1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wiedereinstieg

THEMA: Wiedereinstieg
Startbeitrag
laure - 05.11.14 00:52
Hallo an alle Forumsteilnehmer,

nachdem mich der Modellbahnvirus schon seit einiger Zeit wieder 'gepackt' hat, habe ich mich heute hier angemeldet. Bin übrigens schon lange stiller Mitleser auf 1zu160.

Kurzum, für den Wiedereinstieg plane ich erst mal eine kleine Kompaktanlage mit den Maßen 120x60 cm,
zusammen mit meiner Freundin. Wir haben neben neuwertig erworbenen Rollmaterial auch ein neu gekauftes Start- Gleisset von Minitrix und konnten so schon ein bisschen Betrieb machen.
Die Anlage wird wohl aus einem klassischen Oval heraus entstehen. Geplant ist ein Schattenbahnhof
im hinteren Bereich, mit entweder einem Durchfahrts -u. Ausweichgleis, oder zwei Abstellgleisen.
Im sichtbaren Bereich findet sich ein kleiner Bahnhof, ohne Umfahrgleis, mit zusätzlich zwei Rangiergleisen.
Das Ganze soll sich in Epoche 3/4 abspielen. Zum Einsatz kommen bei so einer kleinen Anlage natürlich V36, V60, V100, BR64 in Verbindung mit ein paar wenigen Güterwagen, bzw. 2 u.3 achsigen Personenwagen.
Für den nicht sichtbaren Bereich plane ich ausschließlich mit R2 Bogengleisen und grundsätzlich möchte nur die 15 Grad Weichen mit leitendem Herzstück verwenden. Dadurch ergeben sich natürlich kürzere Gleisnutzlängen. Doch im sichtbaren Bereich lassen sich dadurch Bogengleise mit R 3 u.4 einsetzen.
Da ich aktuell mit der Demo Version des RailModellers arbeite, konnte ich schon erste Gleisfiguren erproben. Wobei ich mich tendenziell an der Maxime ''Weniger ist oft mehr'' orientiere.
Gut, ich bin also noch in der Planung bevor ich dann weitere Baumaterialien besorge.
Und werde gerne ein wenig hier im Forum von meinen Fortschritten berichten bzw. mich mit der ein oder anderen Frage an Euch wenden.

Gruß laure

P.S. Hier noch, ein leider recht unscharfes Bild eines ersten Entwurfs.
Gruß laure

Die von laure zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Laure,

willkommen im Club. Mit Nebenbahn Ep. 3/4 haben wir wohl ähnliche Interessen. Das waren bis auf die V36 auch meine ersten Loks nach dem Wiedereinstieg in N nach Jahren in H0. Statt der V36 beschaffte ich einen VT95.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Rangieren!

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo laure,

kleiner Tip zum Thema 'unscharfes Bild': Wenn du an deinem PC die Taste 'Druck' betätigst, wird ein Abbild des aktuellen Bildschirminhaltes in die Zwischenablage kopiert. Nun öffnest du ein Bildbearbeitungsprogramm wie etwa das zu Windoof gehörende Paint, wählst 'einfügen, schneidest das Bild zurecht und speicherst es ab. Nun kannst du ein scharfes Bild einfügen - nur falls das Planungsprogramm den Bildexport im Demomodus nicht unterstützt.

Zum Plan: ich empfehle im Schattenbahnhof Durchgangsgleise - die sind Richtungsunabhängig....

Jens
Hallo,
schön, dass du mit deiner Freundin ein gemeinsames Hobby entdeckt hast . das ist selten

Zum Plan möchte ich nur sagen, dass der eventuell betrieblich zu schnell alngweilig wird.
Ich verweiße mal auf meinen Entwurf, der bei dir leicht geändert passen sollte:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=792290&start=2

Viel Spaß und Erfolg
Hallo Laure,

dem
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: laure

ein leider recht unscharfes Bild eines ersten Entwurfs.



kann abgeholfen werden, wie Jens schon empfiehlt.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: xenayoo

Wenn du an deinem PC die Taste 'Druck' betätigst, wird ein Abbild des aktuellen Bildschirminhaltes in die Zwischenablage kopiert.


Da dein »PC« aber ein Mac ist, funktioniert es etwas anders, um einen Screenshot zu machen. In deinem Fall braucht du nur das Fenster deiner Planungsdatei, das Drumherum ist nicht nötig. Dafür die beiden Tasten [cmd] und [shift] drücken, dann [4]. Daraufhin erhältst du entweder ein Fadenkreuzsymbol mit kleinen Koordinatenangaben oder ein Kamerasymbol. Du kannst entweder einen Ausschnitt markieren (Fadenkreuz), der »fotografiert« wird oder ein Fenster (Kamera) auswählen. Zwischen den beiden Möglichkeiten schaltest du einfach mit der Leerzeichentaste hin und her.
Das Bild landet üblicherweise auf dem Schreibtisch. Als Beispiel habe ich eins von dieser Eingabemaske angehängt.

Edit will noch auf ein kleines Problemchen hinweisen. Die Screenshots werden unter OS X im Format PNG angefertigt, 1zu160 verlangt jedoch JPG, was tun? Das PNG in »Vorschau« öffnen und als JPG abspeichern, voilà!

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

vielen Dank erst mal für Eure Rückmeldungen.

@Zwengelmann: Hab ich ganz vergessen. In meiner Schublade gibt es ja noch den VT 98
von Minitrix, der auf seinen Einsatz wartet. Ich weiß, technisch ist der nicht mehr
das Nonplusultra.

@xenayoo: Ich danke Dir für Deinen Tipp - werde das ausprobieren. Tatsächlich war dies mein
erstes Bild, dass ich vom Mac (hab ihn noch nicht so lange) ins Internet hoch geladen habe.
War nicht ganz so einfach, nachdem ich ja Windows gewohnt war.
Mit den Bogenweichen aus dem Startset ergeben sich große Gleisnutzlängen im SBH und
Durchgangsgleise wären kein Problem. Sehe bei den Weichen jedoch die Kontaktprobleme wg.
des Kunststoffherzes. Einen Umbau an den Weichen scheint mir recht aufwändig - so bleiben eben
erst mal nur die 15 Grad Weichen als Alternative.

@Jetrel: Ja, ich bin mit ihr am Planen und sie hegt schon Weihnachtswünsche > rote Köf von Minitrix.
Die Gefahr, dass die Anlage schnell langweilig werden könnte, sehe ich schon auch.
Alternativ könnte ich mir ein Punkt zu Punkt Betrieb vorstellen. Im SHB einen Endbahnhof aus dem man über ein kleine Paradestrecke bergauf zum höher gelegenen Endbahnhof gelangt.
Dein Gleisplan wirkt sehr ansprechend und geometrisch nicht so ein gezwängt, wie meine ersten Versuche.

Vielen Dank an Euch
Gruß laure

Hallo Carsten,

ein Screenshoot, daran hatte ich gar nicht gedacht (war schon spät, als ich an meinem Beitrag gearbeitet hatte).
Gut, werde beim nä. Plan das Screenshoot machen und das Dateiformat in JPG speichern. So kann ich Smartphone Bilder vermeiden.

Danke

Gruß laure
Hallo laure,

für einen Punkt zu Punkt Betrieb kannst du hier mal schauen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20eisenbahn#x803885

Meine Freundin bastelt hier an Ihrem Modul, welches wir später über den Schattenbahnhof an einen Abzweig an der großen Anlage anschließen können, aber natürlich auch alleine einen Spielbetrieb zulässt.

Alternativ könntest du einen Halbkreis auf der rechten Seite anbringen, den du einfach an- und abstecken kannst.

Güße, Nok
Hallo laure,

soso einen VT98 hast Du in der Schublade. Wir werden sicher nie zusammenkommen, weil wir dann bis auf die V36 alles doppelt hätten.  

Also, berichte doch mal dann und wann hier über Eure Fortschritte.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo an Alle,

bin unverändert in der Probier u.Planungsphase.
Nun hab ich einen Gleisplan für einen Punkt zu Punkt Verkehr ausgetüftelt. Wobei ich es schon als
eine sportliche Herausforderung sehe, auf den Grundmaßen von 120x60 cm etwas sinnvolles zu
kreieren.
Die Idee ist, vom hinten liegenden Schattenendbahnhof (nur zweigleisig, da sich die Gleisnutzlänge
bei einem dritten Gleis enorm verkürzt hätte) die Züge (2) über die re. Kurvenausfahrt nach links, über eine ansteigende (kurze) Paradestrecke, über einen engeren Rechtsbogen in den oben liegenden kleinen Endbahnhof im Wechsel verkehren zu lassen. Zusätzlich könnte eine Köf die beiden Abstellgleise, gelegen am Endbahnhof oben und an der Paradestrecke bedienen. Für die Steigung hätte ich eine Länge von gut 1,26 m zur Verfügung. Es gäbe keinen Radius der unter 2 liegt. Die Gleislage des sichtbaren Endbahnhofes
könnte ich zwischen der zweiten u.dritten Weiche mittels Flexgleis noch etwas harmonischer, runder gestalten. Verwendet werden unverändert die 15 Grad Weichen von Minitrix (polarisiert) - und mehr als zwei kurze Waggons müsste die Köf nicht ziehen. Nun würde ich mich freuen über Eure Einschätzung zu meinen Überlegungen. (s.a.Bilder)

Gruß laure

Die von laure zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Im Grossen und Ganzen sieht das schon recht stimmig aus.
Im SBHF könnte man auch eine Kehrschleife mit einbauen, nur so ein Gedanke.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

An eine Kehrschleife dachte ich auch. Wobei, ein Kehrbogen würde meine Paradestrecke untergraben und mich zu einer steileren Auffahrt in Richtung Bahnhof zwingen. Dies hatte sich in einem ersten Entwurf angedeutet - da hatte der SBH eine L-Form.
Werde Deine Überlegung in meiner Planung nochmals aufgreifen.

Gruß laure

Die von laure zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;