1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau von Analog auf Digital in der Schweiz

THEMA: Umbau von Analog auf Digital in der Schweiz
Startbeitrag
Wälderbähnle - 21.11.14 18:43
Hallo Miteinander,
meine Frage richtet sich an die N-Bahner in der Schweiz.
Bin kürzlich auf Digital umgestiegen. Jetzt habe ich einige Loks die ich gerne umbauen möchte. Kann mir jemand dabei helfen? Tipps geben?
Super wäre wenn ich einem Profi über die Schultern schauen könnte wies genau geht.

Freue mich auf jede Antwort.
Grüsse Mäse


Hallo Mäse,
hast du denn mal ein paar Umbauanleitungen rausgesucht? So schwer ist das Umbauen eigentlich nicht... :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mäse

Ich komme aus dem Aargau, würde dir das helfen?

Ich habe schon einige Loks digitalisiert in Spur N, und bisher laufen diese Tadellos ;)

Liebe Grüsse

Patrik
Zitat

N-Bahner, der sowas gerne macht und nicht nur auf Gewinn aus ist


Echt jetzt: Hast du das Gefühl, dass der Händler deiner Wahl, der 100.- für Decoder inkl. Einbau nimmt, reich wird dabei?

*kopfschüttel*

Felix
Hallo Felix,
mit meiner Anfrage habe ich eigentlich gemeint das ein N-Bahner (Privat) das natürlich gegen Entgeld  mir mal 1:1 zeigen kann wies genau geht ohne etwas zu zerstören.
Doppel Kopfschütteln zurück.
Da hat mir Laube und Carsten wesentlich mehr geholfen.
Naia es gibt halt viele Besserwisser und solche Leute die dir helfen wollen.
Gruss Mäse
/Ätzmodus ein
Genau. Es gibt Besserwisser. Und dann gibt es noch die, die es besser wissen. Und dann noch die, die wider besseres Wissen nichts wissen.

Und dann gibt es noch die, die nicht sagen (schreiben) was sie denken. Und die, die nicht tun was sie sagen (schreiben).
Und mein Psycho sagt: Die, die nicht sagen was sie denken oder nicht tun was sie sagen, sind ein Problem.

Und dann gibt es noch die, die selber etwas suchen (oder machen), und dann noch die, die andere für sich suchen (oder machen) lassen.
/Ätzmodus aus

Nein, ich habe keinen Alkohol konsumiert. Aber vielleicht sollte ich...

Felix

Hallo Mäse,
bist du im Januar in Berlin? Da mach ich wieder ein Decoder-Einbau-Seminar :) Für dich etwas näher wäre vielleicht auch Worms, die Jungs dort halten sowas auch immer wieder ab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Abend Herr Geering,
Sie haben meine einfache Anfrage leider nicht verstanden.
Bitte unterlassen Sie Ihren Kommentar.
Ich versuche nur eine einfache Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Lieber Carsten, tolle Webseite.
Leider war ich noch nie in Berlin.
Sollte ich vielleicht mal nachholen.
Habe da eine Anleitung von Haltiner gefunden.
Es wäre diese Lok. Probier ich`s halt mal mit dieser aus.

http://www.haltiner-online.ch/index.php/1044-der-oebb

Gruss
Mäse,
Vielleicht solltest du deinen Eingangsbeitrag nochmal lesen und dir überlegen, was da wirklich steht.

Die Dinge sind nicht immer so wie es scheint,
muss auch ich mir eingestehen.

Freundlichste Grüsse
Felix
Hallo Mäse,
die Anleitung sieht gut aus, ich denke das ist hinzukriegen. Nimm einen möglichst flachen Decoder, entweder einen DCX76 von Tran oder einen DH10C von D&H. Dann sollte das recht unkritisch sein :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Felix,
habe den Eintrag geändert. Passt der der besser zu meiner Anfrage?
Vielleicht könntest sogar DU mir Tipps geben.
Gruss

Grüsse dich Carsten,
besten Dank auch Dir. In meinem MOBA Laden ums Eck haben Sie ESU, Viessmann, Zimo und Uhlenbrock  Decoder. Wird mich mal morgen Samstag dort schlau machen welchen ich kaufen soll. Es kann ein einfacher Decoder sein.
Gruss Mäse
Hallo Mäse,
die Decoder sind allesamt beidseitig bestückt und damit vergleichsweise dick. Könnte sein, dass keiner dieser Decoder rein passt.

Du könntest einfach mal ein Stück Knete in die Lok stecken. Klebe unten auf die Platine ein Stück Paketband und leg oben auf die Knete eine Folie, damit du dir die Lok nicht einsaust. Wenn du das Gehäuse wieder draufsetzt und vorsichtig andrückst, sollte die Knete breitgedrückt werden. Nimmst du das gehäuse wieder ab, siehst du wieviel Platz zwischen Platien und Dach ist und welcher Decoder passt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Supi Idee klaue von meinem Junior etwas Knete. Gibst immer Tolle Antworten Danke.
Gruss Mäse
Hallo Mäse,
nimm aber nur kleine Knetestückchen, wenn die zu groß sind verformen sie sich schlecht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Jetzt verstehe auch ich

Meine Erfahrung ist: Seit es die ultradünnen (1.4mm) Decoder gibt, kann man in Spur N eigentlich alles digitalisieren. Und zwar ohne Fräsen, das ist mir wichtig. Diese ultradünnen Decoder sind aber einseitig bestückt, wie msfrog erwähnte.

D&H Decoder beziehe ich bei Thomann, Reinach.
Tran auch, aber im neuen Webshop finde ich sie nicht mehr. Vielleicht per Mail anfragen? Herr Thomann wirkt auf mich immer kompetent, freundlich und hilfsbereit.

Eine Lok ohne Steckschnittstelle zu digitalisieren ist nicht schwer, wenn man ein wenig strukturiert vorgeht:

1) Vorhandene Platine analysieren und Stromlaufschema (Schaltplan) "Ist-Zustand" erstellen.
2) Die 6 Decoderanschlüsse mit einer anderen Farbe (z.B. Rot) in den Schaltplan einzeichnen:
Motor L+R
Schiene L+R
Licht v
Licht h
3) Mit einer dritten Farbe (z.B. Gelb) die erforderlichen Trennungen im Schaltplan einzeichnen.
- Motor beidseitig von den Schienen abtrennen (Motor darf keine Vebindug zum Fahrgestell haben)
- Dioden beim Licht entfernen
- bei LED-Licht eine LED umdrehen

Und dann die Platine umbauen. Es ist immer ähnlich; schon bei der zweiten Lok stellte sich bei mir eine Art Routine ein.

Oft orientiere ich mich auch an den Umbauberichten hier in der Rubrik "Digital". Das Analysieren der Platine hilft mir dann zu verstehen was ich tue.

Felix

Hallo Mäse

Schade, dass Du Dich auf mein faires Angebot (30-50 Fr.) nicht gemeldet hast, aber du hast mich ja nicht gefragt, ob ich Dir auch zeigen kann, wie so ein Einbau geht. Für genau diese Lok, die 1044er gibt es nämlich eine Wechselplatine mit Schnittstelle. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch eine in meinem Fundus, die ich Dir günstig überlassen könnte. Aber ein bisschen muss Dir die Hilfe schon wert sein, da ich es ähnlich sehe wie Felix. Es geht dabei auch nicht um Gewinn machen, sondern um eine kleine Entschädigung für das opfern von kostbarer Freizeit.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Felix

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Bei LED-Licht muss eine LED gedreht werden)


Das kann man so pauschal nicht sagen. Prinzipiell ist das Drehen gar nicht nötig, wenn man den Analogmodus nicht nutzt. Bei vielen Loks mit LED-Beleuchtung wird der Pluspol des Lichts mit einer Doppeldiode aus beiden Gleisseiten hergestellt. Da ist drehen der LEDs kontraproduktiv, weils dann nicht mehr funktioniert. Nur wenn die LEDs ihren Pluspol von EINEM Gleis bekommen, bringt das Drehen was und dann muss man in der Regel auch noch mehr umbauen (Schutzdiode).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten,
Wieder was gelernt

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;