Anzeige:
THEMA: Neubaustrecke schotter(n)
THEMA: Neubaustrecke schotter(n)
Mathias - 01.09.04 11:21
So, liebe Gemeinde,
nachdem ich mittlerweile schon diverse Arten Schotter bei mir rumliegen habe (wollte ja mal alles durchtesten), finde ich einige davon auch durchaus nett, nur - für meine geplante Hauptstrecke scheint mir das alles noch nicht zu taugen, aus folgendem Grund: Die diversen Schotter scheinen mir alle schön grau zu sein, aber alle Neubaustrecken, die ich bislang gesehen habe, waren vom Schotter her wirklich sehr hell, heller als die mir bislang zur Verfügung stehenden Schotter (Halwa / Jeheva / der von der Steinmühle in Sachsen-Anhalt / Moba-Lit vom MBC "Wilder Kaiser" / Conrad) - jedenfalls schien mir das so. Wie ich das hier so schreibe, kann ich nicht ausschließen, dass mich hier meine Erinnerung auch trügt und ich den durch die Betonschwellen insgesamt helleren Gesamteindruck der Strecke vor meinem geistigen Auge habe...
Bleibt die Frage an alle: Hat jemand schonmal eine Neubaustrecke (ICE-Standard) gebastelt und wenn ja, mit was habt Ihr geschottert?
Grüße,
Mathias
nachdem ich mittlerweile schon diverse Arten Schotter bei mir rumliegen habe (wollte ja mal alles durchtesten), finde ich einige davon auch durchaus nett, nur - für meine geplante Hauptstrecke scheint mir das alles noch nicht zu taugen, aus folgendem Grund: Die diversen Schotter scheinen mir alle schön grau zu sein, aber alle Neubaustrecken, die ich bislang gesehen habe, waren vom Schotter her wirklich sehr hell, heller als die mir bislang zur Verfügung stehenden Schotter (Halwa / Jeheva / der von der Steinmühle in Sachsen-Anhalt / Moba-Lit vom MBC "Wilder Kaiser" / Conrad) - jedenfalls schien mir das so. Wie ich das hier so schreibe, kann ich nicht ausschließen, dass mich hier meine Erinnerung auch trügt und ich den durch die Betonschwellen insgesamt helleren Gesamteindruck der Strecke vor meinem geistigen Auge habe...
Bleibt die Frage an alle: Hat jemand schonmal eine Neubaustrecke (ICE-Standard) gebastelt und wenn ja, mit was habt Ihr geschottert?
Grüße,
Mathias
Martin S. [Gast] - 01.09.04 16:11
ich hab' dazu den Asoa Granit-Schotter verwendet. Subjektiv ist der nach dem Weißleimen aber auch einen Tick dunkler als eine frisch-geschotterte "echte" Strecke; aber in meinen Augen ausreichend.
Vielleicht muß ich mir doch mal ein großes Granit-Steinchen klauen und daneben halten...
Viele Grüße,
Martin
Vielleicht muß ich mir doch mal ein großes Granit-Steinchen klauen und daneben halten...
Viele Grüße,
Martin
Hallo Mathias,
hast Du schon mal überlegt, nach dem Schottern mit heller Pulverfarbe über das Schotterbett zu gehen? Ich hab' da zwar keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, daß der Effekt nicht schlecht ist.
Ein kleiner Gedanke aus dem Münchner Osten
Michael
hast Du schon mal überlegt, nach dem Schottern mit heller Pulverfarbe über das Schotterbett zu gehen? Ich hab' da zwar keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, daß der Effekt nicht schlecht ist.
Ein kleiner Gedanke aus dem Münchner Osten
Michael
Cox [Gast] - 01.09.04 19:55
Für Betonschwelle bist Du mit HEKI 3329, das ist ein Porphyrschotter, gut bedient.
3328 ist etwas heller. 3173 ist der rostbraune Schotter.
Alles andere ist nur teuer, wird dunkel und schwemmt auf. Probiers mal.
Gruss
HJ
3328 ist etwas heller. 3173 ist der rostbraune Schotter.
Alles andere ist nur teuer, wird dunkel und schwemmt auf. Probiers mal.
Gruss
HJ
Grauen Dekosand von einem schwedischen Möbelhaus. Von der Körnung her paßt es.
spurneun [Gast] - 01.09.04 21:44
nach meiner Erfahrung hat HALWA den bestern Schotter von der Korngröße her. Ich verwende Porphyr, evtl. mit Pulverfarben nachbehandeln. Für Neubaustrecken ist auch Granit ok. Je nach Gegend. Was halt dort so vorhanden ist. In Ostbayern auch Basalt
werner [Gast] - 05.09.04 07:39
versuch es mal mit Mohn,hat auch eine hellgraue farbe,und von der körnung her auch sehr gut
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;