1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Eichhorn Kurzkupplung in FL Wagen nachrüsten

THEMA: Eichhorn Kurzkupplung in FL Wagen nachrüsten
Startbeitrag
fuelcar - 18.12.14 00:21
Hallo Zusammen,

hier ein kurzer Bild-Bericht von meinem Einbau der Eichhorn KK in Fleischmann Wagen.

Vorab zur Fa. Eichhorn, nachdem ich eine Mail an diese Firma gesendet habe.
Sehr freundlicher Kontakt, verbunden mit Hinweisen, Tipps, schnellen Versand und Zahlung auf Rechnung nach erhalt der Ware. Also, besser geht es wirklich nicht.

Da ich meinen kleinsten Radius R2 mit Arnold Gleisen befahre, musste ich ein wenig Tricksen. Beidseitig die neue Eichhorn KK eingebaut, R2 getestet, ging nicht, die Wagen hebeln sich heraus.

Auf einer Seite die Original FL-Kupplung belassen, doch jetzt habe ich noch einen zu großen Abstand zwischen den Wagen.

Dann viel mir ein, dass vor ca. 25 Jahren Arnold eine Umrüstung für die TEE Wagen mit KK-Drehgestelle auf den Markt brachten. Die sind einfach hergegangen und haben die Gummiwülste um ca. die hälfte schmaler gemacht.

Also wieder beidseitig die Eichhorn KK eingebaut, Gummiwülste abgenommen und her mit der Feile.
Ich habe in etwa 0,5mm abgefeilt und die Kanten abgerundet. Sicher nicht die feinste Art aber das Ergebnis zählt und bin damit zu frieden. Jetzt fahre ich ohne Probleme durch R2 und über die Weichenstraßen mit Versetzung der Wagen.

Hier einige Bilder, nach dem Motto: Vorher-Nachher

Anmerkung: Ähnlichen Text hatte ich auch schon unter "Zug-Zusammenstellung mit DB POP Wagen" geschrieben.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner

Schoene Arbeit, aber das kan auch durch einkurzen der OriginalKupplungshaken und dan wieder festkleben in der Kupplunghalter.
Die flachere Gummiwülste gegaellen mir!

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo
Ein tolles Ergebnis wenn man bedenkt daß keine Kurzkupplungskinematik eingebaut wurde. Erstaunlich, das die durch den R2 Radius kommen. Auf Grund dieses Ergebnis werde ich mir meine Ar. Halberstädter der ersten Generation auch umrüsten.
Danke für den Tipp.
Gruß elber
Hallo

Hier vorbilder mit Umbauwagen und Eaos (Roco) mit modifizierte Standardkupplungen (an einer Wagenende).

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
da beim großen Vorbild die Gummiwulste beim kuppeln zusammengedruckt werden, ist das Plattfeilen am Modell nicht mal vorbildwidrig.  

cheers
Norman.
Guten Tag,

das Ergebnis freut mich sehr!
Vielen Dank für den Beitrag!

Ja, die GFN* Wulste sind für einen Zugverband zu "wulstig" In so fern ist es legitim diese zu befeilen.
Mein Kollege M.Kernl bietet (auch bei mir im Vertrieb) Ersatz - Wulste bereits für Hornby/ Arnoldwagen an.

Gruß
W. Eichhorn

Hallo Zusammen,

in meinem Bericht zum Kurzkupplungs-Umbau hatte ich erwähnt, dass die Fa. Arnold vor vielen Jahren (ca. 1980) andere Drehgestelle mit geänderten Gummiwülsten auf den Markt gebracht hatte.

Ich habe für Euch, welche diese nicht kennen sollten, ein paar Bilder gemacht und gemessen. Vor ca. 30 Jahren hatte ich meinen TEE Zug damit Umgerüstet und das war zu seiner Zeit schon super. Arnold lag mit dieser Umrüstung schon sehr weit vorne.

Die unterschiedlichen Längen an den Drehgestelle für die Kupplungsaufnahme ist auf den Bildern deutlich zu erkennen.

Und dies sind die Maße der unterschiedlichen Wülste.
Arnold Original, alte Ausführung: oben Quer 1,6mm, seitlich 1,5mm
Arnold Original, neue Ausführung, Nachrüstung: oben Quer 1,15mm, seitlich 1,0mm

Diesen halbe Millimeter habe ich an den Wülsten der FL Wagen, wie schon erwähnt, abgefeilt. Sei noch zu erwähnen, dass der Zug-Verband mit acht Wagen auch im Schiebebetrieb funktioniert!

Jetzt die Bilder und gute Nacht.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;