1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DR Pwg88 Güterzugbegleitwagen??

THEMA: DR Pwg88 Güterzugbegleitwagen??
Startbeitrag
Baureihe141 - 05.12.14 06:52
hallo,

ich suche mir vergeblich nach einer interessanten "Pwg 88" Güterzugbegleitwagen der DR, das im typischen DR fast immer Nebenbahn-güter/ Nahverklehr vor einer DR BR 86 /  BR 110  mit einer Personenzugwagen 2x  3achser "Bag" oder  2x 4 achser 2 "Bghw" angekuppelt war. Gibt es Interessenten dafür, die auch so einen wagen wünschen? falls ja, bei welchem hersteller anfragen? arnold/ hornby? Brawa? Piko?


Bilder beispiele:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CFgQrQMwEg

und:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CCIQrQMwAA

(Bitte kopieren, da siehe beide Bilder)
falls interesse,dann dann zusammen überlegen, wie an hersteller anfrage schreiben formulieren, ok? Bitte um rückmeldung!

lg marek


Hallo Marek,

der Pwg88 ist seit einiger Zeit von der Firma Schlosser geplant.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,

den gab es in den 90ern von Freudenreich. Ich habe einen, der genügte sogar noch heutigen Ansprüche wenn er mal ein Fahrwerk mit KK bekäme.

Von Schlosser wird es auch "nur" ein kostenintensiver Bausatz, der bei seinen immer filigraner werdenden Konstruktionen auch nicht besonders einfach zu bauen sein wird. Von der für die Meisten nur schwer zu realisierenden, optimalen Lackierung reden wir noch gar nicht.

Den Wagen braucht eigentlich jeder DR-Bahner, der nicht nur Doppelstock und D-Zug fahren will. Zur Not kann man sich mit den 3-achs. Packwagen behelfen, passt gut zu Bghw. Aber für die von Marek erwähnten Züge wäre es schon gut, und vor Allem in Epoche 3 auch für Güterzüge.

Ich denke Arnold ist ein guter Kandidat, oder Brawa.
Schauen wir mal was die Neuheitenflut für 2015 bringt, Arnold ist auf gutem Weg Hauptlieferant für DR-Fahrzeuge zu werden.
Also, ich würde noch je einen nehmen als Güterwagen für Epoche III und Personenwagen für Epoche IV.

Grüße Torsten
Hallo!
Der Pwgs 88 von Schlosser ist seit Ende Oktober lieferbar, anbei Fotos vom Bausatz. Aber klar, die Type hätte auf jeden Fall ein Großserienmodell verdient!

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi zsäme,
ja, den Wagen hab' ich schon lange auf meiner Wunschliste. Das Problem "Biegen des Daches" scheint elegant gelöst. Lackieren ist machbar, auch mit einer frischen Spraydose, nur gibt's den Farbton kaum, hatte ihn vor Jahren bei Wabu gekauft.
Vielleicht ist es besser, man unterzieht sich den Mühen des Baus anstatt einen der Gross-serienhersteller auch noch dieses Modell "verhunzen" zu lassen?
Sorry, hab heute meine Depri.
Struwelpeter
Tachchen zusammen,
ich habe mir den Schlosser Bausatz gegönnt...jetzt muss ich mal auf die Muße für den Zusammenbau warten
Grüße,
Pierre
Hallo


Das sieht schon gut aus,
Mit dem gedruckten 3D Dach wird das interessant, wegen der blöden Druckstrucktur ...
Aber erstmal müßen die Bausätze bei mir ankommen .... Hab sie noch net und " darf" jetzt noch in die CZ ... Muß bis Weihnachten wohl warten ....


Gruß Jens
Hi
Habe da ein Bild vom meinem Packwagen von Freudenreich, aufgenommen von Gernot Stark auf meinem Bahnhofsegment. Er stellte mir die Bilder freundlicherweise zur Verfügung.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Würde mich Mal interessieren wie der Pwg 88 / Daa [ 9326} / Pwg [9404} im Betrieb läuft?

Ich habe von Schlosser einen Satz fertige Langenschwalbacher (5 Rz ) und 3 Gbs [1500], optisch sehr schön, aber zum Fahren eher sehr problematisch, da die Achslagerblenden und Drehgestelle zu weich sind, so das es häufig zu Entgleisungen im Betrieb kommt. Außdem brauchen die Achslager eher viel Öl und die Langeschwalber als Zug ( 5 Rz Wagen) benötigen immer 2 kräftige Zugloks.

Mit Dank im Voraus von
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Thomas
Mein Freudenreich Pwg hat ein ROCO Fahrgestell drunter und läuft Butterweich. Auf meinem Arbeitstisch ist das Testgleis nicht hundertprozentig in der Waage, da läuft der Wagen mit leichtem Stups von allein davon. In einem anderen Thread wurde berichtet, das allerdings der Radstand um mm nicht stimmen soll. Mich stört es nicht. Will ja Eisenbahn spielen und nicht mit der Schiebelehre alles vermessen.
Gruß elber
Edit: Die Umbauwagen sind von Hosse Berlin (später TT Club)

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas

Bei den Gbs Wagen habe ich die Achshalter gelötet und knickbereich ebenfalls verlötet, die Radlager habe ich jedoch geklebt.
Alles in allen ist dadurch das Achslager steif genug und hält auch den Radsatzlagerabstand genau ein und so rollt der Wagen  superleicht über den Testkreis.

Bei den Langschwalbacher Wagen war so weit ich das noch weiß die Radsatzlager aus mehreren Schichten Blech erstellt, hier empfiehlt es sich diese Lager mit einem Bohrer der über einen 60 Grad Spitzenwinkel verfügt vorsichtig aufzubohren und somit eine gleichmäßigere Lagerfläche herzustellen.
So einen Bohrer bietet zB. Hr. Horn an ( Fa. Peho )


Gruß Jens
Hallo zusammen,

habe das Thema Pwg 88 mit einem Vertreter von Arnold neulich auf der IMA in Köln angesprochen.
Er machte mir wenig Hoffnung, da von dem Wagen zu wenige Varianten produziert werden können.
Da rechnen sich wohl die Entwicklungskosten nicht zu den möglichen Verkaufszahlen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Mit besten Grüßen
Klaus
danke fürs info,

was kostet denn der schlosser bausatz so? und diese Freudenreich pwg Modell?

lg marek
Hallo Marek,

der Schlosser-Bausatz kostet 62,00 € (Fertigmodell: 139,00€).

Freudenreich fertigt m.W. nur noch Spur Z Modelle.

Gruß
Thomas
Guten Abend!

Hatte heute per mail Kontakt mit Herrn Schlosser. Das Fertigmodell soll es ab Januar / Februar 2015 geben, dann auch als Epoche III Modell.
Ich bin mit meinen Schlosser-Modellen (Donnerbüchsen und Langenschwalbacher) sehr zu frieden und hoffe, dass der Pwgs 88 dem nicht nachsteht.
Herr Freudenreich fertigt keine Spur N Modelle mehr. Die Freudenreich Modelle werden ab und zu mal bei ebay angeboten. Hatte da Glück und konnte den Pwgs 88 Anfang des Jahres ersteigern. Mit dem Modell bin ich sehr zufrieden.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,

hier mal ein paar vergleichsbilder von 3 verschiedenen Herstellern.

Das erste Bild zeigt den Pwgs von Herrn Rassman. Leider ist der Film schon recht lichtdurchlässig und so ergeben sich unschöne Löcher im Blech. Das Blech für die Kanzel wurde auch aufbeiden Seiten um ca 2mm verlängert. Die Fenster wurden auch größer gefeilt. Das Fahrwerk des Wagens wurde durch selbst erstellte Ätzteile vorbildentsprechend nachgebildet. Man beachte das Fahrwerk mit den offenen Federböcken und den Gleitlagern.

Das zweite Bild zeigt den Pwgs von Freudenreich, der in der Länge auf ein Roco-Fahrwerk passt (etwas zu lang).

Der Dritte im Bund ist ein gelasertes Gehäuse von StefanT. Das Fahrwerk ist wieder von mir erstellt und das Dach wurde auch selbst angefertigt. Der Wagenkasten hat leider schon etwas gelitten, da ich mein Fahrwerk einpassen musste.

Viele Grüße

Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,  tolle vergleichsbilder!

Mir gefällt die von freudenreich am besten trotz der unstimmige Länge. Diese originelle DR sahen aus wie Kisten ohne sicken,  wie von freudenreich,.  Hoffe, arnold bringt irgendwann welchen fertigmodelle von pwg88 raus....

LG marek
Oder es versucht sich jemand mit 3D-Druck… Und wenn man dabei ist, gleich am "Nordhausen" und den ganzen DRG-Pwgs ;)

Gruß Kai
Also dieses Fahrzeug würde mich auch interessieren, natürlich nur als Großserienmodell, zum einen des Preises wegen, zum anderen schreckt mich der Zusammenbau eines Bausatzes ab.
Grüße von MIO
Hallo Reinhard,

wenn du ihn mir zusammen baust, besorge ich mir so einen Bastelbogen.(lach)
Gruß
Georg der Boarische Sachse
Hallo,

ich möchte hier passend zum Thema mal eine aktuelle Nachricht von Modellbahn-Kleinserien Neumann (vormals IG MET) an die Interessenten weitergeben.

Herr Neumann möchte aus Altersgründen aufhören. Seine Modelle werden damit nicht mehr nachproduziert und er verkauft nur noch die vorhandenen Bausätze und Einzelteile.

Er hatte als letzte Modelle auf Basis der Reko-Wagen die dreiachsigen Post-Wagen inkl. Prototyp und auf Basis der Altenberger Wagen den ES 85 40 und BC4i-35a nur noch als Kleinstserie gefertigt. Nun hat er sich auch den Pwgs 88 als Vorbild genommen und damit eine schon früher begonnene Entwicklung wieder aufgegriffen. Er möchte wie bei seinen anderen Kleinstserienbausätzen die Seitenwände aus Kunststoffplatten fräsen und fertig bedrucken lassen, den Fahrwerksrahmen aus Messing fräsen oder gießen, eine passende Kurzkupplung könnte von PeHo kommen, die Unterbauten und Achslager sind aus der Produktion der Rekowagen zu übernehmen inkl. Dynamo, Fallrohr, etc., die Dächer werden teilweise gefräst und gegossen, dort ist noch etwas Arbeit nötig.

Um die laut Vorab-Kalkulation nötige Mindestmenge für den Bausatz von 20 Stück zu erreichen sucht er noch weitere Interessenten, die den Bausatz für ca. 80-90 Euro vorbestellen. Die Fertigung der Druck-Klischees und die Beschriftung der Seitenwände ist hier der teuerste Punkt, auch der Messingrahmen ist teuer und seine Arbeitszeit an der Fräsmaschine ist da ja schon fast nicht mit eingerechnet.

Die Bausätze wären dann fertig lackiert bzw. bedruckt als Plastikmodelle nur noch zu kleben wie von seinen anderen Bausätzen gewohnt und sind im Gegensatz zu Ätzbausätzen ohne den eigenen Anteil der Lackierung und Anbringen von Decals für ungeübte Bastler etwas einfacher zusammenzubauen.

Über seine Kontaktadresse: Modellbahn-Kleinserien, I. Neumann, Malterstrasse 53, D-01159 Dresden, Tel. 0351/4120662 nimmt er die Bestellungen entgegen.

Auf der Kleinserienmesse in Dresden am letzten WE war schon ein Prototyp zu sehen.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danilo!

Super! - Ich würde gleich 2 bestellen wollen. Kann man die auch als Fertigmodell erwerben / bestellen?
Ist seine mail-Adresse noch aktuell? Schade, dass er aufhört, sind / waren schöne Modelle.
Bei Herrn Schlosser hab ich ja auch einen Pwgs 88 als Fertigmodell bestellt, dass wird aber sicher noch ein Paar Jährchen dauern bis ich an der Reihe bin. Das dürfte bei Herrn Neumann eventuell etwas schneller gehen.

Herzliche Grüße, Wieland Hartmann.
Ich auch, 2 Stück, werde mailen,
Thomas
Hallo Danilo,

danke für die aufschlssreiche Info. Leider schreibst Du nichts zur Farbgebung/Beschriftung. Die ersten Rekowagen waren wohl in einem eindeutig zu hellen Chromoxidgrün ausgeführt. Für mich kommt die Sache nur im deutlich dunkleren Farbton der Epoche III in Frage, ebensolche Beschriftung wäre schön, ist aber nicht zwingend.

Grüsse aus der Schweiz
Struwelpeter
Hallo


Habe mir auch gerade zwei geordert. Damit sind es schon mehr wie zehn.

Da bin ich mal gespannt wie sie werden und ob wir noch die 20 schaffen.

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Leider schreibst Du nichts zur Farbgebung/Beschriftung


Hallo Struwelpeter,
stelle die Frage doch einfach an H.Neumann, er antwortet üblicherweise recht schnell auf Mails
neumann.mobakleinserie at arcor.de

Grüße Reinhard
Hallo zusammmen,

soeben auch 2Stk. bestellt.

Bin gespannt

LG
Nico
Hallo,

nach Rücksprache mit Herrn Neumann gibt es jetzt noch einige Ergänzungen zur oben geschriebenen Info.

Die Wagen werden im dunkleren Grünton passend zu den letzten Serien der Rekowagen lackiert.

Die Epoche ist noch zwischen Epoche III und Epoche IV durch die Besteller wünschbar, aber es wird dann nur das Klischee für die am Meisten gewünschte Epoche gefertigt. Deshalb gebt bitte eure Wünsche bei der Bestellung mit an. Bestellungen können per Mail (siehe #25) oder per Brief gemacht werden. Ein telefonischer Kontakt ist aber auch möglich, ebenso hängt dort noch ein Fax an dieser Nummer, nach dem Fax schaltet sich dann der AB ein, wenn mal keiner zu Hause ist.

Fertigmodelle wird es von Herrn Neumann selbst nicht mehr geben, es wird sich aber bestimmt jemand dazu finden lassen, er die zusammenbaut. Hauptsache ihr ordert Euch die Modelle, damit die dann auch produziert werden.

Die 20 Stück (kalkulierte Mindestmenge zum Fertigungsbeginn) werden schon zu schaffen sein, es gibt ja auch schon Bestellungen außerhalb dieses Forums.

Es sind inzwischen die Altenberger Wagen Epoche III b ausverkauft und werden nicht mehr nachgefertigt.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

noch eine Bestellung. Ich denke, die 20 sollten zu schaffen sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

von den Altenbergern habe ich noch je 2 Bausätze Ep. IIIa (C4i) und IIIb (B4i) sowie 1x BBÖ grün übrig.
Dann ist auch hier alles weg.

LG gerd
Hallo,
ich habe auch noch 2 Stück bestellt.

Viele Grüße Jörg
Ich habe ebenfalls 2 Stück bestellt

Gruß Wolfgang
Hallo,
bitte noch mehr Vorbestellungen. Die Mindestmenge ist nach Info vom gestern noch nicht erreicht.
Viele Grüße Jörg
Hallo,

ich würde mir auch einen Wagen in Ep.4 Beschriftung bestellen.

Nur hätte ich den dann als Bausatz bei mir herum liegen, zum selbst zusammen bauen bin ich leider gesundheitlich und feinmotorisch nicht in der Lage.

Liefert die Wagen Herr Neumann auch als Fertigmodell aus, natürlich zu einem höherem Preis?

Gruß
Andreas

P.S. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Weiter oben in @27 wird ja beschrieben, dass Herr Neumann keine Fertigmodelle mehr ausliefert. Dann wird das nichts mit meiner Bestellung, what else.

Hallo,
vielleicht findet sich ja jemand der dir den Bausatz zusammen bauen würde.
Es läuft im übrigen auf die Epoche IV hinaus, nach den bisherigen Vorbestellungen.
Viele Grüße Jörg
Hallo,

ich habe jetzt doch einen Bausatz in Ep.4 vorbestellt.

Vielleicht habe ich ja das Glück, dass nach erfolgter Herstellung und Auslieferung der Bausätze ich jemanden hier im Forum finde, der mir den Bausatz mit zusammen bauen kann. Natürlich gegen Honorar.

Gruß
Andreas
Hallo Jörg,

wie viele fehlen den noch, gibt es dazu eine Aussage?

LG
Nico
Hallo Nico,
die Info hab ich leider nicht. Hab bloß am Samstag noch mal eine Mail an die online.de Adresse geschrieben weil ich bei der anderen keine Antwort bekommen habe. Nicht das die Vorbestellung untergeht.
Darauf kam dann die Antwort das es wahrscheinlich die Ep. 4 wird aber die Vorbestellungen noch nicht reichen würden.
Viele Grüße Jörg
Guten Abend,

ich bin dann mit dabei und habe ebenfalls die Stückzahl hochgetrieben .

#37 Ich hab die Arcor-Adresse genutzt und kenne die Online.de Adresse nicht, vielleicht wäre hier noch mal eine Info möglich.

Viele Grüße
Matthias  
Hallo,

so viel können doch nicht mehr fehlen. Evtl. wäre notfalls noch eine Option den Preis für den Rest etwas anzuheben.

Viele Grüße
Georg
Moin,

nehme auch 1 Wagen Epoche IV

Gruß Björn
Hallo,

die Wagen werden wohl nun begonnen, weitere Bestellungen sind unter der neumann punkt mobakleinserie at arcor punkt de möglich, Herr Neumann kann aber nicht jeden Tag gleich antworten.

Zuerst ist nun das Urmodell für das Dach zu erstellen, das abgegossen werden soll. Das ist einer der größten und ersten Kostenpunkte in der Kalkulation. Daneben werden die Seitenteile und Fahrwerke bearbeitet.

Ich hoffe, dass alle Besteller auch wissen, dass so eine Kleinstserie zwar einige Zeit bis zur Fertigstellung benötigt und dann nicht so viele bei Versandbereitschaft mit der Rechnung plötzlich abspringen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

habe auch vor ca. 3 Wochen einen telf. bestellt, lt. Aussage von Hr. Neumann ist mit der Auslieferung nicht vor Herbst nächsten Jahres zu rechnen.

Gruß
Matthias

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Moin,

es sollte aber auch jeden Besteller klar sein, dass falls jetzt ein Modell eines Großserienherstellers kommt, hier nicht einfach abgesprungen werden kann ! Dann sollte man erst einmal die Kleinserie abnehmen und hinterher sich Wagen 2 dazu gönnen. Nicht das soetwas passiert, wie mit dem 624 wo der 634 als Kleinserie aufgelegt wurde (Ich war der Organisator).

Gruß Björn
Moin,

schön dass Herr Neumann uns noch so eine Bereicherung bringt. Bin gespannt auf das Modell im nächsten Jahr ! Das von Schlosser scheint detaillierter, allerdings auch viel mehr Arbeit nötig. Da ist die Variante als Komplett Bausatz eine feine Alternative. Freue mich auf diesen Wageb sehr ...

Gruß Björn

P.S. Hoffe das die Kupplung nach Norm Steckbar / Austauschbar ist, da ich verschiedene Kupplungen verwende. Von der Klaue über Erbse bis hin zur 9mm und Tillig Stange für die fest gekuppelten DR Dosto.
Ich kann mich da Björn nur anschließen. Auch ich freue mich sehr über den Bausatz. Zumal ich glaube das von den Herstellern eh kein Modell erscheinen wird.
Viele Grüße Jörg
Hallo miteinander,
Verstehe ich es richtig, dass es bei Schlosser und auch bei Neumann um Bausätze handelt? Besteht jetzt der Vorteil bei letzterem am einfacheren Zusammenbau? Ich frage nur, weil sie preislich doch ein Stück auseinander liegen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

bei Neumann muss man die komplett fertigen Teile (lackiert und beschriftet) "nur" zusammenkleben (Kunststoff). Bei Schlosser handelt es sich um einen klassischen Messing/Neusilberbausatz (jedenfalls mein Wissensstand).

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Alles klar, danke!
Hansjörg
Hallo,

ich möchte hier mal eine aktuelle Angebotsliste von Modellbahn-Kleinserien Neumann anhängen, da sind die Artikel der Kleinstserien mit Preis aufgeführt. Herr Neumann wird die Produktion der Kleinserien aufgeben und evtl. die Formen komplett verkaufen, wenn sich ein Interessent findet. Die letzte Kleinstserie des Pwg 88 mit Frästeilen soll aber wie schon geschrieben noch dieses Jahr gefertigt werden. Es läuft aber schon seit Anfang des Jahres ein Abverkauf teilweise mit Rabatt auf die Kleinserien-Bausätze, da sind auch schon einige Modelle ausverkauft.

Viele Grüße,
Danilo

PS: Ich habe die aktuelle Liste in beide Threads angehängt, damit der Beitrag in der Suchfunktion zu den verschiedenen Wagenbauarten gefunden wird.

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

weiß jemand wie der Stand bei dem Modell ist?

Gruß Andreas
Hallo,

ich habe leider viel zu spät von dem Modell gelesen. Ich wollte eben noch fragen, ob ich noch bestellen kann, aber scheinbar funktioniert die E-Mailadresse nicht.

Ich hoffe, dass der Wagen noch bestellbar ist und ausgeliefert wird.

Ich werde Montag mal anrufen - eben ging nur der AB.

VG Steffen
Hallo,

am 19.11. ist wieder Kleinserienmesse in Dresden, dort möchte Herr Neumann, soweit es seine Gesundheit zulässt auch dabei sein. Was dann dort schon an fertigen Teilen oder Bausätzen zu erhalten ist (für Vorbesteller) kann ich aber nicht sagen.

Hier mal ein Link zu einer Ankündigung mit Teilnehmerliste:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thread.php?postid=79926#post79926

Viele Grüße,
Danilo
Hallo

nach Dresden werde ich nicht fahren wegen der Entfernung. Vielleicht kommt ja noch was, wäre toll.

Gruß Andreas
Hallo an alle Interessierte,

Ich habe auch eine  (unbestätigte ) Bestellung abgegeben und würde mich auch mal dafür interessieren, ob noch Hoffnung auf eine Umsetzung des Projekts besteht.

Viele Grüße
Hallo,

also ich habe letztes Jahr im Dezember eine Bestätigung meiner Bestellung per Mail erhalten.
Habe auch eben bei Herrn Neumann per Mail angefragt wie es mit der Fertigstellung und Auslieferung der Bausätze aussieht. Wenn eine Antwort kommt werde ich dies hier bekannt geben.

VG
Matthias
Hallo,
Da ich heute in DD Stollen holen war habe ich gleich die Gelegenheit genutzt auf der Kleinserienmesse vorbeizuschauen.
Bei Herrn Neumann konnte ich gleich meinen bestellten Bausatz des Pwg88 für 90€ in Empfang nehmen.
Die anderen Bausätze sollen demnächst zur Auslieferung kommmen. Auch hat Herr Neumann eine nochmalige Serie von 20 Stück in Ep. 4 in Aussicht gestellt.

Gruß
Matthias
Hallo,

auch ich habe aus der aktuellen Serie (etwa 40 Stück) meinen vorbestellten Wagenbausatz abgeholt. Damit geht der Wunsch einher, dass Herr Neumann trotz angeschlagener Gesundheit uns noch lange als Ansprechpartner erhalten bleibt.

Seine Kunststoffspritzguss-Modelle sind ja nun fast alle ausverkauft und werden von Ihm nicht mehr aufgelegt, es gibt aber noch viele Einzelteile und Ersatzteile für die Wagenbastler aus seiner Produktion.

Die von Matthias erwähnte nochmalige Serie ist noch nicht endgültig definiert als Epoche IV mit Änderungen in RAL 6020 (chromoxidgrün), denn wenn auf die jetzige Auslieferung noch genügend Nachbestellungen zur Epoche IV RAL 6007 (dunkelgrün) eintreffen wird es nur diese als Nachfertigung geben. Alles Andere wäre auf Grund der teuren Anfertigung eines neuen Druckklischees für Ihn eher unrealisierbar/unbezahlbar bei nur 20 Stück. Mehr Modelle wird er aber auch nicht mehr fertigen können, da die Resin-Dächer und Messing-Rahmen zwar extern gefertigt werden, die Gehäuseteile aber auf eigener Fräsmaschine einzeln gefertigt werden, was alleine schon viel Zeit benötigt, von den verbrauchten Fräsern in den kleinsten Durchmessern will ich gar nicht reden.

Derzeit werden alle noch registrierten Besteller angeschrieben mit Rechnung, die erhalten natürlich ihre Modelle aus der fertiggestellten Serie sofort nach der Bezahlung. Eine Ankündigung zur Auslieferung gab es dazu bereits am 26.10. in der Forums-Gerüchteküche direkt von Herrn Neumann. Leider haben einige User im letzten Jahr eine Bestellung nur über das 1:160-Kontaktformular unter seinem Eintrag abgesendet, was von machen Internet-/Mailanbietern aber etwas verändert wird, so hat Herr Neumann bei diversen N-Liste-Kontaktanfragen nun keine Antwortmailadresse mitgeliefert bekommen. Damit kann es sein, dass eben auch keine Bestellbestätigung versendet werden konnte. Die User können nun auch nicht angeschrieben werden wenn sie keine Postadresse mitgeschickt haben. Deshalb wäre dort nochmal eine Mail an die bekannte Firmenadresse notwendig unter Verweis auf die frühere Anfrage.

Zum Modell selbst, die Seitenwände aus gefrästem Polystyrol sind sauber bedruckt als Wagen 40 50 940 255-8 Pwgs aus Ronneburg Bww Zwickau mit REV SEM 23.11.04, das Dach und die separat gegossenen Lüfteinlässe sind sehr gut geworden. Beim Messingguß-Rahmen sind allerdings einige Toleranzprobleme aufgetreten, die eine leichte Überarbeitung erforderlich machen, die Herr Neumann in einem extra beigelegtem Blatt erläutert.

Die Rückwände des Wagens haben als Besonderheit die Option der beweglichen Schlussscheibenabdeckungen, d.h. beim exakten Arbeiten mit dem Draht D=0,28 mm kann die rot-weiße Zugschlussscheibe durch ein 90° drehbar gelagertes Teil mit den Anschlägen wie beim Original offen oder abgedeckt dargestellt werden. Die Handstangen sind als separate vorgebogene Drahtstücken beigelegt. Die Kupplung kann wahlweise als beigelegter Standardschacht mit Feder oder aber mit einem NEM-Schacht mit Kulisse (Peho-Schwenkschacht oder Fleischmann-Kulisse als Zukaufteil) eingebaut werden.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

bin ich richtig in der Annahme, dass der jetzige ausgelieferte Bausatz der DR Epoche 4 entspricht?

Gruß
Andreas
Hallo,

es ist der hier.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

die Beschriftung ist die des SEM-Wagens, aber die Lackierung ist original dunkelgrün wie sie in Epoche III und IV noch vorhanden war und nicht das chromoxidgrün wie das Original auf dem Foto.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Rainer und Danilo,

danke für die Infos.

Gruß
Andreas
Moin,

habe her Neumann Mal angeschrieben, da letztes Jahr bestellt. 90 Euro sind natürlich für einen so kleinen Wagen viel Geld. Hoffe deshalb auf gute Kuppel und Rolleigenschaften. Kann einer der Inhaber bereits Bilder liefern (Bausatz und Fertigmodell ) sowie die Kuppel und Fahreigenschaften ?

Gruß Björn

Nachtrag: Habe zwei Email Adressen von Herrn Neumann. Es kommt immer die Meldung das dass Postfach nicht mehr existiert ? Acor und online.

Hallo,

wenn ich mir die ganzen DR Sachen der letzten Jahre so ansehe, so ist es doch sicher nur eine Frage der Zeit bis der auch in Großserie kommt.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

wenn ich mir die ganzen DR Sachen der letzten Jahre so ansehe, so ist es doch sicher nur eine Frage der Zeit bis der auch in Großserie kommt.

VG
Nico



Der Wagen ist in Großserie längst Überfällig. Arnold oder Piko wäre hier ja schön. Warten wir Mal ab. Erst einmal will ich die Kleinserie von Neumann haben.
@62
Hallo Björn,

ich habe Herrn Neumann über beide Mailadressen angeschrieben, nur bei der Arcoradresse kam die Meldung zurück.

90 Euro halte ich für die Stückzahl schon für eine reelle Größe. Es besteht ja kein Kaufzwang , ich freu mich jedenfalls auf meinen Bausatz...

Viele Grüße
Matthias
Hallo,
hat von den Vorbestellern schon jemand eine Rechnung oder so bekommen.
Ich habe leider noch nichts dergleichen.

Viele Grüße Jörg
Hi,

ne hatte zwei (fertig) bestellt und waren auch bestätigt, aber bis jetzt noch keine
Info.

LG
Nico
Hallo,

soweit ich erfahren hatte im Gespräch wurden die Rechnungen wenn bekannt an die Postanschriften per Brief gesendet, nicht per Mail.

Wer also umgezogen ist und die neue Anschrift nicht nachgereicht hat bzw. gar keine Postadresse angegeben hat wird wohl in der ersten Runde keine Rechnung bekommen haben.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

einfach noch mal per Mail Kontakt aufnehmen.

Es sind auch Vorbesteller, die eine Bestätigungsmail bekommen haben, definitiv nicht mehr auf der Bestellliste aufgeführt gewesen. So auch ich. Ich habe eine Bestätigungsmail bekommen, stand aber in Dresden nicht mehr auf der Liste. Habe sie selbst durchgeblättert. Einem weiteren  Besucher ging es ebenso.

Aber ich konnte den Wagen ja gleich mitnehmen.

Man sollte sich auch ein wenig beeilen. Nach den Verkäufen in Dresden sind nur noch etwas über 20 Bausätze vorrätig. Erst nach deren Verkauf wird eine neue Serie aufgelegt, wenn genügend Besteller zusammenkommen.

Gruß

Dietrich


Hallo

meine Vorbestellung war auch nicht mehr aufzufinden. Sie wurde neu eingetragen völlig problemlos per Telefon geklärt. Da es noch zwei kleinere Probleme gibt am Bausatz kann die Auslieferung etwas länger dauern allerdings erst nach bezahlen der Rechnung. Die kommt per Post oder Mail je nachdem was man angegeben hat. Die ersten sollen ihre schon haben.

Gruß Andreas
Hallo,
danke für die Info. Da werd ich wohl auch nicht auf der Liste stehen.
Hatte eigentlich per Mail direkt mit Angabe der Adresse bestellt.
Auf eine Mail vom Sonntag kam bisher auch keine Antwort.
Da werde ich es morgen mal per Telefon versuchen.
Ansonsten werde ich wohl leider leer ausgehen. Schade. Wollte 2 Stück haben.

Viele Grüße Jörg
Hallo Jörg,

so schlimm wird es ja wohl nicht werden. Die erste Serie waren ca. 40 Stück. Das deckt sich in etwa mit der Bestellliste in Dresden da haben sicherlich so viele Kandidaten draufgestanden. Von diesen haben aber auch einige storniert.

Es sei auch nicht vergessen, daß Herr Neumann ja eigentlich erst produzieren wollte, wenn 90 Vorbestellungen zusammengekommen sind und so viele hatte er nicht. Aber die erste Serie hat er trotzdem ausgeliefert.

Die Messingteile für das Fahrgestell sind wohl erst am Donnerstag angekommen und er hat alle bis zum Samstag zur Messe noch fertiggestellt. Ist schon eine tolle Leistung.

Neue Serien lohnen sich erst ab 20 Stück, wegen der Bestellung der zugelieferten Messingteile. Da wird es dann sicherlich noch eine weitere Serie geben. Wir sollten aber auch berücksichtigen, daß Herr Neumann seine Kleinserienfertigung aus altersgründen perspektivisch aufgeben möchte. Da ist es verständlich, daß er keinen größeren Lagerbestand unverkaufter Bausätze vorhalten möchte.

Also ranhalten. Herr Neumann freut sich über jeden verkauften Bausatz, damit er seine Kosten wieder reinbekommt.

Gruß

Dietrich
Hallo,

nochmal ein Foto von dem Pwg nachgeschoben.

Gruß

Dietrich

Die von Dietrich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

Also ich kann nur empfehlen in direkten Kontakt zu treten, also Telefon, weil das mit dem modernen Internet nicht so alles klappt. Herr Neumann wurde da wohl von seinem Provider im Stich gelassen.

Hoffe jetzt bald den Bausatz zu bekommen.

Gibt es schon erfolgreiche Endprodukte außer dem Messefoto ? Da scheint mir ziemlich viel Klebstoff nach außen gekommen zu sein?

Gruß
Frank
Moin !

Herr Neumann hat mich angeschrieben. Bin aber erst einmal vom Kauf zurück getreten, nachdem mir dies von der Gegenseite angeboten wurde. Die Abgüsse sind nachzuarbeiten. Es haben sich beim Abgießen Fertigungstoleranzen ergeben. Hier müssen neue Bohrungen im kleinst mm Bereich getätigt werden. Wir hatten uns jetzt so geeinigt, dass er diese für mich nachbearbeitet, sich dann erneut meldet. Danach überweise ich und die Ware wird verschickt. Allerdings wird dies noch Zeit in Anspruch nehmen.

Es liegt aber eine Anleitung bei, wie die Nacharbeiten auszuführen sind. Eigentlich alles sehr gut erklärt. Aber ich möchte das Modell nicht beschädigen (Teils fehlt mir auch das Werkzeug dazu). Also warte ich, bis ich einen Bausatz erhalte, der ohne Nacharbeit wie geplant einfach nur noch zu montieren ist.

Gruß Björn

P.S. Soweit ich weiß, gillt dies zurzeit bei allen Bausätzen.
Hallo,

na ja, du brauchst dazu einen Spiralbohrer und eine Feile. Grundausstattung!

Gruß
Rainer
Moin,

Das ist sogar vorhanden.Allerdings im Elterlichen Hause. Und das ist 350km entfernt. Möchte aber gerne am Küchentisch basteln. Angesichts des Preises einer Lok für einen Wagen (Großserien Vergleich), setzte ich es schon vorraus, dass alles passt. Natürlich ist dies eine liebevolle Kleinserie ! Kein eigentlicher Vergleich. Aber ich nehme ihn ja gern. Nur warte ich die Nachbesserung seitens Herrn Neumann lieber ab.

Die Achsen macht er auch selbst ? Oder sind diese von einen Großserienhersteller ?


Gruß Björn

P.S. Ich schätze Neumanns letztes Modell, auch die Arbeit die darin steckt ! Ich freue mich auf dieses lang ersehnte Modell.

Also ohne Feile wirst du den Bausatz auch ansonsten nicht zufriedenstellend montieren können.

Gruß
Rainer
Hallo

habe meine Rechnung auch heute bekommen. Ist schon überwiesen.
Das Nacharbeiten beschränkt sich ja auf ein Loch bohren, ich glaube 1mm, und an den Enden eine Kerbe feilen. Das kriege ich hin nach Rücksprache mit Herr Neumann.
Da bin ich mal gespannt was da per Post dann kommt.

Gruß Andreas
Hallo,

Herr Neumann hat sich inzwischen die Bearbeitungsmöglichkeiten geschaffen zum Ändern der Fehler der Rahmenlänge und der Rastnasen und kann die nun schnell und präzise nacharbeiten. Bei den noch nicht versendeten Bausätzen ist das deshalb inzwischen schon alles erledigt worden. Ihr könnt also eure Bestellung dort abrufen, der Mailkontakt ist derzeit nur unter neumann.mi (ät) online (punkt) de möglich, die andere Adresse macht ihm gerade Probleme, die leider nicht so schnell zu lösen sind.

Viele Grüße,
Danilo

Moin und Dankeschön Danilo,

dann werde ich die Bestellung mal ordern.

Gruß Björn

P.S. schon jemand den Bausatz fertig gestellt ? Kann jemand Bilder liefern ?
Moin wo sind die Packwagenfahrer ?

Ich warte noch auf meinen Bausatz. Werde dann auch Bilder einstellen. Aber auch Bilder von anderen wären interessant.

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: RainerP

Also ohne Feile wirst du den Bausatz auch ansonsten nicht zufriedenstellend montieren können.

Gruß
Rainer



Das ist alles hier vorhanden. Da ich Straßenbahn Spur G baue, ist ein bissl Werkzeug da. Nur da zurzeit noch in einer Wohnung (Auf Häuser suche), besteht keine richtige Arbeitsmöglichkeit. Habe nur den Küchentisch. Alle besseren Gerätschaften bei den Eltern. Und wieso nicht bequemer haben, die Arbeiten direkt von Neumann ohne Aufpreis machen lassen. Ich warte nun auf meinen Bausatz. Bin gespannt und werde Bilder des Bausatzes sowie des Fertigmodell liefern ...

Gruß Björn

Hallo

mein Bausatz ist heute bei mir angekommen.
Jetzt brauche ich nur etwas zeit dafür, da ich mich gerade mit Landschaft vewrsuche.

Gruß Andreas
Hallo

habe mal den Bausatz angefangen. Die Feinheiten fehlen noch aber erste Fahrversuche gingen schon recht gut. Da machen die drei achsigen Reko von Arnold mehr Probleme.
Ich hätte mir angefasste Ecken gewüscht damit die Stirnseiten etwas besser aussehen.
auf den Fotos stehen mal zum Vergleich die Reko von Arnold und IG Met.

Gruß Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Mal Bilder von dem Bausatz. Habe ihn bereits zusammen gebaut. Bilder folgen die Tage ! Es ist schon einiges an Nacharbeiten zu erledigen. Aber Machbar. Leider haben bei mir trotz sauberen Klebens von innen die Fenster beschlagen. Aber macht trotzdem eine nette Figur. Sehr gute Rolleigenschaften ...

Schönes Modell Bilder: (Schnellaufnahme mit dem Mobiltelefon)


Gruß Björn



Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nachtrag: Bilder (Schnellaufnahme mit dem Mobiltelefon)

Arnold Epoche IV DR 3 Achser Reko Wagen mit Neumann DR Pwg88 Epoche III

Gruß Björn

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe gerade erst mit Manfred Neumann gesprochen. Er hat noch etwa 10 Bausätze aus seiner Erstauflage von 40 Stück da, einige wurden trotz Anschreiben per Brief oder Mail nicht abgerufen bzw. wurde von der Bestellung Abstand genommen, einige Mailadressen oder Postadressen schienen nicht mehr zu stimmen, da fehlt bisher leider der Kontakt.

Da er (bzw. ich für ihn) nur in zwei N-Bahn-Foren und auf den Messen in Dresden die Wagen mit der Mindestauflage von 20 Stück beworben hatte, dann aber doch mehr Bestellungen kamen und er etwas Reserve eingeplant hatte wären die 40 Bausätze dann bald verkauft und er denkt nun an eine weitere Auflage von 20 Stück mit einem anderen Druckklischee als Personenzugvariante Daa in Epoche IV nach, die Farbgebung wäre entweder wieder dunkelgrün oder eben als Variante chromoxidgrün.

Die Originalwagen wurden ja ursprünglich in der Mehrzahl als Güterzugbegleitwagen gefertigt, dementsprechend als Pwgs 88-xx-xx bzw. Pwg(s) 40 50 940-0xxx-y beschriftet, aber es gibt auch die Personenzugvariante als D 743-xxx bzw. Daa 50 5093-26-xxx, die nun noch hergestellt werden könnte, wenn wieder genügend Bestellungen eingehen. Eingesetzt wurden die beiden Varianten der Wagen aber zum Schluss nur noch in Personenzügen, aber trotzdem nicht umgenummert.

Die Wagen des VSE und der Stassfurter Eisenbahnfreunde haben demgegenüber eine Mischform der Beschriftung als [P]-Wagen in Art der Personenzugvariante aber mit einer Nummer aus dem Güterzugbegleitwagenpark, die so eigentlich nicht stimmig ist.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,

was soll ein Bausatz kosten und wo kann ich diese beziehen?
Ein Pwg88 fehlt mir bisher und ist für eine DR-Platte ein muss.

Schöne Grüße
Marcel
Hallo,

zur Kleinserienmesse am 18. November hatte Manfred Neumann nun die zweite Kleinstserie (etwa 25 Stück) der Bausätze des Daa 50 50 93-26 333-1 mit Beheimatung in Pirna, Bww Dresden in sogar 3 Ausführungen dabei, die nun zum Preis von 95 Euro zuerst an die Vorbesteller verkauft werden. Die 3 Varianten sind RAL 6007 mit offener bzw. geschlossener Tür und RAL 6020 mit geöffneter Tür.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bei dieser Serie ist die zweite Bauform mit geradem Längsträger unter der Laderaumtür, (die wird auf Wunsch 1/3 offen oder geschlossen geliefert) ungeteiltem Toilettenfenster und ohne Ofenheizung (Anschrift nur Nuhz) wegen des Einsatzes in dampfbeheizbaren Personenzügen nachgebildet.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Weitere kleinere Detailänderungen betreffen z.B. die Anzahl und Position der Handgriffe und die Verbesserung der Rastnasen im gegossenen Messingfahrwerk gegenüber der ersten Serie auf dem unteren Bild, dort hatte er durch Ausfräsen der Tür in seinem Handmuster schon mal die Option für die zweite Serie beworben. Wieder vorhanden ist bei diesem Modell die Option des drehbar gelagerten Abdeckbleches für das Zugschlußlicht, das auch von hinten beleuchtbar ist mit Loch im Gehäuse unter dem Decal.

Diese Bausätze sind wieder als Kleinstserie mit selbst gefrästen fertig bedruckten Polystyrolteilen für den Wagenkasten und die Anbauteile, dem aus Resin gegossenen lackierten Dach und dem lackierten​ Messingguss-Rahmen, dazu noch einige Teile für die Kupplungskästen, Achslager und Bremsbauteile aus dem bestehenden Sortiment und die Puffer, Radsätze, dazu die Zugschlussscheiben als Decals hergestellt.

Wer also eine Vorbestellung gemacht hat kann demnächst die Bausätze bekommen, wenn wieder trotz Vorbestellung einige Leute nicht mehr erreichbar sind oder den Bausatz nicht mehr haben möchten besteht die Möglichkeit die dann auch zu erwerben über den direkten Kontakt (siehe weiter oben).

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;