1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anlagenbau

THEMA: Anlagenbau
Startbeitrag
Max50 - 06.12.14 10:39
Hallo Modellbahner
Hilfe
ich bin dabei eine etwas größere Anlage zu bauen, habe auch schon einen Teil fertig, weiss auch was ich einmal möchte.
Jetzt stecke ich aber in meinem Kopf fest, mir fällt nichts mehr ein, wie ich weiterbauen soll, um mein gewünschtes Ergebniss zu erreichen.
Kann mir einer von euch da weiterhelfen ?
Ich wohne in 44532 Lünen
Grüße Hubert

Hallo Hubert,

mit diesen Angaben kann vermutlich kaum jemand etwas anfangen. Vielleicht solltest Du einmal beschreiben:
- wie die Raumverhältnisse sind
- was bereits fertig ist
- was Dein Ziel ist

Oder suchst Du einen persönlichen Gesprächspartner?

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: zwengelmann

... mit diesen Angaben kann vermutlich kaum jemand etwas anfangen ...

So ist es.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Max50

... habe auch schon einen Teil fertig, weiss auch was ich einmal möchte.

Mach doch mal einen Grundriß von dem zur Verfügung stehenden Raum mit dem, was Du schon gebaut hast. Vielleicht hast Du auch einen Gleisplan davon ? Und erläutere mal, was Du "einmal möchtest", dann weiß man, wo man ansetzen kann.
mfg ntrail
Hallo,
ich habe mal versucht einige Bilder zu meinem Hilferuf einzustellen.
mfg Hubert

Die von Max50 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Hubert
Ja grosse Anlagen wachsen einem über den Kopf.

Dein Schattenbahnhof sieht aber gut aus und auch der Wendel ist ja geschafft.

Du schreibst du weisst nicht mehr wie weiterbauen um DEIN gewünschtes Ergebnis zu erziehlen.

Wie ist denn dein gewünschtes Ergebnis? Was willst du bauen? Wie sollte deine Anlage aussehen.

Ich hatte auch mal den Punkt erreicht, wo ich nicht mehr durchblickte...
Räum alles ab der Platte ab, nimm einen Bleistift und stelle dich vor die Platte.
Überleg dir was du wo hintun möchtest. Also wo soll ein Bahnhof kommen, wo ein Dorf, wo Wald, wo Berg, etc. Skizziere den Platzbedarf direkt aufs Holz. (Kann ja wieder radiert werden)
Anschliessend legst du den Bahnhof mal hin, oder zeichnest ihn auf Papier.
Du wist ins Träumen kommen, aufgepasst dass du nicht zu viel willst.
Du wirst erstaunt sein, wie schnelle es weiter geht...

Viel Spass
Gruss Böbu
Moin Hubert,

mit dem Schattenbahnhof hast du das Schwierigste ja schon geschafft.
Was mir an deiner Skizze auffällt, ist daß die Gleise rechtwinklig an den Anlagenkanten "kleben". Nimm den ersten Schenkel um etwas Schwung zu holen, im mittleren Stück könnte Vorort-Bebauung und ein Betriebswerk sein, um dann auf dem langen Schenkel einen großzügigen Bahnhof zu bauen. Bei dem Platzangebot könntest Du, je nach angestebter Vorbildtreue, auch mit schlanken Weichen bauen.

Viel wichtiger ist, wie Böbu schon anmerkte, die Frage, was dir als Bild von der Bahn im Kopf vorschwebt. Ich würde, als Nebenbahner, auch bei dem riesigen Platzangebot keine Hauptbahn bauen, andere Leute möchten eine Großstadt mit entsprechendem Hauptbahnhof. Du kannst ein Stück Berliner Stadtbahn nachbilden, oder einen Landbahnhof auf dem platten Land so wie Eutin oder Oldenburg in Holstein.
Vielleicht willst du ja auch rangieren und baust einen großen Rangierbahnhof ganz ohne Personenverkehr, oder du baust ein Stahlwerk nach, um Ganzzüge mit Erz- und Kohlewagen in Doppeltraktion von schweren Dampfloks ziehen zu lassen.

Bring die Bilder aus denem Kopf in Worte, hier wirst du sicherlich für jedes Thema ein paar Spinner (bzw Spezialisten) finden, die dir auf die Sprünge helfen können!

jm2c,
martiN.
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Nachdem alle Gleise verlegt und mit Strom versorgt waren, mussten Gebäude auf die Platte. Ich habe dann in die Kataloge von Faller, Auhagen, Kibri, Vollmer usw. geschaut und mir außer normalen Wohnhäusern Bauten wie McDonalds, Tankstellen, Supermärkte, Hochhäuser, Kneipen, Restaurants, Geschäfte usw. angeschaut und gekauft, zusammengebaut und auf der Anlage platziert, dabei verschiedene Positionen ausgetestet. Wenn ich dann feste Positionen gefunden hatte, folgten die Strassen, danach Bäume, Sträucher, Fahrzeuge, Personen usw.. Ich bin mit dem Ergebnis dieses Vorgehens sehr zufrieden, mir (und auch anderen) gefällt die so entstandene Anlage.

Gruß
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;