.30
5. 65.10
6. Pwg 88
7. BR 107 (+Tschechische Varianten)
8. BR 102 (ehemals V15/23)
9. 50.35
10. 50.40
11. BR 118 (Glaskanzel)
12. Uacs
13. Ucs (ordentliche Form)
14. Pwg88
15. Gbs
16. Eas
17. Ks
18. DBG 57 (mit und ohne Steuerabteil)
19. DBG 70 (mit und ohne Steuerabteil)
20. ASF
21. Hilfszug (mögliche Epoche V und VI Variante)

Ich hoffe du meinst bei Hilfsgerätezug sowas: http://abload.de/img/img_3029yw2utm.jpg

ja den Hilfsgerätezug meine ich und als kleine Berichtigung der DGB 57 hatte keil Steuerabteil dafür gab es Buffet und Gepäckeinzelwagen dazu.
Hallo,

Güterwagen wären gut, Doppelstockzug mit Steuerabteil auch.

Ansonsten hätte ich gerne
- Fleischmanns 110 mit vernünftig bedrucktem Streifen und ohne Schrottmotor
- Brawas Ferkeltaxe mit vernünftigem Antrieb und kleinerem Maul
- 118 und 119 von Piko in N

Leider viel Wunschtraum dabei...

Grüße
Jens
Den haben ich schon in der Umfrage. Der 5 teilige DGBgqe mit Pack und Mschinenwagen/Buffetwagen.

Edit: Oh ich seh grad meinen Fehler. Der DGBgqe hat keine hohen Wagenübergänge sondern Steuerabteile an den Enden. Und den DGBe12 3 und 5 teilig mit den hohen Übergängen.

Hallo,

da ich ein großer Fan der ORT bin möchte ich die 188.0, 188.2 und 188.3 einbringen. Alle sind ja noch zur DB gegangen. Der vielleicht massentauglichste 188.3 (708.3) ist ja heute noch unterwegs, so daß er auch auf modernen Anlagen mit Oberleitung seine Aufgaben hätte.

Arnold wirbt ja damit, man sich für dieses Jahr "viel Neues hat einfallen lassen, hauptsächlich interessante Modelle, die es in Spur N noch nie gab". Das läßt vielleicht auch in Sachen DR hoffen.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

was mir noch eingefallen ist, sind fehlende Schlaf und Speisewagen der Bauart Y oder B/Y 70. Da gibt es bestimmt Leute die die genaue Bezeichnung besser kennen. Auf jeden Fall könnte man diese Wagen auch international (Ostblock) ausweiten.

Grüße
BR 107 / 102 / 118 mit Kanzel / Doppelstockglieder / SKL

Gruß Björn

P.S. Der Rest der obrigen Liste ! Sehr gern ... Aber ich habe noch sehr viele Modelle in Sachen DR die erst einmal noch zu mir finden müssen. Alles nach und nach oder einen Lotto Gewinn

Hallo,

1. 4 und 5 teiliger Doppelstockgliederzug
2. Fal (was für Arnold, können ja bei Rivarossi spicken)
3. Uaoos-y
4. Eas
5. BR 118
6. BR 119
7. Doppelstocksteuerwagen DABbuzfa 760.0
8. BR 102.0 und 102.1
9. BR 106.0-1

Das ist was ich mir noch wünschen würde.

MfG Karsten
Hallo zusammen,

meine Ergänzung:

die Ammendorfer Weitstreckenwagen.
die gab es zwar schon mal von Piko (DDR).


Mit freundlichen Grüssen

Lutz
Hallo,

für mich als "Werrabahner" ist die 41er Reko ein Wunschmodell.

VG Steffen
Hallo,

bei "DR" muß ich gelernter Wessi nach 232, 143 und Halberstädter Abteil- und Mitteleinstiegswagen direkt an die Berliner S-Bahn denken. Die fuhr nicht nach Rostock oder Suhl, aber die Stadtbahn-Heuler waren so typisch für die Hauptstadt der DDR, daß man sie vom Bekanntheitsgrad mit dem Fernsehturm, dem Palast der Republik oder den ganz großen Plattenbauvierteln gleichsetzen kann. Und allen DDR-Bürgern dürfte Ostberlin als Tor zur Welt, ja vielleicht als Weltstadt gegolten haben. Ich wundere mich, daß es da noch nichts in Richtung S-Bahn gibt.

Gruß
Olaf
Hallo


Mit den Triebfahrzeugen ist das so eine Sache, einige Hersteller müßten nur Ihre bisherigen Modelle richtig "Auswählen", dann wären schon viele Farbvarianten der Ep. IV darstellbar.
Gerade bei den Brawa Modellen gibt es da extrem viel Potenzial.

Mir wären Güterwagen jedoch viel viel lieber, wie zB.

Kühlwagen ( Tef, TT, Ibb, TTe )
Schüttgutwagen ( Tds, KKt, KKm, Uao )
Selbstentladewagen ( OOt, OOm )
Flachwagen ( SSy, SSam, Ks
Autotransportwagen ( Og, Leks )
Kesselwagen ( Zw Uhs, )
Staubgutwagen ( Ucs, Uce )
Druckgaskesselwagen ( ZZ )


Personenwagen hmmm eigentlich nur als Modell ausgeführte Modernisierungswagen.
Ach doch, die DBv Einheiten in Ihren Varianten....

Gruß Jens  
Hallo,

mein Interesse besteht für die Modelle BR 107 u. 118 mit Kanzel sowie jegliches DR-Wagenmaterial. Mehr will ich vorerst gar nicht verlangen. Wünsche nachschieben kann man immer noch

Gruß Sven
1. BR 83 10
2. 35.10
3. 03 Reko
4. 58.30
5. 65.10
6. Pwg 88
7. BR 107 (+Tschechische Varianten)
8. BR 102 (ehemals V15/23)
9. 50.35
10. 50.40
11. BR 118 (technisch neue 4+6 achsige + Glaskanzel) (+DB AG)
12. Uacs
13. Ucs (ordentliche Form)
14. Pwg88
15. Gbs
16. Eas
17. Flachwagen ( SSy, SSam, Ks)
18. DBG 57 (mit und ohne Steuerabteil)
19. DBG 70 (mit und ohne Steuerabteil)
20. ASF (+DB AG)
21. Hilfszug (+DB AG)
22. BR 41 Reko
23. Schüttgutwagen ( Tds, KKt, KKm, Uao )
24. Selbstentladewagen ( OOt, OOm )
25. Autotransportwagen ( Og, Leks )
26. Kesselwagen ( Zw Uhs, )
27. Staubgutwagen ( Uce )
28. Druckgaskesselwagen ( ZZ )
29. BR 270
30. BR 106.0-1 ohne Sonnenschutz (+mit Sonnenschutz: Ägyptischen Staatsbahnen, die BDŽ, ČSD und SNTF)
31. russ. Weitstreckenwagen
32. Personenwagen OSShD Typ B, UIC Typ Y, Y/B 70 (+Speise-,Liege- und Schlafwagen)
33. BR 188.3 (Oberleitungsrevisionstriebwagen auch im DB Bestand)
34. Kleinsttriebwagen die unter ET188 laufen (z.B. Oberweißbacherbergbahn)
35. BR 285 (DRG und DB Variante möglich)
36. BR 280 (gibt es als 3D-Druck von mir, wird nochmal verbessert)
37. BR 94.19-21 (Sächsische XI HT+DRG+ÖBB)
38. BR 75.5 (Sächsische XIV HT+DRG)
39. BR 38.2-3 (Sächsische XII H2+DRG+CSD)
40. BR 101/102.0 (V15/23) (+DB AG)

Edit: Ich versuche noch Varianten der Baureihen zu ergänzen. Damit die Hersteller auch einen Anreiz haben um Farb/Beschriftungsvarianten zu bringen.

Hallo,

die 188er hast Du in der Liste vergessen. Als Exoten kann ich noch die Triebwagen 173 001, 279.0 und 2, 280 und 285 anbieten.

Beste Grüße
Karsten

Hallo Florian,

bitte noch die BR 94.20 ( http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XI_HT ), BR 75.5 ( http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XIV_HT ), BR 38.2 ( http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XII_H2 ) sowie die BR22, entstanden aus der BR39,
mit in die Liste aufnehmen.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
mir fehlt ebenfalls schon lange die 50.35. Ich kann nicht verstehen, dass trotz entsprechender Modelle der 50er noch keine solche angeboten wird Außerdem eine V 18 (V15) als Rangierlok. Eigentlich doch Modelle, die als Vorbilder massenhaft auftraten....
Viele Grüße
Gerhard
Die Liste habe ich nochmal um die V15 und um die 3 sächsichen Dampfrössern erweitert.
Edit: Werde für die Liste noch bis Sonntag Vorschläge sammeln. Dann wird die Liste in Wagen und Lokomotiven geteilt und zur Umfrage bereitgestellen. Bin bei der jetzigen Umfrage erstaunt das die Reihe 102 so gefragt ist. Vielleicht ist ja ein Hersteller so mutig und setzt sie um.

Hallo,
als nicht Reichsbahner finde ich eher das eine 50.35 fehlt. Die wird auch noch bei vielen Museumsbahnen heute eingesetzt. Auch eine 03 oder 41 Reko wären ganz nett.
Von Schmalspurmodellen reden wir lieber erst gar nicht ,da diese wohl nie in Großserie kommen werden.

Gruß
Thomas
Hallo!

Gags-v und Gagrs-v Wobei ich da ja immer auf Brawa gehofft habe


Gruß Holger
Hallo Florian
[quote nr #23][34. Kleinsttriebwagen die unter ET188 laufen (z.B. Oberweißbacherbergbahn)
/quote]
Du meinst nicht zufällig den 479er der aus einer abgewrackten Berliner S Bahn entsstand? Mir ist kein ET 188 da oben bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht stand der ja irgendwo zur reparatur? Bei dem aufgebockten TW vom Schrägaufzug habe ich leider keine Nummer entdecken können (war zu sehr mit Video aufnahme beschäftigt). Aber diese TW s als Wunschmodelle werden wohl keine Chance haben, da Einzelstücke.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Siehste, wieder was dazu gelernt. Dann waren die 188er wohl vor meiner "Erstbesteigung" dort im Einsatz. Danke für die Verlinkung.
elber
Moin,

folgende DR Baureihen sind bei mir auf der Wunschliste:

35.10
50.35
50.40
50.50
58.30

100
101
102.0
102.1
106.0
107

Und bei den Werklokomotiven:

N4
V10B
TGK 2-E 1
T 334.0
BN 150

Oh, ich wollte doch bescheiden sein im neuen Jahr. So lasse ich jetzt mal die Aufzählung für Triebwagen und Wagenmaterial weg. Wird ja sonst zu lang. Da bin ich für alles offen, Wagen kann man nicht genug haben.

Gruß Dörk

Moin

Mir fehlt in der Liste noch  die 39.10... Neben der 41.1 und 58.30 für  mich  die  schönste Reko-Lok. Ansonsten ist auf der  Liste  schon so einiges  für die  nächsten Jahre  dabei.

Gruß Ralph
Autotransportwagen

http://modellbahnzentrum-uerdingen.de/images/pr...o_images/15033_0.jpg


http://www.schmidt-wissen.de/out/pictures/master/product/1/612_11081.jpg


Kühlwagen

http://www.kuehlwaggon.de/images/drkuehlzug1954.jpg

Messwagen

http://abload.de/img/dsc_0018v0kbi.jpg


Kalkwagen


http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.24102011/dr-zk-21.50.000.0026-9p-.jpg

Containerwagen  ( wäre was für Arnold Container haben die ja schon )

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....72-53-DR-52-3410.jpg


Deswegen könnte ich mich über eine Serien schmalspurlok freuen


Gruß Andy

Ps sorry ich kenne die Wagen Gattungen nicht .

Hallo,
zu aw 35
Es gab also tatsächlich Silowagen mit "Plaste aus Schkopau", anscheinend auch kein Einzelgänger mit DER Wagennummer...
Gibt's noch mehr Fotos von solchen Wagen? Dieses hier ist das Erste, was ich sehe.

Die Maschinenkühlwagen und Containerwagen gibt's schon vertretbar gut von Piko, Neukonstruktion wäre trotzdem schön, aber bitte nicht von HN, die haben schon die OOu versaut.

Die DDm könnte ja Fleischmann (kompromissbehaftet) bringen...
Grüße
Horst
Hallo,

der hier fehlt noch als richtiger "DR Klassiker":
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn...XmFMthZiiKVetAiABLrQ
http://abload.de/img/1992-10-25cokedostobryzqjp.jpg
*duck*

Gruß,
blauer-blitz
@37
genau
Grüße
Horst
@ Horst

Weitere Bilder bekommst du hier

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5608513,page=all


Zu Dein Aussagen muss ich mal was sagen auf der einen Seite übst du Kritik an Arnold ( OOu ) auf der anderen sagst du das Fleischmann ein Kompromissmodell bauen soll . Ich finde das eine passt nicht zum anderen und ist was was mich schon seit Monaten ärgert es wird alles zerrissen was kommt und dann wird sowas wieder verlangt . Für mich ist das nicht nachvollziehbar .

Ist nichts gegen Dich wollte das einfach mal sagen da es gerade gut passte 😉.


Ich hoffe auf Modelle die so gut es geht dem Orginal entsprechen , wenn es nicht so ist kann ich bis zu meinem eigenen Kriterium damit leben .


So weiter im Text .

Gruß Andy freue mich weiter über neue tolle Modelle
Hallo Florian,

du solltest bevor du deine neue Umfrage startest noch einige Fehler (Schreibfehler und inhaltliche Fehler) in deiner Liste entfernen und die Baureihenbezeichnungen etwas korrigieren. Ich schreibe die Bezeichnung für Epoche IV, in Klammern die Bezeichnung in Epoche III.

Die Doppelstockgliederzüge 2. Klasse waren beim Baujahr 1957 als DGBe (DGB12, nicht DBG) mit hochliegendem Übergang nie mit Steuerabteil ausgerüstet. Die hatten aber als Ergänzung auch Büfet und Gepäckwagen, die Gepäckwagen sind später auch im Postexpressgutverkehr gelaufen.

Eine Ausrüstung mit Steuerabteil trifft nur für die Gliederzüge des Baujahres 1970, mit Wendezugeinrichtung als DGBgqe (DGBq), ohne als DGBge (DGB) bezeichnet zu.

Den Pwg88 brauchst du auch nur einmal aufführen. Es ist aber eigentlich keine korrekte Bezeichnung, da fast alle zweiachsigen Packwagen auch älterer Ausführung in der Wagengattungsnummer 88 erfasst wurden. Richtiger wäre hier für Reisezüge die Bezeichnung Daa 9326 (D) und als Güterzugbegleitwagen Pwgs (Pwg).

Die Baureihenbezeichnungen sind bei Dampfloks zweistellig und werden üblicherweise mit Punkt getrennt für Unterbauarten bezeichnet, z.B. 35.10 (23.10), 39.10 (22.0), 83.10.

Es gab aber auch 03.0-2 und 03.10 jeweils als Altbauvariante und Rekovariante.

Die Rangierloks wurden als 101.0 (V15.10) und 101.1-3 (V15.20-23) (als Werklok auch ähnlich als V10B und V18), nach Umbau mit stärkerem Motor dann als 101.5-7 bezeichnet. Die Weiterentwicklung war dann die 102.0 (V23.0) mit ähnlichem Aussehen (als Werklok als V22B). Daraus entstand dann später die 102.1-2 mit kantigerem Aussehen. Es sind also prinzipiell 3 verschiedene Baureihen, die du in deiner Liste vermischt hast.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,

da ich gerade an meine 106 mit Messbügel denke, würde ich mich auch über den Fahrleitungsmontagewagen  FMW 579 freuen, natürlich in orange:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/__%20BDW/bdw-index.htm

Gab oder gibt es es auch irgendwo als Bausatz. Habe ihn jedenfalls schon mal in N gesehen.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

den FMW und weitere Sonderwagen zum Oberleitungsbau hat früher Klunker gefertigt, die wurden von Kuswa übernommen, sollten aber teilweise überarbeitet werden.

Viele Grüße,
Danilo
was ganz typisches DDR....wuerde ich sagen (wurde, glaube ich noch nicht genannt):

Schneepflug Bauart 855/~6 Meiningen

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/winterdienst/schnee856/schnee856.htm

mfNG jens
Hallo zusammen,

wenn ich so im Buch "Güterwagen- Handbuch" von Köhler/ Menzel, Transpress Berlin 1966, blättere, dort sind eine Vielzahl von DR- Güterwagen beschrieben, die nach 1945 gebaut worden sind.
Eine DR-eigene Wagenart (die es bei der DB nicht gab) sind z.B. Wagen der Bauart Ms 06 und M (r,s,h,hh) 07. Diese Wagen hatten kein RIV- Zeichen und durften nur im Verkehr mit der PKP und SZD eingesetzt werden. Als N- Modell fehlen sie.
Oder Kuriosa aus der Anfangszeit der DR, als Güterwagen noch Gattungsbezirke hatten: Auf Anweisung "von oben" mussten alle Güterwagen, die einen inzwischen Nichtdeutschen Städtenamen hatten (z.B. Bromberg, Breslau, Danzig, Posen, Oppeln u.a.) einen DDR- konformen Städtenamen bekommen. So z. B. wurde aus dem Oppeln ein Oschersleben. Da braucht die Industrie nur nach dem Farbpinsel greifen und vorhandene Modelle neu beschriften.
Wahrscheinlich ist der Vorschlag nach der bisherigen Diskussionsverlauf nicht weiterführend.  
beste Grüße
Klaus
Nochmal etwas verbessert und die aus der jetzigen Umfrage hinzugefügt. Die Idee mit dem Schneeflug ist nicht schlecht. Gab es ja in jeder Ecke. Übertrieben gesagt und gingen auch zur DB AG.

1. BR 83 10
2. BR 35.10
3. BR 03.10
4. BR 58.30
5. BR 65.10
6. Pwg 88
7. BR 107 [+ CSD]
8. BR 39.10
9. BR 50.35
10. BR 50.40
11. BR 118 (technisch neue 4+6 achsige + Glaskanzel) [+DB AG]
12. Uacs
13. Ucs (ordentliche Form)
14. Pwg88/ Daa
15. Gbs
16. Eas
17. Flachwagen ( SSy, SSam, Ks)
18. vierteiliger Doppelstockgliederzug DB13
19. zweiteiliger Doppelstockgliederzug DB7
20. ASF [+DB AG]
21. Hilfszug [+DB AG]
22. BR 41 Reko
23. Schüttgutwagen ( Tds, KKt, KKm, Uao )
24. Selbstentladewagen ( OOt, OOm )
25. Autotransportwagen ( Og, Leks, DDm )
26. Kesselwagen ( Zw Uhs, )
27. Staubgutwagen ( Uce )
28. Druckgaskesselwagen ( ZZ )
29. BR 270
30. BR 106.0-1 ohne Sonnenschutz (+mit Sonnenschutz: Ägyptischen Staatsbahnen, die BDŽ, ČSD und SNTF)
31. russ. Weitstreckenwagen
32. Personenwagen OSShD Typ B, UIC Typ Y, Y/B 70 (+Speise-,Liege- und Schlafwagen)
33. BR 188.3 (Oberleitungsrevisionstriebwagen) [+DB AG]
34. Kleinsttriebwagen die unter 279.0-2 (ET188) laufen (z.B. Oberweißbacherbergbahn)
35. BR 285 [+DRG+DB]
36. BR 280 (gibt es als 3D-Druck von mir, wird nochmal verbessert)
37. BR 94.19-21 [Sächsische XI HT+DRG+ÖBB]
38. BR 75.5 [Sächsische XIV HT+DRG]
39. BR 38.2-3 [Sächsische XII H2+DRG+CSD]
40. BR 101/102.0 (V15/23) [+DB AG]
41. BR 102.1 [+DB AG]
42. Schneepflug Bauart 855/856 Meiningen
43. Doppelstockmaschinenwagen DGR (Ergänzung für DGB 12)
44. Doppelstockgepäckwagen DDG (Ergänzung für DGB 12)
45. Doppelstockgliederzug DGB 12
46. BR 211 + 242 (E11+E42) mit Doppellüftern [+DB AG]
47. Schürzenwagen Nahverkehrvariante auch bekannt als E5 o. Lowa Sitz- und Steuerwagen

Hallo,

der DDm ist schon (zu) lange von LSM angekündigt.

Der Meininger Schneepflug sollte als Fertigmodell von Modellbahnmanufaktur Crottendorf kommen. Da ein anderer (preisgünstigerer) Anbieter als Hersteller "vermutet" wird, wurde er nicht weiter verfolgt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer!

Ich denke das warten auf den DDm kannst du einstellen auf der Lemke LSM Seite ist davon nichts mehr zu finden  

Gruß Holger
Hallo,

den Schneepflug gibt es doch von Kuswa als Bausatz und als Fertigmodell.
Habe mir so einen gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Falls ihn mal ein anderer Hersteller angehen sollte, denke ich das er kaum günstiger und besser wird.
Ich lass mich auch eines anderen belehren.

MfG. Karsten
Hallo...

naja, einige Sachen gibt es von Kleinserien-Herstellern. Natürlich ist nicht jeder ein begeisterter Bastler oder hat das Geld für das Fertigmodell. Aber wenn man nicht nur Spielebahner ist (nicht abwertend) und den Wunsch nach einem bestimmten Modell hat, kann man sich ja auch etwas Mühe dafür geben; sonst ist es kein echter Wunsch.


Also von Bernd Schlosser ( http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ ) gibt es:

Gagrs-v, Gags-v, Gags-v m.Br., Gbs o.Br., Gbs Post u.a.

Von den Doppelstock-Gliederzügen DGB gibt es die Version von 1957 und 1970
Den DGR Büfettwagen (kein Maschinenwagen) gibt es noch nicht.

Ansonsten würde ich mir ordentliche Uce-Wagen wünschen (HN 6295 : das Foto im Katalog sahen ja ganz schön aus... das Modell passt aber gar nicht.)
Oder den EK2 (Ibbhs) und MK4 (Iaghs/Iaeghis).

VG. Frank L.
Hallo,
wollt Ihr jetzt den gesamten real existierenden Schienenverkehr der DDR nachbilden?

Mir reichen die vielen Fahrzeuge die man nach der Grenzöffnung erkunden konnte.

Die meißten Fahrzeuge die vor dem Mauerfall in den Westen kamen, sind schon so ziemlich genug.
Jedenfalls für meinen Geldbeutel...

L.G.
Lutz
Hallo,

na, das hat aber lange gedauert...

Beste Grüße
Karsten
Hallo Florian,

bitte lese dir nochmal die Aussagen in #40 von mir durch, in deiner neuen Lokumfrage gibt es da wie schon festgestellt noch den Fehler mit den 03-Varianten, es gab 03.0-2 Reko und 03.10 Reko genauso wie 03.0-2 Altbau und 03.10 Altbau, also bitte nicht nur die "03.10"als Umfragekandidat verwenden. Bei der 83.10 fehlt noch der Punkt zwischen Baureihe und Untergruppe.

Auch der Wunsch nach der ölgefeuerten 50.50 als Ableitung von der 50.35 sollte hier mit erscheinen, diese Baureihen kann man aber unter einem Punkt abhandeln.

Auch bei der Wagenliste in #45 sind noch Fehler drin, die DB7 und DB13 gab es ebenfalls in mehreren Baujahr-Varianten, die aber hier nicht ganz so wichtig sind, eher die falsche Bezeichnung als Doppelstock"glieder"zug, denn es waren hier richtigerweise nur zweiteilige bzw. vierteilige Doppelstockzüge.

Dagegen solltest du zusätzlich zum richtigen Doppelstockgliederzug DGB12 der Bauart 1957 die jetzt fehlenden Varianten Bauart 1970 mit /ohne Wendezugsteuerabteil ergänzen.

Der Pwg 88 ist immer noch doppelt in deiner Liste, was ist damit noch gemeint?

Zum Ändern oder Korrigieren sollte es evtl. mit Hilfe von Ismael nicht zu spät sein. Außerdem solltest du das Enddatum dieser Umfrage ändern um sie zu beenden.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,

Der zweite PWG88 ist rausgeflogen. DIe Bezeichnung für die DB13 und 7 habe ich aus den Typenkompass Reisezugwagen der DDR. Die Drehgestelle sitzen ja auch zwischen zwei Wagenkästen. Was einen Gliederzug ausmacht.
Die 03.10 Reko heißt jetzt auch so im Text. Für die Umfrage an sich leider zu spät. Siehe entsprechendes Thema: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=824957

Hier geht es zu den Wagen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=824967

Gruß Flo
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Floletni

Die Drehgestelle sitzen ja auch zwischen zwei Wagenkästen. Was einen Gliederzug ausmacht.


Ja, das kann man auch so sehen. Nur war eben im damaligen Sprachgebrauch so wie es Danilo schreibt.

Gruß
Rainer
Hallo,
kommt, jetzt meckert nicht wegen diesen kleinen Fehlern herum. DB7 und 13 ist eindeutig, und ob nun 03.0-2 und 03.10 als 03.10..., egal.
Wenn man kleinlich wäre, fehlen sämtliche Kohlestaubloks, die 18 314 (in Großserie), 19.0 etc....
Horst
Hallo Florian,

bei den Gliederzügen der DR gab es aber keine Jakobs-Drehgestelle, da waren die Türbereiche separat auf den "kurzen Mittelwagen" aufgebaut, die die anderen langen Wagenteile trugen. Nur das war im DDR-Sprachgebrauch ein Gliederzug. Das andere waren Doppelstockeinheiten oder Doppelstockzüge.

Bei der Liste fehlt auch leider der unter #17 eingetragene Doppelstocksteuerwagen DABbuzfa 760.0, der mit Baujahr 1992 einer der letzten neuen Wagentypen der DR war und immer noch eingesetzt wird. Den hätte ich gerne gesehen.

Leider kommen in deiner Umfrage die immer noch fehlenden Speise- und Schlafwagen zu den schon von Minitrix angebotenen Y-Wagen als separate Entwicklungsreihe der B- und Y-Wagen nicht so richtig raus, da im Original auch der Speisewagen WRm 64 längere Wagenkästen hatte. Es reicht da nicht nur die Baureihenauflistung, denn bei Sitzwagen ist der Bedarf in einer Umfrage eigentlich nicht ganz so zu erwarten wie bei diesen Zusatzwagen.

Ansonsten sind in den kleinen Typenkompass-Heften leider immer wieder einige Fehler/Kompromisse/Kürzungen drin, nicht nur in den Bezeichnungen. Das ist ärgerlich, aber für eine Kurzübersicht ist es gut zu verwenden. Nur eben die Details bekommt man erst mit dem Studium weitergehender Literatur richtig heraus.

Ich habe aber auch schon bei deinen beiden neuen Listen für meine Wunschmodelle abgestimmt und hoffe auf die Ergebnisse in den nächsten Jahren, denn in Nürnberg 2015 wird da wohl noch nichts Neues kommen. Aber lassen wir uns überraschen, ich könnte nach den letzten zwei Jahren ein kurze Pause mit Neuerscheinungen gebrauchen, einige Modelle kommen ja erst in diesem Jahr in den Handel.

Hallo Horst,

das ist ja kein Meckern, ich und Andere hatten die Angaben ja schon vor der Veröffentlichung der neuen Umfrage gemacht. Und wenn nur die etwas unkorrekten Bezeichnungen aus dem Typenkompass verwendet wurden sind halt dem Hersteller/Umfrageteilnehmer nicht die wesentlichen Unterschiede z.B. bei den unter DGB 12 laufenden zwei Baureihen klar erkennbar. Mir wäre die Bauart 1970 wichtiger als die Bauart 1957. Und die Bezeichnung Schürzenwagen/Nahverkehr ist mir ja auch in dem Typenkompass das erste Mal begegnet, ich kenne die nur als  Lowa- oder E5-Wagen. Bei der 03.0-2 Reko und 03.10 Reko ist ja prinzipiell der gleiche Kessel wie bei der 41 Reko und der 39.10 (22.0) drauf, die Details sind dann aber anzupassen, und da ist bei den Baureihen einiges unterschiedlich gewesen. Kohlenstaubloks wären mir auch lieb, aber für die Umsetzung der 19 (Altbau und Reko) wären einige Kompromisse wegen dem engen Radstand zu machen, das halte ich für technisch kaum ordentlich umsetzbar.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,

das Glied ist nun weg Den DABbuzfa 760.0 habe ich mir für eine zweite Umfrage aufgehoben. Nein der ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Aber für eine 2. Umfrage noch denkbar. Bei den B- und Y- Wagen war ich mir etwas unsicher ob ich sie alle unterteilen soll. Wenn sie gut abschneiden kann man über eine bessere unterteilung nachdenken.

Gruß Flo
Hallo zusammen im Forum,

ihr müsst ja alle Turnhallen zuhause haben... - anders kann ich mir die bisher so aufgezeigten Wünsche nach Fünfteilern, Schürzenwagen, Schnellzugloks etc. sonst nicht erklären. Wer eine 18.0 oder BR 19 einsetzen will...

aber Spaß beiseite, ich vermisse so ein wenig die Nebenbahnatmospäre; neben der ja erfreulicherweise schon genannten 75.5 fiele mir da so die 83.10 als typische Nebenbahnlok der Epoche III ein, gelegentlich damals wohl auch auf Haupt(-anschluß)bahnen im Einsatz, ebenso fehlt die 94.19-21, die sächsische XI HT, die wiederum ja auch gut zu Doppelstöckern passen würde!

Und letztendlich kommt mir da noch die "gute alte" VT, die BR 89.2 in Erinnerung, bitte in der normalen, nicht der verstärkten Ausführung. Da kommt natürlich auch ein wenig Eigennutz ins Spiel *lach*, was vielen unbekannt ist, es hatte eine VT sogar "in den Westen" verschlagen nach 1945, die Firma Rosenthal in Selb hatte solch eine 89.2 erworben und setzte sie bis in die 60er Jahre als Werkslok ein! Sogar auf Bundesbahngleisen zugelassen fuhr sie auch ab und an zwischen Selb, Selb Stadt, Selb Nord und Erkersreuth, sowie Plößberg ihre Werkszustellungen. Zum Schluß war sie noch bis Anfang der 70er in Wurlitz bei den "Hessit-Werk Steinbruch und Betriebs GmbH" im Steinbruch eingesetzt, um die Wagen zwischen Betriebsgelände und dem (damals noch) Bahnhof zuzustellen. Ich hatte die Lok nach einer seltenen Vorbildaufnahme "vor Urzeiten" noch mit dem alten Piko-Modell nachgebaut, siehe Bildanhang. Und würde dies in N gerne wiederholen...

Für die beiden letztgenannten, die 94.19-21 und die 89.2, sollte es bei Piko eigentlich einen Anreiz geben, haben sie doch beide schon im H0-Programm und somit würde vieles der Entwicklungsarbeit und Recherche wahrscheinlich schon entfallen. Den Einsatz entsprechender CAD-Programme bei der damaligen Neuentwicklung (beides Nachwendeprodukte...) vorausgesetzt, sollte sich im Formenbau schon einiges vereinfachen, übertragen lassen, denke ich mal...

Grüße
Roland

und gleich noch die "Edith" losgelassen, daß die 83.10 und die 94 schon auftauchten, hatte ich doch glatt überlesen, sorry, Asche auf mein Haupt *g*... - aber die VT habe ich im Thread noch nirgends entdecken können...

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!
Wäre der Gags- v nicht mal was für Modellbahn Union? Neben DR gäbe es sicher noch osteuropäische Verwaltungen umzusetzen.
LG
Jörg
Hallo zusammen,

wenn man dann so Fotos von DR- Zügen - auch auf Nebenbahnen- ansieht, sieht man nicht selten den Pwg 88, den es als Großserienmodell noch nicht gibt. Bei Personenzügen, u.a. mit den Reko-  3achsern konnte man ihn häufig als Pw- Ersatz sehen.
Das wäre ein lohendes Objekt.
Was sicherlich einfacher umsetzbar ist, sind verkaufte Güterwagen der DB an die DR als Modell um zu setzen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
stimmt es fehlen noch viele DR Modelle.Eine überall zu sehende 52 Reko als Museumslok zum Beispiel.
Wenn man aber anschaut wie oft DR Fahrzeuge verramscht werden glaube ich nicht wirklich an wirklich gute Geschäfte für die Modellbahnhersteller bei DR Fahrzeugen.
Bestes Beispiel:
https://www.modellbahn-kramm.com/index2.cfm

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das seh ich eigentlich nicht so. Bestes Beispiel ist Brawa mit den Rekowagen, die bekommt man zumindest in Epoche 4 kaum mal irgendwo billiger. Im Gegenteil, der Preis ist stetig nach oben gegangen. Als sie rauskamen lag ein Wagen bei ca. 33 €, mittlerweile kratzen sie bald an der 50. Warum die Bmhe so verramscht werden versteh ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
die Bmh-Wagen sind aufgrund ihrer Länge nicht kurvengängig genug, es sei denn man hat große Radien auf seiner Anlage. Da sind die kürzeren Bghw-Wagen besser einsetzbar.
Die meisten Modelleisenbahner haben sich wohl für die Nenngröße N entschieden, weil sie platzsparend ist. Auch ich zähle seit rund 20 Jahren zu den Freunden, die versuchen die DR der ehemaligen DDR im Maßstab 1:160 nachzubilden. Leider hatte Piko 1988 mit der Aufgabe dieser Nenngröße und dem Verkauf seiner Formen hierzulande einen Fehler begangen. So haben sich viele Modelleisenbahner bei beengten Platzgründen auf die Nenngröße TT festgelegt. Wer als N-Modelleisenbahner sich die Entwicklung beider Nenngrößen für DR-Freunde anschaut, der wird sicherlich neidisch werden was es in den größeren Maßstäben als 1:160 so alles gibt. Das fängt schon bei den Formvorsignalen an. Nur in TT gibt es solche serienmäßig mit rotem Zusatzflügel.
So lange es keine realen Prozentzahlen gibt wieviel Modelleisenbahner sich in welcher Region mit welchen Modellbahnmaßstäben in den sechs verschiedenen Epochen beschäftigen, solange wird sich hierzulande auch nichts daran ändern. Es gilt nach wie vor die Devise Angebot und Nachfrage.
Die unsichere Zukunft einiger Modelleisenbahnhersteller tut noch ein übriges hierzu. Bei den mitunter geringen produzierten Stückzahlen lohnt sich heutzutage in vielen Fällen kaum noch die Investition.
Statt immer mehr Neuheiten zu produzieren wäre eine Produktpflege in vielen Fällen besser. Warum werden z.B. für die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn keine neuen Rauchkammertüren mit Dreilicht-Spitzensignal (ab 1971 für Nebenbahnen mit unbeschrankten Bahnübergängen vorgeschrieben) für die Epoche 4 produziert, zumal diese ohnehin nur einzeln angesteckt sind?
Gruß Manfred
Edit: falscher Thread...
Ist so, Carsten.

Dieses "Verramschen" wäre schön, dann hätte ich schon mehr Schnäppchen gemacht! Tatsächlich war ich mit den Schnäppchen schnell durch, die fast in Überzahl Epoche III sind bzw. Anfang 2017 waren, bis auf zwei Sets Bmhe, die auch recht preiswert waren (vier Wagen für 80€ ist ein fairer Preis finde ich).

Alles andere ist gerade in Epoche IV sehr teuer und nur selten mal im Angebot zu bekommen. Als DR-Bahner zahlt man, wenn man sich die Unterschiede zu anderen BV anschaut, doch sowas wie einen Spur N-"Perversenzuschlag". Ein mangelnder Absatz ist also sicherlich über den Preis erklärbar. Der Bedarf ist viel höher, die Geldbörsen sind aber (weil es sich zumeist auch um ostdeutsche Spur N-Fans handelt) wesentlich schmaler.

Beispiel: Mein 6er Set Reko 2/3achser hat einst 120€ im Angebot bei Spielemax gekostet. Suche und finde mal ein 6er Set Reko 2/3achser von Arnold für den Preis! Beispiel 2: Meine zwei Sets Epoche III-Mod-Wagen von Arnold haben bei DM-Toys im Ausverkauf je 50€ gekostet. Suche den Preis mal in Epoche IV! Selbst gebraucht (z.B. bei Bimmelbahn24) zahlt man für Epoche IV immer noch 80€.

Rekowagen Bghw Epoche IV habe ich gerade abgeschlossen und mich dumm und dämlich gezahlt. Die ersten zwei waren bei Lokmuseum zum VIP-Preis noch günstig, für 37,75€. Da man die dann aber auch nicht mehr im Block zahlen will, wenn man am Monatsende noch was im Kühlschrank haben möchte (denn meine Fenster haben nicht mal Kit, den ich da rauskratzen könnte), wurden die natürlich fast alle einzeln gekauft und da schwankten die Preise zwischen 40 und 46€ jeweils mit Versand.

Und meine Wunschliste an DR-Modellen ist lang, daß Angebot zur Zeit aber mehr als schlecht. Fleischmann gönnt den DR-Bahnern in diesem Jahr stolze fünf Güterwagen als Farbvarianten, alle verteilt auf die zweite Jahreshälfte. Keine Lok. Die Brot- und Buttermaschienen, die man bei Piko für den H0- und TT-Fan jeweils mit neuer Loknummer bedruckt fast immer vorhält, wie BR106, BR110 ff. und BR120 sind gar nicht mehr oder in den "wichtigen Privatbahnvarianten" erhältlich (wichtig sind die deshalb, weil es die Modelle wahrscheinlich nur wegen dieser Varianten gibt). So kann man keinen DR-Fan Kundenstamm aufbauen, sondern verärgert die Kunden zusätzlich zur oft fargwürdigen Qualität (siehe V100-Ost Motorentheater).

Arnold setzt seinen DR-Ausstieg erfolgreich weiter fort. Bisher sind die angekündigten Modelle (auch wieder nur Farbvarianten) abgesagt. Die angekündigten Modell sind Varianten. Die 95 ist gerade ausgeliefert. Von Brot und Butter ist aber kaum was zu sehen. Weitere Varianten der 130/131 oder vielleicht mal eine neue 132. Vielleicht mit besserer Ritzelqualität und mit besserem Handling bei Öffnen der Lok. Wäre wünschenswert. Die abgesagte zwei- und vierteilige Doppelstockeinheit auf Jakobsdrehgestellen kommt hoffentlich als Ankündigung zur Spielwarenmesse, vielleicht auch mit roter 211 und 242. Die Wendezüge werden jedenfalls mehr. Brauchbare Wendezugloks mit passendem Lichtwechsel kann man aber an einer Hand abzählen.

Brawa verdient mit den Modellen aus den 90er Jahren weiterhin fleißig Geld. Neuentwicklungen sind löblich, dann auch von hoher Qualität (siehe Ferkeltaxe), aber leider in Sachen DR auch sehr überschaubar. Wenn es sie gibt, sind sie recht schnell vergriffen. Siehe Analogmodell der E44 (BR244). Kaum rausgekommen, auch schon wieder "werkseitig ausverkauft" und wenn man eine haben will, muß man sich beeilen. So auch bei der künstlich verknappten kürzlichen Neuauflage der DR-Version der BR119 mit schwarzem Rahmen.

Minitrix: Brauchen wir uns nicht drüber unterhalten. Da kommen die DR-Fans bekanntlich nur vor, wenn es das Material in irgendeiner Form mal über die Zone hinaus geschafft hat. Und das was kommt muß vorbestellt werden oder ist gebraucht total überteuert, weil künstlich auflagenverknappt. Deshalb wird meine Kippeltrixer in grün/beige, den ich eigentlich in grün haben wollte, aber natürlich nicht zu kriegen war, mit der einzigen Trix BR243 (12364) die einzige Beschaffung aus diesem Haus bleiben, wenn da nicht irgendwann doch mal eine Köf II in der DR zu erwarten wäre (die würde ich sogar vorbestellen).

Insgesamt ist mein bisheriges Fazit: Ich hätte mir den Einstieg in die Spur N doch besser überlegen sollen. Letztlich habe ich, weil ich Spur TT nicht leiden kann, doch die Spur meiner Kindheit gewählt. Das war N. Zu DDR-Zeiten bedeutete das: Bunte Kataloge mit schönen Bildern und ein auch im Katalog sehr überschaubares Angebot. Man hatte also Zeit zu Träumen. Die oft vorgebrachte Frage: Haben sie ...? Meist beantwortet mit Kopfschütteln oder "Ham' wa nich!", wich spätestens als ich 1987 einen Stapel von Westkatalogen geschickt bekam der Einsicht, daß meine Träume wohl eher Schäume sind. Vor zwei Jahren sah ich dann beim N-Project aus den Niederlanden, was heute in Spur N und DR so alles machbar ist. Da war meine Neugierde geweckt, aber ich war dann, nach ein wenig Recherche, auch etwas ernüchtert, denn das was ich 1987 in Katalogen gesehen hatte, war immer noch Stand der Technik. Vor allem, wenn es darum ging, sich für Gleise zu entscheiden. Ich habe mich dann schließlich für ein Bettungsgleis entschieden. Kato. Das hätte mir eigentlich eine Warnung sein sollen.

(So, mangels Friseur habe ich Euch das jetzt erzählt, entschuldigt den leichten Abschweif! :D)

MfG Marc B.

Oje!
Eigentlich hatte ich den Faden wieder aufgerollt um die Aufmerksamkeit von MU auf den Gags zu richten. Jetzt weiß ich wer hier keinen Friseur und keinen Fensterkit hat.
Von Minitrix und Konsorten erwarte ich diesbezüglich rein gar nichts.
Viele Grüße
Jörg
Arnold hat bei vielen Modellen zu viele Varianten in kurzer Zeit gebracht, die der Markt so gar nicht aufnehmen konnte. Darum bekommt man vor allem einige DR-Baureihen, aber auch die ÖBB 1046 und vieles als Spanien regelrecht nachgeworfen. Nur bei der SNCF CC 72000 hat diese Strategie wohl funktioniert, da die Franzosen solche Erscheinungsweisen bereits gewohnt sind.

Bei der E 42 will man da jetzt wohl das Tempo rausnehmen und bringt die Ep.4-Versionen erst, wenn die anderen schon etwas abverkauft sind.

Gruß Kai
Hallo Marc

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Marc1972

...Deshalb wird meine Kippeltrixer in grün/beige,...




Dem kannst du Abhilfe schaffen in dem du den Angußgrat vom Spritzguß entfernst.
Im Bild markiert dies der rote Pfeil und du musst nicht den Wagen zerlegen, etwas das Dregstell ankippen und mit einem kleinen Skalpell, oder kleiner Schraubendreherklinge diesen weg schaben.


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Throge

Wenn man aber anschaut wie oft DR Fahrzeuge verramscht werden glaube ich nicht wirklich an wirklich gute Geschäfte für die Modellbahnhersteller bei DR Fahrzeugen.
Bestes Beispiel:
https://www.modellbahn-kramm.com/index2.cfm




Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: msfrog

Warum die Bmhe so verramscht werden versteh ich allerdings auch nicht.




Einer der Hauptgründe ist das schlechte Kuppelverhalten der Wagen im Zugbetrieb, zudem wird der Wagen mit einer Kurzkupplungskinematik ( KKK ) beworben, betrachtet man jedoch die Realität der Wagen so ist keine funktionierende KKK vorhanden, egal ob mit "Erbse" oder mit anderen Kupplungsköpfen.

Erst wenn man der Kinematik das ausschwenken der Deichsel ermöglicht und dazu die Feder der Deichsel deren Führung entsprechend bearbeitet, erhält man eine KKK.
Erst dann kann man mit Kurzkupplungsköpfe endlich Gummiwulst an Gummiwulst fahren....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Nur wer ist bereit 40 und mehr Euro zu zahlen wenn es von Arnold den selben wagen gibt, und hier ist die KKK deutlich besser gegenüber dem Brawa Modell.

Womit wir bei dem einem grundsätzlichen Problem wären, QUALITÄT !!!!

Viele DR Neukonstruktionen sind einfach sehr "irgendwas", Arnold hat zB. die OOr auf Eaos Fahrwerke angepasst ... das Ergebnis überzeugt in keinster Art und Weise, dazu zählen auch die Ucs Wagen.

Bei den Mod Wagen kommt es aufgrund der Fensternachbildungen doch zu einem anderen aussehen gegenüber dem Vorbild.

Bei den Tdgs ist der Getreide Schriftzug leider an einer falschen Gehäusewand angebracht, dies kann zwar mit Decals von RST-Modellbau korrigiert werden, aber man muss hier erheblich Nacharbeiten.

Die Kesselwagen Zaes haben das Problem das in Radien die Spurkränze am Rahmen schleifen, erst wenn man die Radsätze durch 5,6mm Drm Radsätze ersetzt, können auch Radien befahren werden.

BR 250 von Arnold und BR 120 Fleischman haben beide Modelle probleme mit der KKK unter lasst Bedingungen, häufig hebt sich hierbei die Kupplung und der Zug bleibt liegen.

.... hoffe die Beispiele reichen


Warum soll man diese Modelle dann in dieser Form kaufen ?
Viele sehen es halt nicht ein für derartiges den gewünschten UVP-Preis ( Händlerpreis ) zu bezahlen und lassen die Modelle beim Händler liegen. Nur zurückgeben können die Händler die Modelle an die Hersteller auch nicht, also mit minder Preis versuchen die Wagen so zu verkaufen.

Meiner einer hat sich erst bei ca. 50% minder Preis einige Modelle gekauft, jedoch werde ich persönlich keinen einzigen Cent für die OOr oder die Ucs Modelle ausgeben, diese "Modelle" sind derartiger Knampf das ich lieber mit den alten Piko Modellen aus DDR Zeiten weite fahre.


Man kann auch sagen das es bei den DR Modellen eine übermäßige schlechte Qualität abgegeben bzw. verkauft wird.


Es gibt aber auch sehr gute Neukonstruktionen, wie zB.Kres VT137 , Arnolds E42/E11, Brawas Uhas Kesselwagen und selbst Brawas "neue Ferkeltaxe" finde ich trozt der Schleiferprobleme für ein gelungenes Modell.
Diese sind die Hoffnung um noch nicht mit dem Hobby aufzugeben .....


Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;