1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm. 103 225 Pantografen im Vergleich !

THEMA: Flm. 103 225 Pantografen im Vergleich !
Startbeitrag
twingo - 31.10.14 18:09
Hi !

Hier noch ein Thread zur neuen Flm. 103 . Ich habe mal die Phantos mit der Arnold 103 113 und dem Flm. Bundesheer Taurus verglichen. Also ehrlich Fleischmann, es geht doch viel besser, warum nicht bei der neuen 103.
Mal ganz ehrlich, ich wäre für eine Rückholaktion und das meine ich ernst.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Nun, der Vergleich zum Taurus bring wenig, denn dass ist ein ganz anderer Stromabnehmertyp beim Vorbild. Der Sommerfeldt-Panto bei Arnold und der Roco-Panto bei Fleischmann nehmen sich wenig. Was der Arnold/Sommerfeldt an Punkten gewinnt für seine niedrigere Gesamthöhe verliert er andererseits durch das unvorbildliche, spielzeughafte Schleifstück mit den zusammengeführten Enden. Das furchtbare am Flm/Roco-Panto ist in erster Linie dieser unglaublich klobige Sockel. Wenn's den nicht gäbe, wäre das Ding erstmal garnicht so schlecht. Aber (wenn man Hammerschmidt aus Preisgründen schonmal ausschließt) der bessere Vergleich wäre zur ersten Serie der neueren E03 von Arnold aus den 90ern. Die hatten schön filigrane und recht vorildliche Pantos. Deren Problem war allerdings das die Dinger extrem fragil waren und leicht irreparabel verbiegen.

Edit: diese feinen Pantos hatte Arnold früher mal auf ihern E03: http://www.ebay.de/itm/Raritat-Modelleisenbahn...;hash=item5d516100d0

Misha

PS: Obwohl heute Halloween ist, haben Pantographen nichts mit Phantomen zu tun, und man schreibt sie ohne 'h' nach 'P'.

Hallo Thomas,

das Thema Pantos ist ja schon alt. Ich habe da schon oft genug gebohrt. Was FLM da mit den 103 gemacht hat, ist für mich schlicht und ergreifend Resteverwertung. M.M.n. haben die in den alten Roco Beständen eine große Kiste Pantos gefunden und die werden jetzt verbraten. Schau einfach mal in einen alten Roco Katalog aus Mitte der 80-er Jahre. Dann hast du eine Ahnung wo die herkommen.
MTX ist da aber auch nicht besser. Für den Preisunterschied kann man sich dann aber schon beinahe welche von Hammerschmid kaufen.
Wenn man sich dagegen die Pantos von den neu erscheinden Arnold Loks ansieht, z.B. die 250, dann sieht man machbar wäre.
Dass es besser geht hat FLM mit den neuen der Re 4/4 ja selber bewiesen.

Solange die Kiste nicht leer ist, werden wir wahrscheinlich weiterhin die Uralt Dinger vorfinden. Bzw. nicht, wenn die Modelle im Laden bleiben.

Viele Grüße
Georg

edit: So http://www.eisenbahnjahre.de/arnold-baureihe-252-der-dr-h0 sollen Großserien Einholmpantos heute aussehen.
Hallo

bei Bild 9 bekommt man ja Augenschmerzen (Spitzenlicht Fleischmann)

Gruß Michael

Hi !

Ich nochmal war mir mit dem h auch nicht so sicher, die Rechtschreibprüfung hatte nicht gemeckert

Hier noch mal einige Bilder von zwei Arnold Modellen, die von Dir Misha erwähnte 103 und eine fast dreißig Jahre alte 103 150 wo ich finde die Pantos filigraner sind als bei der neuen Flm 103.

Gruß Thomas

PS der Staub ist auch sehr fein.

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genau. Die Dinger auf der Vorserienlok, sind die, die ich meinte. Das sind bisher die besten in Großserie gewesen, allerdings sehr empfindlich. Die auf der furchtbaren alten Arnold-Form sind auch nur ältere Sommerfeldt-Modelle, die auch wiederum diese spielzeughaften Schleifstücke aufweisen.

Misha
Was bitte sind "Phantographen"? Fantasie-Stromabnehmer?

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Hallo,
das sind, pünktlich zu Hellowien, Spukgestalten-Erzeuger.

L.G.
Hans-I.
Hallo,

da hier die Pantographen von Hammerschmid angesprochen waren, im Anhang Fotos einer meiner beiden Arnold 103.

Die Pantos habe ich für meine beiden 103 nach Erscheinen der CAD-Bilder der 103 von Fleischmann von dem Geld, welches für die lange 103 eingeplant war, finanziert. Im selben Zuge ist die eine der beiden zum Epoche-V-Modell mutiert.

BTW: Die Hammerschmid-Bügel passen out of the box *nicht* auf das Arnold-Modell, dafür sind dessen Isolatoren-Löcher zu nah beieinander.

Vorgestern in der Bahnhofsbuchhandlung habe ich in der N-Time! auf der letzten Seite noch die ganzseitige Fleischmann-Anzeige für die neue E03 bewundert: Natürlich mit Foto des Roco-H0-Modells und extra Hinweis auf feine Pantographen. Ohne Worte.

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend!
Die Hammerschmid sehen sensationell aus!

Gut 70€ aber das finish top!! Ich glaube, Ich werde sie mir holen. Passen diese ohne weiteres auf das Fleischmann chassis?
( Abstand isolatoren, etc?)

Es scheint ja nicht wirklich andere Alternativen zu geben. Es sei denn, die Arnold panographen gibt es als Ersatzteil.(?)

Gruss Tobi

Auf meiner etwas älteren gfn 103 passten die hammerschmid pantos perfekt

Fabian
Hallo Tobi,

das gilt nicht nur für die 103. Wenn die Lok selber einigermaßen schön ist, gewinnen alle durch solch feine Pantos. gibt ja schon etliche Bilder hier im Forum. Wenn Bedarf besteht, kann ich noch ein paar einstellen.
Für die ÖBB bietet z.B. Mende welche an.

Viele Grüße
Georg

Hallo zusammen,

ich möchte dies Thema nochmal aufgreifen;
hier sehr ihr mal meine 103 nach dem Umbau; ein Ergebnis mit Hammerschmid-Pantographen und Tieferlegung des Aufsatzes.
Die Lokomotive wirkt nun völlig anders und harmonischer!

Ergänzend habe ich noch die am Brückenrahmen befindlichen Frontschürzenhalterungen (Ende Längsrahmen) angebracht.

Warum dies seitens der Hersteller GFN nicht gemacht wurde, entzieht sich meinem Verständnis. Aber dies wurde ja bereits schon diskutiert.

Gruss Tobi

Die von derTobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tobi !

So sieht es schick aus  , na da werde ich mal bei Hammerschmid auch welche bestellen.
Danke für das einstellen der Bilder.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;