1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Normale Montageschaum als Felsen geeignet?

THEMA: Normale Montageschaum als Felsen geeignet?
Startbeitrag
Baureihe141 - 09.11.14 22:54
hallo,

ich habe mir einen Montageschaumspray von Bauhaus für meinen Felsenbau gekauft, aber ich frage mich, ob der auch nicht Styrodur angreift? Auf einige Seiten im Internet las ich, dass einen 2 Komponenten-Bauschaum besser geeigent ist als diesen normale Montageschaum, hmm...?  Muss man Mundschutz tragen wähernd der Anwendung? Weil gesundheitsgefährdend bzw Explosionsgefahr wenn keine Sauerstoff? Wer hatte damit positive / negative Erfahrungen gehabt? Bin unsicher...bitte um Rückmeldung, danke!

lg Marek

Mein Vorschlag: Probier es doch einfach mal aus!

Was die Gesundheitsgefahren angeht: Aufdruck und ggf. Sicherheitsdatenblatt beachten. Mundschutz hilft nicht gegen gasförmige Gefahrstoffe.

Ich selbst nehme Alugitter und Gips und teilweise Styrodur oder Styropor.

Gruß
Klaus
Hallo Marek,

der größte unterschied zwischen Montageschaum und 2-Komponentenschaum ist die Verarbeitung/Aushärtung.

Der Montageschaum wird aufgetragen und nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf um langsam durchzuhärten, der 2-Komponentenschaum hat bereits beide reaktiven Komponenten in der Flaschen.

Im Vergleich:

Montageschaum:
- härtet mit Luftfeuchtigkeit
- angebrochene Flasche kann weiterverwendet werden (über einen kürzeren Zeitraum - max 1.Woche)
- härtet relativ "langsam" aus

2-Komponentenbauschaum:
- hat den Härter bereits dabei
- angebrochene Flasche muss sofort komplett verarbeitet werden
- härtet schneller aus

Bei beiden Varianten solltest Du auf jeden Fall auf ausreichende Belüftung achten (insbesondere wenn Du größere Mengen verarbeitest) auf keinen Fall offenes Feuer bzw keine heißen Flächen in der Umgebung - die Treibgase könnten entzündlich sein
Bezüglich Mundschutz musst Du schauen was auf der Flasche steht.

Gruß Michael

Hi Marek,
in irgendeinem Forum hab ich mal gesehen, das ein Mobahner den Geländeunterbau aus Fliegendraht gebaut hat und darauf anstatt Gips, mit Bauschaum weitergearbeitet hat.
Diese Bauweise finde ich genial, vereint sie die Vorteile der Spanten/Fliegengitter Bauweise mit dem geringeren Gewicht vom Bauschaum.
Diese Bauweise möchte ich erst einmal testen und danach evtl. bei meinem Bahnhof einsetzten.
Ob sich damit direkt ohne andere Hilfsmaterialien, die Felsstrukturen formen lassen, wird sich zeigen.

Guss Klaus
Hallo Marek,

bei der Verwendung von diesen Bauschaummaterialien, ist immer auf gute Lüftung zu achten, gerade weil ja die "Dose" auf ein mal geleert wird.
Bei kleiner Anwendung "punktueller" Landschaftsgestaltung ist das sicher nicht das große Problem.

Da ich mir beim besten willen einen Bauschaum Haufen als Berg vorstellen kann, ist doch immer eine Nachbearbeitung fällig.
Ich würde immer an der frischen Luft ,"Balkon oder so", Auf einer Folie, den Schaumberg hin sprühen und nach dem aushärten und für meine Gestaltung weiter bearbeiten.
Und Stückweise auf der Anlage platzieren.

Gruss
Thorsten
Hallo,

und bitte nicht vergessen, Montageschaum dehnt sich aus!
Ich hatte mal mit meinem Vater bei meiner Schwester eine
Entlüftung in die Küche eingebaut. Mit Abluft nach draußen.
Zum Abdichten für das Rohr hat mein alter Herr so richtig lange
auf den Knopf gedrückt. Das Zeug hat erst nach einer Stunde
aufgehört zu quellen. Die ganze Hauswand Außen war mit
klebrigem Schaum bedeckt.

Gruß
Roland


Naja wenn ich das lese stehen mir teilweise die Haare zu berge 😉


Wenn du mit Bauschaum arbeiten möchtest dann bitte mit den richtigen Materialen .

Meine Empfehlung eine Schaumpistole und 2 k Schaum .

Mit der Pistole kannst du punktgenau arbeiten und musst die Dose nicht komplett leer machen .
Den 2 k Schaum würde ich nehmen wegen der Haltbarkeit . Was viele nicht wissen ist das Schaum mit der Zeit kaputt gehen kann vor allen bei den günstigen sachen vom Baumarkt .
Bauschaum geht Vorallem kaputt  wenn es der Sonne ausgesetzt ist bzw nicht rundum von einem anderen Material umschlossen ist.

Evtl als Hilfe die Seite hier
http://www.selfmadeterra.com/Selfmadeterra.com/RW/Bauschaum.html

Die bauen zb Rückwände Für Haustiere aus Bauschaum .

Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen.


Gruß Andy


PS folgendes noch gefunden und dazu kopiert

2K Schaum härtet in sich aus, ohne die Einwirkung von Feuchtigkeit, da die zum Härten benötigten Komponenten bereits in der Dose sind und beim Aktivieren gemischt werden. 1K Schaum benötigt Feuchtigkeit zum Aushärten. Diese Feuchtigkeit kommt zum einen aus den umgebenden Materialien (z. B. Ziegel) und zum anderen aus der Luft. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen ist ein zusätzliches Vorfeuchten der Fuge notwendig und wird von allen Herstellern von 1K Schäumen unbedingt vorgeschrieben. Die meisten Mängel bei der Herstellung von einkomponentigen PU-Schaumfugen sind auf unzureichende Feuchtigkeit zurückzuführen.
Sprühdosen mit Ein-Komponenten-Montageschaum
Dieser Montageschaum wird in Aerosoldosen, bei großen Mengen auch in Druckbehältern aufbewahrt. Der Schaum wird direkt aus der Dose aufgetragen. Die Verarbeitung erfolgt mit einem Handdispenser oder einem Dosiergerät. Dabei reagiert der Schaum mit der Luftfeuchtigkeit bzw. dem Wasser im Untergrund, wodurch der Schaum aushärtet. Ein Vorfeuchten des Untergrundes ist außer bei Frost (Eisbildung) dennoch immer zu empfehlen. Die meisten Montageschäume sind nach ca. 10 Minuten klebfrei und nach ca. 45 bis 60 Minuten schneidbar. Nach drei bis fünf Stunden können sie voll belastet werden.
Zwei-Komponenten-Montageschaum
Hierbei werden zwei Komponenten gemischt, bevor der Schaum aufgetragen wird. Das geschieht entweder auch in einer Druckflasche, dann muss sofort der gesamte Inhalt der Flasche verarbeitet werden. Die zweite Möglichkeit ist eine Kartusche, in der die Komponenten getrennt gelagert werden und direkt beim Auftrag in einem Mischrohr im richtigen Verhältnis gemischt werden. Dieser Montageschaum härtet unabhängig von der Luftfeuchtigkeit gleichmäßig aus. Deshalb ist auch die Verwendung beispielsweise in geschlossenen Hohlräumen möglich. Die meisten Zwei-Komponentenschäume härten schneller aus als Ein-Komponenten-Montageschaum. Bestandteile: Diphenylmethan-4,4'-diisocyanat, Tris(2-chlorisopropyl)phosphat, Dimethylether sowie Treibgase.
Anwendung
Er findet beispielsweise bei der Fenstermontage und der Türzargenmontage Anwendung. Montageschäume sind im ausgehärteten Zustand beständig gegen Wasser, Öl, Benzin, Laugen und diverse Lösungsmittel, allerdings nicht gegen UV-Strahlung. Der Schaum ist unverrottbar und fäulnisresistent. Dabei wird der Raum zwischen der Wand und dem Türrahmen punktuell (nur bei Türen) mit Montageschaum gefüllt. Ein Problem bei PU-Schaum besteht darin, dass er nach dem Auftragen noch sehr stark aufquellen kann, was jedoch durch entsprechendes Verarbeiten bzw. Verarbeitungsgeräte verhindert werden kann.
Noch nicht getrockneter, frischer Schaum lässt sich mit Aceton, oder acetonhaltigen Mitteln entfernen. Ausgehärteter Schaum lässt sich nur noch mechanisch entfernen. [Bearbeiten] Recycling
Gebrauchte PUR-Schaumdosen sind in Deutschland vom Gesetzgeber als gefährlicher Abfall (Sondermüll) zur Verwertung eingestuft. Diese Einstufung ist notwendig, da auch entleerte PUR-Schaumdosen noch flüssige Reste enthalten.
Sie gehören deswegen nicht:
in den Restmüll
in den Baumischabfall
in den Gelben Sack
in den Altmetall-Container
in die Sonderabfallverbrennung
Einzelne Dosen werden von den lokalen Abfallentsorgern kostenfrei entgegengenommen. Auch viele Baumärkte nehmen gebrauchte Montageschaumdosen zurück. Die Verbraucher von größeren Mengen können die jeweiligen Lizenzgeber auch anrufen (im Regelfall über eine Freecall-Nummer), ihre Mengen anmelden und für eine kostenfreie Abholung bereitstellen. Den jeweiligen Lizenzgeber erkennt man an dem Logo auf der PUR-Schaumdose.
Die Rücknahme erfolgt auf der Basis des § 25 KrW-AbfG in Verbindung mit dem § 8 aus der VerpackV. Damit kommen die Hersteller dem § 22 (Produktverantwortung) aus dem KrW-/AbfG nach. Risiko Bauschaum
Isocyanate als Hauptbestandteile von Montageschäumen gelten seit längerer Zeit als Risikostoffe, weil sie z. B. Augen-, Haut- und Atemwegsreizungen verursachen können. In neueren Studien stehen diese Stoffe sogar unter dem Verdacht, Krebs auslösen zu können. Alle Bauschäume, die mehr als 1 % freies Isocyanat - üblicherweise Diphenylmethandiisocyanat (= Methylendiphenyldiisocyanat kurz MDI) - enthalten, müssen daher ab Dezember 2010 mit dem Hinweis (R40 der R-Sätze) "Verdacht auf krebserzeugende Wirkung" gekennzeichnet werden. Die so gekennzeichneten Produkte dürfen gemäß deutscher Chemikalien-Verbotsverordnung an Privatkunden nur durch sachkundiges Personal verkauft werden. Sie dürfen somit in Baumärkten nicht mehr frei zugänglich sein, sondern müssen beispielsweise in einer Vitrine weggesperrt werden.



Hallo Marek,

vor vielen Jahren hab ich mal versucht, einen Felsen mit Montageschaum zu machen. Trotz vorheriger Warnungen hatte ich komplett unterschätzt, wie sehr er sich noch ausdehnt und dabei auch Trassenbretter etc wegdrückt.
Lästig beim anschließenden Bearbeiten waren die Hohlräume - das war kein feinporiger Schaum, wie man es von Styropor kennt, sondern eher wie das Innenleben eines Brötchens, wo mal große und mal richtig große Löcher drin sind...

martiN.
Hallo,

ich habe einige Felsen meiner Anlage damit gebaut. Meine Erfahrung:

Das Ausdehnen wurde bereits erwähnt. Nach dem Zurechtschnitze (eine ziemliche Schweinerei) habe ich mit eine Schicht Gips aufgetragen, damit Farben und Klebstoffe besser haften.Teilweise mußte auch ich größere Löcher mit Gipsbinde überdecken. Man muß sich bewußt sein, daß diese Strukturen gegen Stöße recht empfindlich sind.

Ich habe festgestellt, daß der von mir verwendete PU-Schaum nicht UV-beständig ist. Dies ist zwar unter Gips nicht bedenklich, unter der Platte wird das Zeug aber im Laufe der Jahre gelb und bröselig!

Insgesamt betrachtet würde ich beim nächsten Mal wieder Styropor oder Kork den Vorzug geben.

Grüße, Jürgen
Hallo Marek,

meine Empfehlung: eine Schaumpistole und 1 k Schaum!
Das Zeug geht ganz schön auf und kann Dir auch die Trassen hochdrücken, weniger ist mehr, lieber nachschäumen und einen Tag trocknen lassen. Danach mit dem Messer nach Lust und Laune gestalten, dann habe ich den Schaum gespachtelt mit Gips vom Trockenbauer!! (z.B. Uniflott oä.) hat eine längere offene Zeit, da kannst du einen Gipsbecher voll und ganz in Ruhe verarbeiten.
Anbei ein paar Bilder von meiner alten Anlage, die aber schon beerdigt wurde.

Gruss Ralf

Die von 1zu160Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo,

@alle: danke fürs info!

@1zu160fan: danke, sieht ganz gut aus, aber schade. weshalb "beerdigt"? durch neue digitale anlage module? ich brauche kein schutzgitter weil schon holzplatte und styrodurplatte vorbereitet, fehlt nur dazu felsenform...wie ist es mit durchlüften? schutzmassnahmen? aber handyschuhe ist beigefügt. spezielle atemmaske? auf dem dose stand drauf: "schutzmaske mit entsprechenden gasfilter". habe aber nur einfache op-schutzmaske. bitte um antwort, danke!

lg marek

Hallo Marek,

ich hoffe, wir meinen das gleiche, 1k Pistolenschaum. sicherlich gibt es für alles Gefahrenhinweise. Handschuhe ok, das Zeug klebt wie sonstwas, keinesfalls in die Augen ( ist aber mit fast allen Bastelmaterialien so Sekundenkleber Gips usw). Atemschutz halte ich für übertrieben, mach einfach das Fenster etwas auf. Das Zeug wird auf Baustellen literweise verarbeitet, und glaube mir, ich hab noch nie nen Fensterbauer mit Atemschutz gesehen. Auch ich lebe noch, hab die Anlage vor 10 Jahren gebaut.
Ja warum beerdigt ? etwas zu klein, die Züge wurden immer länger, und jetzt digital

Gruss Ralf
Hallo zusammen,

es gibt unterschiedliche Arten. Einige quellen sehr stark auf, haben dann auch zum Teil große Luftblasen. Einige dehnen sich nur geringfügig aus. Die Luftlöcher bleiben entsprechend klein. Letztere sind für unser Hobby wohl eher geeignet.

Ralfs Bagatellisierung halte ich aber für bedenklich. Nicht umsonst ist der Bauschaum in den Baumärkten aus den Regalen verschwunden und wird nur noch auf Zuruf verkauft, der dann aus einem verschlossenen Behältnis geholt wird.

Ich würde jedem empfehlen, den Schaum im Freien zu sprühen und die notwendige Nachbearbeitung im Innenbereich erst nach ausreichender Ausdünstungszeit  vorzunehmen. Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig er die Sicherheitshinweise nimmt.

Die UV-Lichtempfindlichkeit wurde schon mehrfach angesprochen.

Viel Erfolg denen, die es versuchen möchten.

SG

Norbert

Servus

Marek, heutzutage würde ich das lassen mit dem Bauschaum.
Ich kenne das genau, bin Maurer von Beruf (A.D. wegen gesundheitlicher Probleme).

Klebe einfach mehrere Styrodur-Platten übereinander (nicht ganzflächig, schon ungefähr so zugeschnitten wie das Gelände sein soll) und schneide nach dem Austrocknen des Klebers mit einem Messer eine grobe Grundform heraus. Dann raspelt und schnippelt man noch über das ganze Gelände so wie man es haben will, säubert alles und fertig. Felsen reinritzen in einem Aufwasch geht natürlich auch.
Ist irgendwo irrtümlich ein Loch entstanden, Kleber drauf und einen Styrodur-Rest zurechtschneiden und einkleben. Die grösseren Reste nicht gleich wegwerfen, kann man vielleicht noch brauchen.
Stinkt nicht, macht mindestens genauso viel Dreck, kann aber keine unberechenbaren Löcher haben und auch nix auseinanderdrücken........

Greetings from Austria
Gerhard

hallo ralf!

danke fürs info! ja ich habe den von" Bauhaus Profi Depot Montageschaum".

@ an alle: ich zeige euch meine bergbahnhof mit untere styrodurplatte und holzplatte, wie es aussieht, so dass nicht schon wieder nochmal geld rauswerfen will, für neue Styrodurplatten, ein bauschaum reicht auch für äussere seitliche flächen..ein ältere mann, den ich kenne, hat es auch mit bauschaum gearbeitet, lebt noch, ist 76, topfit.

lg marek

Ps: Prellbockgleis kann noch ein  mit styrodur angeklebt werden,  klar. Evtl.  Mit Bauschaum verschönern.

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....nicht schon wieder nochmal geld rauswerfen will, für neue Styrodurplatten,....



marek, auf Baustellen kannst du Styrodur und Styrophor Reste gratis mitnehmen. Einfach fragen (die sind meist froh nicht entsorgen zu müssen) und für einen 6er-Träger Bier kannst du sicher soviel mitnehmen, daß du schon fast einen VW Bus brauchst.
Vor allem sind es meistens auch größere Stücke und nicht nur kleines Fuzelzeug.

Bauhof, Wertstoffhof und auch Firmen die Styrophor (Streifen, Platten) als Verpackung bekommen, sind nicht abgeneigt was ab zu geben.

mfG.
"tattoo"

Servus

So teuer sind die Platten auch wieder nicht. Habe erst vor 2 Wochen wieder 2 Stück gekauft. BASF 3035 (Farbe grün), 5cm dick, 120x60cm gross, keine 10 Euro gezahlt.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen,

eigentlich ist alles gesagt, ABER  eine Trocknungszeit von einem Tag wie Ralf in #9 anmerkte, halte ich für sehr optimistisch.

Es kann durchaus passieren, daß man noch nach drei Tagen auf nasse Nester stößt. Also Zeit lassen.

Für mich ist der größte Nachteil die Unberechenbarkeit der Ausdehnung und eben die lange Trockenphase, wenn man auf nummer sicher gehen will.

Und wie Gerhard in #16 richtig bemerkte, so teuer sind diese Styrodurplatten auch nicht und deutlich einfacher zu bearbeiten.

Der tip mit den Abfällen auf Baustellen ist übrigens goldrichtig. Einfach fragen, da sagt keiner nein. Den diese Platten sind Sondermüll und müßten also für gutes Geld entsorgt werden.

Brummi
Hallo,

in einem Alba-Büchlein "Geländebau" (?, hellgrün) gab's mal den Tipp, dass man den Bauschaum mit einer darübergelegten Frischhaltefolie etwas "in Form" drücken könne, da diese Folie nicht am Schaum hafte.
Ich habe das nie ausprobiert, denn ein paar Sätze weiter hieß es in dem Buch, dass das Zeug nicht alterungsbeständig sei und auch sehr große Blasen enthalte. und es wurde darauf hingewiesen, dass die Umbauung/der anlagenrahmen sehr stabil sein sollte, weil der Schaum den sonst auseinanderdrückt.

Dann lieber die "additive Methode" (zusammenkleben) mit anschließender "Subtraktion" (wegschneiden) : Wie bei meiner Vitrine...
Vor allem, weil man Styrodur ganz leicht auf den Baustellen als Reste bekommt (sogar in vielen scheußlichen Farben ). Und manchmal bekommt man es als schwarze oder weiße Transportschale für Obst oder Gemüse oder sonstwas im Supermarkt als Dreingabe

Viele Grüße
Michael
Hallo

Hast du schon mal was puren Modellhartschaum gehört ? Habe damit schon gearbeitet feine sache schön leicht feinporieger und leichter zu bearbeiten wie Styropor.
http://www.puren.com/industrie/modellbau-hobby/


Grüß
Peter
hallo,
danke fürs info, bleibe aber bei schaum, es gibt kaum risiken, laut mein mobaladen, gut durchlüften mit schutzmaske, sprühen, fertig...siehe aktuelle bilder, was ich damit meinte...

lg marek
Hallo Marek,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt kaum risiken


wer als sog. Laie schon einmal mit Montageschaum gearbeitet hat, der kennt die Risiken.... Das Zeug quillt unkontrollierbar auf und man bekommt es nicht mehr rückstandslos weg. Falls Du es ausprobieren möchtest, empfehle ich Dir dringend es zuerst auf einem Probestück zu tun.
Gruß
Uli
hallo uli,
,
ok, ich nehme erstmal nur eine probe, wenn aufquillt, kann ich es wegschneiden, und rückstände kein problem, ich lege was drunter ( zeitung) und kann man leichter entfernen..ich bräuchte nur etwas nur an paar stellen kleine felsenformation, denn ich baue bloss keine neue berg auf, das ein schweizer Alpen ist ;-P auf dem bild im hintergrund habe schon längst was aus styroporeste gebastelt und werde noch anschliessend mit gipsbindenrolle von Panduro Bastelladen (im wasser eingeweicht) zukleistern...

lg marek
gelöscht wegen Blödsinn
Hallo Marek,

von welchen Bildern schreibst Du? Ich sehe keine ....

Liebe Grüße, Jörg
Hallo Jörg,

schau mal in #14.  

Gruß
Thomas
richtig, Thomas!!
Servus

Yes, drück mal zur Probe einen kleinen Streifen irgendwo hin und sieh dir an wie gross der aufquellt. Dann kannst du Pi mal Daumen abschätzen wieviel du wo verwenden solltest.

Kartoffelsalat mit Ei und Gurke???
Igitt, mir wird gleich schlecht......

Greetings from Austria
Gerhard
hihi Gerhard,

ja, stimmt, werde ich heute nachher tun...danke für kommentar, kartoffelsalat, der ist ganz okay, wenn man mit krautsalat, frikadellen und hot ketchup dazumischt, merkt man nichts mehr...

lg marek
Hallo,

also ich habe auch mal mit Bauschaum gearbeitet, allerdings nicht für Felsen sonder für eine Böschung.

Bei kam Styrodur nicht so sehr in Frage, weil durch Steigungen einer Straße man die Platten nicht in die passenden Dicke bekommt und Fliegengitter wäre zu kleinteilig (und außerdem war ich einfach faul und wollte das man ausprobieren).
Ich würde (und werde) so eine Böschung wieder so machen, da es eigentlich seht gut geklappt hat. Ich bin aber nicht sicher, ob das Zeug für einen Felsen geeignet ist, wegen der sehr offenen Struktur, die hier schon geschriebene Beschreibung "Brötchen" passt ganz gut. Es muss auf jeden Fall noch mal übergegipst werden (womit man dann auch gleich einen UV-Schutz hat).

Und natürlich das Aufgehen nicht unterschätzen (ich habs natürlich gemacht, siehe Bilder - ging aber nochmal gut). Bereits gebaute Sachen in der Umgebung am besten abkleben oder mit Folie schützen.

Genommen habe ich normalen PU-Schaum aus dem Baumarkt (den es auch vor einem halben Jahr noch ganz offen zu kaufen gab)

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Offene Struktur ? Brötchen ?

Ein Bekannter hat mit ca. 5 Dosen, à 5.- aus Baumarkt, seine ganze U-Anlage gemacht.
Wenig auftragen, warten bis Hautbildung, dann mit Spatel und anderem Einwegwerkzeug formen, farbig behandeln, fertig.
Keine Schneidearbeiten, oder weitere "spanende" Oberflächenbearbeitung.
Sieht klasse aus, macht keinen Dreck und ist sehr preiswert.
War übrigens sein erster Versuch mit Schaum.

Jürgen H.


hallo Dirk,

das ist richtig, ich bräuchte es auch für die böschungen, ich habe es vorhin statt felsen "böschungen" nennen sollen, mir fiel es nicht ein.. falsch erwähnt. sieht gut aus... oh dicke schaumrest, ist das viel abfall? gehört es ins gelbe tonne?

lg marek
egal, thema ist beendet!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;