1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Guss für den Fluss

THEMA: Guss für den Fluss
Startbeitrag
Lio - 06.11.14 21:53
Hallo,

nach "Schluss vom Fluss" reime ich mich mal in diesen Thread.

Ich habe mein Flussbett nun vorbereitet. Der Grund wurde zweimal mit Klarlack auf Lösungsmittelbasis grundiert, darauf kam Sand, Steine, Ästchen usw.

Jetzt möchte ich ihn ausgießen. Ich hatte dazu Woodland Scenics 96145 - Modellwasser 470 ml Flasche (im Noch-Vertrieb) gekauft. Probegießungen an anderen Stellen haben mich etwas entmutigt.

Zum einen schrumpft das Material sehr stark (auch an den anderen Stellen war mit Klarlack vorbehandelt, es sollte also nichts weggesaugt worden sein), zum anderen gibt es kleinere milchige Stellen.

Da ich kein Schmelzmaterial verwenden möchte (und kann: Untergrund ist Styrodur), bin ich also auf diese Acrylpräparate angewiesen - oder eben Klarlack.

Soweit ich recherchiert habe, schreibt man dem Klarlack eine unelastische Aushärtung und somit Rissbildungsgefahr zu. Gilt das auch für Klarlacke auf Wasserbasis? Ich würde mir vorstellen, mit einem solchen Lack dünne Schichten zu gießen und als letzte Schicht dann noch o.g. Woodland-Zeugs draufzugießen, dann ist wegen dessen größerer Elastizität vielleicht die Rissgefahr gebannt (ich transportiere die Anlage allerdings nicht und der Temperaturschwankungsbereich liegt bei etwa 2 Grad ganzjährig).

Ist das eine gute oder schlechte Idee? Ist eine solche Klarlackfüllung ausreichend transparent? (Es soll ein klarer Gebirgsfluss mit Geröll sein.) Ist Acrylatdispersion (soll etwa das gleiche sein) aus dem Farbhandel eine Alternative?

Viele Grüße
Frank, der hoffentlich nicht noch einen Thread "Verdruss mit dem Fluss" schreiben muss

Hallo,
mein Fluss hat im Oberlauf Heki- 2-Komponenten-Wasser.


Im Unterlauf STILL WATER 26230(wasserlösliche Polyurethan-Dispersion).

Das Material kann in 4-5mm Schichten aufgetragen werden.
Bei mir seit Jahren im Einsatz.

Kurz vor dem fest werden formte ich die Wellen.

Gruß

Klaus




Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

als Alternative kannst du auch "kristallklar" von Window Color nehmen. Dabei muß es nicht das Markenprodukt sein. In vielen Billigläden bekommst du das gleiche material deutlich billiger. Ich habe ein Produkt der Marke "Stanger" verwendet, knapp 1 Euro bei Mc. Geiz.

Die Anwendung ist einfach. Etwa zwei Millimeter hoch einfließen lassen und dann braucht das Zeug etwas Zeit (mind. 24 Std.) zum trocknen. Die anfänglich milchig weiße Masse wird mit dem Trocken klar. Somit bleibt die Farbe des Untergrundes erhalten und man sieht bis zum Boden. Wenn die Schicht dicker sein soll, den Vorgang wiederholen.

ACHTUNG:  Während der Trockenphase solltest du den Bereich abdecken und nicht in unmittelbarer Nähe arbeiten. Das Zeug zieht den Staub an wie das Licht die Motten.

Brummi.
Hallo Frank,

habe ich das richtig verstanden. Mann kann (klare) Fensterfarbe als "Modell"wasser verwenden?
Ich bin bei meiner Anlage noch nicht beim Wasser "angekommen".

Grüße
Micha
Echt? Windowcolor?
Das würde mich auch interessieren!
(hat da jemand ein Bild von, wie das aussieht?)
Hallo und guten Tag

Farblos Window-Color hab ich auch verwendet. Wenn man nicht eingießt sondern über die "Malkanüle" das Wasser aufmalt (ok, dauert länger) hat man auch gleich die Wellenstruktur im Wasser drinne.

Gruß
Erich
Tach zusammen,
habe auch mit den "Fensterfarben" -klar einen kleinen Bachlauf gestaltet. Allerdings nur 2mm Stärke.
Klappt hervorragend, stinkt nicht und wird total klar.

Viele Grüße
Jörg
Hallo zusammen,

wie es funktioniert ist ja schon geschildert worden.

Zwei wichtige Anmerkungen noch: Das mit dem Staub während der Trocknungsphase hatte ich ja schon erwähnt, also unbedingt abdecken und besser einen Tag länger trocknen lassen als eine stunde zuwenig. Man kann auch in mehreren Schichten gießen, kein Problem.

Zum zweiten sollte man sich klar sein, im wahrsten Sinne des Worte, wie der Untergrund aussehen soll. Hier auf meinen Bildern ist er etwas zu blau, aber das wird noch geändert.

Badende figuren kann man auch problemlos in die Masse drücken und wie Erich schon schrieb, mit der spitze kann man gleich die Wellen formen. Nach dem Trocknen nur noch leicht mit weiß granieren.

Ganz wichtig bei den Fensterfarben: Laßt euch nicht von der spermafarbenen Milch täuschen. Das trocknet glasklar auf. Und kauft nicht das teure Original, das Zeug vom billigen Jakob ist genau so gut.

Und wie Jörg schon schrieb, es stinkt nicht und es greift nicht die Umgebung an. Es kriecht auch nicht nachoben, wenn man etwas in einer ecke haben will schiebt man die Masse einfach mit Pinsel oder Zahnstocher hin. Beim Trocknen wird alles wieder flach und klar.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

hier auch mal von mir noch 2 Bilder von mir

Gruß
Erich

Die von ntVwB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

wenns gefällt,schau doch mal bei mir vorbei.Soweit ist ja Lankwitz nicht weg
dann per PN

wolfgang(berlin)


Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

hier auch mal von mir noch 1 Bild von mir

Gruß
Erich
Wolfgang deins ist nicht zufällig mit Raufasertapete und Bootslack gemacht ?

Finde sieht echt klasse und ziemlich echt aus .

Gruß Andy
Hallo zusammen !

Das ist natürlich auch eine Alternative zu Giesharz und Konsorten. Und sieht ebenfalls gut aus.

Und sollte der Lack im Laufe der Jahre etwas eingilben, einfach eine neue Schicht drüberstreichen.

Brummi
Ach Mist,
hatte ich in der Eile vergessen.Frank sprach von einem Gebirgsfluss mit Gerölldarstellung.Da funktionert meine Baumethode nicht.-Sorry !
Hier würde ich dann diese Methode verwenden...
http://www.tw-music.de/modellwelt/Brueckendiorama/kap4.htm


wolfgang(berlin)
Hallo zusammen

habe auch meinen ersten See mit Styroplast-Modellwasser vom großen C..... gebastelt.
Der Grund wurde allerdings nur mit wasserverdünnbarer Acylfarbe gestaltet.
Das Fließverhalten der Masse ist recht zäh, ich hatte dann mit dem Pinsel die Masse bis an den Rand verteilt ...
... nach dem ersten Trocknen entstand allerdings genau dort dann eine Mulde ...

Im folgenden Bild habe ich dann nochmal den Rand nachgegossen, hoffe, das wird jetzt ... der Badespass hat auf jeden Fall schon begonnen, nur Herr Krause hinten mit Schwimmrring traut sich noch nicht so richtig

und ja, Abdecken wäre besser gewesen ...

Grüße
Michael

Tante Edit: Schreibfehler korrigiert

Die von dommi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

herzlichen Dank für eure bisherigen Antworten. Bevor ich auf meine Frage zu Klarack und Acrylatdispersion zurück komme, möchte ich den Window Color - Vorschlag besser verstehen, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Ist Window Color flüssig genug, um in ein vorbereitetes Flussbett mit "Felsbrocken" und Ästen sich gut zu verteilen? Bekomme ich wirklich am Rand (Ufer) eine plane Wasserfläche hin? Ist das Ganze nach dem Austrocknen einigermaßen hart oder eher gallertartig wie diese neumodischen durchsichtigen Teelichter?

Danke für weitere HInweise!

Edit: Vielleicht ist die chemische Zusammensetzung von Window Color sogar eine Acrylatdispersion? Ich muss mal googeln.

Viele Grüße
Frank

PS. wolfgang(berlin): Richtig, ich muss gießen, ansonsten gefällt mir dein Fluss recht gut.
Hallo Frank,

das ist nicht so schwer zu verstehen, aber weil einfach in der Verarbeitung etwas schwer an der Tastatur zu beschreiben.

Fangen wir also ganz vorne an. Am anfang erschuf der Herr.....

Nee, so weit gehen wir nicht zurück. Beginnen wir bei Deinem Flußbett, Bachbett, Seegrund.

Du bereitest den Untergrund so vor, wie Du es Dir vorstellst. Also Farbe, Sand, Geröll, Treibgut etc.Dabei müssen die Ränder nicht unbedingt 100 % dicht sein. Windows Color ist kein Giesharz.

Wenn die Farbe und eventuell auch der Kleber trocken sind, kannst du Fluten. Hier hast du zwei Möglichkeiten. entweder Du nimmst die Spitze der Flasche und läßt die Masse ins Flußbett laufen oder Du öffnest die Flasche und gießt langsam aus. Mit der Spitze kommst du auch gut in kleine Ecken oder um Pflanzen und Steine herum. Du kannst die Masse auch mit einem Pinsel in Problemzonen verteilen. Wenn Du jetzt noch unerwünschte Wellen hast oder die Fläche einfach nur glatt haben willst, dann streich mit einem Flachpinsel oder schmalen Spachtel drüber. Wenn die Masse zu Deiner Zufriedenheit verteilt ist, dann mußt du warten, warten, warten....

Vergiß aber nicht den Bereich abzudecken wg. Staub. Du kannst stündlich zusehen, wie die milchig weiße Masse immer klarer wird. Ist sie komplett durchgetrocknet ist sie auch fest.

Es ist auch kein Problem, wenn du nach dem durchtrocknen noch eine Lage aufbringen willst. Da geht alles wieder von vorne los.

Wenn Du einen Wasserfall darstellen willst, mache dir auf eine glatte Kunststoffplatte oder Glas eine Fläche in der gewünschten Größe. Wenn alles trocken ist kannst Du das Teil vom Glas abziehen, zurecht schneiden und einbauen.

Habe ich dir damit geholfen?

Brummi
ich habe auch mit Window Color klar gearbeitet. So wie Richard es beschrieben hat: das zeuch ist fast so dünn wie Milch, verteilt sich also gut. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Oberfläche auch nach Wochen des Aushärtens (war inzw. glasklar geworden alles) sich auch danach noch leicht klebrig anfühlte, was natürlich den unvermeidbaren Staub "wunderbar" anzieht ...

LG aus P, Jörch
Hallo Jörch,

wer weiß, wo Du vorher Deine Finger hattest

duck un schnell wech.......

Brummi

bei dem alles fest wurde
Hallo Brummi,

danke für die Erklärung. Gibt es das Zeug auch in vernünftigen Gebinden? Ich stelle mich entweder beim Suchen zu doof an oder ... Jedenfalls finde ich immer nur 50 oder 80 ml, brauche aber ca. einen Liter.
Schrumpft das Zeug?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

meine Flaschen haben auch nur 80 ml. Aber was machst Du mit einem Liter? Der Fluß auf meinen bildern ist ca. 1,4 m lang und zwischen 5 und 8 cm breit. Da hat eine flasche locker gereicht. Das ist ja ein weiterer Vorteil von Windows Color und die Herausforderung an dich. Die Tiefenwirkung erhälst Du durch die Farbgegung des Flußbettes. Und wenn eine flasche leer ist, nimmst Du die nächste. Hast Du zuviel gekauft kann es Dir nicht austrocknen. entweder ins Regal stellen oder zurückbringen.

Ich habe auch noch keine größeren Flaschen gesehen. Deshalb liegen bei mir auch noch vier im Regal als Reserve.

Brummi
Hallo Frank,

sieh Dir mal das Wasser von MBZ
http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/produkte/index.htm
an. (Pos. 2.2)

Erste Versuche verliefen bei mir auch in Styrodur sehr gut. Ich habe das Zeug mit einem Industriefön in einem Suppenschöpflöffel erwärmt.

Gruss Karl

Edit: Verarbeitung siehe hier,

http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/assets/plu...Modellbahnwasser.pdf


Hallo Brummi,

der Liter kommt daher, dass ich bisher beim Noch/Woodland - Wasser bei Versuchen eine starke Schrumpfung festgestellt habe (was nicht ganz verwunderlich ist, weil das Wasser ja raus muss). Daher kamen mir 80ml zu wenig vor.

Ich habe inzwischen das Flussbett begonnen, mit dem Noch-Wasser auszugießen, und trotz Versiegelung des Grundes ist schon wieder viel verschwunden/geschrumpft. Mal sehen, was der nächste Guss hergibt.

Ich will erstmal das eh gekaufte Noch-Wasser alle machen, danach probiere ich Window-Color darauf. Sollte sich hoffentlich vertragen.

Hallo bmw-touring,

danke für den Link, habe ich dort gleich bestellt.

Viele Grüße
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;