1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Unterschiedliche Ordnungsnummern bei der 220

THEMA: Unterschiedliche Ordnungsnummern bei der 220
Startbeitrag
delfi - 08.12.14 09:24
Moin,

am Wochenende sind wir mit dem Sonderzug von Oberhausen nach Hameln gefahren. Zuglok war bis Löhne die V200 der Hammer Eisenbahnfreunde. Dabei ist uns aufgefallen, das die Ordnungsnummer vorne sich unterscheidet von hinten. Mal 220-033, mal 220-043.  Ist dies normal und mir bisher nicht aufgefallen, das Vorder- und Rückseite immer unterschiedlich sind oder ist dies eine Ausnahme?

lieben Gruß

Detlef.

Hallo Detlef,

nein ist nicht normal. Die Nummer dient der eindeutigen Identifizierung des Fahrzeugs, die damit nicht gegeben wäre.
Zur genannten Lok kann ich nichts sagen, vielleicht wissen andere mehr?

Schöne Grüße, Carsten
Hab jetzt mal auf die schnelle ein paar Bilder angesehen. Auf keinem einzigen finde ich die Lok als V200 043 bezeichnet. bis du Dir da 100%ig sicher?

Auf ALLEN Bilder (egal welcher Führerstand vorne war), war die Lok als V200 033 gekennzeichnet

Gruß Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Carsten

Die Nummer dient der eindeutigen Identifizierung des Fahrzeugs

Das stimmt nicht (mehr) so ganz. Seit Dezember 2006 vergibt das EBA eindeutige Fahrzeugregisternummern, die an der Seite angebracht sein müssen und mit sonstigen Nummern, die an der Lok dranstehen, nichts zu tun haben (müssen).

So trägt z.B. das Vorbild des neuen Kato-Modells der Class 66 der ECR bei der DB die Nummer "247 034", eindeutig identifiziert ist sie jedoch durch ihre Fahrzeugregisternummer "92 80 1266 434-0".

Analog hat die V200 der Hammer Eisenbahnfreunde eine Fahrzeugregisternummer, m.W. "92 80 1220 033-5 D-MEH", die an der Seite angeschrieben sein müsste. Der Betreiber kann davon abweichend beliebige Nummern vorne und an der Seite oder sonstwo anbringen.

Die V200 der Hammer Eisenbahnfreunde trägt daher auch gerne ihre Original-Nummer "V200 033", um ein möglichst historisch korrektes Erscheinungsbild wiederzugeben. Aber sie trägt scheinbar auch die Nummern "220 033" und / oder "220 043", wenn man Detlef glauben darf. Da diese Nummern nicht mehr zur eindeutigen Identifizierung des Fahrzeugs benötigt werden, könnten die Hammer auch vier verschiedene Nummern an den vier Seiten der Lok anbringen.

Viele Grüße,

Udo.
Auf meinen Smartphone habe ich leider nur eine Seite, hier die mit der 043. Die andere Seite kann ich gerne heute abend hochladen, die sind leider auf der richtigen Fotokamera.

Gruß, Detlef

@Udo: Interessant fand ich auch, das an den Seiten 200-033 und gegenüber 200-043 stand.

Die von delfi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Manche Veranstalter von Sonderzügen kleben da mal gerne eine "falsche Nummer" auf ihre
Fahrzeuge,um die (nicht zahlenden) Fotographen an der Strecke zu verwirren.  

Gruß : Werner S.
Ich kann da, glaube ich, etwas Aufklärung betreiben.

Die Hammer Eisenbahnfreunde besitzen die V 200 033. Bei Sonderfahrten wird die Lok gerne als 220 033-5 beschriftet, was manchmal ja besser zum angehängten Wagenmaterial passt. Schließlich sind auch viele HEF-Mitglieder und die Betreiber der Sonderfahrten Fotofreunde und würden gerne auch mal wieder eine 220 im Ep. IV-Zustand sehen, die sie aus den 1970er-Jahren noch in Erinnerung haben.

Jetzt gab es aber Stimmen, die sich daran störten, weil die V 200 033 bei ihrer Umzeichnung 1968 in 220 033-5 bereits keinen erhabenen Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" an den Seiten mehr hatte - den die Museumslok natürlich hat. Deswegen beschriften die Hammer ihre Lok auch gerne mal als "220 043-4", denn diese Lok hatte 1968 tatsächlich noch den Schriftzug.

Alles klar?
Hallo Malte,

danke für die Aufklärung. Finde ich ja gut, dass die Hammer mit einem pragmatischen Geschichtsbewusstsein an die Sache rangehen.

Udo, schon klar, dass die »schönen alten Zahlen« heute nicht mehr verbindlich sind, dafür sorgt, wie du schreibst, die UIC-Nummer. Leider konnte ich kein Foto finden, welches die UIC-Nummer zeigt, die meisten zeigen die Lok von schräg vorne

Detlef, auf deinem Handyfoto kann man an der Lichtkante schön sehen, dass die Nummer aufgesetzt ist. Vielleicht sogar mit Magnetfolie, so deutlich das aussieht?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Malte,

Danke auch von mir, wieder was gelernt und @Detlef - Sorry das ich Dir nicht geglaubt habe, kam mir einfach zu wild vor.

Gruß Michael
Moin,

@ MWD: Danke für die Aufklärung.

@ Udo: Auch Dir Danke, bisher ging ich davon aus, das die Nummer immer identisch sein muss.

@Michael: Schon ok, meiner Verlobten habe ich das am Anfang auch nicht geglaubt, bis ich es am Sa. selbst gesehen habe. Sie ist schon ein richtiger Schatz, die Fahrt war übrigens mein Geburtstagsgeschenk.

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße

Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;