1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: C.-Unterflurantriebe

THEMA: C.-Unterflurantriebe
Startbeitrag
rfg - 31.10.14 19:29
Da ich einen Neuanfang planen muss, wegen eines Umzuges, wollte ich mal eine Anfängerfrage stellen.
Ich wollte gerne Unterflurantriebe verwenden. Diese sind bei C. unter der Nummer 219999 erhältlich.
Ich las auch die PDF dazu, wurde aber nicht schlau draus.
Wie kann man die Lage der Weiche denn Unterflur markieren?
Wo wird der Stelldraht am Servo eingehängt?

Und wie baut man die Teile in der Praxis ein?

Ich verwende sowohl Roco-, als auch Minitrixweichen. Bei Minitrix brauch ich das wohl nicht?
Die Trassenstärke ist 6 mm.
Wie macht man das in der Praxis?

Ich frage hier im Forum, denn falls ich die Antriebe benutzen werde, muss ich die nach Norwegen liefern lassen, und das kostet.

Deshalb die Anfrage.
Ach ja: Umzug am 15.11.
Vorher geht eh nix mit der Modellbahn.

Gruss aus Südnorwegen
Rainer

Hallo Rainer,

ganz ehrlich, lass es - die Dinger sind zwar "billig", sind aber das Geld nicht wert. Ich hatte diese auch verwendet, aber inzwischen fast alle gegen Servos getauscht. Mal haben diese geschaltet, mal nicht. Mal haben diese einen Schubser gebraucht, und mal half auch das nichts mehr. In meinen Augen sind die einfach nicht zuverlässig. Für den Preis und sogar günstiger gibt es auch Servos.

Gruss, Raimond

Ach ja?
Danke für den Hinweis.
Ich weiss allerdings nicht, was da der Unterschied ist.
Mag mich da einer aufklären? Wäre nett.
Motorischer Antrieb ist was anderes als der "normale Magnetschalter", das ist mir klar.
Aber ein Servo? Was denn das?

Rainer

Hallo Rainer,
hier siehst du einen Servo in Aktion :
https://www.youtube.com/watch?v=2uJf2sdJ-M4&...pVH2pnDu&index=3

Gruß
Jörg
Hallo Rainer,

schau mal unter Glöckner Antriebe rein. Das sind günstige Unterflurantriebe, die auch über den seitlichen Stellhebel funktionieren. Der Stellhebel wird durchbohrt und der Stahldraht eingeschoben. Funktioniert bei Fleischmann Weichen, müsste auch bei Minitrix klappen.
Viele Grüße
Enrico
Moin,

mit was steuere ich denn einen Servo im DCC Betrieb? Evtl. mit einem Schaltdecoder für Motoren?

Gruß

Axel
@Axel: Eine gute Frage.
Soweit ich nicht falsch informiert bin, sollte man diese Art von Weichenstellung mit verschieden Weichendecodern ansteuern können.
Unter anderen sollen die Littfinski verwendbar sein, mit einem zusätzlichen Widerstand von 47 Ohm.
Aber sicher bin ich nicht.

Rainer
Hallo Rainer,
für Servos gibt es spezielle Decoder von verschiedenen Herstellern. Ich bin gerade dabei eine Vorrichtung aufzubauen mit denen man mittels Servo eine MTX weiche ohne Umbau anzutreiben, das heißt zu schalten. In den Decodern werden die Positionen gespeichert und über entsprechende Befehle abgerufen.

Ich habe mich nach langer Suche für Jokadecoder entschieden.
Schau mal bei www.jokashop.de rein und lade dir mal die Betriebsanleitungen runter.
Es gibt natürlich auch Andere: Uhlenbrock , Tams, usw.

Gruß Gerd

Was sind eigentlich C.Unterflurantriebe?
Nun, ich kann es mir denken, wundere mich aber, das ein Anfänger solche Abkürzungen verwendet, anderseits aber noch nie was von Servos gehört hat.
Also wenn hier von CONRAD Weichenantriebe die Rede ist, die Dinger sind Klasse. Billig und leicht zu montieren und justieren obendrein. Vorausgesetzt man entfernt vorher die Haltefeder einer Peco-Weiche. Bei anderen Weichen wird es ähnlich sein.

Ralf
Naja Ralf, ich versuche mich anzupassen.
Aber danke für die Antworten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;