1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MPSB Bahnhof Uhlenhorst

THEMA: MPSB Bahnhof Uhlenhorst
Startbeitrag
Strabafan - 17.11.14 18:49
Hallo an alle GleisplaNer. Für mein neuestes Projekt suche ich Ideen. Es soll ein Stück MPSB ( Mecklenburgisch- Pommersche Schmalspurbahn) dem Vergessen entrissen werden. Spurweite ist Nf, 3mm. Nachbilden möchte ich den Bahnhof Uhlenhorst, den Gleisplan kann man hier sehen

http://www.mpsb-im-modell.de/html/anlage_.html

und nun würde ich gerne die drei "Enden" auf irgendeine Art verbinden, dass ein Fahrbnetrieb möglichst in der Art möglich wird, dass man in möglichst einem Zuge über alle Schenkels des Dreiecks fährt und das mit möglichst drei Zügen (Triebwagen, Güterzug, Personenzug)

liebe Grüße, KarsteN

Hallo ins Forum,
Ich bring den Thread hier noch mal nach oben, vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee, Platzfragen sollen erstmal zweitrangig sein

liebe Grüße, KarsteN
Moin Karsten,

ein interessantes Projekt was du dir ausgesucht hast. Ich hoffe wir sehen dann mehr davon auf diesen Seiten. Ich würde mich freuen.

Um den Platzbedarf in Grenzen zu halten, würde ich versuchen abzutauchen. Also jede Ausfahrt über Gleiswendel nach unten führen auf drei übereinanderliegende Ebenen und da jede mit Kehrschleife und Ausweichgleis ausstatten. Das wäre in einem Zug ums Dreieck gesprungen... Mit der passenden Automatik auch sehr selbstständig fahrbar. Zwar kommt jeder Zug da wieder rein wo er raus ist, aber dank Gleisdreieck hast du gute Verteilungsmöglichkeiten.

Oder Schattenbahnhof unten unsichtbar als Ringstrecke und dann Zuteilung über drei Ausfahrten mit Gleiswendel nach oben. Hier hast du freizügigeren Zugbetrieb.

Grüße aus dem Norden
Dörk
Hallo KarsteN,

erst einmal vorab, ein schönes Projekt. Ich bin jetzt schon mal auf dein Gleisbau und speziell auf deine Weichen gespannt.

Bei deiner gewählten Spurweite kannst du doch einfach an jeden Schenkel eine Kehre ranhängen.
Wie groß ist dein Mindestradius? Wenn du später weitere Module oder Segmente dazwischen baust, kannst du die Kehre weiter nutzen.

Ich würde sowieso nur noch mit Modulen bzw. Segmenten arbeiten.

Grüße aus Berlin.
Hallo Namensvetter mit »K«,

erstmal: tolles Projekt! Bist du noch bei Nf oder wirst du in H0f bauen? Letzteres dürfte der Betriebssicherheit bestimmt gut tun, auch wenn es nicht mehr ganz so schnuckelig würde.

Meine persönliche Preferenz wäre ein Punkt-zu-Punkt Verkehr. Fraglich allerdings, ob die Rangiererei mit Lok umsetzen etc. so tadellos funktioniert, wie es wünschenswert wäre? Deswegen und da du nach durchgehenden Befahrungsmöglichkeiten fragst, würde ich die benachbarten Enden jeweils verbinden. Damit könnte jede Garnitur in »ihrem Kreis« fahren und ebenso durch die ganze Anlage.
Eine abgespeckte Version würde z. B. nur Anklam-Friedland  und Ferdinandshof-Friedland verbinden, also eine Schleife auslassen. Auch hiermit kann durch das ganze Arrangement gefahren werden, jedoch die Züge nicht mehr unabhängig kreisen.

Ob ein so überschaubarer Betrieb Schattenbahnhöfe braucht, sei dahingestellt. Jedenfalls dürfte es eine Herausforderung sein, die Schleifen in der typisch flachen Gegend wegzutarnen, denn sichtbare Tunnel passen dort nicht.
Eine Lösung wäre eine klar definierte Sichtseite, womit Dämme, Einschnitte, markante Bauten, Busch- und Baumwerk Tarnmöglichkeiten böten, die Strecken glaubhaft verschwinden zu lassen.

Auch wenn zwischen deinen beiden ersten Einträgen eine Menge Luft war, würde ich mich freuen, hier weiter von deinem Projekt zu hören.

Schöne Grüße, Carsten
Danke für die mutmachenden Einträge, Rene´s Idee hatte ich natürlich zuerst und das hat auch einiges für sich. für die Ideen mit tieferliegenden Schleifen muss ich mal ein paar Fahrversuche machen, ob die winzigen Motörchen das schaffen. Weichen und Gleise gibt es fertig konfektioniert von t-gauge, aber natürlich ist auch schon weitergedacht. Ein ebenfalls hier im Forum tätiger Modelleisenbahner hat schon mal Schwellenbänder entworfen, die mit Code 40 Profilen bestückt werden sollen.

( https://www.shapeways.com/product/XVYEZL6KY/10...p;optionId=41788135)

Weichen sind da im Augenblick noch außen vor. Leider hatte der erste Druck noch nicht funktioniert, sind aber schon überarbeitet, sagt er. Leider bin ich das auch und konnte noch nicht neu drucken lassen, das wird aber in jedem Fall. Man achte übrigens auf die kammförmige Gestaltung. Der seitliche Steg soll dann natürlich abgeschnitten werden. Man erhält dadurch stegfreie Schwellenfächer, mal schauen, ob sich das bewährt. Einen winzigen Eindruck kann ich schon mal bieten, siehe dazu hier  

(https://www.youtube.com/watch?v=j_cfkW8F0lU)

Bleibt mir, allen einen schönen weißen Sonntag zu wünschen, sehr verschnupfte Grüße, KarsteN
Hallo KarsteN,
Schönes Projekt!
Gleise gibt es doch auch hier: http://www.spurneun.de/shop/product/71-flexgleis-fuer-feldbahn-ni
Zum Gleisplan: Thomas erster H0f Entwurf enthielt auch einen Kreisverkehr, der durch mehrere Kulissen und Schattenbahnhof clever weggetarnt wurde. Kann sein, dass ich den Plan noch habe. Ich denke "weniger ist mehr"... Ein anderer H0f Bahner nutzt den dritten Uhlenhorst-Ast nur als Punkt zu Punkt Strecke, den Rest auch im Kreisverkehr.
Auch von mir viel Erfolg und der Wunsch, dass Du uns auf dem Laufenden hälst.
Viele Grüße Michael
Hallo,

habe da was gepinselt. Sind nur Denkanstöße.

LG aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo StaNi,
das ist ja der HIT! Da muss ich erstmal eine Weile drüber grübeln, weil so herrlich komplex. Danke erstmal. Das scheint mir ganz super. Ist ja auch nicht ganz üblich, so ein Gleisdreieck...

viele Grüße, KarsteN
Hi KarsteN,

eine Zugabe.
Excel treibt mich schon fast zum Wahnsinn (Strabafan3.jpg) .
Zu Fahrplan Strabafan4a.jpg und -4b: jede menge Betrieb wenn man die Kreise als Wende verwendet { Gelb / Punktiert - "Dienstfahrten" }.

Aber Du weist bestimmt doch, dass der Personenbetrieb (Historisch) jetzt nicht soo rege war?! (Und ein Buch mit Vorpommern habe ich nicht.)
1928 & 1935 / 1939 immer die (fast gleiche) 2 gleiche Zugpaare:
KBS 112v Ferdinandshof - Uhlenhorst - Friedland und
KBS 112y Anklam - Uhlenhorts - Anklam
1939: http://www.deutsches-kursbuch.de/1_78.htm .

Wüsstest Du was es auf sich hat mit diesem 'jede 2. und 4. Sonntag des Monats' ?
Naja, egal - ist wirklich nur 'ne Frage.

Drücke Dir den Daumen,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ähm, ja, das bedeutet exakt das, was du vermutest- nämlich nur an den Tagen fährt der Zug. Wahrscheinlich ist da dann der Gottesdienst in den jeweiligen Orten gewesen. Häufig fuhren die Züge auch nur an bestimmten Wochentagen, zum Markttag, zum Behördentag. Man war damals auf dem Lande wohl noch nicht so reiselustig, bzw. hatte halt Zeit. Man konnte ja fast in jedem größeren Ort im Bahnhofshotel logieren. Im Buch von W D Machel sind ein paar Faksimilies von Fahrplänen, insofern weiß ich Bescheid. Aber deine Fahrplanunterlagen lassen ja genauso Güterzüge zu. Danke für die viele Arbeit, die du dir da gemacht hast.
liebe Grüße KarsteN
Gern geschehen. War ja nur, weil Anklam - Dennin an eben die ungerade Sonntage mit (2) Züge verehrt wurden.
LG aus NL, StaNi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;