1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Soundupdate Minitrix Dampfloks ????

THEMA: Soundupdate Minitrix Dampfloks ????
Startbeitrag
Wersi0 - 01.11.14 16:44
Hallo

ich habe eine Frage. Ich habe mehrere Minitrix Soundloks  z.B. BR 50 (Trix 12369).

Nun habe ich auf der D & H Homepage verschiedene Sounddateien angehört. Kann man den Werksound der Trix Loks austauschen?

Ich habe auf der D & H Homepage den Sound der BR 50 / 52 gefunden. Dieser hört sich besser an  als der Werkssounds.

Desweiteren habe ich noch folgende Soundloks von Trix:

Dampflok BR 44, Dampflok BR 18,  Diesellok V 300, Diesellok BR 218,

Gibt es von diesen Loks auch bessere Sounddatein, die man auf den Decder aufspielen kann. Wer kann das durchführen? Ich bitte um kurze Rückantwort.

MfG

Wersi0

Hallo Wersi,
dazu müsste man erstmal rausfinden, was da verbaut ist. Die Decoder stammen zwar von D&H, für die Soundmodule muss das aber nicht gelten. Frag doch mal bei Ho Maile an, der steckt doch in der Materie ziemlich gut drin.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo wersi,

die sounddateien von d&h passen NUR in soundmodule von d&h.

in den minitrix loks waren bisher soundmodule von dietz/uhlenbrock eingebaut.
in diese module passen NUR sounddateien von dietz/uhlenbrock.

erst die neueren fahrzeuge mit mtc14 schnittstelle (ab Br218) haben märklin-eigene sound-einheiten drin. in diese passen NUR sounddateien von märklin. aber die gibt es nicht frei verfügbar und es gibt da auch kein ladegerät dafür.

und das ganze hat nichts damit zu tun, dass die decoder von d&h entwickelt wurden.

die qualität des jeweiligen sound hängt aber auch davon ab, wie die lautsprecher eingebaut sind. das kann man verbessern.
z.b. br44 kann verbessert werden. allerdings ist kommt es bei dieser darauf an, welches soundmodul da eingebaut ist (bei der 12344 br44 ist ein dietz micro-x3 eingebaut, die soundfile dafür ist besser als die soundfile der älteren br44).
bei der br50 kann durch veränderung des LS einbaus die qualität verbessert werden. die soundfile in dieser lok ist nicht schlecht.
bei der br18 kann ebenfalls der sound leicht verbessert werden. hängt aber von der lieferserie (d.h. artikelnummer) dieser loks ab.
v300: da gibt es keine andere sound file. und der LS einbau ist optimal.
bei der Br218 kann der sound nicht verbessert werden, aber der eindruck beim anfahren kann verbessert werden.

aber bei allen diesen loks kann der optisch/akustische eindruck durch aktualisieren des microcodes verbessert werden (z.b. anfahrverzögerung zum hochfahren des diesels bzw. zum synchronisieren des dampfausstosses mit den treibrädern beim anfahren).

gruss ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;