1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tips zu Anlegekai für Kreuzfahrschiffe

THEMA: Tips zu Anlegekai für Kreuzfahrschiffe
Startbeitrag
Pesch* - 31.10.14 08:22
Guten Morgen zusammen,

ich bin der Peter, 63 Jahren und Wiedereinsteiger in Spur N  nach  40 Jahren.
Ich baue seit Juni dieses Jahres an meine "Spielbahn" in L-Form.
1x Fertigplatte  von Fa. NOCH ( Staufen )
1x Platte zum selbst bauen. 1,30 m x 0,70 m
Die  Länge von 1,30m ist  paraell zu einem Fenster.
Ich möchte nun auf  der Länge 1,30m x 040m das Fenster ein wenig  vertuschen und dort ein Anlegekai für Kreuzfahrschiffe bauen, damit die Züge dort halten können und  die Leute dann einsteigen könnten.
Dafür werde ich ein Kreuzfahrschiff  oder Fährschiff aus Kartonbogen basteln.Länge ca. 70 bis 90 cm.
Mir fehlt aber noch ein Anlegekai mit Gebäuden.
Es gibt / gab als Kartonmodell die " St. Pauli Landungsbrücken" ,leider sind diese ausverkauft oder nicht mehr verfügbar. Es gibt nur Entladehafengelände usw. aber die nutzen mir nichts.

Meine Frage:
Hat schon jemand sowas gebaut oder kann mir Tips geben wegen den Anlegekai?

Danke und Gruss

Peter



Hallo Peter,

erstmal ein Link zu Schiffen, Fähren und Anleger: www.conys-modellbau.de

Dort findest Du im Grunde alles, was du brauchst und im richtigen Maßstab. Parallel dazu empfehle ich Dir das Forum www.kartonist.de. Um dieses Forum zu nutzen mußt Du Dich zwar registrieren, so wie hier auch, aber es lohnt sich. Du findest dort eine Fülle von Bautipps, Bauberichten und natürlich auch Bilder. Zusätzlich noch Links zu teilweisen kostenlosen Downloads für all die Kleinigkeiten, die man so braucht. Und wenn dann noch Fragen sind, die Kollegen dort helfen dir gerne und immer weiter.

Grundsätzlich solltest du aber beachten, daß ein Anleger für eine Fähre und ein solcher für ein Kreuzfahrtschiff zwei grundsätzlich verschiedene Dnge sind. Dies ist technisch bedingt, da die "Beladung" abweicht.

Bei einer Fähre brauchst du einen Anleger. Der heißt auch in Wirklichkeit so. Dieser Anleger ist so konstruiert, daß er die Schiffsbewegung beim Be- und Entladen mitmacht bzw. ausgleicht. Also einfach gesagt, wenn die Fähre sich beim Entladen langsam immer mehr aus dem Wasser hebt, geht der Anleger mit und somit ist immer das gleiche Niveau beim Übergang vorhanden. Besonders wichtig bei Bahnverladung.

Ein Kreuzfahrtschiff benötigt einen solchen speziellen Anleger nicht. In der Regel machen die direkt an der Kaimauer fest und die Passagiere und das Personal betreten und verlassen das Schiff über eine Gangway. Wenn es etwas luxoriöser ist, geht von einem "Empfangsgebäude" eine Fußgängerbrücke direkt zum Schiff.

Im Klartext heißt das für Dich, es genügt eine normale Kaianlage auf der Platz genug ist, damit Busse und auch die Versorgungs-LKW bis an das Schiff heranfahren können. Selten kommen die Passagiere direkt mit dem Zug bis in den Hafen. Da müßte oftmals ein Traktionswechsel vorgenommen werden oder die Anbindung des Personenbahnhofs ist nicht optimal. alles zu aufwändig.

Beispiele für diese Anlegekais der Cruiser sind z. B. Venedig, Civitavechia/Rom oder Cherbourg/F. Da solltest ´Du mal Tante Google bemühen, ich kann Dir aber auch gerne Bilder schicken.

Bei einem Fähranleger ist der Aufwand und Platzbedarf deutlich größer. Benutze hier mal die Suchfunktion, vor längerer Zeit hat ein Mitglied des Forums den Fährhafen Trelleborg nachgebaut. Aber auch auf Conys Seite findest Du Anregungen.

Solltest du nun feststellen, daß dein Platz nicht ausreicht brauchst du dennoch nicht auf Deine Idee mit dem Hafen zu verzichten. Hier auch wieder der Tip zu kartonist.de. Gib bei der Suchfunktion mal "Hafen in 1:160" ein. Viele Anregungen und wie man zu den -teilweisen kostenlosen- Gebäuden kommt, erfährst du dort oder von mir.

Wenn du noch mehr Infos benötigst, melde Dich. War jahrelang Gast auf den großen Mittelmeer-, Ostsee- und Atlantikfähren und habe auch auch sog. Supplier, also Versorgung für Cruiser gefahren.

Brummi
Hallo Brummi,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Da es nur eine Spielbahn wird ,meine Anlage, sehe ich das nicht ganz zu ernst mit Fähre und Fähranleger oder Kaimauer mit Empfangsgebäude.Hauptsache ist das das Fenster ein wenig vertuscht wird. Aber Recht hast du schon.
Mir wäre es schon lieber eine Kaimauer mit Gebäude zu bauen.
Ich hatte schon mal versucht auf die Seite von conys-Modellbau zu kommen,bekam aber immer wieder eine Fehlermeldung,als wenn es die Seite nicht mehr gibt.
Bei Kartonist hatte ich mich auch schon angemeldet und warte seit ca. 8 Tagen auf ein Passwort was die mir schicken wollen.

Will jetzt Deine Tips noch mal ausprobieren.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

Du hast ne PN.

Ich habe www.conys-modellbau.de angeklickt, funktionierte.

Wenn Du Gebäude, Kaimauern und auch Hafenkräne benötigst, melde Dich. Ich kenne da einige Links mit kostenlosen Downloads.

Richard
Hallo Richard,

bin auf die Seite von connys-modellbau gekommen.
Habe mich auch bei Kartonist nochmal angemeldet, mal sehen ob sie mich nun ein Passwort schicken.

Gerne nehme ich Dein Angebot an.
Bitte schicke mir die Links für die Kaimauern, sind die Gebäude in der Art wie Empfangsbebäude?
Habe mich in die Idee verrannt von der Platte  aus  in  richtung Fenster zu sehen:
-die 3 Gleise,
-Empfangsgebäude
-Hafengelände mit Kaimauer
-Schiff

Such mal unter Kartonbau " St. Pauli Landungsbrücken"  dann sieht Du was ich meine und was ich vorhabe.
Leider gibt es den Bogen nicht mehr

Da ich im Moment auf der Arbeit bin,kann ich dir keine foto von meiner Platte schicken,
eventuell Morgen.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

für Dich und natürlich für alle anderen Interessierten hier mal ein paar Links zu den passenden Teilen:

www.kartonmodellbau.de   Das ist das Komplettprogramm des Hamburger Modellbogen Verlags. Hier findet man fast alles, schiffe, Kräne, Kaianlagen, komplette Hafendioramen. Zu beachten ist lediglich, daß fast alle Modelle im Maßstab 1:250 sind. Stellt jedoch kein Problem dar, man kann die Baubogen auf jedem Rechner oder Kopierer auf 1:160 skalieren.

www.scalescenes.com und www.papershipwright.com findet Ihr weiteres Zubehör. Besonders David Hathaway von Papershipwright hat einige kostenlose Schmankerl auf seiner Seite.

Ansonsten empfehle ich den Besuch bei den Kartonbauern von www.kartonist.de. eine registrierung lohnt sich immer. schließlich sind dort alle sparten wie Schiffe, Gebäude, Eisenbahnen etc. vertreten

LG  Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;