1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco/GFN 143-Stromabnehmer einfach verbessern

THEMA: Roco/GFN 143-Stromabnehmer einfach verbessern
Startbeitrag
Dirk - 02.11.14 14:37
Hallo miteinander,

die Roco 143 ist ja eigentlich sehr gelungen, nur die Stromabnehmer sind nicht mehr Stand der Technik. Trotzdem hat Fleischmann sie bei der Wiederauflage weiterhin so verbaut.

Besonders das Unterteil ist viel zu klobig und der durch den Versuch einen freischwebenden Stromabnehmer zu bauen liegt er auch sehr hoch, was das dicke Unterteil noch weiter betont. Nachdem ich eben auch noch feststellen musste, dass er damit so hoch liegt, dass diese Lok als einzige beim Einfädeln in die Oberleitung bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof hängen bleibt, weil sie vor den Draht knallt, musste ich etwas ändern...

Nach kurzer Inspektion habe ich mich für einen griff zum Skalpell entschieden und Abhilfe geschaffen.

Das ist wirklich eine Arbeit von 10 Minuten und man braucht nur ein scharfes Messer und einen Schraubenzieher:

Ich habe das Mittelteil der Isolatorenplatte, auf der der Stromabnehmer verschraubt ist, aus dem Bauteil herausgetrennt, sodass man den Stromabnehmer direkt auf das Dach schrauben kann. Die Isolatoren bleiben dabei erhalten. Das hat zwei Effekte: Der Stromabnehmer liegt vorbildgerecht deutlich tiefer und die Isolatoren an der Seite verdecken einen großen Teil der klobigen Mechanik.

Selbst die Durchsicht bleibt weitestgehende erhalten, da der dicke Teil genau hinter den Isolatoren liegt, während zwischen den Isolatoren auch der Stromabnehmer nur aus der dünnen Bodenplatte besteht.

Da nun die Schraube zu lang ist, habe ich einfach das ausgeschnittene Mittelteil als Distanzscheibe auf der Gehäuseinnenseite verwendet. Zumindest bei Roco ist da genug Platz. Falls es da bei der Fleischmannlok wegen der neuen Platine etwas enger zugeht, müsste man eventuell nach einer kürzeren Schraube gucken.

Aber ich denke die Bilder sind weitestgehend selbsterklärend

Daneben habe ich die Lok noch etwas gesupert:
- Führerstand von innen grau/braun
- Rot leuchtende Innenkante der Seitenfensterausschnitte in grau abgestetzt
- Sonnenblenden
- Zugzielanzeiger
- Scheibenwischer geschwärzt
- gealtert

Vielleicht kann das ja für andere auch eine Anregung sein, wobei ich auf den Baubericht von Pierre schon sehr gespannt bin, der die Stromabnehmer von der Arnold 156 auf eine 143 transplantiert haben soll.

Viele Grüße

Dirk

PS.: Der lose Draht am Stromabnehmer wird noch repariert

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dirk.

Tolle Arbeit!
Das Erscheinungsbild und die Proportionen der Lok gewinnen enorm durch deine Massnahmen.
Ich gratuliere.

Viele Grüsse.

Enrico

Hallo Dirk,

danke für diese super Idee! Damit gewinnt die Optik der Lok noch mehr.

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

freut mich, wenn meine kleine Bastelei gefällt und vielleicht auch eine Anregung zum Nachmachen sein kann. Dann scheint mein Augenmaß - dass es so besser aussieht - noch richtig geeicht zu sein

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

danke für den detaillierten Bericht zum Bügel-Tuning.

Das geht natürlich auch bei anderen Loks und/oder Pantos, wobei meine seinerzeitige Darstellung nicht so ausführlich war:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=491129#5

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;