Anzeige:
THEMA: Gleisabstand bei peco 55
THEMA: Gleisabstand bei peco 55
Qatman - 04.11.14 10:08
Hallo peco 55 experten,
nachdem ich mich für peco 55 entschieden habe, habe ich mir die Mühe gemacht meinen
Gleisplan von MTX auf peco 55 umzusetzen.
Hier taucht noch eine Frage auf, die von erfahrenen peco Experten bestimmt leicht
zu beantworten ist.
Der Schienenabstand auf meinem Gleisplan ist durchgehend 26,5 mm.
Ist das, wenn man die doch relativ großzügigen Kurvenradien berücksichtigt,
ausreichend? Auch bei Wagenlängen um die 160mm?
MfG
Josef
Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nachdem ich mich für peco 55 entschieden habe, habe ich mir die Mühe gemacht meinen
Gleisplan von MTX auf peco 55 umzusetzen.
Hier taucht noch eine Frage auf, die von erfahrenen peco Experten bestimmt leicht
zu beantworten ist.
Der Schienenabstand auf meinem Gleisplan ist durchgehend 26,5 mm.
Ist das, wenn man die doch relativ großzügigen Kurvenradien berücksichtigt,
ausreichend? Auch bei Wagenlängen um die 160mm?
MfG
Josef
Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
teppichbahner - 04.11.14 11:20
Leider steht in der NEM 112 nicht, was mit Wagengruppen gemeint ist. Dazu siehe dann:
http://www.miba.de/morop/nem103_d.pdf
( Kann das sein, daß hier ein paar wirklich Deutsche Bürokraten vom Amtsschimmel geritten wurden? )
Die "normalen" Reisezugwagen haben 26.4 Meter und 19 Meter Drehzapfenabstand. Liegen also irgendwo zwischen Gruppe B und C. Nach NEM sollte dann der Radius der Gleise > 700 mm liegen oder der Abstand wird entsprechend erweitert.
Aber Du kannst ja sicherlich auch lesen.png)
Viel Spaß beim Bauen!
Gruß
Klaus
http://www.miba.de/morop/nem103_d.pdf
( Kann das sein, daß hier ein paar wirklich Deutsche Bürokraten vom Amtsschimmel geritten wurden? )
Die "normalen" Reisezugwagen haben 26.4 Meter und 19 Meter Drehzapfenabstand. Liegen also irgendwo zwischen Gruppe B und C. Nach NEM sollte dann der Radius der Gleise > 700 mm liegen oder der Abstand wird entsprechend erweitert.
Aber Du kannst ja sicherlich auch lesen
Viel Spaß beim Bauen!
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
laut NEM112 reicht für einen Gleisabstand von 26,5mm ein Radius von 500mm.
VG. Frank L.
laut NEM112 reicht für einen Gleisabstand von 26,5mm ein Radius von 500mm.
VG. Frank L.
HaNNoveraNer - 04.11.14 12:10
Mein kleinster Radius ist 30cm.
Den Abstand habe ich auf 35mm gewählt.
Dann passen auch noch Signale und Masten dazwischen.
Gruß Thomas
Den Abstand habe ich auf 35mm gewählt.
Dann passen auch noch Signale und Masten dazwischen.
Gruß Thomas
Christian69 - 04.11.14 12:43
Hallo Josef,
auf der freien Strecke habe einen Abstand von 26,5mm, in Kurven 30mm und im Bahnhof 33mm (um Signale stellen zu können) vorgesehen. Im Schattenbahnhof 35mm.
Grüße
Christian
auf der freien Strecke habe einen Abstand von 26,5mm, in Kurven 30mm und im Bahnhof 33mm (um Signale stellen zu können) vorgesehen. Im Schattenbahnhof 35mm.
Grüße
Christian
Hallo,
allgemein lieber 2-3 mm mehr Abstand als lt. NEM 112 einplanen. Sieht blöd aus, wenn Wagen der Wagengruppe C sich fast im Radius berühren.Dabei ist es fast unerheblich, ob der Wagen nun 26, 26,4 oder 27 m (einige Dosto) Vorbildmaß hat. Weiterhin gibt es Problemfahrzeuge wie BR641, der noch länger ist und gerade so im Lichtraumprofil bleibt.
Christians Werte sind da für Radien über 350 schon ganz gut.
Grüße Horst
allgemein lieber 2-3 mm mehr Abstand als lt. NEM 112 einplanen. Sieht blöd aus, wenn Wagen der Wagengruppe C sich fast im Radius berühren.Dabei ist es fast unerheblich, ob der Wagen nun 26, 26,4 oder 27 m (einige Dosto) Vorbildmaß hat. Weiterhin gibt es Problemfahrzeuge wie BR641, der noch länger ist und gerade so im Lichtraumprofil bleibt.
Christians Werte sind da für Radien über 350 schon ganz gut.
Grüße Horst
Hallo Qatman,
dieser Link ist wie ich finde sehr hilfreich :
http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php
Da ich mich ebenfalls mit dem Neubau einer Bahn befasse, haben mir dies Infos sehr geholfen.
Gruss
Thorsten
dieser Link ist wie ich finde sehr hilfreich :
http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php
Da ich mich ebenfalls mit dem Neubau einer Bahn befasse, haben mir dies Infos sehr geholfen.
Gruss
Thorsten
Shit. Das wusste ich noch gar nicht, daß die SL-E388F eine 8°- und keine 10°-Weiche ist. Und nun die entscheidende Frage: Wissen bzw. wussten das die diversen Gleisplanungsprogrammhersteller... ich fürchte nicht, oder? Au wei...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
Bei Wintrack12 ist es jedenfalls hinterlegt. du bei Scarm auch.
Gruß Gerd
Edit Schreibfehler
Bei Wintrack12 ist es jedenfalls hinterlegt. du bei Scarm auch.
Gruß Gerd
Edit Schreibfehler
Beitrag editiert am 07. 11. 2014 11:48.
Hallo Gerd,
wenn Du mit Scram SCARM meinst, bin ich mir nicht so sicher. Da steht zumindest in der Auswahlleiste 10° und man kann die Weiche 1:1 gegen den äußeren Bogen einer Bogenweiche (die auch 914mm Radius hat tauschen.
Gruß
Dirk
wenn Du mit Scram SCARM meinst, bin ich mir nicht so sicher. Da steht zumindest in der Auswahlleiste 10° und man kann die Weiche 1:1 gegen den äußeren Bogen einer Bogenweiche (die auch 914mm Radius hat tauschen.
Gruß
Dirk
Hallo,
8 Grad sind der Herstückwinkel, 10 Grad der Weichenwinkel, soweit ich die Peco-Geometrie kenne.
Horst
Ups, seh grad im obigen link, dass die 914er tatsächlich nur 8 Grad haben soll.
Nunja, viel kann das in der Praxis nun auch nicht ändern.
8 Grad sind der Herstückwinkel, 10 Grad der Weichenwinkel, soweit ich die Peco-Geometrie kenne.
Horst
Ups, seh grad im obigen link, dass die 914er tatsächlich nur 8 Grad haben soll.
Nunja, viel kann das in der Praxis nun auch nicht ändern.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die doch sehr aufschlußreichen Informationen.
Da ich sowieso fast keine geraden Strecken auf meiner Anlage habe, werde ich generell
den Abstandmit Ausnahme des Bahnhofs auf 33 mm legen. Der Bahnhof wie auch der
Schattenbahnhof bekommt einen Gleisabstand von 35mm.
Vielen Dank noch mal.
vielen Dank für die doch sehr aufschlußreichen Informationen.
Da ich sowieso fast keine geraden Strecken auf meiner Anlage habe, werde ich generell
den Abstandmit Ausnahme des Bahnhofs auf 33 mm legen. Der Bahnhof wie auch der
Schattenbahnhof bekommt einen Gleisabstand von 35mm.
Vielen Dank noch mal.
Hallo Qatman,
hier habe ich mir eine Bauhilfe zugelegt daraus ergeben sich schon einmal die wichtigsten Grundmasse rund um die Bahn.
Gruss
Thorsten
hier habe ich mir eine Bauhilfe zugelegt daraus ergeben sich schon einmal die wichtigsten Grundmasse rund um die Bahn.
Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten
kann man die auch von Dir haben.
Zuviel wissen kannman ja nie.
MfG
Josef
kann man die auch von Dir haben.
Zuviel wissen kannman ja nie.
MfG
Josef
Hallo Dirk,ja klar Schreibfehler, In meiner Version 0.9.23beta wird 8° angezeigt für die SL388. Kann leider hier keinen Screanshot davon einstellen.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
Hallo Qatman,
so sollte es nicht sein, nur ist mir das i.net weggebrochen...).png)
Also hier, die vermisste Anlage :
Gruss Thorsten
Die von BoNuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so sollte es nicht sein, nur ist mir das i.net weggebrochen...
Also hier, die vermisste Anlage :
Gruss Thorsten
Die von BoNuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
natürlich steht die Betriebssicherheit an erster Stelle, aber wenn es nur irgend wie geht, würde ich tunlichst auf Scheunentorabstände von 33mm verzichten. Ich finde diesen großen Abstand zu hässlich.
Mit Epoche II habe ich andere Rahmenbedingungen (kürzere Schnellzugwagen), und ich habe versucht, große Radien zu verlegen. Aber selbst in einem Tunnel, der den engsten Radius (ca. 25cm) kaschiert, habe ich 28mm geschafft. Das entspricht mit 4,50m zwar "nur" dem Bahnhofsgleisabstand und nicht mit 26,5mm dem Streckenabstand, aber es ist - für mich - optisch unumgänglich.
Es passen in der Geraden auch Gittermastsignale (besser wären natürlich Schmalmastsignale, gibt es aber nicht serienmäßig außer dem ehem. Völkner/Conrad-Bausatz) dazwischen.
Viele Grüße
Frank
natürlich steht die Betriebssicherheit an erster Stelle, aber wenn es nur irgend wie geht, würde ich tunlichst auf Scheunentorabstände von 33mm verzichten. Ich finde diesen großen Abstand zu hässlich.
Mit Epoche II habe ich andere Rahmenbedingungen (kürzere Schnellzugwagen), und ich habe versucht, große Radien zu verlegen. Aber selbst in einem Tunnel, der den engsten Radius (ca. 25cm) kaschiert, habe ich 28mm geschafft. Das entspricht mit 4,50m zwar "nur" dem Bahnhofsgleisabstand und nicht mit 26,5mm dem Streckenabstand, aber es ist - für mich - optisch unumgänglich.
Es passen in der Geraden auch Gittermastsignale (besser wären natürlich Schmalmastsignale, gibt es aber nicht serienmäßig außer dem ehem. Völkner/Conrad-Bausatz) dazwischen.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
Seit 1994 habe ich Peco code 55 und ich bin sehr damit zufrieden. Ich hatte damals einen Gleisabstand von 30 mm. Dazu kam es auch, das ich im verdekten Gleisabschnitten sehr kleine Radien hatte und es konnte passieren, das Züge in Kurven sich berührten.
Aus meiner Erfahrung hraus, bitte verwendet kein R 1 und R2. Wie Lio schon schrieb, kleinster Radius ab 250 mm !
Gruß Robby
Seit 1994 habe ich Peco code 55 und ich bin sehr damit zufrieden. Ich hatte damals einen Gleisabstand von 30 mm. Dazu kam es auch, das ich im verdekten Gleisabschnitten sehr kleine Radien hatte und es konnte passieren, das Züge in Kurven sich berührten.
Aus meiner Erfahrung hraus, bitte verwendet kein R 1 und R2. Wie Lio schon schrieb, kleinster Radius ab 250 mm !
Gruß Robby
Hallo,
Ich möchte diese alte Thema mal wieder aufgreifen da ich auch gerade mich mit dem gleichen Thema beschäftige.
mein größter Radius ist 430 und der kleinere 400 (jedenfalls ist das so angedacht), jetzt ist die frage welchen abstand brauche ich in den kurven, im Bahnhof und im Schattenbahnhof? Meine erste Planung mit wintrack war durchgängig mit 30 mm, was ja anscheinend schon teilweise sehr großzügig ist. Wenn ich aber hier lese das man damit schon Problemen im Bahnhof hat, bin ich gerade total überfordert. Und die Flexgleis Gestaltung in Wintrack ist jetzt auch nicht gerade hilfreich.
Die Anlage soll entweder Epoche 2 oder 3 werden, eher 3.
Das heißt mit den Wagenlänge sollte es sich auch noch in Grenzen halten.
Oberleitung gibt es nicht um mir die Fummelei zu sparen.
Aber Signale sollten schon passen zwischen den Gleisen.
Habe irgendwie den Kopf voll und brauche da mal bitte euere Hilfe.
Danke schonmal im voraus.
Viele Grüße
Marcus
Ich möchte diese alte Thema mal wieder aufgreifen da ich auch gerade mich mit dem gleichen Thema beschäftige.
mein größter Radius ist 430 und der kleinere 400 (jedenfalls ist das so angedacht), jetzt ist die frage welchen abstand brauche ich in den kurven, im Bahnhof und im Schattenbahnhof? Meine erste Planung mit wintrack war durchgängig mit 30 mm, was ja anscheinend schon teilweise sehr großzügig ist. Wenn ich aber hier lese das man damit schon Problemen im Bahnhof hat, bin ich gerade total überfordert. Und die Flexgleis Gestaltung in Wintrack ist jetzt auch nicht gerade hilfreich.
Die Anlage soll entweder Epoche 2 oder 3 werden, eher 3.
Das heißt mit den Wagenlänge sollte es sich auch noch in Grenzen halten.
Oberleitung gibt es nicht um mir die Fummelei zu sparen.
Aber Signale sollten schon passen zwischen den Gleisen.
Habe irgendwie den Kopf voll und brauche da mal bitte euere Hilfe.
Danke schonmal im voraus.
Viele Grüße
Marcus
Servus
Ohne etwas zwischen den Gleisen:
Siehe Links Post #1 und #2.
Bei 400mm Radius reichen 28mm, da bist du schon drüber, passt also.
Mit Signalen oder sonstwas zwischen den Gleisen hilft nur praktisches Ausprobieren.
Teile besorgen, am Küchentisch samt Gleisen daneben aufstellen, ausmessen.
Greetings from Austria
Gerhard
Ohne etwas zwischen den Gleisen:
Siehe Links Post #1 und #2.
Bei 400mm Radius reichen 28mm, da bist du schon drüber, passt also.
Mit Signalen oder sonstwas zwischen den Gleisen hilft nur praktisches Ausprobieren.
Teile besorgen, am Küchentisch samt Gleisen daneben aufstellen, ausmessen.
Greetings from Austria
Gerhard
Aucklander - 17.03.17 19:08
Hallo Marcus,
den Gleisabstand im Schattenbahnhof habe ich großzügig gewählt (36 mm) Erste Planungen waren mir zu eng.
Ich habe vier Gleise parallel auf den Tisch gelegt und jeweils einen Wagen aufgegleist. Danach habe ich den Abstand so lange vergrößert, bis ich die Wagen gut greifen, aufheben und wieder aufgleisen konnte. Zusätzlich zur PC-Planung helfen auch reale Tests.
VG
Michael
den Gleisabstand im Schattenbahnhof habe ich großzügig gewählt (36 mm) Erste Planungen waren mir zu eng.
Ich habe vier Gleise parallel auf den Tisch gelegt und jeweils einen Wagen aufgegleist. Danach habe ich den Abstand so lange vergrößert, bis ich die Wagen gut greifen, aufheben und wieder aufgleisen konnte. Zusätzlich zur PC-Planung helfen auch reale Tests.
VG
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;