1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco Bogenweichen beschleifen

THEMA: Roco Bogenweichen beschleifen
Startbeitrag
rfg - 01.11.14 18:09
Hallo!
Schöne Grüsse aus Norwegen!
Ich lese ab und zu mal, dass man bei den Roco Bogenweichen was abschleifen soll, damit sie betriebssicherer werden. Kann mir mal eine zeigen, wo man am Radleite, Schienenzunge ( heisst das so?) was oder wo abschleifen soll?

Wäre sehr dankbar, denn die sollen in einen SBHF eingebaut werden.
Sicher, die Alternative mit " Geraden Weichen" gäbe es, ist aber gerade nicht im Plan angedacht.

Rainer


Hallo Rainer,

an Bogenweichen von Roco kann ich mich zwar nicht erinnern; wenn es sie aber gibt/gegeben hat, so erwarte ich bei ihnen dasselbe Problem wie bei den Normalweichen. Deren Weichenzungen sollte man an den Innenseiten leicht anschrägen, so daß dort kein Radsatz mehr aufklettern kann. Es genügt, dies im oberen Bereich zu tun.
Nach dem Anschleifen (mit Schlüsselfeile oder Schleifgummi in Kleinbohrmaschine) mit dem Fingernagel darüberfahren und prüfen, es darf kein Absatz mehr spürbar sein. Anbei zwei Fotos, die ich auf die Schnelle gemacht habe. Sie sind zwar nicht ganz scharf, aber ich denke, man erkennt darauf genug. Dort, wo die Weichenzungen zuvor stumpf endeten, sind sie jetzt quasi "angeschärft", so daß sie nun komplett in der eingefrästen Nut der Außenschiene verschwinden.

Grüße, Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank.
Das wird getestet!

Rainer
Hallo Rainer,
mit en Roco-Bogenweichen machst Du Dir ebenso wie mit allen anderen R1-Bogenweichen keine Freude.
Ich habe diese mittlerweile alle ausgebaut. Speziell im Schallenbahnhof bekommst Du damit viel Ärger, da diese Weichen einfach nicht betriebssicher sind und auch von einigen Fahrzeugen (z.B. Roco-Schürzen-Postwagen, Roco Schürzen-Speisewagen,...) nicht ohne Entgleisung durchfahren werden.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,
wenn man die Roco-BW anschleift, also die Zungen innen anfeilt, sind die für Fahrzeuge, die R1 schaffen, eigtl. problemfrei.
Evtl. muss man auch noch am Übergang Zunge-Herzstück bissel feilen.
Einfach innen mal mit nem Fingernagel drüber fahren und/oder Problemfahrzeuge wie langachsständige 2-Achser (Gbs) drüber schieben. Grate wegfeilen, fertig.
Testen natürlich auch wichtig.
Wir haben so unseren ganzen Weichenpark (allerdings nur Normalweichen) 100-%ig für alle Fahrzeuge betriebssicher hinbekommen (bis auf das leidige Herzstückstromabnahmeproblem).
Horst
Hallo Horst,
aber es gibt eben Fahrzeuge, die R1 nicht schaffen.
Die bewältigen auch diese Bogenweichen nicht.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
das ist mir schon klar.
Das müsste Rainer selbst entscheiden, ob R1 mit seinen Fahrzeugen funktioniert und ob er sich damit im Fuhrpark beschneiden/beschränken möchte.
Bei uns ging es auch lange gut, bis die Kühndosto Einzug hielten (gut, SVT 18.16 mag den auch nicht).
Empfehlen kann man Roco-R1 natürlich nicht.
Horst
Ich habe nur 2 solche Weichen, und versuche sie nun zurückzulassen. Ich muss wegen Umzuges auch neu planen, die Gelegenheit ist also günstig. Diese Weichen waren in einer Anfangspackung verkauft worden.

Danke für die Ratschläge.

Rainer
Hallo Rainer,
kannst auch gern mal den Plan hier zur Diskussion stellen. Hunderte Augen sehen mehr als 2 beim ausbügeln von Fehlern/Unzulänglichkeiten.
Ich zumindest beiße nicht.
Roco-Gleissystem ist allgemein sicher nicht die schlechteste Wahl (wer kein Peco/Kato möchte), wir sind mit großen Drehgestellloks damit recht zufrieden, eigtl. null Probleme.
Horst
Danke sehr.
Die Skizze steht im Forum:
Bitter um Überprüfung.
aber bitte beachten:
Dies ist nur die Skizze, der Feinschliff kommtnoch. Also die Geraden schwingen, die Kanten nicht parallel halten usw.
Auch Schattenbahnhof und eventuell Nebenbahn. Oder wie das Bahnhofsumfeld gestaltet wird.Mit Eisenbahnbrücke über eine Strasse.
Aber das Wichtigste dort:
Ist das ein Kreisverkehr oder nicht?
Der Gestaltung bleibt noch viel Raum und Zeit.
Der Winter ist lang in Norwegen.

Raine


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;