1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Interesse mTc14 Adapter?

THEMA: Interesse mTc14 Adapter?
Startbeitrag
LANG MoBa-Elektronik - 03.11.14 15:53

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 03. 11. 14 bis 17. 11. 14

Bedarf an mTc14 Adaptern
Nein danke
41 Stimmen (67.21 %)

3x
6 Stimmen (9.84 %)

mehr als 5
6 Stimmen (9.84 %)

2x
4 Stimmen (6.56 %)

1x
2 Stimmen (3.28 %)

4x
1 Stimme (1.64 %)

5x
1 Stimme (1.64 %)


Insgesamt 61 Stimmen

Moin zusammen,
besteht eigentlich ernsthaftes Interesse/Bedarf an mTc14 Adaptern?

Faktisch gibt es bisher ja nur einen Hersteller für mTc14 Decoder, und das ist D&H (egal, welcher Name dann letztlich auf dem Produkt steht). Alle anderen Hersteller ignorieren den Märklin Alleingang bisher ja (m. W. gibt es nicht mal Produktankündigungen). Die D&H-Decoder sind keinesfalls schlecht, aber wer bestimmte Features haben will wie z. B. das sehr flexible ESU Function Mapping, Lenz ABC (mit konstantem Bremsweg), Zimo ZACK oder Zimo HLU ist momentan ja ziemlich gekniffen.

Ich bin derzeit dran, für den Eigenbedarf mal ein paar Adapter fertigen zu lassen, noch nicht klar ist, ob als Folie (relativ teuer, dafür dann aber vergleichbar mit dem Trix-Produkt von D&H) oder als Platine (immer noch teuer, da eben speziell).

Die Idee ist, am anderen Ende zwei Reihen Pads zu haben, die Reihe an der Platinenkante wird direkt auf die Pads eines NEM651-Decoders gelötet (nachdem Kabel bzw. Pins entfernt wurden), was darüber hinaus benötigt wird (2x Aux, 2x SUSI, GND) muss von der zweiten Reihe Pads dann so verkabelt werden. Natürlich könnte man den Decoder auch über Kabel getrennt vom Adapter montieren, das war aber nicht mein primäres Ziel...

Um Rückfragen gleich vorzubeugen: Ich habe auch über mTc14/NEXT18 nachgedacht, zum einen sind aber verschiedene Decoder schon größer, als Märklin erlaubt, zum anderen wird der Adapter ungleich aufwendiger, da der Höhenversatz durch den NEXT18-Stecker ausgeglichen werden muss, wenn der Decoder nicht am Dach oder Motor anstossen oder im Innenraum sichtbar sein soll.

In kleinen Stückzahlen würde das Ding wohl um die 6€ als Platine, rund das Doppelte als Starrflex kosten. Verdienen tue ich daran nichts.

Wie gesagt, die Materialien sind schon eher speziell (Material-Stärke, bei Folie auch die Materialart, damit das vom Hobbyisten überhaupt gelötet werden kann).

Viele Grüße,
Torsten


Hallo,

das klingt ja schon mal recht gut. Bin mal gespannt...

ABO

Grüße aus Berlin
Hallo zusammen,
Interesse scheint ja da zu sein. Ich habe die Angebote gerade vor mir. Die kritische Masse liegt bei der starren Platine bei 100 Stück, darunter macht es wenig Sinn (ich gehe mal davon aus, dass das nach den vorliegenden Daten vier Nutzen sein werden, also schon ein sehr kleines Produktionslos). Bei Produktionslos 1 (25 Stück) liegen die Adapter über 18€/Stück, das ist einfach viel zu viel. Das nur mal zum Vergleich...

Ich selbst habe bisher nur wenige Modelle, auf die ich schiele, und die mit mTc14 ausgestattet sind, daher brauche ich einfach ein paar Mitstreiter.

Wenn wir die kritische Menge knacken, brauche ich allerdings verbindliche Vorbestellungen, dann kann ich die Platinen in Auftrag geben und muss auch ordentlich Geld in die Hand nehmen - insofern warte ich mal die nächsten Tage ab, wie sich die Umfrage entwickelt...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,
ein paar Neuigkeiten gibt es: Zum einen habe ich ein Fahrzeug mit mTc14 zum Test vor mir liegen, allerdings ist das Ding kaputt (Kurzschluss über Motor und Gleis), damit kann ich meine Messungen vergessen. Die bisher durchgesickerten Informationen zu mTc14 scheinen ja keinen Pfifferling wert zu sein, gerade heute hat sich auf OpenDCC mal eben die Pinbelegung komplett geändert (bis auf die GND-Pins).

Trotz mehrfacher Anfrage und trotz der angekündigten Offenheit habe ich bisher auch noch keine Informationen zur Schnittstelle erhalten.

In jedem Falle heisst das, das Design weitgehend nochmal neu machen zu müssen, was mich ziemlich ankotzt. Die Adapterplatine auf final 7,6mmx6mm zu bringen bei gleichzeitig gut zu fertigenden Randbedingungen war schon etwas Arbeit.

Übrigens habe ich heute Abend auch noch zwei NEXT18-Decoder zum Vergleich bekommen, danach kann ich qualifiziert sagen, dass diese für den von Märklin vorgesehenen Einbauraum zu gross sind.

Die Variante mit den Lötpads wird zwar je nach Decoder ebenfalls knapp, aber immerhin kann man bei Bedarf auch Adapter und Decoder flexibel miteinander verbinden.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,
ich hole den Thread nochmal hoch, da die Umfragezeit fast abgelaufen ist und es langsam Zeit wird, konkret zu werden.

Ich habe noch einige Anfragen direkt per EMail und aus unserem Stammtisch erhalten, wenn jetzt Niemand abspringt ist die Produktion damit gesichert.

Zum weiteren Vorgehen: Die Teilnehmer, die in der Umfrage Interesse bekundet haben, mögen sich bitte per PN bei mir melden (Betreff "mTc14 Adapter", damit ich die Mails leicht finde), damit ich dann die Details klären kann.

Grundsätzlich sieht der weitere Ablauf dann wie folgt aus: Da die Produktion mit nicht unerheblichem finanziellen Aufwand verbunden ist, werde ich vorab Geld "einsammeln" müssen. Ich werde das günstigste Fertigungsangebot (derzeit 6AT) wahr nehmen, d. h. ca. 1..1,5 Wochen nach Beauftragung habe ich dann die Platinen hier. Wegen der Kosten werde ich Platinen aus Dünnlaminat fertigen lassen, die sind noch minimal flexibel und kosten bei der kleinen Stückzahl so um 7€. Folie wäre zwar schöner, ist aber auch gleich doppelt so teuer.

Versand: Grundsätzlich kann ich Hermes und DHL/Post anbieten, die habe ich "um die Ecke". Grundsätzlich versichere ich die Sendungen ausreichend, dann gibt es auch keine Diskussionen wegen verschollener Sendungen. Wer nur 1 oder 2 Adapter braucht kann sie auf ausdrücklichen Wunsch auch unversichert bekommen. Zu den reinen Portokosten kommt noch das Versandmaterial (wie Polsterumschläge), das ich schließlich auch bezahlen muss.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Frank,
prinzipiell geb ich dir Recht, aber das bedeutet im Umkehrschluss auch, auf Modelle von Trix zu verzichten. Wer Trix-Modelle haben will, aber sich nicht auf den einzigen verfügbaren mtc14-Decoder festnageln lassen will, braucht so einen Adapter.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich habe mir eine BR 103 mit mtc14- Schnittstelle gekauft und nun weiß ich, dass wird die letzte Lok mit einer solchen Schnittstelle sein, weil die mich viel zu sehr einschränkt. Der Adapter klingt interessant, ich frage mich jedoch, ob der Bauraum ausreicht.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ELNA5

mein Bedarf tendiert gegen Null


Heißt das Du springst ab? Wenn ja, mit welcher Menge warst Du registriert?

Wie Carsten schon schreibt - entweder kauft man die Modelle dann halt nicht mehr (was für Märklin zumindest mal ein deutliches Feedback wäre) oder kommt mit dem einzigen verfügbaren Decoder klar oder lässt sich halt auf die Adapterlösung ein.

Die Qualität meiner ersten mTc14-Produkte war ohnehin wenig überzeugend (von drei LINTs zwei defekt). Auf so einen Murks habe ich einfach keine Lust.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: DschinKhan

Ich habe mir eine BR 103 mit mtc14- Schnittstelle gekauft... Der Adapter klingt interessant, ich frage mich jedoch, ob der Bauraum ausreicht.


Ich kenne bisher nur den LINT. Da Märklin ja entgegen aller Ankündigungen offenbar keine Spec gemacht hat und auch nichts herausgibt (auch keine groben Eckdaten - schriftliche Anfragen werden einfach gar nicht beantwortet, am Telefon bin ich recht patzig abgefertigt worden), bleibt nur reverse Engineering. Kein Wunder, dass das kein großer kommerzieller Hardwareanbieter unterstützt.

Miss' doch bitte mal aus, wie lang der Ausschnitt in der Platine ist, und stell' hier bitte nochmal ein Foto ein.

Beim LINT hat der Ausschnitt knapp 15mm, über alles (also ab Anschlag im Stecker) sind es ca. 19mm, mein Adapter ist über alles 6mm lang, davon wird die erste Reihe Pads direkt auf die Pads des Decoders gelötet. Das geht zumindest bei allen Decodern, die die gleiche Anordnung wie die Zimo Decoder haben, der Decoder liegt dann auf den Adapter, im Pinzip so, wie die aktuellen D&H-Decoder "oberhalb" der Folie liegen. Bei einigen Herstellern sind die NEM651 Pads jedoch spiegelbildlich angeordnet, d. h. der Decoder läge unter dem Adapter, was je nach Größe des Einbauraums möglicherweise nicht passt.

Es bleibt auf jeden Fall immer die Möglichkeit, den Decoder mit dem Adapter zu verkabeln und dann hinzupacken wo gerade Platz ist.

Viele Grüße,
Torsten
Hochschieb...

da sich von den 19 Interessenten in der Umfrage bisher erst vier bei mir gemeldet haben, schiebe ich den Thread nochmal hoch...
Hochschieb...

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: DschinKhan

ich frage mich jedoch, ob der Bauraum ausreicht.

Um es nochmal zu wiederholen - wenn Du wie in #8 angesprochen mit ein paar Infos 'rüberkommst, kann ich Dir dazu auch was sagen...

Gruß,
Torsten
Moin, ein Adapter ist für mich ein Bauteil, welches zwei Teile (hier Schnittstelle und Decoder), die so nicht zusammenpassen, miteinander verbindet. So denke ich, dass noch ein weiteres Teil, nämlich der Adapter, dazukommt. Daher stelle ich mir die Frage, ob der Bauraum in einer Lok für ein weiteres Teil ausreicht.
Es könnte aber auch sein, dass ich das Prinzip mit dem hier genannten Adapter völlig falsch verstanden habe.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo.
Welche Menge ich bestellen würde wolltest Du wissen? Lösung war, kein Bedarf, da ich keine Lok mit mtc14 kaufen werde.
lg
Frank



Selber Schuld!

Also ich finde die mtc14 Schnittstelle eigentlich von der Idee sehr gut da mit ihr auch Analoge Modellbahner Schlusslicht schalten können und nicht die Wagons hinter der Lok beleuchten müssen.

Jetzt zum eigentlichen Thema zurück:
Sollte es nicht klappen aus einen Trix Decoder einen DH10 Decoder zu machen würde ich in etwa 10+ Adapter benötigen.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich finde die mtc14 Schnittstelle eigentlich von der Idee sehr gut da mit ihr auch Analoge Modellbahner Schlusslicht schalten können und nicht die Wagons hinter der Lok beleuchten müssen.


Hallo Alex
dazu müßte dann aber auch das Gehäuse leicht abzunehmen sein, nicht so wie bei den neuen SBB Re 460 Lokomotiven wo es ein echter kampf ist. Ich bin froh das es jetzt wieder heile drauf ist, und da bleibt es auch. Allerdings sind die möglichkeiten mit Decoder schon nett, Führerstandsbeleuchtung, rote Rücklichter(natürlich abschaltbar) oder nur ein weißes Rücklicht.
gruß Detlev
@Detlev,
ich bin jetzt einfach mal Ehrlich und sage das ich bei meinen zwei 218 das Gehäuse noch nicht abgenommen habe und daher auch nicht sagen kann ob es leicht oder schwer abzunehmen geht.
Ich würde es zwar jetzt einfach mal probieren aber die Modelle sind irgendwo ganz hinten im Schrank.

Gruß Alex
Hallo Alex

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich finde die mtc14 Schnittstelle eigentlich von der Idee sehr gut da mit ihr auch Analoge Modellbahner Schlusslicht schalten können und nicht die Wagons hinter der Lok beleuchten müssen.


Das kannst du auch mit jeder beliebigen anderen Schnittstelle haben. Wäre überhaupt kein Problem z.B. einen Next18-Analogstecker mit 4 entsprechend beschalteten Steckern zu bauen, mit dem man dann das zu schaltende Bild auswählen kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: topspin

Also ich finde die mtc14 Schnittstelle eigentlich von der Idee sehr gut da mit ihr auch Analoge Modellbahner Schlusslicht schalten können und nicht die Wagons hinter der Lok beleuchten müssen.


Nur darf man dabei nicht vergessen, dass die von Trix verbauten Stecker so für 20 Steckzyklen ausgelegt sind. D. h. man sollte es dann einmal konfigurieren und in Ruhe lassen...

Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: ELNA5

Es geht ja um NEXT18

Falsch. Es geht in diesem Thread um mTc14, konkret um Adapter dafür.
Moin zusammen,
anbei mal eine Ansicht von der Unterseite. Die Platine hat aktuell 6*7,6mm^2. Da die mTc14-Belegung ja offenbar ein bewegliches Ziel ist, ist es möglich, dass die Signale gespiegelt sind, allerdings dann konsistent. Heisst, analog wäre keine Anomalie festzustellen, digital wäre die Fahrtrichtung dann genau invers definiert. Aber da Märklin es ja selbst bei vielen der Fahrzeuge mit NEM651-Schnittstelle ab Werk geschafft hat, die Signale durchgängig zu vertauschen, sollte das kein Problem sein...

Viele Grüße,
Torsten

Die von LANG MoBa-Elektronik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Ich hab noch keine Ahnung, ob ich solche Adapter brauche oder nicht. Derzeit befindet sich noch kein Fahrzeug mit mtc14-Schnittstelle im Bestand, es werden aber vermutlich welche kommen. Nachdem noch kein Tfz damit vorhanden ist, weiß ich natürlich auch nicht, wieviel Platz da drunter ist (werden wenn ich mir was anlege 185er, da wirds bei NEM651 bei manchem Decoder schon eng), und ob ich mit dem einzigen erhältlichen Decoder dafür leben kann oder nicht, bislang sind meine Erfahrungen mit Trix-Decodern miserabel.
Und beim Löten hab ich 2 linke Hände (unruhig), das kommt noch dazu. Vielleicht könnte ja die Platine gleich fertig mit vernünftigem Decoder angeboten werden? Da würden sich bestimmt Leute finden die das interessant fänden und ebenso das Problem der 2 linken Hände beim Löten haben.


Gruß Guido
Die Umfragezeit ist abgelaufen, ein Angebot über die relevanten Stückzahlen liegt mir mittlerweile vor. Damit mache ich den Sack an dieser Stelle zu, alles weitere läuft per PN.

Diejenigen, die es mit ihren Interessensbekundungungen in der Umfrage ernst gemeint und sich mittlerweile bei mir gemeldet haben, erhalten dann im Laufe des Abends noch Mail von mir...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
die vorbestellten Adapter sind ausgeliefert, ein paar Restexemplare sind noch da (dank leichter Überlieferung durch den Hersteller).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,
die Restexemplare sind nun endlich auch weg. Eine Neuauflage ist erstmal nicht geplant, da ich für meinen Eigenbedarf genug habe und die Nachfrage ja eher mäßig war (naja, wenn jemand auf einen Schlag 50+ haben möchte, natürlich gerne).

Viele Grüße,
Torsten
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühe. Meine Adapter funktionieren alle richtig gut.
Wenn du die nochmal auflegen lässt, ist die kleinste Staffelung wieder 50 Stck bei 8,50 pro Stück?

Grüße aus Berlin
Hallo Rene,
mein Lieferant hat eine recht krumme Zahl Adapter geliefert, daher kenne ich die genaue Nutzengröße nicht (die Nutzenmontage der Platinen hat mein Lieferant gemacht).

Beim ersten Mal hatte ich 75Stk. bestellt (das dürften 3..4 Nutzen gewesen  sein), da gab es den größten Knick bei den Preisen, bei kleineren Mengen sind die Preise deutlich höher (dafür habe ich keine Einmalkosten mehr).

Nachdem 75% derjenigen, die lt. Umfrage Adapter haben wollten, sich ja nicht mehr gemeldet haben, und der Verkauf der überzähligen Adapter extrem schleppend ging, werde ich wohl bis auf Weiteres keine Neuauflage machen. Für meinen Eigenbedarf habe ich ja genug Material - Ziel erreicht...

Daher habe ich mal die 50+ Stück in den Raum gestellt, falls wirklich ein einzelner Interessent nochmal einen größeren Posten haben möchte. Dann habe ich wenigstens wenig Arbeit damit. Bei höherem Preis könnte ich natürlich auch einen einzelnen Nutzen bestellen (müssten dann ca. 25 Stück sein).

Viele Grüße,
Torsten

Hallo zusammen,
hat noch jemand Interesse an den Adaptern? Es fehlen noch etwa 20 Stück, um die kritische Masse für eine Neuauflage zu erreichen. Zu dem alten Preis wird sich das allerdings wegen kleinerer Stückzahl und gestiegener Preise nicht mehr machen lassen (dazu müsste die Nachfrage einfach deutlich höher sein), die Kosten werden bei 10€/Stk. liegen, Abgabe dann künftig in Vielfachen von 5 Stück.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass krame ich den alten Thread nochmal hervor:

Wegen mangelnder Nachfrage ist eine Neuauflage seinerzeit NICHT zustande gekommen, die Adapter sind also nicht mehr erhältlich, eine weitere Neuauflage wird nicht geben. Ich bitte daher, von Nachfragen abzusehen.

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,

hast du zufällig die PIN Belegung des mTc14 Decoders?

Grüße
Christian
Hallo Christian,

das Internet hält die Pin-Belegung hier für Dich bereit:
https://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html

Gruß
Kolomna
Hallo,

ich würde gerne hier in die Bresche springen.
Jedoch gibt es eine stille Abmachung der Decoderhersteller, mtc14 zu boykottieren.
Ob das wirklich so sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.
Fakt ist, dass die Herstellung des benötigten Fitzelchen einer 0,3 mm Leiterplatte in kleiner Auflage extrem unwirtschaftlich ist wenn man nicht unbedingt eine Dreckswirtschaft in irgendeinem der Schwellenländern unterstützen möchte.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jedoch gibt es eine stille Abmachung der Decoderhersteller, mtc14 zu boykottieren.
Ob das wirklich so sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.


Darüber lässt sich sicherlich diskutieren...
Vom einem großen Hersteller ist es sicherlich schwachsinnig in dem Schnittstellen wirwar noch eine weitere am Markt etablieren zu wollen, statt eine zu verwenden die eh vorhanden ist, für den Kunden ist es scheiße, der ist (derzeit?) an einen Decodertyp gebunden.

Zumindest für mich steht fest, Loks wo mtc14 drin ist, fliegt die ganze Schnittstelle (wie übrigens schon zu NEM651 Wackelschnittstelle Zeiten bei Trix) der ganze Klump heraus....

Mfg
Christian W.
P.S. So habe ich es auch bei der Dampfschneeschleuder vor, Platine mit Schnittstelle raus,
Sound Decoder rein und frei verdrahtet...
Hallo Christian,

Loks von Minitrix mit der "Wackelschnittstelle" habe ich einige, aber alle ohne Kontaktprobleme in Bezug auf die Schnittstelle. Ich weiß nicht was ich da falsch gemacht habe
Loks mit mtc14 habe ich noch immer noch keine einzige im Bestand. Dafür schon einige mit NEXT18.

Grüße
Markus
Hallo Peter,
meine Platinen waren echte "Made in Germany". Die üblichen Verdächtigen Prototypen-Hersteller (egal ob asiatisch oder deutsch) konnten Platinen mit den speziellen Anforderungen an Dicke und Fräsgenauigkeit seinerzeit ohnehin nicht anbieten.

Bei Serienfertigung in so kleiner Stückzahl schlagen dann Dinge wie die Einmalkosten voll durch. Da ist mir mein Hersteller damals schon sehr entgegen gekommen, nicht zuletzt weil mein mittlerweile leider verstorbener Ansprechpartner auch ein Faible für ausgefallene Projekte hatte.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Loks von Minitrix mit der "Wackelschnittstelle" habe ich einige, aber alle ohne Kontaktprobleme in Bezug auf die Schnittstelle. Ich weiß nicht was ich da falsch gemacht habe


Ich hab da auch keine Probleme, da ich die Decoder eingelötet habe

Ich habe aber einige "defekte digitale Minitrix" bekommen, (u.a. aus Ebay gefischt) wo nur die Schnittstelle das übel war.... Decoder eingelötet, ruhe...

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

wenn ich den mTc14 (über eine Adapterplatine) mit einem SUSI Soundmodul verbinden wollte, auf welchem PIN liegt PLUS?

10=SUSI CLK
9 = Masse
5= SUSI Daten

Grüße
Christian
Hallo Christian,

die Antwort findet sich in oben (#31) schon genannten Link:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lokplatine muß mittels zweier Dioden von Gleis links und rechts selbst das Common+ erzeugen.


Gruß
Roger
Hallo Roger,

oder kann ich den PLUS Pol direkt von einer der Dioden (PLUS Zeichen auf dem Decoder) abgreifen?

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh14b.php

Grüße
Christian
Hallo,

natürlich. Plus und minus liegen an den Gleichrichter-Dioden und die Susi an den 2 winzigen Widerständen an der Längsseite.

Ich verstehe nicht warum DH entgegen den eigenen Gepflogenheiten beim mtc14 die Susi ausgesperrt hat

Natürlich hat es Märklin nicht extra bestellt, schon klar. Aber 4 Pads extra hätten auch nichts extra gekostet.

Grüße, Peter W
Hallo,

da habe wohl zu viele Köche den Brei gerührt.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ah jetzt weiß ich endlich warum die Preise immer so gesalzen sind

SCNR und viele
Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass krame ich den alten Thread (mal wieder) hervor:

Wegen mangelnder Nachfrage ist eine Neuauflage seinerzeit NICHT zustande gekommen, die Adapter sind also nicht mehr erhältlich, eine weitere Neuauflage wird es nicht geben. Ich bitte daher, von Nachfragen abzusehen.

Gruß
Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;