1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Neue Anlage

THEMA: Neue Anlage
Startbeitrag
schefla - 31.10.14 21:51
Hallo, ich möchte nach vielen Jahren wieder eine Anlage aufbauen.

Möchte mit einer 2m x 1m Grundplatte beginnen. Und da stellt sich schon die erste Frage: Welches Material nehme ich für diese Grundplatte?

Könnt ihr mir da einen Rat geben? Danke!

Hallo schefla,
Hier auf dieser Seite gibt es hervorragende Beiträge unter "Anlagenbau"
und wenn dann noch Fragen offen sind wird Dir bestimmt jemand weiterhelfen können.

Also fürs Erste Viel Erfolg beim recherchieren
wünscht

Herwig
Servus

Mehrfach verleimte Schichtholzplatten wie Sperrholz oder Multiplex.
Unter der Platte einen stabilen Rahmen (ab 4-5cm Höhe, Raster nicht grösser als 50x50cm), um ein Durchhängen/biegen zu verhindern. Damit kann die Platte darauf auch dünner sein, ab etwa 8mm.

Etwas aufwendiger ist die Rahmenbauweise. Damit kann man aber auch Höhen und Tiefen besser mit einbauen.

Greetings from Austria
Gerhard

Moin Rainer,

sehr Hilfreich und zur Zeit saubillig: http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/ad...bahn-%96-Anlagenbau/
Am besten kaufst Du gleich alle Bücher der Reihe.
Viel Spass beim bauen.

Gruß Kai
Hallo schefla,

hier ist m.E. der Wurm schon im Ansatz. Du gibst die Grundplatte vor. Ich würde mir an Deiner Stelle zunächst einmal überlegen, was ich überhaupt machen möchte, wie viel Platz vorhanden ist und dann die Grundplatte danach ausrichten. Vielleicht ist deine Traumanlage länger und schmaler, oder auch kürzer und breiter, oder Du merkst, dass das gar nicht passt.

Wenn es unbedingt diese Maße sein sollen, ist evtl. ein Türblatt aus dem Baumarkt kein schlechter Anfang.

Viele Grüße
Zwengelmann
Vielen Dank,  für die guten Tipps.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;