1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zimo Decoder Loetpads

THEMA: Zimo Decoder Loetpads
Startbeitrag
Volldampf - 04.11.14 02:40
Hallo,
ich habe versucht, an meine Zimo MX622N 2 Kabel an die Loetpads Aux1+2 zu loeten. Ging einmal gut, beim naechsten wurde Aux2 zum "Dauerbrenner" (d.h. das Licht brennt konstant und reagiert auf F2 nur mit unterschiedlicher Helligkeit).
Kurzschluss? Decoder kaputt? Was kann man machen?

Vielen Dank
Alex


PS: das Projekt war, das Ruecklicht zweier Mtx 110er (baugleich) getrennt zu schalten. An der Platine liegt es nicht, habe ich schon durch Decodertausch ausgeschlossen.

Hi Alex,

Zitat

beim naechsten wurde Aux2 zum "Dauerbrenner" (d.h. das Licht brennt konstant und reagiert auf F2 nur mit unterschiedlicher Helligkeit)



Da dürfte versehentlich beim anlöten des Kabels eine Verbindung zu einer Leiterbahn mit "~Massepotential" entstanden sein.


Zitat

Decoder kaputt?



Da der Ausgang noch reagiert ("reagiert auf F2 nur mit unterschiedlicher Helligkeit") sollte der Dekoder wohl noch funktionieren.


Zitat

Was kann man machen?



Kabel wieder entfernen. Platine untersuchen, ob es eine Verbindung zu einer "vorbeiführenden" Leiterbahn gibt, wenn ja entfernen. Kabel nochmals neu anlöten. Besonders auf nahe liegende Leiterbahnen achten.

Viele Grüße
aus Hamburg

Thomas
Hallo Thomas,
Danke fuer den Rat. Decoder funktioniert noch, bis auf Aux2. Ich glaube, die "heimliche Verbindung" ist auf Decoderebene entstanden, da das anloeten eher sub-elegant vonstatten ging. Jedenfalls ist weder auf Decoder noch Platine eine "Bruecke" zu erkennen, jedenfalls nicht mit Lupe...
A
Hallo Alex,


bitte löte das Kabel am Dekoder ab.
Mache eine kurze Probe - Brennt das Licht dann immer noch, liegt der Fehler auf der Lokplatine (Leiterbahn nicht vollständig getrennt ?).
Kontrolliere die Umgebung des Lötpads auf dem Dekoder nochmals so genau, wie möglich.
Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, kannst Du zwischen "Gleis" (+) und Lötpad (-) den Ausgang Aux2 kontrollieren.
Dann das Kabel neu (vielleicht etwas "eleganter") anlöten.


Beste Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;