1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lok- Stirn- und Schlussbeleuchtung

THEMA: Lok- Stirn- und Schlussbeleuchtung
Startbeitrag
38-205 - 03.11.14 15:12
Hallo in die Runde,
eh ich groß rumprobiere frage ich lieber erstmal.
Ich bin dabei, eine nicht mehr taufrische Brawa BR 119 mit D&H- Decoder zu digitalisieren. Sie ist nicht für die Digitalisierung vorgesehen. Der Motor ist an den Decoder angeschlossen und funktioniert gut. Nicht ganz klar sind mir Stirn- und Schlussbeleuchtung. Ich wollte hinter jede Lampenöffnung eine SMD- Diode setzen. Der Decoder hat zwei Ausgänge für vorn und hinten. Heißt das, dass jeweils eine Stirnbeleuchtung und eine Schlußbeleuchtung antiparallel geschalten werden muß? Polt der Decoder bei Vor- und Rückwärtsfahrt die Beleuchtung um? Braucht man Vorwiderstände? Sind die drei und 2 Dioden jeweils in Serie oder parallel zu schalten?
Vielen Dank
Christian

Hallo Christian,
normalerweise sollte die 119 eine Lötschnittstelle haben. Auf der Platine sind 4 Trennstellen zu setzen (sind mit einem kleinen X markiert), außerdem hast du von 1- 6 durchnummerierte Lötpads. Die Farben werden so zugeordnet:

1 - orange
2 - grau
3 - rot
4 - schwarz
5 - weiß
6 - gelb

Die Beleuchtungen werden grundsätzlich getrennt angeschlossen, der Decoder polt gar nichts um. Die Ausgänge des Decoders (also weiß und gelb) liefern *immer* Minus, den anderen Pol muss man entweder an Decoder-Plus anschließen (bei D&H an SUSI ZVS abgreifbar) oder gegen eine Gleisseite schalten. Ausgänge, die nicht leuchten sollen, schaltet der Decoder einfach nicht ein.

Vorwiderstände oder andere Arten der Strombegrenzung müssen bei LED-Betrieb grundsätzlich sein. LEDs kann man sowohl in Reihe als auch parallel schalten. Bei einer Reihenschaltung genügt ein Vorwiderstand, bei Parallelschaltung sollte jede LED einen eigenen haben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian,
meinst Du 2x Stirnbeleuchtung oder willst Du tatsächlich auch rote Schlussbeleuchtung einbauen - für Letzteres muesstest Du nämlich insgesamt vier Ausgänge haben, was z. B. beim DH10C der Fall wäre.

Was der D&H m. W. allerdings bisher nicht kann, ist einen über eine Funktion aktivierten Ausgang über eine andere Funktion zwangsweise abzuschalten. Interessant wird das bei Rangierbeleuchtung, wenn Du vermeiden willst, dass dann Front und Schlusslicht gleichzeitig angehen, nur weil Du Rangiergang UND die reguläre Beleuchtung gleichzeitig aktiviert hast...

Gruß,
Torsten
Hallo Christian,

die jeweils zusammengehörden LEDs würde ich jeweils in Reihe schalten (also die 3 LED bei Stirnbeleuchteung bzw. die 2 LEDs bei der Schlussbeleuchtung). Der DH10 hat noch Aux 1 und Aux 2 als Ausgänge. Damit könnten die Stirn- und Schlussbeleuchtung getrennt angesprochen werden -> Digitalexperten bitte weiter ausführen. Fährst Du Sx, Sx 2 oder DCC ?

Viele Grüße, Joni
Vielen Dank für die Antworten,
Carsten
für meine 119 habe ich im Netz keine abgebildete Platine gefunden, die genau wie bei meiner Lok aussieht. Sie muss älter sein. Ist aber egal. Ich habe 2x die Kupferbahnen auf der Platine getrennt und 2 Widerstände vor der Beleuchtung ausgelötet. Wie gesagt, Motor läuft.
Joni
Ich hatte einen Denkfehler. Es müssen jeweils 5 Dioden (also 3 vorn und 2 hinten) in Serie geschalten werden. Damit leuchten dann immer fahrtrichtungsabhängig vorn 3 Stirnlampen und hinten 2 Schlussleuchten gemeinsam, sind aber in dieser Variante nicht einzeln schaltbar. Dies würde der Variante entsprechen, wie sie in fertig digitalisierten Loks eingebaut ist.
Kann man die 5 in Serie geschalteten Dioden an den Decoder anschließen oder braucht man trotzdem einen Widerstand und wie groß müsste der dann sein?
Da auf meiner Hausstrecke nur noch Triebwagen fahren muss ich leider nachfragen.
Wenn die Lok einen Zug zieht, werden dann beim Vorbild immer die Schlussleuchten ausgeschalten? Wie sieht das bei einem geschobenen Zug aus, werden da die Stirnleuchten ausgeschalten? In diesem Fall müssten dann die Schlussleuchten an AUX1 und AUX2 angeschlossen und manuell nach Fahrtrichtung ein- oder ausgeschalten werden. Oder gibt es dafür eine elegantere Schaltlösung?
Vielen Dank
Christian
Hallo Christian,
5 LEDs in Reihe zu schalten wird schwierig, pro weißer LED fallen ca. 3 V ab, bei den roten etwas weniger. Kommt auf deine Gleisspannung an obs reicht oder nicht. Ich persönlich würde das jedenfalls nicht so machen, sondern das Schlusslicht an AUX 1 und AUX 2 anschließen.

Die Lichter, die zum Zug zeigen sind grundsätzlich abgeschaltet.

Zur Schaltung gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich machs immer so:
http://www.1001-digital.de/pages/programmierung...-bei-wendezuegen.php
Die Beschreibung ist auf Tran-Decoder bezogen, das Prinzip funktioniert aber auch bei D&H und vielen anderen. Lediglich die CVs können sich unterscheiden. Bei D&H gibt es auch noch die Möglichkeit mit der Lichttaste alle Lichter fahrtrichtungsabhängig einzuschalten und mit F1 und F2 jeweils einen Führerstand abzuschalten, so dass eine Seite nur noch zwischen rot und weiß wechselt, die andere aber dunkel bleibt. Nachteil: Man benötigt eine Funktionstaste mehr. Vorteil: Man kann dann trotzdem noch Rangierlicht schalten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke, Carsten,
das ist perfekt. Ich betreibe das ganze mit dem Fleischmann Startset mit Lokmaus. Die Fahrspannung habe ich noch nicht gemessen. Welche Widerstände benötigen 3 bzw. 2 SMD- LEDs?
Vielen Dank
Christian
Hallo Christian,
die Widerstände sind nicht ganz so kritisch, um die 1 - 2 kOhm sollte passen. Dimmen kannst du dann immernoch per Decoder.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Vielen Dan Euch allen für die guten Tips
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;