1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ausmusterung der 27,5m Speisewagen

THEMA: Ausmusterung der 27,5m Speisewagen
Startbeitrag
MarkusR - 07.11.14 20:27
Hallo,

zum Fahrplanwechsel am 14.10.2014 werden die letzten 20  noch im Einsatz stehenden Wrmz 134 Speisewagen ausgemustert. Dann sind die letzten 27,5m Speisewagen und auch die letzten IC-Vollspeisewagen aus dem Einsatzbestand von DB Fernverkehr ausgeschieden.

Ein Umbau auf die neuen Puffer, wie nach den Entgleisungen im Stuttgarter HBF vom EBA gefordert, ist der Bahn angeblich zu teuer, zudem seien die Speisewagen nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Ersetzt werden die Wagen durch Halbspeisewagen (ehem. IR-Bistrowagen) welche durch die weitgehende Einstellung der IC zwischen Trier und Norddeich/Mole frei wurden.


Grüße
Markus

Es bleibt einer dieser Wagen im Betrieb nämlich bei der DB Netz AG Fahrwegmessung es wurde ein Speisewagen zu einen Messwagen umgebaut. Die Puffer werden getauscht bis dahin muss der Wagen regelmäßig kontrolliert werden.  Ole
Hallo Ole,

das weiß ich, daher schrieb ich ja auch "aus dem Einsatzbestand von DB Fernverkehr". Wenn der DB nur die Umrüstung zu teuer wäre dann würde sie sich von diesem Meßwagen ebenfalls trennen. Der Bahn geht es bei der Ausmusterung der letzten IC-Vollspeisewagen auch um die Einsparung von Personal; die Geschichte mit den neuen Puffern kommt der Bahn sicher sehr gelegen.

Grüße
Markus
Hallo,

HEUL!

L.G.
Hans-I.
Grmpf,

damit geht eine Ära zu Ende.

Was bin ich als Zivi, hauptsächlich auf der IC Linie 3, und als Studi, auf der Fahrt durch das Rheintal, gerne im Speisewagen gesessen. Ich konnte gar nicht anders, als auf einer längeren Fahrt, den Gang durch den Zug anzutreten, um die Mischung aus Kinolandschaft, Kulinarischen und Kommunikation in dem unnachahmlichen Rot-Orange-Braun-Beige-Gold-Ambiente zu genießen.

Schöne Grüße, Carsten
Dann kommen wohl nur unterbezahlte Servicekräfte mit ihren "Gourmet"-Wägelchen durch die Züge, die dann wegen maximalem Gepäckstau (früher gabs auch mal Gepäck- und Halbgepäckwagen ...) schon im zweiten Wagen stecken bleiben ...

Schöne neue Service-Welt der Bahn!

Gruß
Peter

Nun,
es bleiben die unerdüchtigten ex Inetregio Bistro Cafes.
Deren Bezeichnung stetig geändert wird,,,

Umgebaut aus den ABm.

L.G.
Hans-I.

Hallo ihr lieben,

danke für die Info Markus.

Und für die die kein Bild vor Augen haben (ich musste selbst auch erstmal gugln...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Speisewagen

Da - ziemlich in der Mitte des Artikels sind Bilder des genannten Wagentypes.

Wolf
Moin,

kleine Ergänzung:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ersetzt werden die Wagen durch Halbspeisewagen (ehem. IR-Bistrowagen) welche durch die weitgehende Einstellung der IC zwischen Trier und Norddeich/Mole frei wurden.



Die DB Gastro (ehem. MITROPA Emden/Norddeich) Dienststelle Norden-Norddeich wurde zum 10.10.2014 aufgelöst. Die Personale werden zu Zubs umgeschult oder fahren in der Dienststelle Bremen als Gastro weiter. Die IC`s werden nicht eingestellt ! Die Linie verkürzt sich nur. Vorraussichtlich laufen die Züge dann nicht mehr von Norddeich - Luxemburg ab Fahrplanwechsel im Dezember sondern nur noch bis Koblenz oder Köln. Bistrowagen werden nicht mehr mitgeführt auf dieser Achse. Es gibt aber auch keinen Impuls oder Abteilverkauf. Die Bewirtschaftung wird Ersatzlos eingestellt. Die Züge werden zurzeit durch 3x IR Wagen, 2x IC Großraumwagen 1x IC Abteilwagen der 2.Klasse gebildet sowie 1x Großraum und 1x Abteil 1.Klasse

Gruß Björn
@7 Interessant, dass es vom Bomk539 (Z2-Bmk) 11 Stück gegeben haben soll.
Informative Seite.
Horst
Hallo!

Eigentlich ist es sehr schade, dass es keine richtigen Speisewagen mehr gibt. Da zuletzt angebotene Nahrung, also die mehr oder weniger schlecht aufgewärmten Speisen, waren so mies, dass es kein echter Verlust ist. Im Juli 2014 war ich nach einem Aufenthalt im Speisewagen versucht, dem Starkoch ****** einen Brief zu schreiben und ihn zu fragen, ob er jemals die von der DB unter seinem Namen verkauften Speisen selbst gekostet hat.

Außerdem ist mir im Juli aufgefallen, dass das Personal schlicht überfordert war. Zwischen Bestellung und Lieferung sind mehr als 30 Minuten vergangen und die Getränke kamen gar nicht.

Gute Küche kostet Geld, keine Frage. Aber warum konnte man nie Plätze im Speisewagen vorreservieren und Speisen vorab buchen? Wird gleich bei der Fahrkartenbuchung mitbezahlt und ohne Stornomöglichkeit. Die großen Airlines können dies. Wenn ich in der gehobenen Gastronomie einen Tisch reserviere klappt dies auch perfekt. Wenn ich dann nicht komme, muss ich eine Reservierungsgebühr bezahlen.

OK, schwamm drüber. Auf meiner Moba wird es weiterhin Speisewagen geben und in 1:1 versorge ich mich vor der Abfahrt am Bahnhof, da billiger und besser.

Grüße
BWB

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Eisenbahner1983

Die IC`s werden nicht eingestellt ! Die Linie verkürzt sich nur. Vorraussichtlich laufen die Züge dann nicht mehr von Norddeich - Luxemburg ab Fahrplanwechsel im Dezember sondern nur noch bis Koblenz oder Köln.



Vom früheren Stundentakt werden 2 Züge pro Tag und Richtung übrig bleiben. Zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn nannte so was früher immer Alibizüge. Im Moseltal sind die Zeiten der hochwertigen Züge auf jeden Fall vorbei.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: BoggieWoggieBoy

Gute Küche kostet Geld, keine Frage. Aber warum konnte man nie Plätze im Speisewagen vorreservieren und Speisen vorab buchen? Wird gleich bei der Fahrkartenbuchung mitbezahlt und ohne Stornomöglichkeit. Die großen Airlines können dies. Wenn ich in der gehobenen Gastronomie einen Tisch reserviere klappt dies auch perfekt. Wenn ich dann nicht komme, muss ich eine Reservierungsgebühr bezahlen.



Die Bahn verspielt hier selbst ihre Chancen um sich z.B. positiv vom Fernbus abzuheben. Anstelle alles durch eine Rentablilitätsbrille zu sehen und radikal zu streichen womit man kein Geld verdient wäre es sinnvoller die Speisewagen wieder in allen IC einzuführen und diese versuchen kostenneutral zu betreiben. Für neue Ideen wie Platzreservierung im Speisewagem oder Fahrkarten inkl. Mahlzeiten war die DB anscheinend noch nie offen.
In allen Unternehmen gibt es Abteilungen die kein Geld einbringen (wie z.B. ein Werksschutz, Pressestellen, usw.) aber denoch kurz- oder langfristig zwingend benötigt werden. Diese Kosten werden auf die sogenannten Allgemeinkosten umgeschlagen, damit alles buchhalterisch korrekt abgebildet werden kann.

Schade das die DB hier so schnell aufgibt!

Grüße
Markus
Ach,
das kenn ich von der ICE Linie Stuttgart-Dresden.

Nun fahren, als Ersatz, stets überfüllte engsitzige schaukelnde Pannolinos in Doppeltraktion, die Strecke Nürnberg - Chemnitz ab.
Die dringend benötigte dritte Einheit wird dreiviertel leer von/bis nach Pegnitz mitgeführt.
Und die Bahn behauptet diese Strecke würde sich nicht lohnen.

Hier stimmt einiges nicht. Die Idotie der pseudo Privatisierung,
einen ex Mercedesmanager als Chef in den Vorstand zu holen.

So fahr ich nun öfters über Bayreuth, auch wenn es ca. eine Stunde länger dauert.

Da fährt man gerne mit dem Mercedes Fernbus, zum halben Preis.
Leider fährt der nur zwei oder dreimal am Tag.

L.G.
Hans-I.


Moin,
ja, so nen Mercedes hat schon was.
Wobei ich persönlich den 612 ja mag. Nur nicht unbedingt überfüllt.
Grüße Horst
Hallo,
das tut mir richtig weh. An diese sogenannten Vollspeisewagen (allgemein) erinnere ich mich gerne. Ich habe viele Sonderfahrten bekocht. 87 haben wir einen Wagen (88 84333) mit Fassbierzapfanlage und Buffet umrüsten lassen. In Wien waren wir 6 oder 7 Speisewagen in einem Zug und haben uns dann mit dem (DDR) Mitropapersonal bei Fürstenberg Pilsener verbrüdert. Zuletzt wurde mir noch das Parteiabzeichen "verliehen".

Grüße
Micha
Hallo zusammen,
es gab und gibt nahezu keine Fernreise, wo ich nicht das BordRestaurant oder BordBistro besuche.

Das Essen im BordRestaurant ist für mich von der Qualität absolut okay; die Portionsgröße könnte aber etwas üppiger ausfallen.

Die eingeschränkte Auswahl an einfachen Gerichten im BordBistro interessiert mich dagegen eher weniger. Auch das Ambiente entspricht dort weniger einem Restaurant als eher einer Kneipe.

Hat ein InterCity also nur ein BordBistro, dann verzichte ich auf einen Besuch oder es bleibt beim Bier.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Bahn verspielt hier selbst ihre Chancen um sich z.B. positiv vom Fernbus abzuheben. Anstelle alles durch eine Rentablilitätsbrille zu sehen und radikal zu streichen womit man kein Geld verdient wäre es sinnvoller die Speisewagen wieder in allen IC einzuführen und diese versuchen kostenneutral zu betreiben.



Genau so sehe ich das auch. Der große Vorteil der Bahn ist doch gerade, dass man auf der Rückfahrt von einem Geschäftstermin während der Fahrt Essen und Trinken kann. Und das Ambiente im BordRestaurant lädt auch zum gemütlichen Besprechen und Verweilen ein. Ein echter Vorteil gegenüber Auto oder Bus!

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;