1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 212 Minitrix oder Fleischmann?

THEMA: 212 Minitrix oder Fleischmann?
Startbeitrag
JayBe - 09.12.14 19:10
Hallo Freunde der N-Spur.
Nach Jahren der Modellbahnabstinenz möchte ich meinen Lokpark etwas erweitern.
Eine V100 stände mir gut zu Gesicht,
Aber welche ? die von Minitrix oder Fleischmann? Beide analog. Welche fährt besser, welche wäre der bessere Kauf ?
Vielen Dank für eine sachdienliche Kaufberatung.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

ich tendiere zur MTX. Die gefällt mir besser und läuft sehr gut (meine ist schon etwas älter, hat aber den Motor mit Schwungmasse).
Die FLM ist deutlich schneller (aber gut regelbar), die Puffer sind deutlich zu hoch (ich habe sie tiefer gesetzt). Außerdem hat die FLM eine andere Bauserie zum Vorbild (die etwas längere, aber da können die Experten mehr dazu sagen).
Ich würde MTX empfehlen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier gibt's schon ein wenig dazu: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=v100#x816435

Auch ich würde die Minitrix empfehlen,läuft bei mir tadellos und ruhig. Außerdem haben die Minitrix bei der ozeanblau/beigen, der orientroten und der verkehrsroten die korrekte Farbe der Aufstiege - Fleischmann nicht.

212er sind aber beide, allerdings hat Fleischmann mit derselben Form auch die 211 herausgebracht. Die müsste eigentlich einen Tick kürzer sein.

Bei Fleischmann immer aufpassen, gerade in der Bucht findet man viele neue 212er aus Startpackungen mit "Sparbedruckung".

Grüße
Jens
Hallo Jürgen,

Eindeutig die Trix, schon der besseren Form wegen.

Gruß Maik
Hallo Jürgen,

Minitrix will ja eine V100 als Neukonstruktion auf den Markt bringen. Obwohl die bisherige V100 eingentlich schon sehr gelungen ist.
Die Fleischmann V100 passt von den Dimensionen nicht so richtig fährt aber recht gut. Von den anderen beiden Anbietern sprechen wir am Besten gar nicht da die Modelle noch schlechter bzw. grottenschlecht sind.

Grüße
Markus
Hallo,
die V100 10 von W. Ade ist eine der ganz wenigen, über jahrzehnte die Einzige, dimensionell vorbildliche N-Bahn-Lokomotive, von Minitrix.
Mechanik und Elektrik wurden in den letzten Jahren positiv verbessert.

Die "Zeitbeste" V100 10 und 211 von GFN hat etwas Antriebsstreuung. Ansonsten gutmütige Böckchen.
Einige sind etwas schneller, Andere etwas langsamer unterwegs.

Wie beim Vorbild, nur dass man die Gänge nicht unmschalten kann.

Da das Original im "Langsamgang" im Leistungsbereich einer 050 lag, kann man sie ruhig für kürzere Güterzüge (~400t) her nehmen. Die "Glugger-Getriebe" wurden aber viel zu schnell heiß.

Bei der DB waren, auf nichtelektrifizierten Hauptbahnen, in der Regel zwei 211, als Ersatz für eine 218, vor Güterzügen unterwegs.

Im "Schnellgang" wurden auch schon mal E-Züge aus drei dampfbeheizten Schnellzugwagen befördert.

Durch ihre geringe Achslast die ideale Lokomotive für den leichten Oberbau.

L.G.
Lutz

Hallo Jürgen,

Die Minitrix ist die schoenste, und die Püffer lieger schoen tief.
Hoffentlich gefalt die neue vollmetal V100 auch so gut wie die aus der Formen von W. Ade.
Wie es sich last ansehen hat die neue V100 hohere Püffer, aber auch schoenere (grossere) Kabinefensterrahmen.

Gruss,
Richard
Hallo zusammen,
ich habe eine V100 von Fleischmann und bin grundsätzlich zufrieden.

Allerdings ist die Form von den Proportionen her nicht mehr zeitgemäß; hier ist das Minitrix Modell definitiv die bessere Wahl!

Auch technisch ist das Fleischmann Modell veraltet; auch hier hat Minitrix die Nase vorn.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Minitrix ist die schoenste, und die Püffer lieger schoen tief.
Hoffentlich gefalt die neue vollmetal V100 auch so gut wie die aus der Formen von W. Ade.

Hallo,

stimmt, das Urmodell, von RÖWA, des Minitrix Klassikers, kam vor dem Fleischmann-Modell auf den Markt. Schon witzig ... .
Hoffentlich weist das neue Modell die gleiche Qualität auf.

Grüße,
Uwe
Danke für die vielen Kommentare, aus denen ich mir eine Meinung bilden konnte

Gruß, Jürgen

Hallo,
nicht unerwähnt sollte die Arnold V100 mit Simplexkupplung bleiben.

Sie hat, mit Abstand, den höchsten Spielwert.

Wurde von Hornby technisch aufgepeppt,
hat aber noch die "Großen Augen" des Ursprungmodelles.

L.G.
Lutz
Im direkten Vergleich der drei (hat da jemand ein Bild für?) wird schnell klar, dass sowohl Fleischmann wie auch Arnold eher die Lok um den Motor herum konstruiert haben, wodurch beide Modelle recht deutlich zu groß sind. Die Trix ist dagegen bis auf die fast schon üblichen Stummelpuffer maßstäblich und wirkt daher deutlich zierlicher.

Gruß Kai
Hi!

Zu gross?
Dann stell noch eine von Lima daneben

Viele Gruesse
Mathi
Moin,

Das ist ein mageres TT-Model

Stormische Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;