1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie Licht im Analogmodus dauerhaft abstellen?

THEMA: Wie Licht im Analogmodus dauerhaft abstellen?
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 24.11.14 15:44
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Frank,

bei Fleischmann alt ist es ohnehin abgeschaltet, bei Zimo geht es über den "Vitrinenmodus".
Zu anderen Decodern kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Roger
Hallo Roger,
bist du sicher? Ich glaube mich zu erinnern, dass man mit dem Vitrinenmodus bestimmte Funktionen für den Analogbetrieb *einschalten* kann, aber nicht explizit deaktivieren. Zumindest bei Tran ist es auch noch so, dass bei Einstellungen im Vitrinenmodus der Motor deaktiviert wird, es funktionieren dann mit Gleichspannung wirklich nur die eingestellten Ausgänge. Macht ja auch Sinn für einen *Vitrinen*-Modus :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

wenn es aber Werk per CV13/CV14 (oder entsprechende herstellerspezifische CVs) eingeschaltet ist, sollte es sich auch ausschalten lassen.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

bei Zimos MX621 lässt sich das Licht über CV14 im Analogmodus auch abschalten.

Viele Grüße,

Udo.
Hi!

Ich hab das zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber wenn ich das richtig sehe, dann geht das bei DH auch über CV14. Da ist die 3 voreingestellt, was Licht v unf h bedeutet. Wenn man da ne 0 reinschreibt, dann müsste das Licht analog aus sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Udo,
danke für die Info. Ich habs irgendwann mal mit nem Tran probiert aber mich mangels Bedarf sonst nicht weiter damit befasst :)

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten (#2),

Peter hat es in #3 richtig geschrieben, CV 13 und 14 sind es.
Und meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht, Zimo bezeichnet die beiden CV als "Vitrinenmodus".

Gruß
Roger
Hallo,

ja "Vitrinenmodus" ist ein Zimoicum, also ein Begriff aus der Sprache der alten Zimohinkaner
Wurde und wird als Synonym für CV13/14 benutzt.

Grüße, Peter W.
Moin Frank,

auch bei ESU-Lokdecodern lassen sich die Funktionen für Analogbetrieb über CV13 u. CV14 an- bzw. ausschalten.
Ergänzend zu meinen "Vorrednern": ab Werk ist üblicherweise bei CV13  Bit 0 für eine Zusatzfunktion (F1, meist Rauchgenerator oder Zugbeleuchtung) gesetzt. Der Inhalt von CV13 ist dann 1. Bei CV14 sind die Bits 0 u, 1 gesetzt. Die stehen für Licht vorwärts und Licht rückwärts (F0). Der Inhalt von CV14 ist dann 3. Um alle Funktionen im Analogmodus abzuschalten, mußt Du in beide CVs eine 0 schreiben. Bei D&H auf der Webseite gibt es unter FAQs eine sehr schöne übersichtliche Auflistung der CVs. Bei ESU sind die Tabellen in den Bedienungsanleitungen für die Decoder enthalten.

Gruß aus dem Hohen Norden
Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;