1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digital Decoder / suche Lok Reperatur

THEMA: Digital Decoder / suche Lok Reperatur
Startbeitrag
Osborne - 21.12.14 15:22
Hallo,
bin am Boden zerstört!

Würde gerne wieder eine Anlage bauen, musste mich von meiner großen Anlage leider trennen!

Nun soll es etwas kleineres werden..ca. 2.5m x 0,85m.

Jetzt zu meinem Problem habe nur eine Lok die Original Fleischmann mit Decoder ist.
Die anderen 5 hatte ich alle bei Ebay ersteigert. Funktionierten auch, hatte sie dann beim örtilchen Händler und lies sie reinigen.. hatte keine Anlage um zu testen ob sie auch 100% funktionieren. Stellte sie nur in die Vitrine.. Jetzt als ich sie nach 2 Jahren wieder fahren lassen will geht keine mehr.
War damit auch bei diesem " Händler" der testet und meinte tja da sind alle decoder hinüber.. ich solle doch was richtiges kaufen und nicht so einen Müll von Ebay..
Nun muss ich mich entscheiden was  es für eine Anlage werden soll Analog oder Digital. Woltte gerne einen Teil (Kreis) Analog machen da ich noch 9 Analoge Loks besitze..

Die Frage ist kennt jemand einen der sich die Loks von mir unabhängig anschauen kann?
Oder evtl. reparieren?
Natürliche übernehme ich alles Versand Aufwand..
> habe im Netz schon was gefunden doch der ist total überlaufen:
(Der Bahndoktor..)

Eine andere Frage hätte ich auch noch, habe das Fleischmann twincenter, kann man mit so einem Teil auch irgendwie das ganze über den PC steuern?
Oder besser was braucht man dazu? Ausser Digital Loks und viel Geld :) ??

Bin jetzt so hin und her gerissen und weiß gar nicht mehr was ich machen will / soll.
Vielleicht verkauf ich auch alles..ich weiß auch nicht..


Grüße Jörg ;(

Hallo Jorg,

schau mal hier:

http://www.fleischmann.de/uploads/dportal/doc/d..._Reparaturfirmen.pdf

Ich denke, dass die meisten auch andere Fabrikate neben Fleischmann reparieren.

Gruß
Karl
Hallo Jörg,
Decoder gehen nicht vom in der Vitrine stehen kaputt. Wenn du willst, schau ich sie mir im neuen Jahr mal an.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jörg,

den Händler kannst Du in der Pfeife rauchen - durch stehen lassen, egal wie lang, wird kein Decoder defekt.
Ich vermute auch mal, daß die erste Reinigung etwas für den "Herrn" war, also nicht richtig durchgeführt.
Lege mal selbst Hand an.

Grüße Michael Peters
Hallo Jörg

kannst Du mal Bilder machen wo man die Decoder sehen kann? Kannst Du mit dem Twin Center die Adressen auslesen?

Gruß Michael
Ja Danke für die schnellen Antworten..Ich denke ja auch das er die Decoder geschrottet hat..
Als ich sie gekauft hatte funktionierten sie ja noch! Er will bestimmt nur Neuware verkaufen.

Würde gerne auf Dein Angebot zurück kommen Carsten. Wenn Du mir irgendwie irgendwann Deine Anschrift verrätst dann schicke ich sie Dir zu, habe ja keine Eile mit den Teilen. Einen bezahlten Rückschein leg ich selbstverständlich bei..
Habe eben gesehen das es bei DM Toys auch "relativ" günstige Digital Loks gibt..
Brauche unbedingt eine Rangierlok..
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-931405-lok.html


DANKE EUCH

Grüße Jörg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hatte keine Anlage um zu testen ob sie auch 100% funktionieren


Lässt Du Dein Auto 2 Jahre nach dem Service in der Garage stehen und wunderst Dich warum es nicht fährt? Mal ganz ehrlich gedacht. Aber ich denke noch immer an einen "User Error".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt als ich sie nach 2 Jahren wieder fahren lassen will geht keine mehr.


Lies doch mal mit dem Twin Center die Adressen der Lok aus. Wie das geht, steht im Handbuch. Vielleicht musst Du die Decoder einfach nur neu programmieren - vielleicht hatte sie der Händler bei der Reinigung zurück gesetzt. Oder Du hast vielleicht das TC mal zurück gesetzt (oder es hat die Einstellungen vergessen), und steht nun auf Märklin Motorola Format oder Fleischmann FMZ Format - ich weiß nicht genau was hier der Default ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man mit so einem Teil auch irgendwie das ganze über den PC steuern


Ja, dazu ist hinten an der Box ein serieller Anschluss vorhanden.

Grüße, Peter W.
Musste das Hobby leider so lange "stehen" lassen, kam die Whg. und mein Kind dazwischen und wie oben schon geschrieben musste ich die Anlage leider abbauen.

Das mit dem Auslesen habe ich schon versucht da kommt nix dabei raus. > Auch beim Händler!
Ich weiß auch das der Händler die Dekoder alle zurück gesetzt hat..
> kann man dabei einen Dekoder schrotten?

Danke Dir Peter
Hi!

Ich würde mal folgendes sagen:

Zunächst mal kann man mit einem Reset keinen Decoder schrotten, sondern eher wieder heilen, weil er auf die sicheren Werkswerte gestzt wird, und auf Adr. 3
Dann wollen wir mal das Pferd richtiog herum aufzäumen, ja!
Zunächst liefen die Loks einwandfrei, aber nach den langen Stillstand nicht mehr.
Das deutet darauf hin, dass eine klassische Lokwartung dazu führen wird, dass die Stromverbindungswege von Schiene über Schleifer bis hoch zum Motor und auch zum Decoder wieder gangbar gemacht werden müssen.
Daraus ergibt sich aber auch, dass der Decoder nicht antwortet und deshalb als defekt angesehen wird, obwohl es ihm nur an vernünftiger Spannungsversorgung fehlt.
Was dieser Händler da nun gemessen haben will, hat oder sollte, sei mal völlig offen, genau wie seine Meinung und die Mutmassung, dass er nur was Neues verkaufen will.
Wenn das so nicht richtig ist, dann korrigiert mich bitte!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,
da hat er wohl recht.. :)  danke DIR.  also mal "klassisch" reinigen, finde hier im Forum ja bestimmt ne tolle Anleitung :)
habe jetzt dank diesem Forums schon mit einem N-Bahner Kontakt aufgenommen der aus meiner Ecke kommt und der mir evtl. weiter hilft!

Ich finde es eben seltsam, die Loks stehen alle in einer Vitrine mit Plexiglas davor!  

Es handelt sich die 101 151 und die 111 auf dem Bild nicht die Rangierloks 212 und 261.



Die von Osborne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Naja,

2 Jahre ist schon ne lange Zeit.
Ich kenne Loks, die trotz guter Wartung vor dem Wegstellen schon nach 3 Monaten Anfangsschwierigkeiten hatten, andere lagen 10 Jahre+ in ihrer Schachtel und fuhren danach gleich wieder so, als ob nichts gewesen sei.
Kontakte oxydieren halt, Motorschleifbahnen auch, Räder bilden eine unsichtbare Schicht und Öl kriecht nach und nach von aussen durch die Lager in den Motor und versifft die ganze Sache einschl. der Kohlen. Das passiert sogar bei nagelneuen Loks!
Alles muss mal gangbar gemacht werden, ein Multimeter für 8.50€ hilft gewaltig, den Schwächen auf die Spur zu kommen.

Viele Grüsse
Mathi
Juppa vielleicht hast ja wirklich recht.. werde das überprüfen und hoffe das ich es hin bekomme wäre schade um die Loks.. >> D A N K E <<
Hallo,
habe mir hier aus dem Forum 2 Loks gekauft die beide bei ihm mit einer Multimaus und Z21 Steuerung auf Adresse 3 funktioniert haben sollen. Bei mir gehen beide Loks nicht! Ich steuere mit einem Twincenter ( oder auch nicht). Muss ich irgendwas umstellen? Habe auch veruscht die Loks audzu lesen kam aber immer k. Lok. Vielleicht bin ich auch zu dämlich die Anleitung umzusetzten..

Hat da einer ne Idee?
Kann es daran liegen das beide Loks beim Versand kaputt gingen?`Waren aber beide perfekt verpackt.
Kann der Decoder bei ca. -15 Grad defekt gehen? Da das Paket über Weihnachten 22.12 - 31.12 unterwegs war?

Auf meine Testkreis wird noch immer die Fleischmann mit Original Decoder erkannt und fährt wunderbar.
Alle anderen Loks nicht mittlerweile 7 Stück!

Bald keine Lust mehr.. dabei war ich an Silvester Holz für meine neue Anlage kaufen! Rahmen steht schon :(

Und allen ein gutes neues Jahr..
Grüße Jörg

Hallo Jörg,

-Auf meine Testkreis wird noch immer die Fleischmann mit Original Decoder erkannt-

vielleicht hat die eine Lok noch einen alten  FMZ Dekoder und die anderen lassen sich auf Grund einer falschen Einstellung im Twin Center nicht auslesen?

Liest du auch mit DCC aus?Es kann auch das Lokdatenformat im Twin-Center falsch eingestellt sein!
Kann mir nicht vorstellen das 7 Loks gleichzeitig kaputt gehen.

Gruß Andreas
Danke Andreas,
habe die Fleischmann Lok mit FMZ auslesen lassen da kommt auch k. LOK.
Vielleicht mal reset machen?
Ich weiß nicht weiter..
Die Fleischmann kommt aus einer älteren Startpackung!

reset vom TC hat nichts gebracht!

Erst mal DANKE für die Hilfe!

Bin ein Stück weiter gekommen, habe im Programmiermodus alle Adressen geändert!
Das ging ausser bei einer LOK.. > gar keine Funktion, ausgerechnet bei einer FL 151.

Die zwei "neuen" funktionieren einwandfrei..

3 Loks älteren Baujahrs :) fahren nicht!

Bei meiner originale Fleischmann geht nach der Adressänderung das Licht nicht mehr,hab da wohl was verfummelt!



Hallo Jörg,
denk dran bei den Loks in der Zentrale die richtige Fahrstufenzahl (14 oder 28) gemäß DCC CV29 anzugeben. Stimmt das nicht überein funktioniert das Licht nur bei jeder zweiten Fahrstufe oder auch gar nicht. Nähere Infos dazu findest du im Handbuch deiner Zentrale. Es müssen die programmierte Fahrstufenanzahl in Decoder und Zentrale überein stimmen.
Gerade die FL 151 gab es als FMZ Lok mal recht günstig im Abverkauf. War eine Rote 151 021-3 mit Lätzchen mit der Artikel Nr. 6 7382.

Gruß     Harry

Edit: Rechtschreibfehler

Hallo Harry, danke Dir.. freue mich über jeden Tipp.
So was muss es wohl sein was Du da beschreiben tust, muss ich mich wohl echt mal einlesen.
Denke mir schon das ich da was falsch gemacht habe. Gut wäre wahrscheinlich immer zu wissen was für ein Dekoder die Lok wirklich drin hat! Das weiß ich da auch nicht.
Es ist eine rote 218 Diesellok aus einer Startpackung mit Twincenter und den schönen roten Doppelstockwagen.
Naja mal sehen ob ich da mein Fehler finde!
> D A N K E <

edit:
achja mit der anderen Lok könntest Du auch recht haben, werde es mal noch mit FMZ bei der Lok versuchen.. sonst schick ich die Loks wo ich nicht durchblick mal zu einem Kollegen hier aus dem Forum.
Moin Jorg,

Ist es ein Lok aus diesen Digitalset? http://www.ebay.de/itm/FLEISCHMANN-DIGITAL-STA...ECHNIK-/321577285567

Vermutlich ist dahin eine Twindecoder 6846/47/48 verbaut.
Siehe http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decodertwin1.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
moin
ja das war (ist) das Set, danke. Habe eben auch noch den Beipackzettel gefunden!
Habe eben am Twincenter das Datenformat in alle Möglichkeiten verändert, das Licht ging aber nicht an!
Oder muss ich in den Program.modus und das TC auf z.B. auf das Datenformat 28 stellen und dann der Lok wieder die Adresse zuweisen?

Was die 151 angeht da tut sich gar nichts, die Beschreibung von Harry trifft sie ganz gut!
Habe mal zwei Bilder bei gepackt vielleicht kann mir ja einer sagen ob es sich um einen originalen Dekoder handet, was ich nicht glaube!
Danke..



Die von Osborne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jorg,

Die FMZ 151 hat die FMZ-Decoder in ein Aussparung an die Seite.
Bilder gibt's hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=356334#aw18

Welcher decoder im 151 verbaut ist lasst sich vielleicht uber CV7 (version) und CV8 (hersteller) herausfinden.

Zur 218, ich werde die CV's meiner 218 auslesen und die werte hier Posten.

Bis Bald,
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Bin wieder zürück vom Dachboden

CV1=15 Adresse
CV3=4 Anfahrverzögerung
CV4=4 Bremsverzögerung
CV7=42 Version
CV8=155 Fleischmann
CV29= 18  =FS 28/128 und Geschwindigkeitskurve nach CV67-94 (wird immer verwendet)
CV51=89
CV57=26

Hier folgt die Geschwindigkeitskurve:
CV67=3 Anfahr
CV68=4
CV69=5
CV70=6
CV71=7
CV72=9
CV73=11
CV74=14
CV75=17
CV76=20
CV77=24
CV78=28
CV79=32
CV80=36
CV81=40
CV82=44
CV83=48
CV84=52
CV85=55
CV86=58
CV87=61
CV88=63
CV89=65
CV90=67
CV91=69
CV92=70
CV93=71
CV94=72 Hochstgeschwindigkeit

Das sind die Votes meiner 218

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Jan,
die 151 reagiert auf gar nicht, dann wird wohl das mit CV7 und CV8 auch nicht gehen!
Gut zu wissen das es sich wohl um einen eigenen Umbau handelt.

Ich danke

Grüße aus dem Raum Stuttgart : )



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;