1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: peco Schienenmaterial Holz bzw. Betonschwelle

THEMA: peco Schienenmaterial Holz bzw. Betonschwelle
Startbeitrag
Qatman - 17.11.14 10:45
Hallo zusammen,

bin eben dabei mein peco material zu bestellen.
Dabei  ist mir folgendes aufgefallen ...

peco verkauft Schienenmaterial mir Holz und Betonschwellen, was ja auch bei der
Arztikelnummer entsprechend zum Ausdruck kommt.
Bei den Weichen gibt es aber scheinbar nur eine Standardschwelle weil hier
nicht zwischen Holz und Betonschwellen unterschieden wird.
Habe ich da etwas übersehen, oder gibt es tatsächlich nur einen Weichentyp
egal ob man nunGleise mit Beton oder Holzschwelle nimmt?

MfG

Josef

Es gibt bei Peco Weichen nur mit Holzschwellen. Beim Vorbild werden aber auch Weichen auf Holz in Strecken mit Betonschwellen eingebaut. Also durchaus vorbildgerecht . Natürlich gibt es beim Vorbild auch Weichen auf Beton, aber das nur am Rande.

Gruß
Klaus
Es gibt nur Peco Holz Schwellen bei Weichen


Gruß Andy
Lustig, quasi zeitgleich habe ich das bei Kato moniert..... http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=812612#aw24

Mir persönlich würde bei Kato schon reichen, wenn die Schwellen einfach die Beton-Farbe hätten. Dann wäre der Gesamteindruck als 50+ cm Entfernung stimmig. Die dunklen Schwllen im Betonschwellen-Fahrweg stören mich schon arg, selbst wenn es das beim Vorbild gibt oder gab (wird ja vermutlich nicht mehr so oft vorkommen, oder Klaus?). Dann wäre auch der Aufwand für den Hersteller minimal.
Für den typischen Peco-Kunden wäre das sicherlich ein Sakrileg, weil man im Makrobereich halt erkennt, dass es gefärbte Holzschwellen sind. Aber mir wäre damit schon geholfen.

Gruß
Lars
Moin Lars

Selber die Schwellen etwas abschleifen und grau färben?
Holzschwellenweichen kommen aber nicht so selten vor wie du denkst...

Gruß Ralph
Hallo Lars,
Weichen auf Betonschwellen gibts noch nicht so arg lange, von daher ist das sogar sehr oft zu sehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn Dich nur die Farbe stört, dann lackiere die Schwellen doch einfach um. Das Gleis selbst alters Du ja wahrscheinlich sowieso. Oder dück das Gleis in noch nassen Gips und Pinsel einmal den feuchten Gips drüber. Fertig ist die feste Fahrbahn

Beim Vorbild wird Holz noch standardmäßig unter Weichen eingebaut. Nur auf Schnellfahrstrecken baut man die langen Weichen konsequent auf Betonschwellen. Holzschwellen haben für Weichen einige Vorteile:
* besser Geräuschdämmung, gerade im Herzstück wichtig.
* variable Herstellung beliebiger Weichentypen, da Schrauben an beliebiger Stelle eingeschraubt werden können.
* geringe Vorratshaltung, da nur unterschiedliche Längen vorgehalten werden müssen. Bei Betonschwellen benötigt man dutzende verschiedene Schwellen für eine Weiche, da alle Schraubenlöcher vorher eingebracht sein müssen.


Gruß
Klaus
Vor ein paar Jahren hatten wir schon mal die Diskussion. Hat sich leider bis heute nichts dran geändert. Hilft nur anmalen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....tonschwellen#x576717

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Klaus,

bezüglich Betonschwellen im Weichenbereich kann ich Dir nur bedingt zustimmen. Gerade im Nahverkehrsbereich setzen sich immer mehr die Schwellen mit eingebauter Halfenschiene durch, so daß die Schrauben variabel montiert werden können.

Bzgl. Geräuschdämmung gibt es sehr kontroverse Ansichtsweisen, aber das Herzstück ist eigentlich immer auf eine Unterlagsplatte gebettet, und diese bestimmt maßgeblich die Geräuschentwicklung.

Liebe Grüße,

Micha



Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo allerseits,

danke für die guten Infos. Muss zugeben, beim Vorbild habe ich da bisher relativ wenig drauf geachtet, außer dass man halt auf Geraden und am Bahnhofsgleis heute in der Regel Betonschwellen sieht....

Scheint ja tatsächlich kunterbunt durcheinander zu sein beim Vorbild. Wenn man dies Bild hier anschaut http://www.panoramio.com/photo/22579411 scheint es sogar umgekehrt auch alte "Holzfahrwege" zu geben, bei denen einige Weichen mit Betonschwellen ausgebessert wurden (die angeschnittene Weiche unten und die Kreuzung in Bildmitte). Bei dem Bild sieht man es besonders schön, weil der Beton noch schön weiß ist und das Licht richtig einfällt.

Also sollte ich mich mal nicht so sehr an dem Wechsel Beton/Holz stören, ich sehs ein..... :)

Klar kann man selber anmalen. Aber das ist natürlich einiges Arbeit, wenn doch der Hersteller ohnehin schon beide Schwellenarten im Programm hat. Da dürfte der Aufwand für entsprechende Weichen nicht so riesig sein, auch wenn natürlich die meisten Hersteller in unserem Hobby ständig mit gerade noch kostendeckenden Produktionsauflagen kämpfen müssen.....

Gruß
Lars

PS: das Argument Schnellfahrstrecke: Gerade das wäre ja für mich das, was ich z.B. mit dem Betonschwellen-Doppelgleis von Kato nachbilden wollte.....

@8:

Die Schwellen mit Nuten sind aber für die Lasten bei der "großen Bahn" wohl noch nicht verfügbar bzw. zugelassen oder gibt es da auch was Neues? Mir ist da jedenfalls nichts bekannt und beim Vorbild habe ich so was auch noch nie gesehen. Aber ich komme ja auch nicht mehr so oft auf die Schiene

Gruß
Klaus


Hallo,

tatsächlich ist mir eine solche Schwelle mir bei der Bahn noch nicht untergekommen. Die Zeiten, in denen aber noch "Holzweichen" die Regel sind, sind vorbei. Neugebaute Weichen werden heute üblicherweise auch auf Abstellgleisen und "normalen" Gleisverbindungen auf Beton gebaut.
Die Aussage, dass eine Holzschwellenweiche zwischen Betonschwellen gut passt, ist sicher noch richtig, da eben die Betonschwellenweichen sehr viel später kamen, aber mittlwerweile werden üblicherweise Betonschwellen auch bei Weichen genutzt.

Gruß
Dirk

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: teppichbahner

Beim Vorbild wird Holz noch standardmäßig unter Weichen eingebaut.


http://posten-15.startbilder.de/bild/deutschlan...den-hochwertige.html


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: teppichbahner

Die Schwellen mit Nuten sind aber für die Lasten bei der "großen Bahn" wohl noch nicht verfügbar bzw. zugelassen oder gibt es da auch was Neues? Mir ist da jedenfalls nichts bekannt und beim Vorbild habe ich so was auch noch nie gesehen.

Bei der "großen" Bahn gibt es eine ähnliche Lösung: geteilte Langschwellen.
Klaus, kennst Du die nicht? sind schon seit über 10 Jahren im einschlägigen Regelwerk der DB verankert.
http://books.google.de/books?id=DWEqAth5OggC&am...schwelle&f=false
Man hat den Eindruck, Du warst vor 10 Jahren mal Rangierlokführer bei einer privaten Nebenbahn und bist seitdem der kompetente Ratgeber bei allen Bahnthemen!?
Sei mir nicht bös, die Wahrheit ist bitter, aber Du bist nicht mehr ganz aktuell.
Irgendjemand muss es Dir mal sagen, ich hoffe, Du bist jetzt nicht sauer auf mich.
Grüßle
Robert
Edit: den zweiten Link kann ich jedem empfehlen, der sich für das Thema Oberbau interessiert. Einfach mal stöbern   (Hab auch nicht alles gelesen)

Hallo zusammen,

ganz ehrlich..mal genau genommen sind wir schon ein komisches Volk die Modellbahner oder ?

Einerseits begutachten wir Modelle, Zug- Zusammenstellungen nach dem Vorbild und kritisieren was das Zeug hält, und sagen was vorbildgerecht und was nicht ist.

In anderen bereichen wie jetzt z.B beim Gleisbau, Landschaftsbau usw. scheuen wir uns dann dem Vorbild nah zu bauen.

Ich erlebe das auch des öfteren beim Schotter Kauf des Kunden. Nein es muss farblich 100% genau der gleiche sein, sonst sieht das nicht aus.

Fährt man allerdings mal mit der Bahn, da wird man sogar sehr oft Strecken mit wild gemischten Schotter sehen. Hier mal ein Stück hell und da man ein Stück rötliches Schotter und da wieder fast schwarz. Und das auf kürzesten Strecken.

Ich finde z.B auch das viele Modellbahner meistens viel zu kleine Bäume auf Ihrer Anlage bauen.
Da bekomme ich auch des öfteren die Antwort. Da sehe ich ja nix mehr von meinen schönen Häusern.

Daher bin ich persönlich der Meinung das man besser eine Modellbahn auf eine Höhe von 120 / 130 cm baut um nicht die Vogelperspektive zu haben. Denn da ist es eigentlich so das die Bäume das Landschaftsbild oft überdecken.

Aber ich will jetzt hier kein neues Thema aufmachen. Passt aber eben trotzdem hier rein, weil es ja um Vorbild und Optik zu tun hat.

Komisch das wir uns damit doch öfter so schwer tun.... oder?

Gruß

Ingo
Moin,
wenn man das Foto in #8 anschaut, ist das ganz offensichtlich eine gegossene Betonplatte und keine Schwellen. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Und was ist an den Schienenflanken dran - Gummieinlagen? Ich vermute das ist eine Straßenbahnstrecke - kleine Haltestellen sind zu sehen.

Cheers
Norman
Hallo,

ja Ingo, wir sind eben einfach viel zu sehr verwöhnt
Einerseits ist doch das individuelle Bauen mit kreativen Lösungen das, was den Reiz beim Bauen der Moba ausmacht. Andererseits möchten wir gerne für alles möglichst ein einbaufertiges Produkt kaufen können.
Ich kann gut verstehen, dass Du da als kundennaher Händler leidgeprüft bist.
Aber das war wohl vor 50 Jahren schon so und wird wohl in 50 Jahren noch so sein
Beste Grüße
Robert
Tante Edit meint: das Besondere am Peco-Betonschwellengleis ist ja die vorbildgerechte Verschlankung in der Mitte und die Anfasung außen. Die Baukasten-Schwellen bei den 1:1-Weichen sind jedoch quaderförmig und kantig. Also so wie die Peco-Holzschwellen . Da man die Peco-Betonschwellen sowieso noch nachfärben sollte (zu gelblich) kann man auch gleich die Holzschwellen-Weichen betongrau lackieren. Das müsste dann eigentlich auch ganz gut aussehen.

Zitat

wenn man das Foto in #8 anschaut, ist das ganz offensichtlich eine gegossene Betonplatte und keine Schwellen.



Nicht ganz. Es wird das Gleis auf Schwellen montiert und dann werden die Schwellen mit Beton umgossen. Darauf wird dann der Straßenbelag aufgebracht. Soll kein Straßenbelag aufgebracht werden, wird das ganze einfach geschottert.

Gruß
Klaus

Holzschwellen haben noch einen weiteren Vorteil gegenüber Betonschwellen. Bei Entgleisungen müssen die nicht immer ersetzt werden was bei Betonschwellen eigentlich immer der Fall ist, dafür haben Holzschwellen einen sehr grossen Nachteil. Sie müssen als Sondermüll entsorgt werden, weil sie ja über jahren der Witterung trotzden müssen.

Was das lackieren der Peco-Weichen betrifft, müsste man zuerst eine Farbe finden, die auch zu den Betonschwellen der Flexgleise passt. Ich hab jedenfalls die exakte Farbe noch nicht gefunden.
So, das heißt letztendlich

a) Alles, Schienen und Weichen mit Holzschwellen oder
b) unschöne Mischung  Schienen mit Betonschwellen und Weichen mit Holzschwellen.

eine andere Lösung, abgesehen davon dass man die Holzschwellen an den Weichen
grau anpinselt, gibt es wohl nicht?

LG

Josef

Hallo,
Ich denke mal wenn man die Betonschwellen dunkel einsaut und das ganze bei den Weichen mit den Holzschwellen auch so macht, könnte es ein schönes realistisches Bild geben.

Gruß Alex
Moin Leute,

sehr schöne Antworten, bei der einfachen Frage.......die ja schon am Anfang zweifelsfrei beantwortet wurde.

Jetzt noch meine Meinung : mir ist Beton egal, da ich es nicht benutzen werde...


Es grüsst euch

Thorsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;