Anzeige:
THEMA: Altbau E-Loks - Leitern auf Pufferbohle
THEMA: Altbau E-Loks - Leitern auf Pufferbohle
klaus3915 - 03.12.14 11:21
Liebe N-Freunde,
auf fast allen Fotos sieht man bei den E 52, E 75 und E 91, dass diese bis zu ihrer Ausmusterung Leitern auf den Pufferbohlen mitführten.
Wozu dienten diese Leitern ? Zum Besteigen des Dachs ? Dazu scheinen sie zu kurz zu sein, oder waren die Leitern ausziehbar ?
Warum sind bei anderen Altbau E-Loks, insbesondere bei E 16 und E 32, diese Leitern nicht vorhanden ?
Da ich meine Epoche III Loks mit Leitern nachrüsten möchte wäre ich für Aufklärung dankbar.
Gruss
Klaus
auf fast allen Fotos sieht man bei den E 52, E 75 und E 91, dass diese bis zu ihrer Ausmusterung Leitern auf den Pufferbohlen mitführten.
Wozu dienten diese Leitern ? Zum Besteigen des Dachs ? Dazu scheinen sie zu kurz zu sein, oder waren die Leitern ausziehbar ?
Warum sind bei anderen Altbau E-Loks, insbesondere bei E 16 und E 32, diese Leitern nicht vorhanden ?
Da ich meine Epoche III Loks mit Leitern nachrüsten möchte wäre ich für Aufklärung dankbar.
Gruss
Klaus
Liebe N-Freunde,
ich wiederhole meine Anfrage vom 03.12., vielleicht liest am Wochenende ein Kenner der Materie mit ?
Gruss
Klaus
ich wiederhole meine Anfrage vom 03.12., vielleicht liest am Wochenende ein Kenner der Materie mit ?
Gruss
Klaus
Einige Typen hatten auch Leitern mal Längsträger hängen.
Ich gehe davon aus das man damit auf die Pufferbohle oder den Vorbau kommen solte um an die Scheiben zu kommen.
Ich gehe davon aus das man damit auf die Pufferbohle oder den Vorbau kommen solte um an die Scheiben zu kommen.
Hallo Klaus,
nur die Baureihe E91.0 hatten diese Leitern. Ich vermute das die Leitern ursprünglich zum reinigen der Front- und Seitenfenster vorhanden waren. Sie waren vermutlich ausziehbar oder ausklappbar wie man hier gut erkennen kann:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-El...er/b28-191%20089.jpg
Die Leitern sind vermutlich deshalb so kurz dass man damit NICHT auf das Dach steigen konnte. Bei 15000V in der Oberleitung gilt es das besteigen eines Daches auf jeden Fall zu verhindern.
Bilder von anderen Altbau E-Loks mit Leitern auf den Pufferbohlen kenne ich bisher keine. Wo hast du denn diese Bilder gesehen?
Grüße
Markus
nur die Baureihe E91.0 hatten diese Leitern. Ich vermute das die Leitern ursprünglich zum reinigen der Front- und Seitenfenster vorhanden waren. Sie waren vermutlich ausziehbar oder ausklappbar wie man hier gut erkennen kann:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-El...er/b28-191%20089.jpg
Die Leitern sind vermutlich deshalb so kurz dass man damit NICHT auf das Dach steigen konnte. Bei 15000V in der Oberleitung gilt es das besteigen eines Daches auf jeden Fall zu verhindern.
Bilder von anderen Altbau E-Loks mit Leitern auf den Pufferbohlen kenne ich bisher keine. Wo hast du denn diese Bilder gesehen?
Grüße
Markus
Hallo,
die Leitern dienten Käpt Blaubärs Heizer Hein Blöd zum Aufstieg.
um die Oberleitungsdrähte zu reinigen.
Die die Altbau-Dampflok vorher mit Russ verschmutzt hatte.
Dazu wurden extra feuchte Tücher mitgeführt.).png)
Nebenbei konnte auch Frontfenster gereinigt werden.
L.G.
Lutz.
die Leitern dienten Käpt Blaubärs Heizer Hein Blöd zum Aufstieg.
um die Oberleitungsdrähte zu reinigen.
Die die Altbau-Dampflok vorher mit Russ verschmutzt hatte.
Dazu wurden extra feuchte Tücher mitgeführt.
Nebenbei konnte auch Frontfenster gereinigt werden.
L.G.
Lutz.
Beitrag editiert am 07. 12. 2014 17:07.
Hallo Markus,
Bilder von E 52 und E 75 mit Leitern auf der Pufferbohle finden sich u.a. in EK Spezial Nr. 32 "Deutsche Altbau-Ellok", von E 52 auch in Hierl/Ritz "Die Elektrolokomotiven der Deutschen Bundesbahn".
Gruss
Klaus
Bilder von E 52 und E 75 mit Leitern auf der Pufferbohle finden sich u.a. in EK Spezial Nr. 32 "Deutsche Altbau-Ellok", von E 52 auch in Hierl/Ritz "Die Elektrolokomotiven der Deutschen Bundesbahn".
Gruss
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Markus
nur die Baureihe E91.0 hatten diese Leitern
Hallo !
Auch die E52 / 152 und E75 / 175 haben diese Leitern,auch noch in Ep.IV ,über der Pufferbohle.
Habe mir etliche Bilder aus dem HiFo bei DSO abgespeichert.
Eine direkte Erklärung habe ich nicht.Wie es aussieht,wurden diese Leitern in die Griffstange unter
den Frontfenstern eingehängt um diese zu reinigen.
Es kann aber auch ganz anders sein...
Gruß : Werner S.
Hallo Klaus und Werner,
danke für den Hinweis. Die sind mit bei diesen Loks noch nie aufgefallen.M
Grüße
Markus
danke für den Hinweis. Die sind mit bei diesen Loks noch nie aufgefallen.M
Grüße
Markus
Hallo Klaus,
meiner Bildern in Büchern / Heften beobachtet nach folgendes.
Erst zu DB nach Modernisierung:
* 2 Leiter Formen:
- einfachst ?Eisen? Rundstab, Länge = Bohlen-breite;
- Holz, ich vermute klappbar;
* v e r m u t l i c h nur 1 Leiter, weil:
- meistens bei Führerstand 2;
- 2 ohne eher weniger;
- weniger bei Führerstand 1;
- 1 ohne eher oft.
----
NICHT über einer Pufferbohle.
EK Themen 24, Lokomotiven für die Reichsbahn (2).
Seite 96; 1940 DRB: E 17 10 hat rechts "H"-seitig
EK Special 28, 1. Teil Deutsche Altbauellok.
Seite 14: 1958 DB; E 04 22 hat links "1"-seitig.
Seite 29: 1988 DR; 204 001-2 (Museumslok) hat links "V"-seitig.
Seite 30: 1960 DR; E 05 103 hat eindeutig 1 Leiter: rechts "H"-seitig.
Seite 80: 1960 DR; E 21 02 hat links "V"-seitig.
----
Nicht sichtbar meint noch nicht: "nicht vorhanden"
.
LG aus NL,
StaNi
meiner Bildern in Büchern / Heften beobachtet nach folgendes.
Erst zu DB nach Modernisierung:
* 2 Leiter Formen:
- einfachst ?Eisen? Rundstab, Länge = Bohlen-breite;
- Holz, ich vermute klappbar;
* v e r m u t l i c h nur 1 Leiter, weil:
- meistens bei Führerstand 2;
- 2 ohne eher weniger;
- weniger bei Führerstand 1;
- 1 ohne eher oft.
----
NICHT über einer Pufferbohle.
EK Themen 24, Lokomotiven für die Reichsbahn (2).
Seite 96; 1940 DRB: E 17 10 hat rechts "H"-seitig
EK Special 28, 1. Teil Deutsche Altbauellok.
Seite 14: 1958 DB; E 04 22 hat links "1"-seitig.
Seite 29: 1988 DR; 204 001-2 (Museumslok) hat links "V"-seitig.
Seite 30: 1960 DR; E 05 103 hat eindeutig 1 Leiter: rechts "H"-seitig.
Seite 80: 1960 DR; E 21 02 hat links "V"-seitig.
----
Nicht sichtbar meint noch nicht: "nicht vorhanden"
LG aus NL,
StaNi
Hallo Werner,
>>Habe mir etliche Bilder aus dem HiFo bei DSO abgespeichert.<<
... schreib doch mal diese Leiter-Frage bei DSO rein - oder gleich per PN an E-Lok-Woife
EDIT
google hats gefunden http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1399779,page=all
/EDIT
gaga
>>Habe mir etliche Bilder aus dem HiFo bei DSO abgespeichert.<<
... schreib doch mal diese Leiter-Frage bei DSO rein - oder gleich per PN an E-Lok-Woife
EDIT
google hats gefunden http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1399779,page=all
/EDIT
Hallo Gaga !
Danke für den Link zu DSO !
Ja,dienten zum Besteigen des Daches.
Warum diese Leitern allerdings bei den E16 / E32 nicht vorhanden waren ?
Ein Bild habe ich jedenfalls nicht gefunden. Nur Bilder von E52 / E75 und E91
(Obwohl die E52 eigentlich auch eine bay.E-Lok ist.)
Danke für den Link zu DSO !
Ja,dienten zum Besteigen des Daches.
Warum diese Leitern allerdings bei den E16 / E32 nicht vorhanden waren ?
Ein Bild habe ich jedenfalls nicht gefunden. Nur Bilder von E52 / E75 und E91
(Obwohl die E52 eigentlich auch eine bay.E-Lok ist.)
Hallo,
ich gestatte mir einen kleinen Ausflug in die Niederlande
.
Mat. '54 "Hondekop" hatte ab Anfang je Kopf 2 Leiter an der Nase ( die mit Aufstiegsmulden außen-vorn stellend ). Erst bei die Vergilbung verschwanden ( ? nur 2 ? ) im Gepäckraum.
Jedoch schon ab die ersten "Apekop" ( Diesel 3 / DE3 / genannt "Plan U" ) waren die Trittleiter ( Zahl mir unbekannt ) im Gepäckraum aufgehoben.
Bild ( 2 "Traditionstriebzüge" ) 766 und 113, Pijnacker 25 Mai 2006; Photo: Leen Dortwegt http://www.railfaneurope.net/pix/nl/museum/SH4/111_7121.jpg .
Zurück nach Deutschland.
Ich v e r m u t e dann mal, das 1 Leiter je Lok ab Anfang zum Inventar gehörte, jedoch meistens IN die Lokomotive aufbewahrt wurde.
Leiter(n) an Längsträger könnten sofort im Schattenwurf verschwinden.
Werner (S):
Mein Überwasser »Dankeschön« für die Unterwasser überreichte Bilder !
LG aus NL,
StaNi
ich gestatte mir einen kleinen Ausflug in die Niederlande
Mat. '54 "Hondekop" hatte ab Anfang je Kopf 2 Leiter an der Nase ( die mit Aufstiegsmulden außen-vorn stellend ). Erst bei die Vergilbung verschwanden ( ? nur 2 ? ) im Gepäckraum.
Jedoch schon ab die ersten "Apekop" ( Diesel 3 / DE3 / genannt "Plan U" ) waren die Trittleiter ( Zahl mir unbekannt ) im Gepäckraum aufgehoben.
Bild ( 2 "Traditionstriebzüge" ) 766 und 113, Pijnacker 25 Mai 2006; Photo: Leen Dortwegt http://www.railfaneurope.net/pix/nl/museum/SH4/111_7121.jpg .
Zurück nach Deutschland.
Ich v e r m u t e dann mal, das 1 Leiter je Lok ab Anfang zum Inventar gehörte, jedoch meistens IN die Lokomotive aufbewahrt wurde.
Leiter(n) an Längsträger könnten sofort im Schattenwurf verschwinden.
Werner (S):
Mein Überwasser »Dankeschön« für die Unterwasser überreichte Bilder !
LG aus NL,
StaNi
BoggieWoggieBoy - 07.12.14 22:24
Hallo,
mir hat mal vor langer Zeit jemand erzählt, dass die Leitern auch benötigt wurden, wenn ein Zug auf freier Strecke anhalten musste.
Im konkreten Fall war es im Krieg ein Fliegeralarm und der Abstand der untersten Treppenstufen zu groß um nach dem Alarm wieder so einfach rauf zu kommen. Raus ist man gesprungen, hinterher rein über die an die Trittstufen der Wagen angelehnte Leitern.
Aber das war wohl nur die aus den Umständen heraus entstande Zweitnutzung der Leitern.
Grüße
BWB
mir hat mal vor langer Zeit jemand erzählt, dass die Leitern auch benötigt wurden, wenn ein Zug auf freier Strecke anhalten musste.
Im konkreten Fall war es im Krieg ein Fliegeralarm und der Abstand der untersten Treppenstufen zu groß um nach dem Alarm wieder so einfach rauf zu kommen. Raus ist man gesprungen, hinterher rein über die an die Trittstufen der Wagen angelehnte Leitern.
Aber das war wohl nur die aus den Umständen heraus entstande Zweitnutzung der Leitern.
Grüße
BWB
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;