1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold BR41 radmontage

THEMA: Arnold BR41 radmontage
Startbeitrag
Motegi - 31.10.14 20:40
Hallo zusammen,

Habe an meiner arnold br41 (2511) unten die Platte mal entfernt weil die Räder an einer Stelle immer stockten. Jetzt wollte ich sie wieder drauf machen und dann hat gar nichts mehr gestimmt.
Wird denn die platte beim anschrauben nur leicht befestigt? Weil wenn ich die beiden Schrauben stark anziehe dann dreht sich gar nichts mehr. Bin da gerade ziemlich am verzweifeln.

Liebe Grüße

Andreas

Hi!

Die Achszahnräder haben sich zueinander verstellt, als die Platte ab war, herausgedrückt durch die Schleifer. Das passiert leicht bei solchen Loks und ist eine echte Fummelei, das wieder alles richtig zueinander einzubauen, um dann beim Aufsetzen der Bodenplatte darauf achten zu müssen, dass alles so bleibt.

Viele Grüsse
Mathi
Danke Mathi,

Das hilft mir schon mal weiter. Nur woher weiß ich wann genau jede Achse richtig sitzt? Woran orientiert man sich?
Und ist es normal das diese Halterung nicht fest angeschraubt werden darf?

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

um die Radsätze richtig einsetzen zu können, muß die Isolierbrücke mit den Radschleifern entfernt werden - dann die Radsätze so einsetzen, das die sich beim Darüberfahren mit dem Finger sehr leicht bewegen.
Danach dann wieder die Isolierbrücke mit den Radschleifern montieren.

Grüße Michael Peters
Ist es echt nur möglich wenn die isolierbrücke entfernt ist? Ich habe da nämlich alles verkabelt für digitalbetrieb. Das würde mir schon schwer stinken!
Hallo Andreas,

die Radschleifer drücken Dir sonst immer wieder die Räder aus den "Lagerbuchsen".

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Macht es dann aber nichts das das Gestänge von der isolierbrücke weg sind und nicht mehr fixiert! Ist das nicht zwingend notwendig zum richtig einstellen?

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

da Du eh schon mal die Kuppelräder draußen und Probleme beim Zusammenbau hast, mußt Du die Lok von Grund auf neu aufbauen.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas,
Am leichtesten machst du dir es , wenn du auch noch das Gestänge und den Motor entfernst. Dann die Achsen so einbauen dass auf einer Seite alle Bohrungen der Bolzen sich genau unten befinden und auf  der anderen Seite die Bohrungen genau waagerecht und entweder alle vorne oder alle hinten sind. Dann das untere Halteblech incl.  Vor- und Nachläufer anschrauben. Die Schrauben müssen fest angezogen werden. Nun kannst du die Lok auf dem Gleis schieben und dabei darf nichts haken. Ruhig eine längere Strecke vor und zurück. Anschließend montierst du wieder das Gestänge, Der Kreuzkopf hat einen rechteckigen Zapfen und muß mit dem Hebel genau auf die Radmitte zeigen. Der kleine Hebel an der  Stange vom Kreuzkopf nach oben muß nach unten hängen.
Der klappt bei der Montage z.b. des Zylinderblockes gerne nach oben . Wenn das Gestänge wieder Montiert ist nochmals testen ob alles leichtgängig ist beim Schieben. Erst dann Kontaktplatte und Motor usw. montieren. Anders hast du kaum eins Chance den 4-Kuppler richtig einzustellen. Hatte bei meinen BR23 (3-Kuppler) anders keinen Erfolg.

Ich hatte letztens eine BR01 alte Ausführung bei mir, bei der hatte sich bei einer Achse ein Rad auf der Welle verdreht und hatte dadurch nicht mehr den 90° Versatz von rechten zu linken Rad . Nur minimal , aber das reichte zum Blockieren.

Gruß Gerd
Vielen Dank für eure rege Hilfe,

Ich habe alles auseinandergenommen und glaube die radstellung jetzt richtig zu haben. Es läuft im Moment mal ohne zu blockieren. Mir ist da nur was aufgefallen. Unter der isolierbrücke an der Stelle wo sich die stromführungen kreuzen war ein Tesafilm zwischen den beiden gekreuzten stromzufuhren. Es sah mir nicht normal aus und ich habe es darunter vor gezogen. Hoffe das war so richtig! Oder sollen sie an dieser Stelle getrennt werden durch ein Klebeband dazwischen?

Liebe Grüße

Andreas
Hallo nochmal,

Jetzt habe ich sie zusammengebaut und einen Kurzschluss. Also war das tesaband wohl doch dort richtig. Ich verstehe das nur nicht. Warum macht man diese Stromabnahme dann überhaupt über kreuz?
Oder kommt der Kurzschluss jetzt wo anders her?

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas, der Kurzschluss kommt genau von dort wo das Tesaband war

Gruss Richie
Habe jetzt ein Plastik Schnipsel zurecht geschnitten und darunter geschoben.
Jetzt ist der Kurzschluss weg aber es rutscht wieder die getriebewelle durch. Das ist eine neverending Baustelle!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;