1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: schwer laufende Achsen

THEMA: schwer laufende Achsen
Startbeitrag
Smiddy - 21.11.14 18:58
Guten Abend in die Runde,

ich hab' da mal wieder 'ne dusselige Frage.
Ich habe  den einen oder anderen Waggon, bei dem die Räder schwer laufen, offensichtlich drehen die Achsen in den Halterungen schwer.
Ich hab's schon mal mit dem klassischen Pflegeöl versucht, war aber nicht zielführend.
Hat jemand eine Idee, wie bzw. womit man die Räder bzw. die Achsen wieder in den Leichtlauf kriegt?

Besten Dank im Voraus und schönes Wochenende

Smiddy

moinsens,

Austauschen gegen Thomschke-Achsen.

mfG

Ralf
Hallo Smiddy,

wenn die schon älter sind, erstmal alles sauber machen (Achslager, Spitzen der Achsen, Laufflächen). In die Achslager minimalst nicht harzendes Öl oder Fett. Wenn sie dann nicht laufen, wie Ralf geschrieben hat, Thomschke. Evtl. sind aber auch die Achslager defekt, dann  Buchsen von Peho einsetzen.
Es gibt aber auch Wagen, bei denen im Neuzustand bereits die Spurkränze irgendwo am Wagen schleifen.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

was für Wagen sind das denn? Bei den Wagen von LS Models gab es dieses Problem vor ein paar Jahren. Das lag daran, dass die Achsen zu kurz waren, da helfen die oben schon erwähnten Austausch-Achsen von Thomschke.

LG

Andreas K.
Ganz ganz wenig Siliconspray hilft auch und verharzt nicht. Am besten Siliconspray auf eine Unterlage sprühen und dann mit einer Stecknadel o.ä. ein Tröpchen aufnehmen und auf die Achshalter geben.

In diesem Fall aber wirklich den Spruch "weniger ist mehr" beachten!

Ohne Gewähr.

Grüße Andreas
Moinsen,

das mit den Thomschke-Achsen war ein klasse Tipp. Kosten nur schmales Geld. Bestellt, schnell bekommen und heut eingbaut. Überhaupt kein Vergleich mit den Orinal-Achsen, toller Rundlauf. Man fragt sich ja, wie die das machen.
Wie em auch sei, der Tipp war klasse, besten Dank dafür und schönen Sonntag.

Smiddy
Moin,
zu schade, dass es die Thomschke Räder nicht mit etwas kleinere Spurkränze gibt.

Norman
Mahlzeit,

vielleicht Thomschke mal den Vorschlag machen, auch RS mit niedrigem Spurkranz ins Programm aufzunehmen.  
Umso mehr das machen, umso größer die Chancen auf Realisierung.

Gruß
Marco
Eine Sache verstehe ich nicht. Warum sollte man mit Siliconspray sparsam umgehen? Es trocknet nach meiner Kenntnis auf und hinterlässt einen Belag aus Nanoteilchen, die im Falle des Überschusses einfach aus dem Getriebe fallen. Das Schlimmste, was dabei passieren kann, ist eine ungewollte Schmierung der Radflächen und der Schienenköpfe. Die müsste man dann hin und wieder mit Silikonentferner auf einem Wattestäbchen abwischen.
Wichtig vielleicht auch noch, dass man entweder mit Silikon oder mit fetthaltigen Schmiermitteln arbeitet, aber nicht mit beidem, weil Fette die Silikonteilchen abtransportieren. Daher beim Wechsel immer zuvor gut entfetten.
Hab ich noch etwas übersehen?
Anselm, ich glaube ja:
Silikonöle muss man vollständig entfernen, wenn man bei Lackierungen keine Störeffekte haben will. Da reichen je nach Art des Silikons schon verbleibende Spuren und das netteste ist, dass das migrieren kann. Bei professionellen Beschichtern ist das als "Silikonkrater" gefürchtet. Kann ja sein, dass das im Hobby nicht so dramatisch ist.
Ich würde es aber deshalb gar nicht verwenden.
Graphit wurde hier gar nicht genannt...
Grüße  Klaus

Hallo zusammen
Darf man, die Bestelladresse wiesen? habe das selbe Problem, und benötige auch diese Achsen.
oder geht dies via Händler, vor Ort?
Danke für die Info
Gruss
Henri
Henri.

Google nach Tomschke Radsätze.
Geht schnell und kann jeder.

https://www.modellbahnradsatz.de/

Gruß
Andreas
Danke Andreas!
Ja, habe ich auch gesucht im Google, leider wurden nur Modelbahnhändler erwähnt.
Aber jetzt weis ich wo ich bestellen muss,
Gruss
Henri
Tach zusammen.
Danke für den Link aus Beitrag #11. Leider keine RP25 Radprofilierung für N Radsätze. Nichtsdestotrotz ist die Laufruhe fantastisch! Hab meinen ICE3 von MTX damit umgerüstet. Ob das ne Alternative für meine älteren PIKO Corails wären?
LG

Moin,

schwer laufende Achsen kommen gern bei minitrix vor. Da gibt es welche, die haben keine ordentlich ausgeformte Spitze. Austausch aller vier Achsen an einem Wagen kostet um die 5€... OK, nicht besonders viel aber wenn man einen Städte-Express zum Laufen bringen will dann summiert sich das...

lange Rede - kurzer Sinn....

es muss eine Spitze her.
wie?
isoliertes Rad abziehen, Achse in den Dremel und erst mal auf der Seite wo das Rad steckt bei drehender Acse vorsichtig mit einer feinen Feile eine Spitze anbringen. Natürlich nicht so doll abtragen, dass sich die Achslänge verringert. Dann das Rad in ein Bohrfutter spannen und die andere Seite nacharbeiten.

Auf die Art hab ich so manchen Radsatz gerettet... und wenn die Achslänge doch zu kurz wird? dann halt doch austauschen aber die zu kurze nicht wegwerfen, die passt irgendwann in einen anderen Wagen.

Grüße Torsten
Und das macht weniger Arbeit? Wenn ich in der Zeit eine bezahlte Überstunde arbeite, habe ich die Ersatzradsätze ja dreimal raus 😊
Gruß
Falco
Falco,

den Unterschied zwischen Arbeit und Hobby möchten wir hier nicht diskutieren, oder?

Gruß

edit:
und noch ein nachtrag: vielleicht ist dir schon  mal aufgefallen, dass hier schon einige in Rente sind, da gibt's meist keine Überstunden die man bezahlt bekommt und Rente ist eher weniger als normales Gehalt... vor allem: wo bleibt der Bastelgedanke?

zu #14
Hallo Thorsten, was bezeichnest du als nicht ordentlich ausgebildete Spitzen? Mit Lupe erkennbar oder schon mit blankem Auge? Gibt es da Abnützungen bei alten Modellen?
Die Nacharbeit mit Feile erscheint mir etwas grob. Wäre ein Abziehstein nicht ausreichend?
Gruß ðŸ˜„tto
Im Zusammenhang mit den Buchsen von Peho, die es ja auch mit angelötetem Draht gibt (http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr-021-messingbuchsen-n-mit-angeloeteten-draht.html), wären Radsätze mit Halbachsen ohne Isolierung interessant. Dann könnte man die Beleuchtung analog zu Kato oder auch ASM über die Lager anschließen und die bremsenden Schleifer könnten dorthin kommen, wo sie eigentlich hin gehören...

Hallo Otto,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Thorsten, was bezeichnest du als nicht ordentlich ausgebildete Spitzen

zumindest bei den Städte-Express (Y-Wagen) ist das mit bloßem Auge erkennbar.
Klar geht auch ein Abziehstein aber das Material ist weich genug um es zeitsparend mit einer feinen Feile zu bearbeiten.

Grüße Torsten
erledigt
Hallo Thorsten, danke für die Info.
Diese Y-Wagen habe ich nicht. Ich habe nur Fahrzeuge Baujahr 2000 oder älter.
Sind diese noch qualitativ besser?
Gruß ðŸ˜‚tto
Hallo Otto,

ein Set mit Knickkesselwagen VTG aus 1999 hat mich auch genervt. Die haben in den Kurven sogar knarzende Geräusche gemacht und das im Radius über 400mm.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;