1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ein sehr ernst zu nehmender ebay Fall ?

THEMA: Ein sehr ernst zu nehmender ebay Fall ?
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 07.11.14 23:19
Hallo zusammen,

ich möchte euch von einem besonderen Fall auf ebay berichten, der mir gerade persönlich passiert ist.
Sollte dies jemanden genau so passiert sein würde mich dies brennend interessieren.

Ich versende schon seit längerer Zeit Weltweit und hatte bisher noch nie wirkliche Probleme.

Ein Kunde aus Japan kaufte per Sofortkauf bei mir eine Fleischmann Dampflok.

Ganz normale Abwicklung. Zahlung mit PayPal. Versand erfolgte mit Post als versicherter Einschreibe Wertbrief.

Nun passierte gestern folgendes.

Ohne eine vorherige Kontaktaufnahme mit mir bekam ich gestern Vormittag um nach 11.00 Uhr eine Nachricht von ebay.

Der Käufer hat Käuferschutzantrag gestellt. Modell weicht
erheblich von der Beschreibung ab ( Standardtext) Die Nachricht war 100% von ebay.
Ebay prüft den Fall und meldet sich innerhalb von 48 Stunden.

Ich wollte mir den Fall nun genauer ansehen und klickte auf den Button. Nun wurde ich aber mit der ebay USA Seite verbunden und sollte mich dort einloggen. Das habe ich nun erst einmal unterlassen.

Ich hatte gerade auch etwas viel um die Ohren.

Nun aber der Hammer. Etwas über 3 Std. später bekam ich eine weitere Mail.

Ebay hat nun den Fall geschlossen und zu Gunsten des Käufers entschieden. Daraufhin wurde mit das Geld vom Paypal Konto gleich abgezogen .

Dies habe ich dann beim einloggen vom PayPal Konto einsehen können.

Ich habe erst einmal gesagt bleibe ruhig, obwohl ich innerlich am kochen war.

Nun habe ich ebay telefonisch kontaktiert und die Bestätigung bekommen das der Fall ebay USA entschieden hat.

Ich bin hier erst einmal fast vom Stuhl gefallen.

Kunde kauft hier in Deutschland dann sollte Deutsches Gesetz gelten und auch die Abwicklung. Warum kontaktiert er mich nicht ? Der muss die Lok auch erst gerade bekommen haben. Warum wird ein Fall innerhalb von 3 Stunden entschieden ? Normalerweise findet erst eine Rückerstattung viel später statt, und der Kunde muss den Artikel auch erst einmal zurück senden. Ich hatte keine große Chance überhaupt zu reagieren. Und er hat den Fall aufgemacht mitten in der Nacht zur Ortszeit und auch die Entscheidung von USA war dann auch noch fast in der Nacht.

Ich kann euch sagen ich bin etwas perplex. Geld weg , Lok weg ?

Denn auf Mail- Kontakt reagiert der Kunde bisher nicht.

Ich habe aber nun nicht locker gelassen und habe ebay weiterhin kontaktiert.

Nun hatte ich eine sehr kompetenten Herrn am Telefon dem dies auch sehr spanisch vor kommt.

Dieser hat nun ebay USA eine Info gesendet. Und des weiteren die Sicherheitsabteilung von ebay Informiert, weil mir folgendes durch den Kopf gegangen ist was sich auch geäußert habe.

Was ist, wenn sich jemand (Hacker Angriff gab es ja in der Vergangenheit) Zugang zum ebay verschafft hat. Kauft bei mir ein Modell. Lässt es sich zusenden und öffnet einen Fall und hackt sich bei ebay rein und entscheidet den Fall selbst ?

Heute ist nichts unmöglich sage ich mir.

Ich habe auf jeden Fall alle Passwörter zu meiner Sicherheit geändert.

Was nun dabei raus kommt weiß ich nicht. Ich gehe erst einmal davon aus Lok weg / Geld weg. Aber das lasse ich mir nicht gefallen

Natürlich warte ich nun noch 14 Tage ob die Lok noch zurück kommt, aber ich habe kein gutes Gefühl.

Ach ja..und ich habe mir erst jetzt den Japaner Account angesehen. Erst Mitglied seit April 2014 in ebay Japan und im April 1 Artikel gekauft mit positiver Bewertung. Und das war alles.

Das macht auf mich einen noch weniger guten Eindruck bei diesem Fall.

Ich habe aber auch darauf hingewiesen das ich von ebay dann den Schaden ersetzt haben will und ich sonst auch die Medien Informieren werde. Ich habe Mail ect alles zur Sicherheit gespeichert.

Für mich ist das ein absoluter Hammer !

Ich hoffe wirklich das dort ein Mitarbeiter bei ebay USA mist gebaut hat. Nur für mich ist das auch ein Unding das USA das abwickelt und nicht ebay Deutschland.

Man ist vor nichts mehr sicher!

Gruß


Ingo

Hallo Ingo,

das sind mir »feine« Methoden und ich hoffe, der Fall löst sich zu deinen Gunsten.

Zum Glück hatte ich als Privatperson keinen Streß mit Ebay, allerdings mit versuchten Betrug per PayPal, der immerhin recht schnell geklärt wurde.

Daumendrückend grüßt,

Carsten
Für dich ist es zwar jetzt leider zu spät, aber vielleicht kann anderen ja noch geholfen werden.
Auf dem PayPal Konto kein Geld lassen, Geld sofort nach Zahlungseingang aufs Girokonto überweisen oder mit dem Guthaben bezahlen.
Dein PayPal Konto währe in dem Fall zwar im Minus nur PayPal dürfte sich nicht trauen das Geld von Dir einzutreiben.
Gruß Alex

Hallo Alex,
für einen Endverbraucher mag das schon so sein, aber wir haben ständig Zahlungen die auf das Paypal Konto gehen. Und wenn da minus ist, dann wird es mit der nächsten Zahlung wo möglich ausgeglichen.
Ich mache PayPal in diesem Fall gar nicht so den Vorwurf, sondern ebay .
Die sind diejenigen die in einem Käuferschutzprogramm bei einer Entscheidung für den Kunden die Zahlung auslösen können.

Das ist ja das blöde. Bei Pay Pal kannst Du das auch machen (Käuferschutz) aber da ist der Ablauf noch ganz anders.

Das komische ist einfach schon mal nur die 3 Stunden. Das geht gar nicht. Und das macht mich dermaßen stutzig = Gedanke = Hacker!

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

etwas Ähnliches ist mir vor ein paar Jahren auch passiert - zufällig kam der Käufer auch aus Japan. Gekauft hatte er zwei funkelniegelnagelneugebrauchte Minitrix SNCF CC Maschinchen. Er behauptete, dass sie nicht laufen würden. Glücklicherweise hatte ich das Geld nach der Zahlung direkt auf mein Bankkonto überwiesen. Mein PayPal-Konto war in der Folge zwei Monate im Minus und nicht benutzbar.

Viel Glück,
Uwe
Ingo,

Ich würde nicht unbedingt Hacker vermuten, und dass das ganze über ebay USA läuft ist auch nicht üebrraschend. Alles was mit weltweitem Versand angeboten wird kann grundsätzlich über jedes nationale eBay-Portal abgerufen werden und von dort auch abgewickelt werden. (Ist übrigens ein guter Tipp, wenn aus irgendeinem Grund kurz vor Auktionsende z.B. eBay.de streikt, einfach mit denselben Kontodaten bei eBay.co.uk oder .fr oder .com einloggen und dort bieten.) Und die Amerikaner haben als Dienstleister generell ein viel, sagen wir mal "unterwürfigeres" Verhältnis zum Kunden. Da kann ein Fall auch mal schon in 3 Stunden entschieden worden sein.

Du kannst aber grundsätzlich bei deinen Angeboten einschränken, dass z.B. Käufer mit weniger als 5 positiven Bewertungen nicht bei dir kaufen können. Das würde ich dir für deine künftigen Angebote anraten. Ansonsten, abwarten und weiter eBay (Deutschland) kontaktieren und ggf. rechtliche Mittel prüfen. Es ist schon seltsam, dass du nicht vorher eine Nachricht vom Käufer bekommen hast. Ich bin ja hier in den USA und wenn man über eBay USA den Käuferschutz beantragen möchte, will die Maske zuerst, dass man den Verkäufer kontaktiert und versucht zu schlichten. Musste ich leider auch schonmal machen.

Misha
Hallo Ingo,

nicht ganz vergleichbar mein Fall, aber auch blöd gelaufen. Ist schon ziemlich lange her, ich versuche ihn noch mal nachzuvollziehen.

Ich hatte als Käufer einen Artikel (MoBa) nicht bekommen und meinerseits den Käuferschutz bei PayPal in Anspruch genommen. Dazu mußte natürlich zuerst "Ein Fall aufgemacht" werden. Obwohl es sich um ein Inlandsgeschäft handelte, wurde ich angehalten, die US-Seite aufzusuchen, um den Fall zu eröffnen. Gesagt - getan.
Bei meiner Antwort auf die Einlassung des Verkäufers kam es dann zu einem merkwürdigen Effekt: mein Fall wurde einfach geschlossen. Irgendwie ist es mir gelungen, den Fall erneut zu öffnen - natürlich wieder auf US-Basis. Während der erste Fall folgerichtig unter "Artikel nicht erhalten" abgehandelt wurde, hat diese US-Seite den zweiten Fall automatisch und ohne Wahlmöglichkeit meinerseits als "Artikel weicht von der beschriebenen Beschaffenheit ab" (sinngemäß-Originaltext erinnere ich jetzt nicht mehr) eröffnet. Aufgrund dieser Ungereimtheiten fühlte sich die Verkäuferin nun natürlich berufen, hier einen Betrug meinerseits zu vermuten/unterstellen.
Während die Verkäuferin unbelehrbar blieb und entsprechende Kommentare im Bewertungssystem platzierte (sind allerdings wieder gelöscht), konnte ich die deutsche ebay-Helpline dazu bewegen, diese Betrugsunterstellungen aus dem System zu nehmen. Trotzdem hatte das ganze noch einen unangenehmen Nebeneffekt. Die Verkäuferin hat offenbar weitere Bekannte dazu bewegen können, unflätige Kontaktmails über die Kommunikationsplattform bei von mir angebotenen Artikeln zu platzieren. Da mich das natürlich massiv genervt hatte, war ich gezwungen, bei ebay gegen diese Beschimpfungen Beschwerde einzulegen. Zeit, die ich gerne für andere Aktivitäten verwendet hätte.
Ich muss zugeben, dass mich diese Begebenheiten negativ zur Ebay-Plattform eingestimmt haben und ich mich weitgehend zurückgezogen habe (Ausnahmen sind natürlich noch möglich).

Gruß aus Nordertown
Hallo und einen schönen Morgen,

Anscheinend ist Verfahren bei Ebay/Paypal in solchen Fällen doch nicht so standardisiert wie man meinen könnte.
Mir ist Folgendes passiert:
Vor ca. 2 Jahren habe ich bei Ebay eine fast neue Leig-Einheit ersteigert. Für ca.10€ und sofort mit PayPal bezahlt. Nach 10 Tagen habe ich über die Ebay-Eingabemaske , "Versand" nachgefragt wann er den die Ware versenden wird.
Innerhalb von Sekunden bekomme ich einen Mail, nicht die Bestätigung meiner Anfrage, sondern von Paypal die Gutschrift des Kaufpreises inkl. Porto. Das war wirklich weniger als eine Minute und von Paypal, nicht Ebay und auch nicht vom Verkäufer veranlasst. Erklären konnte mir das bisher niemand.
Allerdings wurde das Verkäuferkonto gelöscht.

Grüße
Micha
Meine beiden mir persönlich gut bekannten Fachhändler bieten Paypal nach einigen Problemen gar nicht mehr an.
Ich selbst (privat) hatte gleich beim ersten Mal ein Problem und habe daher sofort mein Konto gelöscht.
Es ist mir (und anderen wohl auch) nicht klar, welche Regeln bei Paypal überhaupt gelten.
Und ein Spiel, dessen Regeln ich nicht kenne, spiele ich nicht mit.

Schlimm genug, dass man als Händler bei Ebay schon fast ohne Rechte ist.
In letzter Zeit häufen sich die Vorfälle, in denen eine einwandfreie Lok verschickt wurde, der Käufer zurücktreten will, ohne Angabe von Gründen und dann nach ganz kurzer Zeit ein Fall aufgemacht wird.
Die Loks kommen dann mit starken Beschädigungen zurück.


Jürgen H.
Hallo,
ich biete nach einer negativen Erfahrung paypal als Zahlungsmethode gar nicht mehr an.
Ich hatte einen neuen Kato Triebwagen über ebay verkauft. Der Käufer hat mich mit im Nachhinein fadenscheinigen Argumeten überredet mit paypal zahlen zu dürfen.
Nach Erhalt des Triebwagens wurde über die Fahreigenschaften gemeckert - würde angeblich ständig stehen bleiben. Das Teil lief wirklich einwandfrei da neu.
Trotzdem wurde mir von ebay über paypal aufdiktiert dem Käufer den gewünschten Preisnachlass von 30 Euro für eine Reinigung beim Fachhändler zu gewähren - mein paypal Konto war mit 30 Euro im Minus und für mich zum Kaufen quasi gesperrt.
Daher kann bei mir nur per Überweisung gezahlt werden.
Man hat bei paypal die zusätzlichen Gebühren und ist einem unehrlichen Käufer nahezu hilflos ausgeliefert- ohne mich!

Gruß

Robert
Hallo,

ich habe mich auch ein wenig mit Paypal beschäftigt, bevor ich einige Modelle bei Ebay verkaufen wollte.
Ich habe verzweifelte Verkäufer auf Youtube gesehen, bei denen Paypal nicht ausgezahlt hat, obwohl sie nachweislich nichts falsch gemacht haben.

Ich hatte daraufhin beschlossen, dass ich es nicht anbieten werde. Ebay verdient eh schon gut, dann muss man nicht noch zusätzlich ein paar Prozent für Paypal bezahlen. Vielleicht entgeht mir der eine oder andere Kunde, aber es ist mir egal.

Ich biete hier in den Kleinanzeigen erst einmal alles an, wenn ich es dann nicht verkaufen konnte, geht es ab zu Ebay.

VG Steffen
Hallo,

ich hatte bisher einmal Probleme.
Mit PayPal gezahlt, Ware kam nicht, Verkäufer kontaktiert, keine Reaktion.
Fall aufgemacht.
Es dauerte ca 2 Wochen, dann hatte ich Geld auf meinem PayPal-Konto.
Also alles so wie es aus Sicht Käufer laufen sollte.

Interessant ist für mich der o.a. geschilderten Fall, da ich demnächst einiges verkaufen will.
Erst natürlich Kleinanzeigen, dann Ebay.
Ich werde vorher aber gründlich überlegen, ob ich mein PayPal-Konto stilllege.

Danke für die Hinweise
Manfred
Hallo zusammen,

als Käufer habe ich einmal den Käuferschutz genutzt - das angebliche Original war keins, aber es hat schon etwas Schriftverkehr gekostet und der Verkäufer hatte durchaus die Möglichkeit, selber Stellung zu nehmen. So etwa 2 Wochen hat das Ganze insgesamt gedauert. Am Ende haben wir übrigens beide gewonnen - der Verkäufer musste die Lok zwar zurücknehmen, hat sie dann aber für mehr verkauft, als ich bezahlt hatte ...

Gruß

Frank
Hallo,

bei Versand ins Ausland gelten bei Paypal besondere Regeln. Es werden nur sehr wenige Versandunternehmen zugelassen (z. B. UPS). Wenn man z. B. DHL benutzt, wird deren Tracking-Nummer nicht akzeptiert und die Ware gilt im Zweifel als nicht abgeschickt bzw. angekommen. Ergo Geld weg. Desweiteren wird davon ausgegangen, dass sich der Käufer immer berechtigt beschwert. Gemeine Zeitgenossen, die das ausnutzen, können so ein "Rückgaberecht" erzwingen, bzw. nachträglich den Preis drücken.

@Harburger Lokschuppen: Wie schon geschrieben, Paypal bzw. Ebay sind erstmal für den Kläger. Normalerweise solltest du aber die Ware zurückerhalten. Der Käufer bekommt das Geld erst, wenn du deine Ware wieder hast, bzw. eine Tracking-Nummer Ebay vorliegt, dass du die Ware erhalten hast. Dass der Käufer Geld und Ware hat, darf nicht vorkommen. Vielleicht löst sich das Rätsel noch.

@Paypal: Mittlerweile ist es doch Pflicht, dass eine Lastschriftermächtigung für das Paypal-Konto vorliegt? Genauso wie "neue" Ebay-Mitglieder Paypal anbieten müssen. Dem kann man sich  leider immer weniger entziehen.

Gruß Klaus
Hallo,
tja, mit Paypal ist das so eine Sache. Ich persönlich schätze es, dass ich mein Geld immer gleich bekomme bzw. wenn ich was kaufe die Ware gleich bezahlt ist und verschickt werden kann. Bisher gab es glücklicherweise auch nie Schwierigkeiten. Die diversen Probleme anderer Leute bringen mich aber natürlich auch immer wieder ins Grübeln. Da aber ein großer Teil meiner Kunden Paypal nutzt, sehe ich nicht wirklich eine Wahl.

Mich wundert nur, dass seit Jahren die Banken schlafen und nicht selber eine simple und sichere Bezahlmethode anbieten. Überweisung dauert zu lange, zudem gibts immer wieder Schwierigkeiten mit dem Kontenabgleich (ob die Ware bezahlt ist oder nicht muss ich sehr oft manuell kontrollieren, weil die Kunden die Rechnungsnummern nicht reinschreiben etc.). Sofort-Überweisung wälzt das Risiko komplett auf den Nutzer ab, weil er seine Kontodaten samt PIN einer dritten Partei übergeben muss. Lastschrift will nicht jeder. Kreditkarten sind hierzulande wenig verbreitet und kosten teilweise unverschämte Gebühren...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Zusammen.
Ich als Käufer habe auch schon bei Ebay bei Ingo sowie DM-Shop und andere bestellt.
Immer mit Überweisung bezahlt und die Ware schnellstens bekommen.

Mein Arbeitskollege aus bzw. in China hat über mich bestellt und hat auch immer wunderbar funktioniert.

PayPAL kommt für mich nicht in Frage.

Lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo zusammen,

ich kaufe und verkaufe ja auch ab und an über Ebay und habe kein Paypal. Ich war der Sache gegenüber immer etwas mißtrauisch und wenn ich dann so etwas lese...

Weiter oben stand aber etwas von den Paypal Gebühren. Ich denke, das ist mittlerweile kostenfrei. Jedenfalls habe ich vor Kurzem so eine Umfrage bekommen in der es hieß, man wolle dieses System einführen. Hat sich da noch nix getan?

Brummi
Hallo Richard,
wär schön wenns kostenfrei wäre... Aber das wird wohl nicht kommen. Der Verkäufer zahlt einen Festpreis pro Transaktion (glaub 13 Cent oder sowas wars) + einen prozentualen Anteil von der Summe.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Klaus
zu #7,
das mit dem Pflicht-Paypalkonto, wenn man bei eBay erstmals etwas verkaufen will, war bei mir vor etwa 4 Jahren so. Inzwischen scheint das aber nicht mehr zu gelten.
s.h.

http://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone-5-16-GB-Wei...;hash=item3ceb60e5a6

Der Gute verkauft ein IPhone 5, kein PayPal und keine Bewertungspunkte.
Was es aber bei PayPal gibt ist eine Art Kreditlinie. Mir haben die mitgeteilt das ich ohne Limit kaufen kann und das nicht vor Ablauf einer Woche abgebucht wird. Ich habe sofort Passwörter von eBay und PayPal geändert/größer gemacht.

Grüße
Micha
Hallo,

fuehlt euch mal nicht so sicher, wenn ihr ueber eBay verkauft, nur weil ihr Paypal nicht akzeptiert. Denn inzwischen verlangt eBay eine Einzugsermaechtigung um im Beschwerdefall den strittigen Betrag einziehen zu koennen. Schaut mal in die Details eures Accounts, ich habe neulich nicht schlecht gestaunt, als ich meine Kontodaten erneuert habe...

Gruss,
  Peter
Hi Peter

Einzugsermächtigung ist für Lastschriften und die kann man 6 Wochen lang rückgängig machen.

Bei Paypal ist das Geld auf jeden Fall weg.

Und wenn eBay sein Geld nicht bekommt, ist in der Regel eh der Account weg. Bei Paypal aber auch das Geld, nicht nur der Account.

Gruß

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

fuehlt euch mal nicht so sicher, wenn ihr ueber eBay verkauft, nur weil ihr Paypal nicht akzeptiert. Denn inzwischen verlangt eBay eine Einzugsermaechtigung um im Beschwerdefall den strittigen Betrag einziehen zu koennen. Schaut mal in die Details eures Accounts, ich habe neulich nicht schlecht gestaunt, als ich meine Kontodaten erneuert habe...

Gruss,
  Peter



Was solls, kann man bei der Bank auch wieder zurückbuchen lassen. Ist mir schon einmal so passiert. Der Bank war die Ebay Begründung für die Abhebung wegen Beschwerde eines Dritten letztendlich nicht stichhaltig genug, war aber ja auch nichts dran.
Mahlzeit,

ich finde es unglaublich, dass die deutsche Gesetzgebung diese 'Paralleljustiz' durch eBay duldet. Eine Firma (!) entscheidet, was Recht und unrecht ist und bucht Geld ab.
Für mich ein Fall für den Bundesgerichtshof.

Ich habe für mich daher meinen Paypal-Account gelöscht. Sowas muß ich nicht unterstützen.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Jürgen

bißt Du Dir sicher das du Deine verschickten Loks ramponiert zurück
bekommen hast; könnte es nicht so sein er hat seine Lok ramponiert?
Da kam ihm Dein Angebot bei ebay gerade recht,und sagt sich die kaufe
ich und meine Klamotte schick ich zurück! Ist mir schon passiert,ich jeden-
falls kennzeichne von da an meine Loks und Wagen an verschiedene
stellen. So konnte ich schon einige male beweisen daß man mich
betrügen wollte.

     Gruß N Walter



Ich als Ebay-Käufer nutze PayPal / Kreditkarte deutlich lieber als Überweisung.

Warum:

Bei der Überweisung selbst online sitzt die Fehlerquelle vorm Rechner...

PayPal bei Ebay: Gekauft, bezahlt, alles erledigt und warte auf die Lieferung.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

dass die deutsche Gesetzgebung diese 'Paralleljustiz' durch eBay duldet. Eine Firma (!) entscheidet, was Recht und unrecht ist und ...


Da lässt sich in dem Fall doch ein Schuh draus machen:
eBay USA nach dortigem Recht auf Schadensersatz verklagen... mit den dort üblichen Gepflogenheiten in Sachen Höhe der Forderung...

Wenn's gutgeht, ist Ingos Laden für ihn danach bestenfalls noch eine Freizeitbeschäftigung...

grinst
Roger
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Schilderungen und Antworten.

Ich muss euch sagen man redet immer alles sehr schnell schlecht wenn es mal einen Fehler gibt.
Keiner ist Fehlerfrei.

Wir haben dieses Jahr bisher über 1900 Auktionen bei ebay gehabt. Ich persönlich halte PayPal für sehr positiv. Nicht nur wenn ich als Käufer kaufe, sondern auch als Verkäufer.

Der Kunde bekommt flott seine Ware, ich kann schnell abwickeln und ich habe selber den Schutz bei Kauf von Artikeln.Und durch den Schutz kaufen die Kunden einfach lieber mit einen ruhigeren Gefühl. Geht mir nicht anders. Und PayPal hat bereits dieses Jahr 2 mal für mich als Verkäufer Fälle geschlossen, weil z.b der Kunde sich weigert erst die Ware zurück zu senden um dann das Geld zurück zu bekommen.

Was ich nur Verurteile ist dann der Missbrauch von PayPal. In meinem o.g. Fall ist PayPal nicht der mal der Böse, sondern jemand von ebay USA der einen Fall entscheidet und das innerhalb von 3 Stunden.

Das sollte gar nicht möglich sein. Wenn ein Käuferschutz geöffnet wird dürfte es niemals möglich sein z.b diesen Fall mit so einer Aktion zu schließen bevor nicht eine Gewisse Zeit verstrichen ist.
Des weiteren müssen die Gesetzlichen Richtlinien eingehalten werden. Z.b. kein Käuferschutz für den Käufer wenn er nicht den Versand des Artikel nachweißt. Zu mal wir gerade erst seit Mitte 2014 ein neues EU Gesetz zum Widerruf haben. Das sollte auch gelten wenn ein Kunde aus den USA,Japan ect hier in der EU kauft sich auch an die Gesetze hält, und nicht ebay USA einen Fall bearbeitet wenn der Artikel in der EU gekauft worden ist.

Das geht gar nicht, und ist das was mich auf die Palme bringt. Für was haben wir dann Gesetze ? Gesetze sind dafür da, das sich beide Parteien daran halten.


Gruß

Ingo
Hallo nochmals,

Als großer Vorteil von PayPal wird oft der die schnelle Gutschrift der Zahlung angeführt.
Inzwischen wird bei mir eine Überweisung vom Vormittag noch Nachmittags wertgestellt. Länger als "Über Nacht" dauert es nicht mehr.
Ist auch ein Argument gegen PayPal.

Grüße
Micha

Hallo Ingo!

Viele Händler bieten gerade wegen solcher Probleme ausschliesslich Versand innerhalb der EU an.

Du mußt für Dich entscheiden, ob der Umsatz außerhalb der EU für Dich so hoch/lohnend ist, daß sich der ganze Streß und das Risiko überhaupt lohnt.

Grüße Andreas
Mahlzeit Micha,

im privaten Bereich ist es mir ziemlich egal, ob eine Zahlung einen oder zwei Tage dauert.

Es gibt allerdings bei eBay nach meiner Erfahrung immer mehr Zeitgenossen mit einer 'Will-alles-sofort-Mentalität'. Hatte ich vor zwei Wochen erst: 'Mach aus der Auktion einen Sofortkauf. Ich will per Paypal zahlen!' Die Bewertung der Auktion lautete dann: 'An der Versandzeit muß noch gearbeitet werden!'.

Wenn ich geschäftlich darauf angewiesen wäre, dass das Geld von Kunden am gleichen Tag kommt und nicht erst zwei Tage später per Überweisung, würde ich mein Geschäftsmodell nochmal überdenken ...

Ich sehe auch absolut nicht ein, warum ich Paypal bezahlen sollte, damit Sie sich zusätzlich in die Finanztransaktion zwischen mir und meinem Kunden reinhängen. 'Käuferschutz' hin oder her.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian,

da hast du völlig recht. Ich nutze PayPal hauptsächlich wenn ich bei den Chinesen kaufe. (Elektronikgedöns) Und wenn ich was kauf' kann ich die Lieferzeit aussitzen. Dieses unruhige Volk ist mir ein Greuel. Rastlosen Typen sollte man klarmachen das sie das falsche Hobby haben. Und bei eBay die Angebotsform ändern, auf dem Ohr bin ich sowieso taub.

Grüße
Micha
Hallo Ingo,

wenn ich da sehe, was mich ebay für internationale Verkäufe alles unterschreiben lässt wundert mich nix mehr:

Zitat

"Vereinbarung zum internationalen Verkaufen

Weil

    Sie einen Artikel zum Verkauf auf einer anderen eBay-Webseite als auf derjenigen, auf der Sie registriert sind, anbieten; und/oder
    Sie einen Artikel mit einer internationalen Versandoption (wie weltweiten Versand) anbieten, was dazu führen kann, dass Ihr Artikel an einen Käufer auf einer anderen eBay-Webseite verkauft werden kann, als auf der eBay-Webseite, auf der Sie Ihren Artikel eingestellt haben,

    müssen Sie diesen zusätzlichen Bedingungen zustimmen. Diese Vereinbarung gilt für alle ihre aktiven derzeitigen Angebote und alle ihre zukünftigen Angebote. Wenn Sie die Bedingungen dieser Vereinbarung später nicht mehr einhalten wollen, müssen Sie ihre aktiven Angebote beenden, dürfen nicht mehr auf einer anderen eBay-Webseite als auf Ihrer eBay-Registrierungsseite Angebote einstellen und dürfen keine Angebote mit einer internationalen Versandoption mehr einstellen.

DIE PARTEIEN

Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, wird diese Vereinbarung abgeschlossen zwischen:

    Ihnen;
    eBay - wenn sie Ihren Wohnsitz in einem Land der Europäischen Union haben, besteht ihr Vertrag mit der eBay Europe S.à.r.l. Wenn sie in den USA wohnen, besteht ihr Vertrag mit der eBay Inc.; in Indien ist ihr Vertrag mit eBay India Private Limited; in allen anderen Ländern ist ihr Vertragspartner die eBay International AG.
    PayPal - namentlich die PayPal Gesellschaft, mit der Sie die Nutzungsvereinbarung zum Erhalt der PayPal-Dienstleistungen abgeschlossen haben. Wenn beispielsweise Ihr PayPal-Konto in der Europäischen Union registriert ist, schließen Sie diese Vereinbarung mit PayPal (Europe) S.àr.l. & Cie, S.C.A. ab.

Wenn Sie kein PayPal-Konto haben, wird diese Vereinbarung nur zwischen Ihnen und eBay abgeschlossen.

GRUNDSÄTZE AUF ANDEREN EBAY-WEBSEITEN

Wenn ihr Artikel an einen Käufer auf einer anderen eBay-Webseite als auf derjenigen, auf der Sie registriert sind, verkauft wird, erklären Sie sich damit einverstanden, den Grundsätzen, Gesetzen und Vorschriften dieser anderen eBay-Webseite über den Verkauf und den Versand von Artikeln an internationale Käufer zu unterfallen.

MITTEILUNG ÜBER EINBEHALTENE ZAHLUNGEN: PAYPAL-ZAHLUNGEN AUS VERKÄUFEN ÜBER BESTIMMTE EBAY-WEBSEITEN KÖNNEN FÜR EINEN GEWISSEN ZEITRAUM NICHT ZUR VERFÜGUNG STEHEN

Sie akzeptieren diesen Absatz als Mitteilung PayPals in Bezug auf Verkäufe von Artikeln über bestimmte eBay -Webseiten, deren Bezahlung mittels PayPal an Sie erfolgt, und stimmen zu, dass:

    PayPal gemäß dem Abschnitt "Vorübergehend einbehaltene Zahlungen” Ihrer PayPal-Nutzungsbedingungen Zahlungen, die für die jeweiligen Transaktionen über bestimmte eBay-Webseiten auf Ihrem PayPal-Konto eingegangen sind, für bis zu 21 Tage, oder unter bestimmten Voraussetzungen länger, einbehalten kann, wenn nach Einschätzung von PayPal ein Risiko in Bezug auf Ihre Person, Ihr PayPal-Konto, oder auf eine oder alle Ihre PayPal-Transaktionen besteht.
    PayPal berücksichtigt bei der Risikobewertung eine Reihe von Faktoren, wie beispielsweise, ob Sie bei eBay als Verkäufer angemeldet sind, der bestimmte Verkäuferstandards nicht einhält, ob Sie ein neuer PayPal-Kunde bzw. eBay-Verkäufer sind, oder ob Sie bei PayPal bzw. eBay eine begrenzte Historie als Kunde bzw. Verkäufer haben. Sie können zusätzliche Informationen über die Umstände, unter denen Zahlungen für Ihre beispielsweise über die US-eBay-Webseite verkauften Artikel nicht sofort zur Verfügung stehen, hier, für die britische eBay-Webseite hier und für die kanadische-eBay-Webseite hier aufrufen.
    Wenn das von Ihnen genutzte PayPal-Konto in einem Land außerhalb der Europäischen Union registriert ist, stimmen Sie zu, dass die PayPal-Gesellschaft, auf deren PayPal-Webseite Sie Ihr PayPal-Konto registriert haben, eine oder alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen in dem Umfang und so lange einbehalten kann, wie dies angemessen ist, um sich gegen ein eventuelles Haftungsrisiko zu schützen, wenn in Bezug auf Ihre Person, Ihr PayPal-Konto, oder auf Ihre PayPal-Transaktionen ein Risiko bestehen könnte; die Gesellschaft kann hierzu den Zugang zu PayPals Dienstleistungen sperren, blockieren, begrenzen, schließen oder kündigen.

EBAY-KÄUFERSCHUTZ

Sie unterliegen der eBay-Käuferschutz Richtlinie (soweit es eine gibt) derjenigen eBay-Webseite, auf der ihre Artikel verkauft werden. Zu den Bedingungen gehört auch, dass Sie im Falle einer entstandenen Streitigkeit, die zwischen Ihnen als dem Verkäufer und Ihrem Käufer nicht beigelegt werden kann und die eBay anschließend im Sinne des Käufers entscheidet, damit einverstanden sind, eBay diejenigen Beträge zu erstatten, die eBay an ihren Käufer ausgezahlt hat. Eine Liste der eBay-Webseiten mit eBay-Käuferschutz wie auch die jeweils geltenden eBay-Käuferschutz Richtlinien finden Sie hier.

ERSTATTUNG AN EBAY

Wenn eBay eine Erstattung an ihren Käufer aufgrund einer eBay-Käuferschutz Richtlinie vornimmt, sind sie verpflichtet, eBay diese Zahlung zu erstatten. Wenn der Käufer für den Artikel mit PayPal bezahlt hat, stimmen Sie einer Erstattung zu, die in folgender Weise vorgenommen wird:

    AUTORISIERUNG ZUR BELASTUNG IHRES PAYPAL-KONTOS

    Sie autorisieren eBay, oder eine von eBay benannte eBay-Konzerngesellschaft, Ihr PayPal-Konto mit der Gesamtsumme aller Beträge, die Sie eBay gemäß einem eBay-Käuferschutzfall schulden ("autorisierte Beträge") einmalig, sporadisch oder wiederkehrend zu belasten.
    IHRE ANWEISUNG AN PAYPAL

    Sie autorisieren und weisen PayPal oder eine PayPal-Tochtergesellschaft an, Ihr PayPal-Konto für alle autorisierten Beträge zu belasten und diese autorisierten Beträge an eBay, oder an eine von eBay benannte eBay-Konzerngesellschaft zu zahlen. Sie erkennen an und stimmen zu, dass die autorisierten Beträge gemäß diesem Abschnitt unterschiedlich hoch sein können und die Belastung Ihres PayPal-Kontos zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen kann. Des Weiteren stimmen Sie zu, dass PayPal nicht verpflichtet ist, den Betrag, den eBay zum Zweck der Zahlungsanweisung für einen autorisierten Betrag gegenüber PayPal angibt, zu überprüfen oder bestätigen zu lassen.
    KÜNDIGUNG
        Wenn Sie zu einem gegebenen Zeitpunkt wünschen, dass PayPal Ihr PayPal-Konto nicht mehr mit künftigen autorisierten Beträgen belastet, müssen Sie nichts weiter unternehmen, als ihre aktiven Angebote zu beenden und keine weiteren Artikel (a) auf einer eBay-Webseite mit einer eBay-Käuferschutz Richtlinie oder (b) mit internationalen Versandoptionen einzustellen. Alternativ können Sie diese Autorisierung für zukünftige Artikel auch widerrufen, indem sie an PayPalReimbursementOpt-Out-EU@ebay.com von ihrer registrierten eBay-E-Mail-Adresse unter Nennung ihres Mitgliedsnamens eine E-Mail senden und hierbei die Absicht erklären, diese Autorisierung zu widerrufen. Ihr Widerruf wird innerhalb eines Geschäftstages wirksam und eBay wird Ihr PayPal-Konto nicht mehr zur Rückerstattung von autorisierten Beträgen verwenden. Als Folge dieses Widerrufs behält sich eBay jedoch das Recht vor, Ihre Verkaufsaktivitäten einzuschränken.
        Wenn Sie ein in der Europäischen Union registriertes PayPal-Konto benutzen, gilt diese Autorisierung von Zahlungen ungeachtet Ihres Rechts, eine wiederkehrende Zahlung gemäß dem Abschnitt "Kündigung des Einzugsverfahrens” Ihrer PayPal-Nutzungsvereinbarung zu kündigen.

Wenn das Guthaben auf ihrem PayPal-Konto unzureichend ist oder der Käufer nicht mit PayPal gezahlt hat, so ermächtigen sie eBay oder eine von eBay benannte eBay-Konzerngesellschaft den autorisierten Betrag mittels ihrer automatischen Zahlungsmethode (und wenn PayPal ihre automatische Zahlungsmethode ist von jedweder Zahlungsmethode oder Finanzierungsquelle, die mit ihrem PayPal-Konto verbunden ist) abzubuchen. eBay oder einer von eBay benannten eBay-Konzerngesellschaft ist es gestattet, den autorisierten Betrag mittels ihrer automatischen Zahlungsmethode in Rechnung zu stellen. Sie sind weiterhin zur Zahlung aller offenen Beträge an eBay verpflichtet und eBay behält sich das Recht vor, diese auf anderem Wege geltend zu machen.

ERGÄNZUNGEN

Mit Ausnahme der Unterabschnitte (a), (b) und (c)(ii) des vorgenannten Abschnitts "Erstattung an eBay” kann eBay diese Bedingungen in Übereinstimmung mit seinen eBay-Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. In diesem Fall erhalten Sie von eBay eine entsprechende Mitteilung im Abschnitt "Meine Nachrichten" unter Mein eBay oder per E-Mail.

VERSCHIEDENES

Diese Vereinbarung unterliegt dem für Ihre eBay-Registrierungsseite geltenden materiellen Recht, wobei die Unterabschnitte (a) und (b) des vorstehenden Abschnitts "Erstattung an eBay" ausgenommen werden, welche denjenigen Gesetzen unterliegen, denen die PayPal-Nutzungsvereinbarung unterliegt, gemäß der Sie PayPal-Dienstleistungen erhalten. Im Falle eines Konflikts zwischen den Bedingungen dieser Vereinbarung und ihrer Nutzungsvereinbarung mit eBay sind diese Bedingungen vorrangig. Nach Ihrer Zustimmung zu dieser Vereinbarung wird diese in Kopie über " Meine Nachrichten" unter "Mein eBay" oder per E-Mail an Sie gesendet.



Da das wohl jeder bekommt, dürfte das Abdrucken ja unkritisch sein.

Liebe Grüße
André
Bezieht sich aber nur auf den Verkauf bei den ebay Seiten, bei denen man nicht registriert ist. Aber wer stellt schon was bei ebay.com oder co.uk ... ein, wenn er halt bei ebay.de registriert ist. In Deutschland gibt es Käuferschutz nur bei paypal-Bezahlung. Bei den anderen Bezahlmethoden interessiert das ebay bei Beanstandungen nicht die Bohne.
Hallo,

@Werner*, #32:

Ich lese daraus:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Weil

Sie einen Artikel zum Verkauf auf einer anderen eBay-Webseite als auf derjenigen, auf der Sie registriert sind, anbieten;

und/oder
     Sie einen Artikel mit einer internationalen Versandoption (wie weltweiten Versand) anbieten

, was dazu führen kann, dass Ihr Artikel an einen Käufer auf einer anderen eBay-Webseite verkauft werden kann, als auf der eBay-Webseite, auf der Sie Ihren Artikel eingestellt haben,
müssen Sie diesen zusätzlichen Bedingungen zustimmen.



dass das Angebot, weltweit zu versenden, ausreicht, damit der ganze schöne Passus greift. Danach bringt quasi der, der über eine andere Plattform kauft, die zu seiner Plattform gehörende Käuferschutzrichtlinie mit - egal auf welcher Plattform der Artikel eingestellt wurde.


Viele Grüße,

Udo.

@Udo K,
da Ebay bzw. PayPal genau um die Gültigkeit ihrer AGB wissen hat PayPal komischerweise immer kurz bevor es zu einem Prozess gekommen währe aus Kulanz den Einbehaltenen Betrag freigegeben oder zurück erstattet.
Ein Schelm wer böses dahinter vermutet.

Gruß Alex

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: HarburgerLokschuppen

Der muss die Lok auch erst gerade bekommen haben. Warum wird ein Fall innerhalb von 3 Stunden entschieden ?

Schon sehr merkwürdig. Normal mache ich als Käufer einen Fall auf, dann bekommt der Verkäufer eine Nachricht, um sich zu äußern, tut er das, bekommt der Käufer wiederum eine Nachricht, dass der Ball bei ihm ist. Entweder geht das Ping-Pong Spiel weiter, oder es erfolgt keine Reaktion mehr, dann wird nach x Tagen der Fall automatisch geschlossen (es gibt da glaube ich auch ein absolutes Limit ab Eröffnung des Falls), oder ich kann als Käufer den Fall jederzeit direkt schließen und damit an eBay zur Entscheidung übergeben. So kenne ich das jedenfalls.

In Deinem Fall hieße das, dass der Käufer dann praktisch gleich nach Eröffnung des Falls diesen an eBay übergeben haben müsste, ohne Dir Zeit zur Stellungnahme zu geben, und dass dann ein eBay-Mitarbeiter einfach zu Deinen Ungunsten entschieden haben muss, obwohl er gesehen hat, dass Du keine Chance hattest, Dich zu äußern. Sehr merkwürdig.

Viele Grüße,
Torsten
Schnelle Gutschrift ist doch seit der EU-Reform der Überweisungszeiten kein Argument mehr.

Wenn ich eh nur Montag bis Samstag zur Post gehen kann für den Versand (DHL) dann ist es komplett sinnfrei, Sonntag Abend das Geld schon zu haben. Oder Montag Abend.

Aber ist halt die Verwöhnung durch Amazon und andere Firmen, die jeden Tag versenden. Dass ich als privater Verkäufer NICHT jeden Tag nen LKW von DHL vor der Tür habe, der alle meine Pakete entgegen nimmt, und SELBST zu DHL fahren muss zum Abgeben des Pakets, und selbst auch noch arbeiten muss davor oder danach, das wird "irgendwie" von den Kunden gerne vergessen.

Ich hab letzte Woche eine Bewertung von weniger als 5 Sternen für meine Versandzeiten bei eBay gelöscht bekommen, weil eBay meinte, dass das nicht passen könnte, weil mich sonst alle immer mit 5 Sternen bewertet hatten.

Was da bisweilen für Automatismen greifen...

Gruß

Sebastian
Hallo,
#18) da fällt mir auch einer meiner negativsten Erfahrungen mit ebay ein, woraufhin ich schon drauf und dran war mein ebay Konto zu löschen.
Ich habe über ebay ein defektes iPhone 5S (Display gesprungen) für 250 Euro gekauft. Neues Mitglied, 0 Bewertungspunkte.
Ich bin davon ausgegegangen, dass ein neues Mitglied paypal anbieten muss - großer Irrtum. Bei mir war das so, als ich einen neuen Account eröffnet habe - mindestens 50 positive Berwertungspunkte bevor "Überweisung" als Zahlungsmethode akzeptiert wurde.
Aber hier war nur Überweisung möglich. Ich habe dann das Geld überwiesen und -Ihr ahnt es schon - ich habe vom Verkäufer nie mehr etwas gehört.
Ich habe das bei ebay gemeldet - diese Mühe kann man sich sparen.
Ebay ist mega unkulant.
Der Falll wurde mit ein paar vorgefertigten Mails abgetan und nach 2 Wochen geschlossen.
Was ich aber nicht verstehen kann und was mich auch jetzt noch auf die Palme bringt ist die Tatsache, das ebay gegen das kriminelle Mitglied nichts unternommen hat. Deshalb hat dieses Mitglied noch zwei weitere Ebay Käufer um ca. 800 Euro geprellt. Das kann ich im Bewertungsportal sehen. Jetzt ist der Verkäufer nicht mehr Mitglied bei ebay - zumindest nicht unter dem Namen, den ich kenne. Ich denke, dass er sich mit neuem Account angemeldet hat und das Spiel weiter treibt.
Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet - ist aber schon 6 Monate her. Bisher habe ich noch nichts gehört.
Das einzige was ebay interessiert ist möglichst hohe Gebühren vom Verkäufer kassieren. Bei Problemen hält ebay sich raus. Problem klären muss man selber.
Da lobe ich mir hier die Kleinanzeigen. Persönlicher Kontakt und keine Probleme!!


Gruß

Robert
Hallo Robert,
zu Deinem iPhone Fall: Du bekommst leider nicht automatisch Nachricht von der Staatsanwaltschaft. Manchmal ja, meistens nein. Dann musst Du letztlich Akteneinsicht über einen Anwalt anfordern, darüber bekommt der Anwalt dann den Stand der Ermittlungen und Du kannst zivilrechtlich gegen den Betrüger vorgehen.

Unsere Gießener Staatsanwaltschaft macht es sich meist sehr bequem und stellt die Fälle wegen mangelnden öffentlichen Interesses einfach ein. Und genau da hast Du das nächste Problem: Leider blockt eBay ja den Kontakt unter Mitgliedern komplett ab, wenn Du die anderen beiden nämlich ebenfalls zu einer Strafanzeige bewegen könntest, dann kann die Staatsanwalt das schon nicht mehr so ganz einfach als Einzelfall abtun.

Vor Jahren schon lagen die Gebühren für die Akteneinsicht meine ich so bei 75€, wie gesagt, den Anwalt musst Du auch noch bezahlen.

Da eBay letztlich auch von den Betrügern lebt haben die wenig Interesse, da irgendwas zu unternehmen. Deshalb mache ich genau solche Deals eben nicht bei eBay, auch wenn die Ware noch so rar und verlockend ist.

Ich fürchte, das Geld kannst Du als Lehrgeld abschreiben - beim Versuch, zivilrechtlich was zu machen, wirfst Du dem guten Geld wahrscheinlich nur schlechtes hinterher, speziell, wenn ohnehin nichts zu holen ist, bleibst Du auf allen Kosten sitzen (es sei denn, Du hast die passende Rechtsschutzversicherung).

Viele Grüße,
Torsten
Salü zusammen,

jedes Geschäft muss in seinen Kalkulationen einrechnen, dass ein gewisser Prozentsatz seiner Wahre durch z.B. Diebstahl verloren geht, denn ein System, dass solche Diebstähle zu 100% verhindern würde, käme um ein vielfaches teurer, als der Schaden, den man damit verhindern will. Dies ist gerade bei einem so unpersönlichen Portal wie EBAY wohl genau so.
Auch als Käufer muss man damit rechnen, so traurig das klingen mag, dass man bei solch anonymen Geschäften das ein oder andere mal auf die Nase fällt. Die gier nach "günstige" Preisen stellt offensichtlich einen Teil unseres Gehirns aus. Als Bespiel hat sich kürzlich jemand beschwert, der eine grössere Menge SD- Karten für unter 1€ aus direkt aus China bestellt hat, er sei betrogen worden, da der grösste Teil der Karten defekt und unbrauchbar waren. Wen wunderts.
Billig ist nun mal nicht immer günstig, ich kauf mir lieber die eine oder andere Lok weniger, dafür kenne ich den Verkäufer persönlich und habe auch eine Ansprechperson, sollte mal das eine oder andere Problem aufkommen.

Mit Gruss

Walo
Hallo zusammen,

ich für meinen Bedarf bestelle bei eBay auch mit PayPal und das fast immer aus Deutschland, habe noch keine Probleme gehabt. Beim Verkaufen habe ich den Käuferkreis eingeschränkt und auch nur manchmal EU-Länder zugelassen. Wenn z.B. ein SBB Artikel verkauft werden soll dann auch nur die Schweiz usw. PayPal biete ich als Verkäufer nicht an nur per Überweisung. Wenn die Zahlung da ist geht die Ware versichert raus.
Klar ist nichts 100%tig sicher doch das Risiko lässt sich minimieren. Auch schliese ich als Priv. Verkäufer Garantie und Rückgabe immer aus. Natürlich teste ich alle Artikel vor dem Verkauf, markiere sie versteckt und Fotografisch. Es werden auch nur selbst gemachte Fotos eingestellt, vernünftig und ehrlich beschrieben.
EBay und PayPal sind Verkaufs-Kraken die immer versuchen sich selbst nicht zu schaden, daher wie hier schon bemerkt kein Geld auf dem PayPal Kto. lassen und immer versuchen die Adressen vom Gegenüber zu bekommen.

Gruß n-bahnhermann
Hi,

da hatte ich auch mal eine schönen Fall:
ein gebrauchtes Wagon-Set ei einem deutschen Händler ersteigert. Das Set kam beschädigt an und wir haben uns auf eine Rückabwicklung geeinigt. Als das Paket beim Händler ankam weigerte er sich das Geld zurückzuzahlen, da das Set beschädigt sei (na nicht, warum wollte ich die Rückabwicklung?)
ebay weigerte sich etwas zu tun, (PayPal hatte der Händler nicht, aber 99,9% positive Bewertungen). Letztendlich blieb ich auf rund 100,- Verlust sitzen. Die Staatsanwaltschaft habe ich zwar eingeschaltet, aber da passierte auch nichts (hab von denen nie mehr was gehört). Rechtsschutzversicherung hatte ich damals noch nicht, sonst wäre ich auf dem Zivil-Weg weitergegangen...
Aufgrund meiner negativen Bewertung hatte ich dann Kontakt mit anderen Geschädigten. Alle hatten ein ähnliches Problem. Seitdem sind meine Aktivitäten auf ebay stark zurückgegangen.

lg Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;