Anzeige:
THEMA: preiswerte Magnetartikel-Decoder
THEMA: preiswerte Magnetartikel-Decoder
Steamengine - 09.12.14 11:56
Hallo zusammen,
im Internet bin ich auf die Magnetartikel-Decoder der Firma IEK gestossen. Hat die jemand im Einsatz ?
Geplant ist, Weichenantriebe von Peco - PL 10W mit geringerer Stromaufnahme - einzusetzen.
Kennt jemand schon die neuen Antriebe PM-1 und PM-4 ?
Grüße
Bruno
im Internet bin ich auf die Magnetartikel-Decoder der Firma IEK gestossen. Hat die jemand im Einsatz ?
Geplant ist, Weichenantriebe von Peco - PL 10W mit geringerer Stromaufnahme - einzusetzen.
Kennt jemand schon die neuen Antriebe PM-1 und PM-4 ?
Grüße
Bruno
DR-TT-Bahnerin - 09.12.14 21:14
Wir haben alle Decoder von IEK (Magnetartikel, Motorweichen Conrad, Schaltdecoder und Signaldecoder).
Der Vorteil ist vor allem die freie Programmierbarkeit. Nehme ich einen Viessmann-MAD und belege die erste Adresse mit der Programmiertaste, sind sofort die nächsten drei Adressen mit blockiert.
Bei den IEK-Decodern kann man die Adressen frei programmieren, das heißt, durchaus auch Adressen mehrfach belegen etc.
An den Signaldecodern kann man problemlos ein vierbegriffiges Haupt- und/ oder Vorsignal bzw. zweibegriffiges Hauptsignal anschließen. Die Beschriftung ist zwar für DB geplant aber man kann das ganz leicht ändern.
Wir schwören auf IEK, tolle Leistung zum absolut kleinen Preis.
Die Antriebe, die Du nanntest, kennen wir nicht, haben nur Conrad und Tillig- Unterflurantrieb im Einsatz.
Der Vorteil ist vor allem die freie Programmierbarkeit. Nehme ich einen Viessmann-MAD und belege die erste Adresse mit der Programmiertaste, sind sofort die nächsten drei Adressen mit blockiert.
Bei den IEK-Decodern kann man die Adressen frei programmieren, das heißt, durchaus auch Adressen mehrfach belegen etc.
An den Signaldecodern kann man problemlos ein vierbegriffiges Haupt- und/ oder Vorsignal bzw. zweibegriffiges Hauptsignal anschließen. Die Beschriftung ist zwar für DB geplant aber man kann das ganz leicht ändern.
Wir schwören auf IEK, tolle Leistung zum absolut kleinen Preis.
Die Antriebe, die Du nanntest, kennen wir nicht, haben nur Conrad und Tillig- Unterflurantrieb im Einsatz.
Steamengine - 10.12.14 08:28
Danke schon mal für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, kommen die Stromimpulse ja von der Zentrale. Da der Hersteller ja schreibt, dass die Klemmen für hohe Ströme geeignet sind, wird es wohl funktionieren. Peco gibt Stromstärken für die PL-10W-Antriebe von 1,0 bis 1,1 A an. Zur Sicherheit habe ich den Hersteller kontaktiert, sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier reinschreiben.
Hallo,
wie man hier sieht http://www.iek.de/MAD4_%20DCC_%20PIC.htm
werden bei dem MAD als Ausgangstreiber einfache ULN2803 Transistor-Arrays verwendet.
Diese können 500 mA pro Ausgang, vermutlich sind jeweils 2 Ausgänge parallel geschaltet um auf max. 1 A zu kommen.Ich sehe auch keinen Brückengleichrichter sondern nur eine einfache Diode. Woher dann die 1 A für den Antrieb kommen sollen, ist mir ein Rätsel. Really mad...
Auch ist zu bedenken dass der ULN zwar den Strom schaffen mag, aber die Sättigung der (primitiven) NPN Transistoren dann geschätzt bei 2 V liegt.
Dann noch mit Halbwelle - da sehe ich schlechte Chancen dass der IEK den PL antreiben kann.
Speziell wenn man da noch einen Umschalter oder Kontaktsatz drauf schraubt und womöglich die originale Unterflurhalterung benutzt, wodurch der Stelldraht dann leicht schräg steht so dass der Anker verkantet, braucht der Peco Magnet einen ordentlichen "Wumms".
Ich würde da mit dem Lenz LS150 arbeiten, da er AC ausgibt. Mit den älteren LS100/110 (welche wie allen anderen Produkte am Markt DC ausgeben) habe ich es selbst versucht, das klappte selbst bei >20 V DCC Spannung nicht zuverlässig.
Grüße, Peter W.
wie man hier sieht http://www.iek.de/MAD4_%20DCC_%20PIC.htm
werden bei dem MAD als Ausgangstreiber einfache ULN2803 Transistor-Arrays verwendet.
Diese können 500 mA pro Ausgang, vermutlich sind jeweils 2 Ausgänge parallel geschaltet um auf max. 1 A zu kommen.Ich sehe auch keinen Brückengleichrichter sondern nur eine einfache Diode. Woher dann die 1 A für den Antrieb kommen sollen, ist mir ein Rätsel. Really mad...
Auch ist zu bedenken dass der ULN zwar den Strom schaffen mag, aber die Sättigung der (primitiven) NPN Transistoren dann geschätzt bei 2 V liegt.
Dann noch mit Halbwelle - da sehe ich schlechte Chancen dass der IEK den PL antreiben kann.
Speziell wenn man da noch einen Umschalter oder Kontaktsatz drauf schraubt und womöglich die originale Unterflurhalterung benutzt, wodurch der Stelldraht dann leicht schräg steht so dass der Anker verkantet, braucht der Peco Magnet einen ordentlichen "Wumms".
Ich würde da mit dem Lenz LS150 arbeiten, da er AC ausgibt. Mit den älteren LS100/110 (welche wie allen anderen Produkte am Markt DC ausgeben) habe ich es selbst versucht, das klappte selbst bei >20 V DCC Spannung nicht zuverlässig.
Grüße, Peter W.
Darf ich mich dazu hängen?
Weiß jemand, ob man mit dem MAD4 (/DCC) auch Kato-Weichen, sprich einspulige Magnetartikel schalten kann?
Weiß jemand, ob man mit dem MAD4 (/DCC) auch Kato-Weichen, sprich einspulige Magnetartikel schalten kann?
Dafür wird der MWD2 benötigt.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Steamengine - 10.12.14 15:56
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Ich hätte das so schnell nicht aus den Bauteilen auslesen können.png)
Die Antwort vom Hersteller bzw. Vertriebler: Für Ströme bis 3A braucht man den M-DEC 4 (auch DCC Standard).
Nochmal meine zweite Frage: Hat jemand die Weichenantriebe PM-1 oder PM-4 getestet ? DM-Toys z.B. vertreibt die alten nicht mehr. Das schöne am PL-10 war ja, dass er direkt unter die Weiche montiert werden konnte und so gewährleistet war, dass der Draht keine Schieflage bekommt.
.
Bruno
danke für Deine Antwort. Ich hätte das so schnell nicht aus den Bauteilen auslesen können
Die Antwort vom Hersteller bzw. Vertriebler: Für Ströme bis 3A braucht man den M-DEC 4 (auch DCC Standard).
Nochmal meine zweite Frage: Hat jemand die Weichenantriebe PM-1 oder PM-4 getestet ? DM-Toys z.B. vertreibt die alten nicht mehr. Das schöne am PL-10 war ja, dass er direkt unter die Weiche montiert werden konnte und so gewährleistet war, dass der Draht keine Schieflage bekommt.
.
Bruno
Hallo Bruno,
Ich selber habe seit kurzem gute Erfahrungen gemacht mit den Digikeijs (vorher Digirails) DR4018 Multiprotokoll Schaltdecoder: 8 Weichen (magnetisch) für rundum 30,00 Euro.
Dazu ist der DR4018 frei programmierbar (über POM) mit Function-Mapping für vielen sonstige Anwendungen.
zB: 8 x (doppelt)Blinkanlage, 4 x DB Lichtsignale (Hp und Vr) (eingebauter signalbildgenerator), 16 x Lichtausgänge mit oder ohne TL-effekte, alles auch kombinierbar.
Weitere Details u.a. hier:
> http://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-H0/di...6-ausgaenge-qyh.html
oder hier:
> http://www.digikeijs.de/ (Deutsch leider nicht optimal... )
Ich habe gerade fast alle Möglichkeiten entwirrt und bin begeistert....png)
Sehr einfach zu programmieren dank vielen Presets/Voreinstellungen.
Vielleicht ist es auch eine vielseitige Lösung für Dich...
Es grüßt aus NL,
Bert
Ich selber habe seit kurzem gute Erfahrungen gemacht mit den Digikeijs (vorher Digirails) DR4018 Multiprotokoll Schaltdecoder: 8 Weichen (magnetisch) für rundum 30,00 Euro.
Dazu ist der DR4018 frei programmierbar (über POM) mit Function-Mapping für vielen sonstige Anwendungen.
zB: 8 x (doppelt)Blinkanlage, 4 x DB Lichtsignale (Hp und Vr) (eingebauter signalbildgenerator), 16 x Lichtausgänge mit oder ohne TL-effekte, alles auch kombinierbar.
Weitere Details u.a. hier:
> http://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-H0/di...6-ausgaenge-qyh.html
oder hier:
> http://www.digikeijs.de/ (Deutsch leider nicht optimal... )
Ich habe gerade fast alle Möglichkeiten entwirrt und bin begeistert...
Sehr einfach zu programmieren dank vielen Presets/Voreinstellungen.
Vielleicht ist es auch eine vielseitige Lösung für Dich...
Es grüßt aus NL,
Bert
Beitrag editiert am 10. 12. 2014 17:43.
Steamengine - 10.12.14 20:52
@1: Habt Ihr die lose verbaut oder in ein Gehäuse eingesetzt ?
@7 Hallo Bert, schaue ich mir gerne mal an, danke für den Tipp.
@7 Hallo Bert, schaue ich mir gerne mal an, danke für den Tipp.
DR-TT-Bahnerin - 10.12.14 22:28
Wir haben die ganz einfach lose von unten an die Platte geschraubt, Staub schadet ja zum Glück nicht.
LG Andrea
LG Andrea
Steamengine - 11.12.14 09:09
Kennt eigentlich jemand einen Hersteller für preiswerte Selectrix-Decoder ?
@11
ja, Stärz Decoder als Bausätze!
Gruß, Ingo
ja, Stärz Decoder als Bausätze!
Gruß, Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kennt eigentlich jemand einen Hersteller für preiswerte Selectrix-Decoder ?
guggst du???
www.norbert-martsch.de
gruß
hajo
Steamengine - 13.12.14 13:12
Habe gerade im Internet verschiedene Decoder von Trix entdeckt: welche mit weißem (66828) und welche mit grauem Gehäuse (66821). Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied liegt ? Ist die eine Serie einfach neuer ? Rautenhaus verwendet ja fünf- und siebenpolige Stecker für den SX-Bus, alle anderen Hersteller benutzen anscheinend nur fünfpolige. Wenn ich Weichen mit Impulsstrom schalten will, ist da der Decoder oder die Zentrale für die Einstellung der Impulse verantwortlich ?
Hallo,
Rautenhaus verwendet 7polige DIN Stecker für den RMX Bus. Elektrisch sind das 2 SX Busse auf einem Kabel. Dieses Systen ist abwärtskompatibel zum 5poligen SX Bus. Für die Erstellung der Impulse ist immer der Decoder verantwortlich, dazu ist der ja da. Die Zentrale hat SX bei SX selbst gar keine Information darüber, was wo wie angeklemmt ist, wie ein Geber das Datenbyte codiert und wie ein Decoder das Byte decodiert. Die Zentrale erzeugt nur den Takt und schiebt die Daten durch die Kabel.
Mein Tipp: Lass die alten Trix Decoder gut sein. Diese werden schon lange nicht mehr hergestellt und nicht weiter entwickelt.
Grüße, Peter W.
Rautenhaus verwendet 7polige DIN Stecker für den RMX Bus. Elektrisch sind das 2 SX Busse auf einem Kabel. Dieses Systen ist abwärtskompatibel zum 5poligen SX Bus. Für die Erstellung der Impulse ist immer der Decoder verantwortlich, dazu ist der ja da. Die Zentrale hat SX bei SX selbst gar keine Information darüber, was wo wie angeklemmt ist, wie ein Geber das Datenbyte codiert und wie ein Decoder das Byte decodiert. Die Zentrale erzeugt nur den Takt und schiebt die Daten durch die Kabel.
Mein Tipp: Lass die alten Trix Decoder gut sein. Diese werden schon lange nicht mehr hergestellt und nicht weiter entwickelt.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;