1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rocomotion nur mit PC zu betreiben?

THEMA: Rocomotion nur mit PC zu betreiben?
Startbeitrag
Ben-und-sein-Traum - 05.12.14 12:12
Moin,

ich habe meine rumliegende 10785 von roco mal an ein Gleis angeschlossen an einen alten Lappi die Rocomotion 5.5 drauf gespielt.
Verbindung steht. Jedoch blinkt rot und grün. Nach beschreibung ist keine Master Lokmaus dran. Brauche ich denn eine wenn ich eh alles mit PC machen will?
Die Lok sagt auch keinen Ton...
technischer Anschlussfehler ausgeschlossen.
Auch im Programm ist die Lok mit Adresse 94 eingepflegt worden.
Auch das Symbol zeigt mir dass die Lok fahren sollte und Licht an wäre.
Aber da geht nichts los....

Danke für die Hinweise schon vorab

Hallo Benjamin,
bei den Gleisboxen der Multimäuse usw. handelt es sich im Prinzip nur um Booster. Die "Intelligenz" steckt in den Mäusen, deswegen sind die Buchsen da auch mit Master und Slave beschriftet. Die Maus im Master ist die Zentrale, darum muss die im Betrieb immer dran bleiben und die Buchse darf auch nicht mit einem Verteiler "vervielfältigt" werden. Das geht nur mit der Slave-Buchse.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ja es wird mind. 1 Roco Lokmaus 2 oder höher benötigt, allenfalls auch ein Lenz LH200.

Grüße, Peter W.
So ein Mist... ich dachte, wenn ich per PC steuere brauch ich das nicht...
Mal noch was anderes. Wenn ich da einstelle muss immer nur die Adresse vergeben werden, wie erkennt das System den Hersteller? Da steht bei Schaltartikeln automatisch Roco digital..
Oder kann ich die z21 anstatt ner Maus anstecken und via app fahren?

Ach ja danke für die Antworten schonmal!
@Carsten, ich dachte dass ist nur bei den Boostern 10764 so und bei der 10785 ist der PC mit dem Programm das denkende Stück...
Hallo,

der Hersteller ist unerheblich. DCC Schaltbefehle sind für alle gleich.

Die z21 wird nicht mit dem seriellen Rocomotion Interface betrieben, das wird nicht benötigt.
Da ist direkt LAN eingebaut und kann mit dem PC sowie über den mitgelieferten WLAN Router mit einer App gesteuert werden.

Grüße, Peter W.
@5 - Es geht darum wer das DCC Signal erzeugt. Das tun die Roco Mäuse selbst.
Der Gleisanschluss des Rocomotion-Kastens ist der PROGRAMMIERgleisanschluss. Kein Boosterausgang!
@7 Ich habe auch noch einen Booster 10764 da, aber auch wenn ich den anschließe wird das nix... es wird wohl nur mit ner Multimaus gehen.
Hallo Benjamin,
jupp... Wie gesagt, die "Intelligenz" sitzt in den Mäusen, ohne die wirds nix.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin moin Benjamin,

hier findest Du den Anschlußplan des Interface:
https://www.roco.cc/uploads/documents/pdf/10785.pdf

Ohne Maus wird das nichts.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
So Ihr Lieben,

die Maus ist da. Und es funzt... Soviel zum Guten.
Lok läuft, Weichen laufen.

1. Wie trage ich neue Loks mit >2stelligen Loknummern ein. 99 ist das Maximum, ich will aber die 115 da stehen haben???

Und Schwupps das nächste Problem.

2. Beim Einrichten der Blöcke sagt mir die Bedienungsanleitung S.29 "Rückmelder in Blöcke" eintragen.
-> "Neuer Kontaktmelder" im Menü "Block"
Mein Problem:  Das gibt es nicht in der Version 5.5 bei mir.

Folge ist, dass wenn ich den Schritt auslasse ich zwar eine Lok in die Blöcke eintragen kann, jedoch diese dann, wenn ich sie in einen anderen Blöck schicke vom System auf volle Geschwindigkeit beschleunigt wird und irgendwo lang fährt und irgendwo hält.

3. Wenn ich die Lok manuell via PC im Kreis fahren lasse zeigt es mir den Block kurz korrekt belegt an, aber beim einfahren in den nächsten Block zeigt der Bildschirm den nächsten als belegt und den vorherigen nochmals als belegt an.

Zum Verständnis. Lok1 aus Block1 in Block2 -> Block 1 belegt
Lok 1 kommt in Block2 -> Block 1+2 belegt
Lok1 kommt in Block3 -> Block 2+3 belegt.

Da stimmt doch was nicht....

Wenn mir da jemand helfen kann, der sich damit auskennt, wäre ich dankbar.
Hallo Ben,

eine richtige Rückmeldung erhälst du nur mit dem Roco Rückmelder 10787 in Verbindung mit einem Gleisbesetztmelder (ich benutze GBM 8 von Litfinski) Der Rückmelder wird mit einem Buskabel an die Zentrale angeschlossen, dann muß man den Rückmelder über Rocomotion einrichten, (Adresse vergeben) Dann  muß man die Streckenabschnitte in Blöcke einteilen und diese mit dem Belegtmelder verbinden, danach über Rocomotion einrichten... eine sehr aufwendige Arbeit, sofern du dir diese antun möchtest, empfehle ich dir, dich im Forum vom Traincontroller anzumelden und da mal alles über Rocomotion nachzulesen...
Es gibt auch eine Wiki vom Traincontroller, mit vielen Tips und Informationen...

Gruß
Francesco
Hallo Francesco,

10787 und Littfinskis habe ich am Testkreis dran.
Genau so habe ich diese auch angeschlossen und programmiert. Bis dahin lief alles exakt nach Anleitung.
Wenn die Lok fährt zeigen mir die LEDs auf dem Modul auch exakt an, wo der Zug auf welchem Block belegt ist. Also dass funktioniert.

Aber wenn ich eine Automatikfahrt haben will mit 2 Loks im Testkreis, muss mir der Melder im Display des PC den Block belegt anzeigen, wo der Zug ist. Das tut er aber wie oben beschrieben nicht richtig. Eine Lok belegt 2 Blöcke und die Automatik fährt den Zug wo hin er will....
Und wenn ich ne Lokfahrt via PC manuell steuere zeigt er mir eben 2 Blöcke als belegt.

Das Forum werd ich mal durchforsten...
Danke soweit und her mit weiteren Tipps
Hast du die Blöcke auch mit Adressen in Rocomotion angegeben?
Unter Blockeigenschaften  Melder 1 / Block 1 ; Melder 1 Block 2  ;  Melder 1 Block 3 usw....  eine richtige Zuordnung der Blöcke in Rocomotion ist absolut wichtig...
Ich prüfe....
Also In Block 3
unter Allgemeines steht Block3 Blocksignale keins, da keine angeschlossen sind
unter Melder steht
Block 3a und 3b daneben jeweils rot/ weißes Symbol jeweils umgekehrt. Also 3a weiß rot und 3b rot weiß
Dort unter Halt/ Bremseinstellung ist bei rot ein Haken und über Bremsrampe steht bei weiß ein Haken drin

Unter Eigenschaften bei Melder zeigt er mir Block 3a als Digitalsystem: Roco Digital
Adresse 2 Eingang 3
Bei Block 3b als Digitalsystem: Roco Digital
Adresse 1 Eingang 3

Ich habe für alle Blöcke (6) jeweils das gleiche Digitalsystem
Bei den aBlöcken jeweils Adresse 2 und je nach Block (1 Eingang 1, 2 Eingang 2 usw) und bei den bBlöcken jeweils Adresse 1 und Block ((Eingang 1, 2 Eingang 2 usw)

Ich hoffe das ist so nachvollziehbar!?

Also theoretisch beantworte ich deine Frage mit ja, die Blockeigenschaften sind gesetzt.
Soweit funktioniert das ja auch, das Loksymbol wandert perfekt durch die Blöcke mit.

Aber wenn er aus 1 in 2 fährt meldet er nicht nur 2 rot, sondern auch die 1 nochmal. Und der aktuell belegte Block bleibt auch nicht rot, sondern wird bei der Einfahrt rot angezeigt, schaltet wieder auf weiß und beim Einfahren in den nächsten Block wird der und der aktuelle nochmals kurz rot.

Meines Erachtens sollte der Block solange rot sein, wie die Lok drin ist und beim Ausfahren erst weiß sein. Dafür ist doch der Littfinsky dran.

An der Hardware funktioniert es ja, die LED geht an beim Blockeinfahrt und bleibt rot bis die Lok draußen ist.
Da liegt ein Fehler in der Einrichtung bei dir vor, wenn du nur einen 10787 hast, dann müssen alle Blöcke die Adresse von diesem Melder bekommen. Adresse 1 Kontakt 1 für den ersten Block, Adresse 1 Kontakt 2 für den 2 Block, Adresse 1 Kontakt 3 für den dritten Block und so weiter, der nächste 10787 bekommt dann die Adresse 2 und Kontakt 1-8... Und so weiter, prüfe bitte, ob alle Blöcke die richtige Adresse von dem 10787 haben...
Hallo Benjamin,
welche Maus hast du denn da nun? Lokmaus oder Multimaus? Die Lokmaus kann nur Adressen bis 99, höher geht nicht. Erst mit der Multimaus kannst du lange Adressen nutzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Francesco, muss ich da Block 1a und 1b jeweils gleich mit Adresse 1 Kontakt 1 belegen?
Carsten, ich hab die Multimaus aus nem Startset gekauft :D
Hallo Benjamin,
dann hast du doch gar keine Unterscheidung beim Eingeben der Adresse... Shift + OK drücken, Adresse eintippen, Ok drücken und los gehts. Oder willst du eine lange Adresse programmieren? Dafür hat die Maus im Menü einen eigenen Punkt. Dort gehst du auf Programmieren, dann schaltest du durch bis lange Adresse im Display erscheint.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Daaaaanke Francesco, es läuft
Hi Benjamin,

ich verfolge beide Tröts von dir hier.
Bevor du weiter investierst in Bauteile, die du eventuell später nicht mehr brauchst, überleg genau, was deine Bahn können soll.
Du willst den Fahrbetrieb sehen (verstehe ich) und das wahrscheinlich mit möglichst hoher Zugfolge. Du willst über PC steuern, wie ich diesem Beitrag entnehme....

Schau dir auf jeden Fall auch andere Hardware-Lösungen und SW an. Da gibt's günstigere und flexiblere.... zumal du ja noch am Anfang stehst!

Nur so ein Tipp am Rande
Alex
Hallo Alex,

an welche Bausteine denkst du da?

Die LF 150 Weichendekoder gebraucht 20€ das Stück für 3x6 Weichen geht noch günstiger?
Die Littfinski GBM8 für 30€ und die Rocos für 45€
Die Rocomotion mit Software und allen Kabeln für 150, die Multimaus (gezwungener Maßen) mit Booster für 70. Und ne z21 mit 2 Super Loks für unter 300€

Klar ist das ne Menge, aber im Vergleich zum Neukauf ein Mega Schnäppchen, zumal einige Teile davon auch neu sind, z.B. aus Starterpaket.

Und mal ehrlich, es ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld... am meisten Lehrgeld :D

Aber schön, dass jemand meine threads verfolgt. Immer her mit neuen Ideen und Anregungen!
Hallo Ben,

ich muss dem Alex recht geben, die 10787 sind leider durch kein anderes Bauteil zu ersetzen und mittlerweile so teuer, dass es schon zu einem Luxus wird. Du hattest mal Glück beim kauf. Die Software Rocomotion wird dich hinterher auch nicht glücklich machen, weil die nicht viel kann. Später wirst du dann auf Traincontroller silber oder gold wechseln, dann geht aber schon viel. Je nach Anlagengröße werden dann weitere 10787 / GBM 8 nötig, (bei mir derzeit 11 Stück im Einsatz)
Aber ich muss gestehen, es läuft sehr stabil und ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Es geht aber mittlerweile auch etwas günstiger...

Ich würde jetzt wahrscheinlich etwas anderes wählen, aber ein Umstieg ist nicht mehr nötig, weil meine Anlage Hardwaremäßig fertig ist.
Es läuft rund und  kreuz und quer...  

Gruß
Francesco
Und noch ein Tip, solltest du bei Roco bleiben, die Kabel kannst du günstig selber fertigen, alles günstig im Fachhandel zu bekommen (reichelt)  (Flachkabel, Stecker, Verteiler... etc RJ12 6-6)
Hi Ben nochmal,

dafür gibt's ja Foren - damit man sich möglichst viel "Lehrgeld" sparen kann und eventuell in die EINE Traumlok mit Sound und Rauch investieren etc ....

Rocomotion ist für mich gleich zu Anfang meiner Betrachtungen ausgeschieden, da zu sehr auf die hauseigene Hardware fixiert und vom Funktionsumfang her eher rudimentär angelegt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die SW noch gepflegt geschweige denn weiter entwickelt wird.

Für mich waren von Anfang an zukunftssicher und offen wichtig... z.B. die Unterstützung von Railcom, ein breiter Benutzerkreis (Hilfe in Foren) ....

Im Endeffekt bin ich bei OpenDCC BiDiB und Rocrail gelandet. Ich habe zwar auch ESU Ecos evaluiert, aber was soll ich die ganzen Bedienelemente an einer Zentrale mitbezahlen, wenn ich ohnehin nur über den PC fahre und schalte.

Natürlich war für mich auch der Preis entscheidend! Ich werde im Endausbau zwischen 350 und 400 Rückmelder verbaut haben und ca. 120 Weichen mit Servos sind anzusteuern.

Bei BiDiB liege ich z.B. bei ca. € 7,--/Rückmelder - da ist aber schon die Zentrale mit eingerechnet. Inkl. Railcom-Funktionalität auf jedem RM.

Es hängt eben wirklich viel davon ab, was deine Bahn können soll.

Und wenn du noch nen Roco 10764 brauchst - liegt bei mir auf der Fensterbank aus meinem allerersten Versuch mit DDX *gg*

Gute Nacht denn mal
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;