1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix Lint kein Sound brauche Hilfe

THEMA: Trix Lint kein Sound brauche Hilfe
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 16.12.14 13:17
Hallo,

ich habe heute meinen SUSI-Sounddecoder Uhlenbrock 32300 mit aufgespielten Lint-Sound 648.1 bekommen.
Den Decoder habe ich wie hier im Forum beschrieben an die SUSI-Lötpads angelötet.
(incl. Lautsprecher D&H LS1412)
Als Lokdecoder ist ein Trix 66840 verbaut.

Wie aktiviere ich jetzt das Soundmodul?
Welche CV´s muss ich ändern?
Als Zentrale verwende ich die RMX-USB Zentrale.

fragende Grüße
Andreas

Edith:
Überschrift geändert
Bild eingefügt


Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Da ich links nicht sehen kann wo die SUSI Litzen hinführen kann ich zumindest sagen das rechts die Reihenfolge so sein sollte: schwarz außen, grau, blau rot innen.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

in dem Thread Lint Sound, wird beschrieben, daß die Schnittstelle keine Susi Spezifikation hat. D.h. Susi Clock und Susi Daten sind vertauscht.

Also oben ist Ground, dann Susi Clock, dann Susi Daten und zum Schluß ZVS Versorgungsspannung.

Ich glaube, daß ich alles so angelötet habe, aber ich bekomme einfach keinen Sound.

Gruß
Andreas


Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich mit dem Umbau für einen bekannten auch....
Verwendet wird ein RMX972 Decoder und das Dietz micro X3 Modul.

Das Modul ist an der SUSI Schnittstelle angeschlossen, und das auch richtig. Zumindest laut Handbuch vom Decoder und Wichszettel des Dietz Sound Moduls.

Den Decoder kann ich lesen, programmieren und ansprechen, ohne Probleme. Sound bekomme ich garnicht zu hören, und auch die "hohen" CVs des Soundmoduls kann ich nicht lesen oder programmieren.
Versuche wurden mit IB 2 und ZF5 versucht, beides erfolglos...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

ich kann den Lokdecoder ebenfalls auslesen und Funktionen wie Licht und Innenbeleuchtung schalten.
Beim auslesen der CV´s des Soundmodul zeigt mir meine RMX-USB immer Lesefehler an.
Mir kommt es bald so vor, als ob das Soundmodul nicht erkannt wird.
Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch.
Da es sich um meinen ersten Versuch mit Sound handelt, bin ich schon etwas gefrustet.

Gruß
Andreas
Hallo,

um die Anschluss These zu entkräften, hier zwei Bilder vom meinem Umbau.

Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe heute das Soundmodul an einem DH10 mit RMX-Update ausprobiert.
Das Soundmodul funktioniert, die CV´s kann ich aber auch hier nicht auslesen.

Kann es sein, daß es vom Lint verschiedene ausführungen gibt.
SUSI-Schnittstelle nicht überall gleich bzw. aktiv?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

hast du jetzt mal getestet ob an der pseudo Susischnittstelle zwischen Schwarz und Rot eine Spannung anliegt. Die Masse kommt vom Decoder. Der Strom wird auf der Platine geliefert.

Gruß

Roland
Hallo,

ich greife den Thread mal wieder auf.
habe nun einen D&H FH05 mit dem Susi Soundmodul verbunden, jetzt geht der Sound einwandfrei. Auch ein auslesen bzw programmieren der "hohen" CVs ist möglich....

Mfg
Christian W.
P.S. Bin wohl vom CT und Zimo Sound verwöhnt, der Sound aus dem Susi modul ist sehr mäßig....
Hallo,

ich nochmal.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S. Bin wohl vom CT und Zimo Sound verwöhnt, der Sound aus dem Susi modul ist sehr mäßig....



Habe nun den Lautsprecher von Dietz gegen  einen von CT Elektronik getauscht, Klang ist besser.
Hallo Fa Dietz, Warum verwendet man immernoch Lautsprecher ohne Klangbox ? ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian
weil man die Klangkapsel zusätzlich kaufen muß. Siehe auch bei Uhlenbrook
Gruß Gunter
Hallo,

kurzer Nachtrag zum Soundproblem.

Nach dem Austausch des Lokdecoder Trix 66840 funktioniert alles optimal.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;