Anzeige:
THEMA: Kabelbeschriftung
THEMA: Kabelbeschriftung
Rainer - 02.09.04 17:54
Je weiter ich an meiner Anlage baue, desto mehr Kabel werden verbaut. Momentan blicke ich noch durch, aber was ist in ein paar Jahren? Deshalb sollte man seine Kabel beschriften. Also nehme ich ein kleines Heftetikett, schreibe die Kabelbezeichnung drauf und klebe es an das Kabelende. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich diese Etiketten manchmal lösen, irgendwann lösen sich mehrere und ich weiss nicht mehr welches wo war. Dann geht die lästige Sucherei los.
Jetzt meine Frage, wie macht Ihr das mit den Beschriftungen, gibt es irgendwo zu vernünftigen Preisen sowas ähnliches wie Etiketten, etwas das auch dauerhaft hält?
Gruss
Rainer
Jetzt meine Frage, wie macht Ihr das mit den Beschriftungen, gibt es irgendwo zu vernünftigen Preisen sowas ähnliches wie Etiketten, etwas das auch dauerhaft hält?
Gruss
Rainer
Nimm 'nen P-Touch oder ein gleiches Produkt eines anderen Herstellers!
Günter König - 02.09.04 18:08
Oder TESA-Film und mit wasserfestem Edding beschriften. Hält bei mir seit 22 Jahren in der Hausinstallation (im dunkeln).
Günter
Günter
Kai_Eichstädt - 02.09.04 20:49
Moin,
... oder gar nichts..png)
Bei meiner Anlage im Keller habe ich Flachbandkabel verlegt, so daß da kaum einzelne Kabel herumschwirren.
Gruß
Kai
... oder gar nichts.
Bei meiner Anlage im Keller habe ich Flachbandkabel verlegt, so daß da kaum einzelne Kabel herumschwirren.
Gruß
Kai
Ich schreib grundsätzlich keine Kabel an - ich schreibe Lötstellen an! Und dokumentiere sie mit einem Schema.
Wenn ich einige Kabel erst einseitig angelötet habe und am anderen Ende ist somit ein Bündel nicht verlöteter Kabel, und ich weiss nicht mehr, welches welches ist, dann nehme ich den Durchgangsprüfer und läute die Kabel aus. Und dann wird gelötet oder (temporär) Beschriftet mit Bleistift auf Tesafilm.
Felix
Wenn ich einige Kabel erst einseitig angelötet habe und am anderen Ende ist somit ein Bündel nicht verlöteter Kabel, und ich weiss nicht mehr, welches welches ist, dann nehme ich den Durchgangsprüfer und läute die Kabel aus. Und dann wird gelötet oder (temporär) Beschriftet mit Bleistift auf Tesafilm.
Felix
Guten Abend
Ich hatte das selbe Problem mit den Aufklebern.
Seit diesem Zeitpunkt lege ich noch eine Lage Tesafilm der überlappt drumherum.
Ich hatte das selbe Problem mit den Aufklebern.
Seit diesem Zeitpunkt lege ich noch eine Lage Tesafilm der überlappt drumherum.
Hallo zusammen!
Ich mache es wie Felix. Die Verbindungs- bzw Anschlußstellen werden beschriftet. Nach System. Allerdings verwende ich für die Leitungen je nach Verwendung andere Farben. Ich halte mich da nach dem Decoderanschlußfarbschema (schönes Wort, nicht?!
Ebenso be Magnetartikel. Damit komme ich nicht in die Verlegenheit, Kabel messen zu müßen. Jede Farbe hat ihre Aufgabe.
Ich verwende 2x20 pol Computerkabel als auch Einzelkabel je nach Anwendung.
Jedenfalls empfehle ich das Mitschreiben der Verwendung. Nach 10 Jahren kennt sich sonst niemand mehr aus. :-o
LG, Herkules
Ich mache es wie Felix. Die Verbindungs- bzw Anschlußstellen werden beschriftet. Nach System. Allerdings verwende ich für die Leitungen je nach Verwendung andere Farben. Ich halte mich da nach dem Decoderanschlußfarbschema (schönes Wort, nicht?!
Ich verwende 2x20 pol Computerkabel als auch Einzelkabel je nach Anwendung.
Jedenfalls empfehle ich das Mitschreiben der Verwendung. Nach 10 Jahren kennt sich sonst niemand mehr aus. :-o
LG, Herkules
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;