1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? zu Faller Waggondrehscheibe 222114

THEMA: ? zu Faller Waggondrehscheibe 222114
Startbeitrag
Chris74DD - 13.11.14 15:46
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur Faller Waggondrehscheibe.
1. Muss man hierfür eine Loch in die Anlage Sägern oder kann man die Drehscheibe direkt auflegen.

2. Kann man diese auch von Hand drehen, d. h. auch ohne Antrieb montieren (unter der vorgesehenen Stelle ist leider kein Platz für den Antrieb.

Danke für die Antworten im Voraus!
Christian

Hallo Christian,

hier gibt es zumindest die offizielle Bauanleitung

http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/222114_anl_01.pdf

Die Drehscheibe wird offensichtlich "nur" über den Servo in Position gehalten (Zentrierung und Höhe) in sofern denke ich das diese NICHT ohne Probleme von Hand gedreht werden kann.

Allerdings sollte es möglich sein ohne große Aussparung im Boden auszukommen

Gruß Michael

Hallo,

man kann den Servo samt Halter weglassen. Allerdings  mußt Du dann eine Schraube oder was auch immer als Drehachse einsetzen sonst eier die Drehscheibe ohne Halt im Führungsring.

Ohne Servo benötigst Du ca. 5mm Einbautiefe + Gleis. Macht bei mit rund 8mm bis Oberkante Gleis.

L.G
Manu

Die von Famo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Manu: Brauch es dann die Bodenplatte überhaupt? Oder reicht ein kleiner Stift als Drehachse, dann sollt man nochmal tiefer kommen oder?

Gruß Michael

PS: Ein Foto von "oben" wäre mal interessant, in der Bauzeichnung ist da wo der Servo stecket ein "sternförmiges" loch

EDIT: Ich  hätte warten sollen bis alle Fotos drin sind
Hallo Christian,

wenn Du den Antrieb sowieso nicht brauchst: Hast Du schon mal an Selbstbau gedacht?
Eine Scheibe aus einer dünnen Kunststoff-Platte mit einem Zirkel (mit zwei Spitzen!) "herausritzen", den äußeren "Rest" als Rahmen verwenden und auf eine weitere Kunststoffplatte aufkleben. Dann die Lochmitte bestimmen (das ist das schwierigste an dem ganzen Bau!), indem Du die ausgeschnittene Scheibe möglichst zentrisch wieder einlegst und das Zirkelloch vorsichtig durchstichst.. Das war schon der schwierige Teil, als Drehpunkt von unten einen Reißnagel durchstecken, von oben die "Drehscheibe" aufstecken. Jetzt noch ein passend abgelängtes Gleisstück aufkleben, die Gegenstücke an den gewünschten Abgangspositionen (die Oberkanten der Schienen sind alle auf einer Höhe!) aufkleben -- und der erste Probelauf kann starten.
Dann musst Du nur noch alles auffüttern auf die gewünschte Höhe und mit Holzstreifen abdecken. So wie Du Dir das von der Optik her vorstellst. Evtl. noch mit "Platten aus Riffelblech" irgendwelche Revisionsöffnungen abdecken. Fertig. Sollte in ein bis zwei Abende machbar sein, kostet nicht viel, aber der Bastelspaß -- unbezahlbar! Und es ist Dein eigenes Werk!.

Nur so als Anregung.

Viele Grüße
Michael
Kann man schon weglassen.
Dann must Du den äußeren Ring direkt auf deine Platte Kleben.
Spart ca. 2,5mm.  Die restlichen 2,5mm mußt Du dann z.B. aufschütten

Du braucht aber unbedingt ein Achse auf der sich die Scheibe drehen kann z.B. eine Schraube mit Unterlegscheiben, damit verlierst Du denn die Paar eingesparten mm wieder.

L.G.
Manu

@ Christian
Tante Edit fragt: was für Gleise Du Benutzt und wie Hoch sind die in mm

Hi,

hab grade mal die Kato Unitrack Bettungsgleise nachgemessen.

Grob gewürfelt sind die 7,1mm hoch bis Oberkante Gleis. Die komplette Scheibe ohne Antrieb ist 8,2mm bis Oberkante Gleis . Auf der Scheibe ist ein Trix Gleis verbaut.

L.G

Manu
HAllo ,
ich hätte da auch mal eine Frage, da ich auch in der Bauanleitung nix gefunden habe
wie ist der Durchmesser, bzw, wie lang ist das Befahrbare Gleisstück ?

Gruß klaus
Hi Klaus,

50mm.

L.G
Manu

DANKE !
@#6, ich habe roco-Gleise und diese sind auf 3mm Kork geklebt

Hallo Christian,

passt doch! Scheibe ohne Boden verbauen und den Kork darunter wegschnippeln.

Der mitgelieferte Servo hat sowieso einen ungenauen Stellbereich und die Scheibe hält gerne mal
1mm vor oder hinter den Abgängen an.

L.G
Manu

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;