1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Selectrix und dcc hilfe!!!

THEMA: Selectrix und dcc hilfe!!!
Startbeitrag
Sascha Welden [Gast] - 03.03.03 16:27
Nach wieder einmal uberlegen habe ich mich entschieden dazu um DCC in combination mit twindecoder zu benutzen. Und nicht FMZ mit analog oder nur analog. Die Sache wird fur mich interessant weil zb. immer mehr neuheiten mit DCC ausliefert werden von Fleischmann, dies bietet den vorteil das man damit auch kleinere Locs bestucken kan (DCC decoder ist kleiner als TWINdecoder?). Und gerade diese kleine locs will ich benutzen fur das Rangieren. Nun hat auch Minitrix interssante Locs in angebot. Aber um diese mit den Twincenter zu benutzen habe ich gelezen das diese umprogrammiert mussen werden von Gleichstrom auf Digital (ich nehme mal an auf selectrix oder geht dcc auch? ).
Gute frage woauf werd dieser Decoder umprogrammiert?
Und dies kan mann nur machen mit ein Selctrix Gerat habe ich gelezen.
Wer kennt sich hier mit aus und wie wird sowas in der Praxis gemacht?
Kan man das selber machen?
Kan man auch eine Minitrix Digital loc in combinasion mit Dcc und Fmz benutzen? Ich dachte aber nicht.
Wer kann mir einiges erklaren?
Mit freunlichen gruben Sascha Welden der Holander.

Hallo Sascha,

leider ist es ein Nachteil dieses Forums, dass es keinen Zugriff auf den weltweiten Datenbestand des Usenet bietet, drum muss man das jetzt alles immer wieder wiederholen. Also:

> vorteil das man damit auch kleinere Locs bestucken kan (DCC decoder ist kleiner als TWINdecoder?).

Genau, DCC Decoder sind kleiner als die Twin.

> Nun hat auch Minitrix interssante Locs in angebot.

Ja - aber Vorsicht bei den Loks mit fix eingebautem Selectrix Decoder. Dahingehend kann ich nur raten: Nicht gleich kaufen, sondern vorher Erkundigungen einholen. Einige davon sind OK, einige nicht.

> Aber um diese mit den Twincenter zu benutzen habe ich gelezen das diese umprogrammiert mussen werden von Gleichstrom auf Digital (ich nehme mal an auf selectrix oder geht dcc auch? ).

Loks mit SX Decoder sind werksmäßig auf Analogbetrieb eingestellt und müssen auf Digitalbetrieb umprogrammiert werden (die von MTX eingebauten SX Decoder können leider nur SX).

> Gute frage woauf werd dieser Decoder umprogrammiert?

Das geht AFAIK mit Intellibox und SX-Zentrale.

> Und dies kan mann nur machen mit ein Selctrix Gerat habe ich gelezen.

Stimmt nicht mehr - von Analog nach Digital gehts mit der Intellibox ab einer gewissen Softwareversion. Ob das mit dem TwinCenter auch geht, weiss ich nicht sicher, ich glaube aber ja.

> Kan man das selber machen?

Ja.

> Kan man auch eine Minitrix Digital loc in combinasion mit Dcc und Fmz benutzen?

Ja, klar! Dafür ist ja die Intellibox (DCC+SX+MM) bzw. das Twincenter (DCC+SX+FMZ) gemacht. Es können alle Formate gleichzeitig am Gleis ausgegeben werden.

HTH,
Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;