1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Württemb. C: Steuerung überempfindlich?

THEMA: Württemb. C: Steuerung überempfindlich?
Startbeitrag
Mats-SZ - 03.11.14 09:19
Moin N-Freunde,

ich habe etwas Merkwürdiges erlebt. Jetzt benötige ich Eure Erfahrungen um das einordnen zu können.

Ich habe mir von einem Händler, bei dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatte, die BR 18.1 (ex. Württembergische C, Hobbytrain 4032) zuschicken lassen. Nach Empfang habe ich die Lok gleich auf ein paar Testrunden geschickt. Nach wenigen Runden löste sich die Steuerung auf der Heizerseite auf. Der Händler sandte mir gleich Ersatz. Ich öffnete die Schachtel und schon fielen mir Teile der Steuerung (wieder auf der Heizerseite) entgegen. Mein erster Verdacht: Der Händler hat mir die defekte Lok gleich wieder zurück geschickt. Der nächste Gedanke: Die Lok ist eine Fehlkonstruktion und nicht gebrauchstauglich.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel. Wie sind Eure Erfahrungen? Habe ich einfach nur Pech gehabt oder ist diese Lok überempfindlich und nur für den Vitrineneinsatz geeignet?

Ich werde diese Lok also erneut zurückschicken müssen. Mal sehen, was dann passiert.

Liebe Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
wie äußert sich das Auflösen denn? Sind einfach nur die Bolzen herausgerutscht, die die Steuerung am Rad befestigen? Das ließe sich mit etwas Kleber wahrscheinlich beheben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,

mit Auflösen meine ich jetzt nicht irgendeinen chemischen Prozess, sondern die teilweise Demontage der Steuerung in seine einzelnen Bestandteile. Konkret hängt die Antriebsstange (die Stange, die den Zylinder mit der Antriebsachse verbindet) nur noch an der Antriebsachse. Ein silbernes Kunststoffteil (ich glaube, es heißt Kreuzkopf) liegt lose in der Schachtel. Da diese Teile beweglich sein müssen, glaube ich, dass Klebstoff keine gute Wahl ist.
Ich habe ein Foto von der ersten Lok gemacht, das ich auch dem Händler schickte. Leider kann ich es hier nicht uploaden, da es größer als 2MB ist.

Liebe Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

in deinem Fall wirst du 100%ig Hilfe beim Hersteller (Lemke) bekommen !

Ein Anruf oder eine email werden dir da schon mal weiter helfen, da du nicht der Einzige
mit diesem Problem warst / bist.

Grüße.
Moin Dirk,

ich möchte diese neue Lok nicht reparieren. Das ist mir zu heikel. Ich werde sie auf jeden Fall zum Händler zurückschicken. Meine Frage ist nur: Soll ich sie erneut austauschen lassen oder ganz auf diese Lok verzichten? Deshalb hoffte ich (und hoffe immer noch) auf Erfahrungsberichte von Euch. Gibt es denn zufriedene Besitzer, die mit dieser Lok richtig Betrieb machen können? Oder steht diese doch durchaus schöne Lok nur im BW oder in der Vitrine rum. Denn ich möchte vermeiden, dass die nächste gelieferte Lok eventuell doch meinen Eingangstest erfolgreich absolviert, aber dann irgendwann später (nach der Gewährleistungszeit) auseinanderfällt. Ich habe nämlich zurzeit keine in Betrieb befindliche Anlage (möchte neu aufbauen, diesmal digital), sondern nur ein Testkreis.

Liebe Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
das meinte ich... Wenn der Kreuzkopf lose rumfliegt, hat sich da ein Niet gelöst und es sind nicht nur die Zapfen aus den Rädern gerutscht. Letzteres hätte man mit Kleber beheben können, in deinem Fall wirst du dich mal an Lemke wenden müssen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Matthias,

gleicher Fall war damals als sie auf dem Markt kam auch an meiner nach ein paar Runden auf der Anlage. Lok nach Lemke geschickt, neue bekommen, und diese läuft seither ohne Probleme. Wie hier schon geschrieben, ist dieser Fehler bei dieser Lok bekannt.

Hier ist einiges darüber zu Lesen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=582828

Gruß Jürgen

Moin Matthias,

Originalaussage meines Fachhändlers:

"Die verkaufe ich Ihnen nicht - die bringen Sie eh zurück."

Gruß
Drago
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner das gleiche Problem, und sie hoppelt vorwärts wie ein Hase
Zwecks Rep eingeschickt und mit dem gleichen Fehler zurückbekommen.

Jetzt ist sie seit zwei Monaten wieder bei Lemke - mal schauen wie sie läuft, wenn sie wieder bei mir eingetroffen ist.

Grüße Michael Peters
Moin Carsten,
ich kann ja mal schauen, ob ich als Grobmotoriker das eventuell wieder hinbekommen kann. Ich muss halt nur aufpassen, dass ich keinen Ärger bekomme (Gewährleistung verliere), wenn es mir nicht gelingen sollte und ich die Lok dann doch wieder zum Händler zurücksenden muss.

Moin Jürgen,
der Link und die daran befindlichen Folgelinks sind ja interessant. Diese Infos waren mir bisher nicht bekannt und haben mir sehr weitergeholfen. Da gab’s ja mehrere Berichte mit Problemen mit der Steuerung (verlorener Kreuzkopf, gebrochene Antriebsstange). Da stehe ich mit dem Defekt meiner Lok also nicht alleine da.

Moin Drago und Michael,
das hört sich ja nicht gut an. Dabei gefällt mir die Lok doch so gut.

Ich werde mir auf jeden Fall die Lok heute Abend noch einmal in Ruhe anschauen, aber höchstwahrscheinlich erneut zurücksenden. Momentan weiß ich nur noch nicht, ob ich eine erneute Ersatzlieferung haben möchte oder ganz auf diese Lok verzichten sollte.

Liebe Grüße
Matthias

Edit: Grammatik
Bei war das schon beim Auspacken: DB-Version bestellt, und sie kam mit Stückweise aus der Packung. Tenderkupplung lose, und Steuerung auf der Heizerseite defekt. Auch bei mir wars die Treibstange. Mein rheinischer Händler schickte mir umgehend ein "heiles" Exemplar. Probegefahren bin ich allerdings noch nicht, mal schauen...

lg, Heizer Markus

Hallo, meine 18 133 fand vor 1 Jahr den Weg auf meinen Anlagengleise und lief vom ersten Tag an einwandfrei. Noch hat sich an diesem Zustand nichts geändert. Es gibt also auch gebrauchstaugliche Exemplare.

Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt also auch gebrauchstaugliche Exemplare.



Das läßt hoffen.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;