1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Abbruchhaus selber machen

THEMA: Abbruchhaus selber machen
Startbeitrag
fuelcar - 26.11.14 11:05
Hallo Spur N Betreiber und Bastler.

Seit geraumer Zeit wollte ich mir ein Abbruchhaus von Faller für meine Moba-Anlage "Stückselken" auf Youtube zu sehen, anschaffen.

Da dieser Bausatz 232265 von Faller zwischen 17,00€ und 22,00€ ohne Versand kostet, wollte ich den Versuch starten, diesen nach zu bauen. Auf einer Modellbahnbörse konnte ich für 5,00€ zwei gut Gebrauchte Arnold Gebäude ergattern und so viel eines für meinen Versuch zum Opfer.

Also her mit der Trennscheibe, Schrottkiste auf, Tapeten-Muster runterladen, Balsa Holz für den Dachstuhl und dies ist mein bisheriges Ergebnis,

Fortsetzung folgt.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hans-Werner,

das gefällt mir sehr gut. Richtig schön runtergekommen. Lediglich die Balken sehen noch etwas neu aus. So ein Haus möchte ich auch, jedenfalls auf der Anlage.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

Klasse gemacht! Die Dicke der Mauern
gefällt mir sehr!

Gruß
Roland
Passt sehr gut nur den Dachstuhl den würde ich wieder wegmachen , das kann nicht sein das der so aussieht wenn das Mauerwerk soviel schon weg ist .


Sonst top


Gruß andy
Hallo, Hans-Werner,
so ein Haus hat doch sicher Holzbalken- Einschubdecken. Die Balken von außen zur Mittelwand, dazwischen die Einschübe und rechtwinklig dazu die Dielung. Das bricht nicht so wie Platten. Die Stütze unter dem First endet auf einem Balken im Fußboden, nicht irgendwo in der Mauer.  Die Mittelwand ist meist 24 cm, die Außenwände sind dicker, unten evtl. 48 cm, im 1. OG 36 cm. Ich denke, dass man solche Details auch in unserer Nenngröße sieht. Das Ziegelmauerwerk auf der Mittelwand ist in der Praxis zum großen Teil sicher noch verputzt.
Viele Grüße
Christian
Hallo Hans-Werner,

schön gemacht.
Musst jetzt ein Plätzchen auf der Anlage finden.
Das "Gemeckere" ist nicht ernst zu nehmen.
Meist können "die" es nicht besser!

Gruß Kupi
Also,
erstmal eine tolle Idee und gut umgesetzt mit dem Blick in das Innenleben des Hauses!!

Den Hinweis von #4 würde ich aber schon aufgreifen. Der Stützbalken des Dachstuhles wirkt
ein wenig unrealistisch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einem Abbruch viel mehr vom Dach vorher entfernt wird, um der Unfallgefahr zu begegnen?

Jetzt noch ein paar große Schutthaufen, einen kleinen Bagger und die Szene ist stimmig.

Gruss
DN
Moin Hans-Werner,

schöne Idee, gut umgesetzt (jetzt noch die Dachbalken altern und den Stützbalken wegnehmen)
Das Arnold-Haus ist auf jeden Fall eine gute Frokel-Grundlage, meins habe ich ebenfalls zerlegt und umgebaut.

martiN.
Hm,

die Idee ist gut.
Kleiner Tip am Rande, einfach mal bei einem Hausabbruch zu sehen und Fotos knippsen.
Bringt viel als Vorlage und verhindert so manchen Lapsus.


Denn ein Haus das abgebrochen wird, hatte normalerweise eine Struktur (Bauart, ect.) über die ganze Zeit des "Hauslebens".
Es gilt diese "Struktur dieses Hauses" dar zu stellen und dann den "Abbruch" zu beginnen.
Dadurch wird das Abbruchhaus lebendig und wirkt reel.

Bei den Bilder ist leider die "Dachkonstruktion" die mir persönlich den eigentlich recht guten Gesamtblick zerstört.
Wenn diese "Dachkonstruktion" kein "Provisorium" sein soll um den Rest des Hause mittels Plane zu schützen, ........
Zur Dachkonstruktion selbst:
Sie besteht normalerweise aus den Tragenden Pfetten inkl. diversen Verstärkungskonstruktionen die statisch notwendig sind, den schrägen Rafen auf welchen die dünnen Dachlatten angebracht sind, welche wiederum die Ziegel halten. (Bei anderer Dacheindeckung, sind Bretter oder Platten auf die Rafen aufgenagelt und diese Platten haben dann die Dachhaut, z.B. Bitumenbahnen (=Dachpappe) ).
Generell ist altes, langjähriges Dachholz (Pfetten, Rafen, Dachlatten, ect.) im inneren des Hauses nur grau.

mfG.
"tattoo"

........nur als Denkanstoß.
Kupi Warte ab bis der erste Zimmermann hier anfängt was zu schreiben unterstellst du dem auch das er keine Ahnung hat oder das er es nicht anders kann !

Manchmal wünschte ich der eine oder andere benutzt das Teil auf dem Hals nicht nur zum Essen und Schnaufen sondern zum denken 👍😐.

Ich sehe genug so Häuser und sage aus beruflicher Sicht her das der Dachstuhl so nicht aussieht .

Mit Dach dann ca so
http://i.ytimg.com/vi/YiqFe9VkiXc/maxresdefault.jpg


Der Rest ist gut und toll wiedergegeben .

Gruß andy

Mensch Leute, haltet doch mal den Ball etwas flacher.

Muß man wirklich alles mit der Schieblehre nachmessen?

Der Dachstuhl ist natürlich zu neu und noch zu gut erhalten. Auch die breiten Dachlatten oder Bretter sind unpassend.
Hier ein wenig weg nehmen und altern, dann die besagten Schutthaufen und das Drumherum, und fertig ist die Laube äh das Abbruchhaus.

Brummi
Warum immer Bagger ......

lasst Doch einfach mal die Natur ran



Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

IST DOCH NOCH NICHT FERTIG !

Danke für die vielen Reaktionen, egal ob positiv oder negativ. Ich hoffe auf Euer Verständnis, dass ich z.Zt. bis zur Fertigstellung nicht reagiere, nehme diese aber natürlich zur Kenntnis. Nicht zu vergessen währe, dass ich von dem Faller Modell ausgegangen bin, schaut es Euch in der Bucht mal an. Da stehen sogar Figuren im ersten Stock und fegen den Boden.

Ich hatte ja eine Fortsetzung angekündigt, da ich mit diesem Modell noch nicht fertig bin. So bitte ich erst mal ab zu warten, bis ich das Finale ankündige und hier ins Forum setze. Und dann könnt Ihr mir das Ding um die Ohren hauen, Spaß muss sein, Grins.

Vorab zur Info, einen umgebauten Tieflader mit Bagger steht schon Stand bye, auch Preiser Figuren liegen noch Irgendwo im Schrank.

Heute habe ich einige Balken und Latten in die Etagen eingesetzt, einen Schutthaufen wo später der Bagger drauf stehen soll gibt es auch schon.

Natürlich hat das Einsturzgefährdete Gebäude ein Korsett erhalten, habe ich mal in Echt gesehen.

Hier sind die neusten Bilder, Fortsetzung folgt!

Gruß
Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi, ich bin es noch mal.

Es lies mir keine ruhe, Euch im Ungewissen zu lassen und habe auf die schnelle noch ein paar Bilder gemacht. Das ist der Stand am heutigen Abend und hoffe, dass ich am Wochenende weiter machen kann.

In meiner Planung habe ich, den Bagger farblich zu behandeln, ein paar Leitern und die Preiser Figuren zu stellen. An der Absperrwand noch einige Plakate an zu bringen, sowie ein Bauschutthaufen auf zu schütten. An einem Kipper muss ich noch höhere Bordwände anbauen und später Leuchtstrahler auf stellen.

Solltet Ihr noch Ideen, sowie Anregungen haben, last es mich wissen.

Fortsetzung folgt !

Gruß
Hans-Werner



Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich sag nix mehr 😉


Klasse Hans Werner !

Toll geworden bis jetzt

Gruß Andy
Moin,

ich sag' dann doch noch was: die Dachbalken sehen jetzt besser aus, aber die Frage bleibt:  warum sind dort Balken, wo doch eigentlich Latten hingehören?

Gruß
Kai
#16Hallo Kai,

Du hast sicher Recht !

Aber als ich das Balsaholz geschnitten habe, so etwa 0,5mm für Latten, hat es sich wie eine Spiralfeder zusammen gedreht. Darum halt eben nur Balken, zudem bin ich kein Maurer oder Tischler und habe nur etwas eigenes Nachbauen wollen.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage hier mit beantworten konnte.

Gruß
Hans-Werner
#15 Hallo Andy,

Danke, schön das es Dir jetzt auch gefällt.

Gruß
Hans-Werner
Moin Hans-Werner

Sieht gut aus. Aber so ein "Korsett" wurde eigentlich nur angelegt, wenn a) die Front weiter erhalten oder b) nebenstehende Gebäude/Straßen/Bahnlinien etc. vor Trümmern geschützt werden sollten.

Gruß Ralph
Moin,

mal völlig unabhängig von richtigen, oder falschen Balken am falschen, oder richtigen Ort - hat mir das Haus auf den ersten Fotos (abgesehen von den zu neuen Balken) besser gefallen, als auf den letzten Bildern mit dem angeklebten "Streugut" überall.

... ist aber nur meine eigene, höchstpersönliche/irrelevante Meinung dazu ...

Grüssla Manni
Hallo Hans-Werner,

genau wie Manni fand auch ich das Haus auf den ersten Fotos
viel schöner. Und das, obwohl mein Vater Zimmermann war
und ich meine ersten Schritte in der Arbeitswelt auf dem Bau
gemacht habe.

Das wirklich einzige, was ich evtl. geändert hätte, wären
die breiten Dachbalken gewesen. Die hättest Du aber sogar
nur einfach entfernen können.

Gruß
Roland
Servus

Mir haben die ersten Bilder auch sehr gut gefallen.
Jetzt ist viel zuviel Streugut irgendwie verteilt und wirkt dadurch total unrealistisch.

Greetings from Austria
Gerhard


Moin Moin,

#19Ralph>
Ja, das Korsett war zum Schutz evtl. nebenstehenden Gebäude gedacht, da ich noch nicht weis, wo ich das Abbruchhaus auf meiner Anlage unterbringen werde. Mein Problem liegt darin, dass ich keinen Platz mehr auf meiner Anlage habe und evtl. etwas anderes dafür weichen muss.

So liegt seit gut einem Jahr, mein umgebauter Begleitwagen für einen Bahnrentner unter der Anlage. Werde Heute Abend mal ein paar Bilder davon hier rein setzen.

#20Manni>
Recht hast Du, das mit dem Streugut ist zu viel und gefällt mir auch nicht wirklich. Das ist mir aber auch erst Gestern auf den Bildern richtig aufgefallen. Werde mal mit einer Kunststoffbürste rübergehen und ein wenig ab schruppen.

Bei Nahaufnahmen sehen die Objekte manchmal grausam aus aber nur so lernt man dazu. So etwas kennt Ihr vielleicht auch, vom weiten alles gut und dann kommt das erwachen.

Mittlerweile stören mich auch die zu dicken Latten auf dem Dachstuhl und werde diese evtl. runter machen und gegen dünnere Austauschen. Ich werde es nochmals versuchen mit dem Balsaholz, hab da eine Idee.

Danke für die ehrlichen Kommentare und neuen Anregungen.

Gruß
Hans-Werner


Hm,

generell finde ich es persönlich immer sehr schade, wenn eine tolle Idee, tolle Bastelarbeit, ect. durch ein paar Kleinigkeiten, welche leider ekladant ins Auge fallen, im Gesamtbild nicht mehr so toll wirkt.

Es sind meist nur Kleinigkeiten an dem das Ganze leiden. Und halt auch die fehlende Konsquenz.
Bernhard Stein hat zu mir einmal gesagt: " .....es ist besser das weg zu lassen, als durch falschen Kompromis das Gesamtbild der ganzen Arbeit wieder zu vernichten."

(Anmerkung:
Es kommt nicht auf die exakte Maßstäblichkeit der Balken/Latten der Dachkonstruktion, ect. an, sondern hauptsächlich um die Glaubhaftigkeit die sie vermittelt.)

mfG.
"tattoo"

Servus

Microstripes von Evergreen kann man auch als Dachbretter nehmen.
0,25 x 0,50mm, ganz leicht gravieren mit Drahtbürste, einfärben, altern, aufkleben.

Die "Spiralfedern" mal nass machen, auflegen und beschwert trocknen lassen. Müssten so wieder gerade werden.

EDIT: Schutthaufen am besten mit ganz feinen Sand/Staub nachbilden. Aus den Resten der Wände noch ein paar einzelne Ziegelsteine ausschneiden und rausgucken lassen oder irgendwo hinlegen. Bretter oder Balkenreste können auch rumliegen. Nur erstmal mit wenig anfangen, dazugeben kann man immer leichter als Festgeklebtes wieder entfernen. Für solche Detailarbeiten braucht es Zeit und Geduld.


Greetings from Austria
Gerhard

Hi Gerhard,

auf das nah liegende bin ich überhaupt noch nicht gekommen. Und zwar einige Reste der Wände aus dem Gegenstück ein paar Ziegelsteine zu trennen. COOL !

Danke !

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner / fuelcar !

Als "Holzersatz" nehme ich auch ganz gern mit Wasserfarben eingefärbtes Papier her -- wenn es wieder trocken ist Läßt sich fein schneiden und gut kleben.

Auch getrocknete Halme lassen sich als sehr dünnes Holz -- der Länge nach gespalten -- gut verwenden.

Und für die Ziegel-Bruchstücke, die bei so einem Abbruch immer vorkommen, eignen sich am besten -- Ziegelbruchstücke!
Einfach auf der nächsten Baustelle ein paar Bröckchen Ziegel aufklauben und zuhause mit dem Hammer zertrümmern und aussieben. Das Material aufkleben und mit etwas beiger Farbe (=Putzreste) überstreichen.

Man kann auch ganz wenig Gips mit Farbe anrühren und in Ziegelform bringen -- mühsam, aber machbar!

Das auf den Bildern (von der alten abgerissenen Anlage) war als "Glasschleiferei" gedacht, daneben ein Wehr, die Antriebsturbine soll im Keller gewesen sein... Das Gewerbe wurde nach dem Krieg nur noch "halbherzig" betrieben und gegen 1960 aufgegeben (so die fiktive Story). Seitdem verfällt das Teil.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Werner,

FKS ( http://www.fks-modellbau.de/shop/?MODsid=6fc2468bdf884b8808b1fef390375b6d ) hatte auf der Messe in Stg Ziegelsteine vorgestellt. Einzel und maßstäblich... Leider wohl noch nicht im shop. Evtl einfach mal bei FKS nachfragen...

Gruß

Werner D.
#23>#19Ralph

Hallo Ralph,
wie am Nachmittag angekündigt setze ich mal die Bilder von dem alten Arnold-Begleitwagen Umbau von dem Rentner hier rein.

U.a. noch ein Bild von einen Kran, welchen ich aus Schrott-Teilen gebaut habe.

Gruß
Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Hans-Werner,

ich habe mal ein wenig gegoogelt, falls es kein Balsaholz sein darf:
http://www.jb-webshop.de/Modellbau-Baumaterial-...ile-Northeastern-u-a

Die Messe in Köln ist ja leider schon vorbei, denn dort habe ich bisher immer meinen Bedarf gedeckt.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Danke für den Tipp, diesen Anbieter kannte ich noch nicht.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans Werner,

das Haus sieht klasse aus. Schön ist auch die Entwicklung zu sehen, wie das ganze entseht und immer besser wird. Das kleine Diorama mit dem Waggon und dem Rentner auf der Bank ist ja geil!.
Kannst du das mal beim SÜPS mitbringen.

Gruß
Georg
Hm,

also Ziegelbruch gibt es gratis beim nächsten Tennisplatz.
Der rötliche Belag besteht aus fein gemahlenem Ziegelbruch.

Einfach fragen, ob man am Rand (außerhalb des Spielfeldes) wo alles zusammengefegt ist, ein bisschen was mitnehmen darf.
Für Spur N ist von feinstem Staub bis grobem Bruch alles dabei.

mfG.
"tattoo"
Hallo Zusammen,

#32Georg> Klar kann ich das Rentner Domizil noch mal mit bringen.

#33"Tattoo"> Danke für den Tipp, werde Morgen gleich zum Tennisplatz fahren.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen,

heute habe ich an meinem Abbruchhaus weiter arbeiten können.

Muss aber gestehen, dass ich jetzt einen Punkt erreicht habe, wo ich nicht mehr weiter weiß. Man kann auch einiges in der Optik wieder zerstören, vielleicht ist es jetzt schon des guten zu viel.

So setze ich die Bilder vom derzeitigen Zustand hier hinein, besondere mühe habe ich mir bei dem fallenden Mauerstück, welche von dem Bagger hinein gezogen wird gegeben, darum ein paar Bilder mehr.

Gruß von der Baustelle,

Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Hans-Werner,

ich fürchte, jetzt wird das Ganze ein Fall für die Berufsgenossenschaft...

Gruß
Kai, der nicht glaubt, daß sich noch irgendeiner im Haus aufhalten darf, wenn der Bagger Wände einreißt...
H A L L O !!!

Also ich mag's wenn sich in Unserer Kleinen Welt kleine und große Katastrophen ankündigen ...

Richtig SCHÖN! G R U S E L I G !

Und der Detailreichtung und die Beobachtungsgabe sind einfach KLASSE!


G R Ü S S E

Kathi

Hallo Hans-Werner,

sieht jetzt wirklich gefährlich aus. Aber gut gelungen!
Die Arbeiter samt Werkzeuge sollten nicht mehr im Haus sein, bestenfalls können ein oder zwei Arbeiter mit Wasserschläuchen die Staubwolken zu bannen versuchen. Die stehen dann aber eher hinter dem Bagger (wo der "Gelbjackerich" läuft) oder neben dem Haus (zweiteres geht bei Deinem Segment nicht, da kein Platz ).

Und es ist (zu) wenig Abbruchmaterial und Schutt unten vorhanden -- der Haufen sollte schon etwas größer sein

Aber die Wirkung ist schon gut geworden.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

jetzt sieht das Haus doch wieder "schön" schäbig aus
Aber wie andere schon geschrieben haben, wenn da der
Zoll oder die Berufsgenossenschaft kommt, oioioihhh.

Gruß
Roland
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Hinweise, Ihr seid die coolsten!
Die Endsprechende Änderung wird vorgenommen, Danke.

Gruß von der Baustelle,

Hans-Werner
Hallo Zusammen,

ich bin von der Bastel-Baustelle zurück.

Auf Grund einiger Anregungen von Euch, welche mich bei der Gestaltung des Abbruchhauses begleitet haben, möchte ich Euch nun das fertige Ergebnis präsentieren.

Die verbliebenen Arbeiter befinden sich nicht mehr im Gefahrenbereich, wegen der Berufsgenossenschaft!

Und es sind nur noch ein Vorarbeiter, ein Sicherheitsbeauftragter, sowie der Mann mit der Wasserspritze gegen die entstehende Staubwolke über geblieben.

Der Schutthaufen worauf sich der Bagger befindet, wurde nun um ca.5mm erhöht und es wurden noch etliche größere Abrissbrocken zwischen der ehemaligen Wand und dem Bagger positioniert.

Aber jetzt kommt es, ich benötige nochmals Ratschläge, bzw. Meinungen von Euch. Wie schon erwähnt, muss etwas auf der Anlage weichen, da ich keinen Platz mehr habe. (Darum die gewählte Größe vom Abbruchhaus)

So füge ich u.a. einige Bilder hinzu, unter den Begriff: Südseite und Ostseite. Nach dem Motto, zur Zeit (Wohnhausblock) und/oder könnte (Abbruchhaus) stehen.

Mein Tipp wäre die Südseite, aber längst an der Straße oder in die Böschung hinein bauen, dann hätte man mehr Platz für die LKW-Kipper. Hmm, grübel, grübel..........?

Mich Interessiert Eure Meinung, was besser Aussehen würde. So nun ist es wieder sehr spät, ne früh geworden und werde den Matratzen-Horchdienst einlegen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hier noch ein paar Abbruchszenen eines Modellbahnkollegen.


Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Manchmal wünschte ich der eine oder andere benutzt das Teil auf dem Hals nicht nur zum Essen und Schnaufen sondern zum denken 👍😐.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Hallo andy,

es regnet gerade.
Gut, dass das "Teil" da ist!


Gruß Kupi

http://modellbahninn.jimdo.com/
Jetzt wollte ich gerade die Ziegel von Kotol empfehlen und muss feststellen, daß es die nicht mehr gibt.

http://www.kotol.de/04319f9bba0b7fa12/04319f9c470ad1602/04319f9c470c3fe3e.php

Hat wohl nie einer bestellt...

Gruß
Eglod
Hallo,

Gerd Gehrmann von FKS hat in Stuttgart kleine Beutelchen mit Ziegelsteinen als Ladegut für Lastkraftwagen dabei gehabt. Vllt. reichen 20 Ladungen für etwas aufzubauen .

Johannes

Guggstdu http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3030&start=3

Edit hat noch den Link eingefügt.

Die Positionierung in Bild 10 erscheint mir am sinnvollsten:
-Das Stützgerüst schützt die angrenzende Bahnstrecke, d.h. es hat hier eine Funktion
-Der Schwenkbereich des Baggers ist ausreichend weit weg vom benachbarten Wohnhaus, d.h. der Bagger steht nicht zwischen Wohnhaus und Abbruchhaus. Will man das nicht, müßte das Haus um 180Grad gedreht werden
-Der Abbruch erfolgt von vorne nach hinten, eigentlich der Normalvorgang, wenn auch über die Straße entsorgt wird.

Was noch fehlt, ist die halbseitige Sperrung der Straße.

Ich finde es faszinierend, wie sich das entwickelt hat, bin auf die endgültige Lösung gespannt.
Gruss
DN

@ Johannes
Cool. Die hatte ich nicht auf dem Schirm.
160-200-01 Ziegelsteine, rot, ca. 2000 Stück, 7,- Euro
Also 2000 Stück sollten reichen, um damit die Schutthalden realistischer zu bekommen...

Gruß
Eglod
#46, Hallo DN,

ja mit der Positionierung tue ich mich noch recht schwer. Meine bessere Hälfte ist der Meinung, ich sollte die drei Wohnblocks nicht auseinander reißen. Dieser Bereich gefällt mir z.Zt. aber am besten, mal sehen ob ich noch einen anderen Platz finde.

#45, #47,

Danke für den Tipp, hoffe das diese Ziegelsteine noch erhältlich sind.

Gruß
Hans-Werner
Guten Abend N-FreuNde,
mit diesen Posts habe ich die "Ziegelsteine" von FKS "wiedergefunden" - habe mir aber keine Gedanken über die reale Größe gemacht - heute 2 Einheiten ca. 4000 Stck erhalten - werde mir bei der Verwendung der Steine das Atmen abgewöhnen!
Nun ja - wenn ein Neuanfang nach über 30 Jahren versucht wird ist die Realität noch weit weg -  seid nicht zu streng mit Eurem Urteil.
Frohe Weihnachtstage
WoKo
Hallo Zusammen,

hier stelle ich Euch meinen Umgebauten Kipper für das Abbruchhaus vor. Ein Original passender von Wiking hatte ich nicht gefunden, da sind die Seitenwände zu niedrig.

Also habe ich nur das Chassis von Wiking genommen und eine große Mulde darauf gesetzt. Nicht zu Übersehen, die Verchromte Stoßstange!

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

es gibt auch einen Muldenkipper von Littke und Wiking. Guggstdu http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f...=muldenkipper#p14108 . Den findet man öfters mal in der Bucht.

Johannes
Hallo Hans- Werner,

toll gemachte Arbeit.
Denke, das Abbruchhaus könnte auch in eine Zeit vor 65 bis 70 Jahren passen, dann als Kriegsruine nach einem Bombenangriff. Kann mich noch gut als kleines Kind an solche Häuser erinnern, wo uns die Eltern strengstens verboten hatten auf solchen Grundstücken zu spielen.
Zeitlich gesehen Ende Epoche II oder sehr frühe Epoche III.
Aber Deinen Anlagenbildern zufolge, passt das zeitlich gar nicht hinein.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Hans-Werner,
schöne Arbeit. Vielen Dank für die Bilder.

LG Wolf
#51Johannes,
Danke für den Hinweis aber ich hatte noch einige Wiking Kipper rumliegen und wollte nicht Extra einen kaufen.

#52Klaus,
ja recht hast Du. Genau das ist mein Problem und wurde bis jetzt aus diesem Grund noch nicht auf meiner Anlage gestellt und arbeite daran. Als ich mal in Wuppertal war, hatte ich eine ähnliche Bau-Situation in Echt vor gefunden, ebenso des Öfteren in Amerika. Überall Neubauten und an einer Ecke Stand so ein altes Haus zum Abriss, wohl um den Preis des Eigentümers in die Höhe zu bringen.

#53Wolf,
Danke wir sehen uns ja bald beim SÜPS-Meeting und bringe die Baustelle mit.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen,

nach dem ich nun endlich einen Stellplatz auf meiner Moba-Anlage gefunden habe, möchte ich Euch das Finale präsentieren.

Vielleicht fehlt das eine oder andere noch zum Fine Tuning, aber jetzt werde ich mich mal wieder intensiver um den Rest meiner Anlage "Stückselken" kümmern.

Nochmals Danke an die Personen, welche mich auf diesen Weg begleitet haben.

Eure Anregungen, Tipps und Hinweise zu diesen Eigenbau meines Arnold Abbruchhauses haben mich immer wieder inspiriert.

Gruß
Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

jetzt hat Dein Projekt eine schöne Heimat gefunden. Ist ein prima Hingucker geworden!
Gefällt mir wirklich gut
Schön eingebettet, sogar das Stützgerüst zum Nachbarhaus ist sofort als sinnvoll und notwendig einzustufen. Da hatte ich erst meine Bedenken. Aber: Gut gelöst!
Nur die Leiter stört mich...

Viele Grüße
Michael
#56
Hallo Michael,

Danke für Deine positive Resonanz. Ähhh, Ups, die Leiter hat der Meister vergessen, Grinz.

Und es fehlen noch Nachtscheinwerfer, fällt mir gerade so ein, oder lieber doch nicht? Die Bauwagen-Bude muss auch noch hin.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

ich finde es super. Die Nachtscheinwerfer würden sicher Atmosphäre bringen.

Nur auf die Leiter würde ich nicht steigen und auch nicht abholen. Viel zu GEFÄHRLICH!!!

Grüße,
Theresa

Glückwunsch Hans-Werner
ist sehr gut gelungen, an so was denke ich auch mal, aber erst werden die viiielen anderen Baustellen abgearbeitet.
Gruß Erwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;