1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: KATO: Bogenweichen und DKW mit TOMIX

THEMA: KATO: Bogenweichen und DKW mit TOMIX
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 25.11.14 12:14
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo.
Dumme Frage: Warum baut man nicht gleich mit TOMIX??

Gruß.
Günther Lang
Hallo,

weils etwas teuerer ist.

Und weil vielleicht generell jemandem Kato von der Optik her besser gefällt, er aber die entsprechenden Weichen trotzdem haben will?.

Gruß
Christian
Hallo

Weil man schon viel Kato Material hat.
Weil TOMIX mit 37mm einen sehr grossen Parallelgleisabstand hat.
Weil man T-TRAK Module baut, bei denen Katogleise an den Modulenden erforderlich sind.

Grundsätzlich würde ich aber auch bei diesen Fällen den Ganzen Bahnhof aus Tomix Material bauen und nicht nach jeder Weiche das Material wechseln.

Gruss,
Matthias
TOMIX oder KATO? Ich sehe zunächst nur ein Argument das für TOMIX spricht, und das sind die Bogenweichen und DKW's. Das TOMIX-Gleis scheint mir jedoch die gleichen Fehler wie das Flm. Piccologleis zu haben, nämlich ein zu schmales- und zu niedriges Schotterbett. Ein für mich ganz anderer Aspekt ist die Verfügbarkeit von TOMIX-Gleis in Deutschland. Zwar gäbe es die Möglichkeit dieses Gleis per Internet aus Japan direkt zu beschaffen, die Preise in Japan sind z.Zt. sehr günstig, dagegen sprechen aber hohe Versandkosten und möglicherweise auch noch Zollgebühren. Dennoch wäre eine Planung mit TOMIX eine Überlegung wert. Vielleicht müsste sich ja nur ein engagierter Importeur für Europa/Deutschland finden der für eine bessere Verbreitung dieses Gleise sorgt. Letzteres gilt m.E. auch für das KATO-Gleis, hier agiert ein Importeur der nur halbherzig bei der Sache ist. Ich bin davon überzeugt, dass KATO alles baut (oder in China bauen lässt) was gewünscht wird wenn ein Handelspartner in Europa/Deutschland dies möchte und dafür bezahlt.

VG
Werner
@4 Werner

Das TOMIX-Gleis gibt es bei Modellbahn Union, Heiko Stoll. Zwar nicht immer Alles (das hängt nämlich davon ab, was Tomix selbst gerade "wieder mal auflegt"), aber doch das Allermeiste.

Dem "halbherzigen Importeur" haben wir es zu verdanken, dass die zusätzlichen zur Startpackung erhältlichern Straßenbahngleise überhaupt im deutschsprachigen Raum angeboten werden.

Allerdings verschlingt die Entwicklung von ins System passende DKWs und Bogenweichen sogar in Japan eine Menge Geld, das ein Importeur sicher nicht wegen ein paar "Forumshanseln" mal eben so locker aus der Portotasche finanziert, um dann vielleicht im Jahr 100 oder 200 Weichen zu verkaufen...

Denn die allergrößte Menge der nichtforumsteilnehmenden N-Bahner kennt allenfalls Arnold, Fleischmann, Minitrix und Roco. Manche kennen auch Peco, kaufen es aber nicht, denn da müsste man ja selbst Hand ans Gleis legen.
"KATO ???, ach ja, der rote Schweizer Schnellzug, was, Gleise haben die auch  ???"  <-- Aufgeschnappt auf der N-Convention in Stuttgart von laut eigener Aussage "mit allen Wassern gewaschenen, erfahrenen, langjährigen N-Spezialisten"...

Die waren sooo erfahren, dass sie nicht mal wussten, dass es NOCH eine Firma gibt, die auch für N etwas herstellt!

LG
HaWeO


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das TOMIX-Gleis scheint mir jedoch die gleichen Fehler wie das Flm. Piccologleis zu haben, nämlich ein zu schmales- und zu niedriges Schotterbett.



Gerade das ist aber ein Plus wenn es um den Bahnhofsbereich geht.

Misha
@HaWeO das Hauptproblem bei KATO besteht m.M.n. darin, dass es zwei Importeure gibt die jeweils nur das von KATO verkaufen was ihnen in den Kram passt. Ohne der Firma Noch etwas zu wollen, die von dieser Firma angebotenen Fertiggelände in SpurN lassen sich sicherlich auch mit KATO-Gleis aufbauen, einen Hinweis darauf vermisst man aber im Noch-Katalog 2014. Und auf Anfragen bzgl. dieses Themas wird seitens Noch nicht geantwortet. Was den "roten Schweizer Schnellzug" angeht, handelt es sich eigentlich vom Vorbild her um ein Spur Nm-Modell das eigentlich eher auf Rokuhan Z-Gleis (ebenfalls im Noch-Katalog vertreten) laufen sollte was man der Kundschaft aber aus guten Gründen verschweigt, weil man diesen Zug sonst vielleicht nicht verkaufen könnte. Außerdem läuft dieser schöne Zug ja auch auf anderen, als KATO-Gleisen  N-Gleisen. Vielleicht wäre es besser wenn es nur einen Importeur für das gesamte KATO-Programm gäbe.

VG
Werner
Hallo Frank,

Du hast, wie man an Deinen Beiträgen in den letzten Tagen sieht, Kato für Dich entdeckt. Schön.

Aber gerade NOCH zu loben, das ist schon schrill. Total verkorkste Präsentation. Wenn das mit Kato in Deutschland nichts wird, hat NOCH einen Anteil daran.

Warum?
Weil man die eigentlich wichtigen Informationen nicht gibt. Beispiel zweigleisige Kurvenstücke. Das sind überhöhte Kurven, man braucht immer das "Easement-Pack", also die Übergangsbögen dazu, sonst wird das nichts. Auf der Website nichts davon. Ja, es gibt 22,5°- und 45°-Bögen, aber was ist der Unterschied. Noch schlimmer bei den zweigleisigen Viaduktkurven. Der "nicht lieferbare" Bogen ist schon lange aus dem Programm, dafür hat man die Einleitungsbögen für die Überhöhung eines anderen Bogenviaduktes - das ist allerdings nicht im Angebot. Ich hätte mir solche Informationen vorher gewünscht, die Try-and-Error-Methode fand ich ziemlich nervig. Wer sich auf der NOCH-Website schlau machen will, merkt schnell, dass die nur Kisten schieben und sich nicht wirklich für das Produkt engagieren.

Was ist in der Weichenpackung der kurzen Weichen drin? Steht nirgends auf der Website. Im Video sieht man, dass hier der Packungsinhalt völlig sinnlos zusammengesteckt vor der Kameralinse geschwenkt wird. Brücken: Teils falsche Abbildung zum Text und umgekehrt. Gäbe es nicht die Packungsfotos, wüsste man gar nicht, um was es geht. Mit dem Foto der Verpackung kann man zumindest anderswo nachsehen, um was es sich handelt. Nur was kauft man jetzt, den Artikel auf dem Foto oder den Artikel in der Beschreibung?

Vor nicht allzulanger Zeit waren längere gerade Gleise ausverkauft. Mein Gott, wenn man sich Importeur schimpft und andere Firmen beschickt, muss man den Kram auch in ausreichenden Mengen auf Lager haben und darf nicht ständig ausverkauft sein. Denn auch die Reseller hatten Probleme mit den geraden Gleisen. Vor einem Jahr oder so waren mal die Linksweichen ausverkauft, oder die Rechtsweichen, weiß nicht mehr genau. Natürlich auch bei den Resellern.

Die Reseller (z.B. Conrad) können nicht besser sein. Die übernehmen ja nur die unvollständigen Informationen und die Lieferschwierigkeiten. Vor einigen Monaten hatte ich hier ja schon mal über meine Probleme berichtet, dass ich bei drei verschiedenen Firmen kaufen musste, um meinen Kram vollständig zu bekommen. Bei KatoNL war alles da. Seitdem kaufe ich dort. DM-Toys hat auch Kato im Angebot, aber teils weder gescheite Beschreibungen, noch gescheite Bilder. Daniel hat seinen Laden aber zumindest so weit im Griff, dass Detailfragen beantwortet werden. Bei NOCH warte ich noch heute auf die Antwort, die mir DM-Toys am nächsten Tag sandte. Da hat also einer die Packung geöffnet und nachgemessen. Danke auch, wurde mit einer Bestellung belohnt.

Ich bin mit NOCH nicht zufrieden. Ich kaufe in den Niederlanden oder bei Daniel, wobei der vermutlich auch von NOCH beschickt wird.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

wo man das Material kaufen kann, wurde bereits vor ziemlich genau einem Jahr hier diskutiert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737818 Ergänezen müsste man das mit katonl.com und mit DM-Toys.

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass es für einen Importeur reicht, sich auf eine Lieferbarkeit von vier Wochen zu beschränken. Zumindest die Standardartikel sollten in ausreichender Menge immer verfügbar sein. Es kann doch nicht sein, dass überall in ganz Deutschland so ein rarer Artikel wie gerade Gleise ausverkauft sind, wie vor einigen Monaten!

Ich weiß, von was ich spreche. Für ein anderes Produkt war ich einmal nebenberuflich Importeur. Nach relativ kurzer Zeit wußte ich, was geht und was nicht und hatte von den Rennern einen großen Lagerbestand, von den nicht so gängigen Produkten immerhin einen Kleinbestand. Hochsaison war Weihnachten, mein Lager war spätestens Anfang November prall gefüllt und eine weitere Bestellung beim Importeur so platziert, dass die Ware spätestens Mitte Dezember hier war. Noch heute kommen die Leute zu mir, weil ich im Gegensatz zu meinem Nachfolger immer noch über Ersatzteile verfüge.

Das erfordert allerdings, dass man sich mit dem Produkt befasst. Siehe obiges Beispiel, das Bogenviadukt. "Nicht lieferbar", weil nicht mehr in Produktion. Das Nachfolgeprodukt gibt es natürlich nicht, nur das Zubehör dazu. Merkwürdig.

Viele Grüße
Zwengelmann

Hallo,

Falls ihr in der EU wohnt könnt ihr die Gleise in jedem andren EU Land kaufen ohne dass ihr zusätzlich Zoll oder Mehrwertsteuer bezahlt. z.B in UK.

Wenn ih grössere Bestellungen habt könnte sich ein Einkauf in einem Webshop in den USA oder Japan lohnen.
Für Schweizer spielt es Zolltechnisch keine Rolle ob das Paket aus der EU kommt oder USA, JP Ausland ist Ausland.
Die Ware bestellt aus dem japanischen Webshop habe ich innerhalb von 5 Arbeitstagen bei mir zuhause wenn sie mit EMS versendet wurde. Auch mit geringen Englischkenntnissen kann man eine Bestellung aufgeben.Einfach immer daran denken dass noch Versand und die Mehrwertsteuer dazukommen.

Und wer das Tomix Gleis will kann das ja in D bei Modellbahnunion bestellen. Dort wird das System auch kurz vorgestellt und man erfährt, dass es bei Tomix eine schmale und eine breite Bettung gibt. Mit der breiten Bettung erhält man den Paralellgleisabstand und alles ist lückenlos geschottert.

Gruss,
Matthias




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;