1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hilfe erbeten: "Suche Gleisbesetztmelder"

THEMA: Hilfe erbeten: "Suche Gleisbesetztmelder"
Startbeitrag
JMPet - 10.11.14 10:29
Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Mithilfe, auch wenn die Suche nach einem zuverlässigen Gleisbesetztmelder für eine analoge Anlage, für viele von Euch ein "alter Hut" ist. Ich habe in den letzten Tagen so viel über Gleisbesetztmelder gelesen, dass die Verwirrung jetzt endgültig komplett ist und möchte auf diesem Wege auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

Der Gleisbesetztmelder sollte folgende folgende Bedingungen erfüllen:
- - - Betrieb auf einer analogen Anlage
- - - Funktion in beiden Fahrtrichtungen
- - - Funktion auch bei abgeschaltetem Fahrstrom - sowohl bei Fahrstromabschaltung durch Weichen (z.B. Ausweichgleis oder Abstellgleis) als auch durch abschalten des Trafos.

Es ist egal ob es sich um Bausätze, fertige Bausteine oder um selbst zu bauende Schaltungen handelt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Michael

Hi,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: JMPet

- - - Funktion auch bei abgeschaltetem Fahrstrom - sowohl bei Fahrstromabschaltung durch Weichen (z.B. Ausweichgleis oder Abstellgleis) als auch durch abschalten des Trafos.



die meisten/gewöhnliche GBM funktionieren durch das Detektieren eines Mindeststroms durch einen Verbraucher (Zug, Waggon).

Wenn Du jetzt den Strom aber abschaltest, wie soll die Schaltung das dann noch erkennen können ?

Wenn das oben genannte eine Bedingung für Dich ist, musst Du eher "unkonventionelle" Rückmeldungen verwenden (Reedkontakt,Hallsensor oder z.Bsp Reflex bzw. Lichtschranken)

Diese geben jedoch meist nur eine Punktweise Überwachung und Du musst mehrere miteinander verknüpfen (Stichwort Ausfahrt-Einfahrt Sensor) um etwas ähnliches wie beim "Strommeß"-GBM zu bekommen.

Auch können diese dann nicht den gesamten Abschnitt gegenüber menschliche Eingriffe absichern (Waggon vom Gleis nehmen z.Bsp.)

Gruß
wassi
Hallo wassi,

der Gleisbesetztmelder sollte dann eine eigene Stromversorgung besitzen, die im Fall der abgeschalteten Fahrspannung die Messung übernimmt, ob ein Gleisabschnitt belegt ist oder nicht - über den Motor einer Lok oder die Wagenbeleuchtung, eventuell auch durch einen hochohmigen Widerstand zwischen den Rädern einer Achse (Widerstandslack).

Gruß
Michael
Moin Michael,

ich hab Dir eine " Emil " geschickt.

Gruß Lutz
Hallo Michael (JMPet),

ich habe eine Sammlung von verschiedenen Schaltungen (die Du teilweise noch modifizieren müßtest), bitte mail mich mal an, dann kann ich sie Dir schicken.

Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich die Schaltungen hier nicht als Anhang beifügen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ich habe diese seit Jahren in Verwendung erst analog und dann nach der Umstellung digital.

http://www.conrad.at/ce/de/product/217326/21-01...rt=detview1&rb=2

Um auch stehende Loks erkennen zu können brauchst du nur einen zusätzlichen Stromanschluss und mit einen ca. 12 kohm Widerstand dann jedes Mal am Kabel das hinter den Schalter zum Gleis geht einspeisen. Plan könnte ich dir auch liefern ist aber Simpel und Störungsfrei.

Gruß Andreas
@6, Moin Andreas,

Du brauchst keinen weiteren Stromanschluß. Löte D 1 aus und ersetze sie
durch eine 1N 400x. Anschließend trenne die Verbindung  D1  > Klemme X 3
auf und baue die ehemalige D zwischen X 3 under Diiode wieder Ei. Der Punkt zwischen den beiden Dioden. Ist die neue Spannung ÜWS , an die Deine 12 kOhm
Wi angeschlossen werden.

Gruß.  Lutz
Dank an alle Hilfeleistenden,

ich habe jetzt eine etwas genauere Vorstellung wie ich mein Vorhaben realisieren kann und werde in den nächsten Tagen einige Testschaltungen aufbauen, sollten hierbei Fragen auftauchen, werde ich mich noch einmal vertrauensvoll an Euch wenden.

Gruß aus Berlin
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;