1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR175/VT18 mit Sound

THEMA: BR175/VT18 mit Sound
Startbeitrag
[N-Fan Thomas F.] [Gast] - 27.08.04 10:17
Hallo Leute!

Habe nun auch wie schon viele meinen VT18 EP IV + Ergänzungseinheit bekommen. Kann mich dem Gasgten nur anschließen, prima Teil. Ich habe aber die DCC-Sound Version (also Uhlenbrock Susi (Nr. 76500)  + Sounddecoder (32000) bekommen, wie bestellt. Ich war begeistert. Die Qualität übersteigt noch etwas die des VT137, wobei dieser schon begeistert. Ordentliches Fahrverhalten im DCC-Modus, tolle Aggregatgeräusche und die Bremsen quitschen auch!

Hat den auch schon jemand!

Beste Grüße, Thomas

Hier mal eine ernstgemeinte Frage von jemandem, der von Digital bisher keine Ahnung hat:
Kann man den Zug auch auf einer Analog-Anlage betreiben und funktioniert dann trotzdem der Sound ?
Sound ist doch nicht notwendig abhängig von digital, oder doch ?

Gruß
Thomas
Thomas,

das Problem im Analogbetrieb ist dass die Spannung variiert. Bei Tran geht es prinzipiell nicht - ob Uhlenbrock/Dietz (VT18) oder ESU (VT137) das Problem gelöst haben würde mich auch interessieren, zumal GFN bei der V218-Sound-Doppeltraktion ja den Sound im Analogbetrieb zulassen will.
Prinzipiell kann der Sound im Analogbetrieb nur funktionieren, wenn der Fahr-Decoder in der Lage ist im Analogbetrieb die entsprechende Funktion aufzusteuern. Korrekter Weise müsste der Fahr-Decoder dazu CV13 implementiert haben. Also schauen was der 76500 kann.
Bei Kombidecodern wie etwa ESU könnte dies natürlich auch in der Firmware fix verankert sein, normgerecht wäre das aber nicht.

Grüße, Peter W.
@Peter W.

wenn ich Dich recht verstanden habe, würde das heißen: Im Einzelfall ausprobieren oder im Versandhandel vom Händler vorher zusichern lassen.

Danke
Thomas
Hallo Thomas

Ich wäre auch so begeistert vom VT18 DCC+Sound, wenn er auf Selectrix laufen würde.
Mein Händler meinte, dass es theoretisch möglich wäre ihn umzubauen, aber wie lange/teuer das kommen würde, das weis er nicht.
Schade, dass so ein tolles Modell für uns Selectrixer nicht geht.

Sonnige Grüsse
Willy
Hallo Willy,

soweit ich den Seiten von Gunther Wiencirz sowie der Neuheitenankündigung von MÜT entnehme, arbeitet D&H an einem SX Decoder mit SUSI Schnittstelle: DHS200.
Damit sollte es möglich sein, bei gleichbleibender sonstiger Verdrahtung, den U* Decoder 1:1 gegen den D&H Decoder zu tauschen.

Grüße, Peter W.
Es geht sogar noch einfacher. Den DCC-Decoder gegen den SLX 835 von MDVR tauschen (41,50 EUR). Am Zugende sollte dann noch der DCC-"Lichtwechsel-Decoder" gegen einen SLX802 (19,50 EUR) getauscht werden.

Hallo Wolfgang
Geht das wirklich so einfach?! Und das ohne umlöten? Aber bei einem Preis von 378 Euro + 2 zusätzliche Decoder möchte ich doch sicher sein, bevor ich den VT18 kaufe.
Sorry, dass ich so kritisch nachfrage.

Gruss und Danke
Willy
Hallo Willy,
den VT 18 mit Sound gibt es bei Licht für EUR 309,--

Gruß

KPM
Wolfgang,

um welchen Decoder handelt es sich dabei? Im ganzen Internet gibt es keinen einzigen Hinweis auf SLX 835. Kann es sein, dass dies der DHS200 unter dem Rautenhaus-Label ist? Kannst Du etwas Licht ins Dunkel bringen?

Ich habe mir zur Beantwortung der Anfrage von Willy viel Mühe gemacht und "einen Wolf gegoogelt", bin aber nur auf die Seiten von Gunter Wiencirz gestossen, der Umbauten mit den DHS200 + Dietz Soundmodul beschrieben hat ohne näher auf die Verfügbarkeit einzugehen. Er schreibt auch, dass es für DCC Betrieb einen DHS250 gäbe. Man könnte meinen, die Produkte wären im Handel selbstverständlich erhältlich.
Weiters habe ich noch einen Hinweis auf die Existenz des DHS200 mit Susi Schnittsttelle in einem Neuheitenbericht (afair Pressearchiv) bei MüT gefunden. Das wars dann aber schon.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Hier die (für alle zugängliche) Seite von Gunter.
http://www.mtkb.de/download/BR52sound/BR52soun.htm

An anderer Stelle wird der Decoder mit der Bezeichnung DHL 200S im Zusammenhang mit dem Umbau eines 3teilige Kato Triebwagens (Zugang mit Passwort) nochmals erwähnt.

Grüße, Peter W.
Nein das ist nicht der DHS200. Es handelt sich um einen "Fahrdecoder" mit SUSI-Ausgang (auch von D&H) zum stecken. Es git ihn als SLX 834 oder SLX 835, je nachdem ob frei verdrahtet wird, oder gesteckt werden soll. Er würde den eingebauten DCC-Decoder ersetzen und kostet 41,50 EUR. Er ist zwar ansich für H0 gedacht (Maße und max. Belastung) doch passt er in größere N-Fahrzeuge wie hier ohne Probleme. Im "Endkopf" müßte dann entweder der SLX 802 oder 804 (falls auch eine Innenbeleuchtung seperat angesteuert werden soll), eingebaut werden. Kosten zwischen 19,50 und ca. 22.- EUR.

Gruß

Wolfgang
Ergänzung: für detailliertere Auskünfte zu den angesprochenen Decodern und deren Einbau bitte mich direkt kontaktieren:
zager.hautmann@t-online.de
Hallo Willy,

habe versucht, Dir zu antworten. Mail kam aber mehrfach zurück.

Gruß

Wolfgang
Hallo,

weiß jemand welcher Funktionsdecoder im Steuerwagen verbaut wurde?
Die Frage zum Analogbetrieb #1 wurde auch noch nicht beantwortet.

Würde auch gerne wissen ob der 76500 zu den funktionstüchtigen Decodern gehört.... Auf der U* Homepage wurde wieder was rumgemurkst, jetzt gibt es da nicht mal mehr eine Auflistung, geschweige denn eine Beschreibung der Decoder. Deren Webmaster ist leider unendlich schwach.

Grüße, Peter W.
Moin Peter ,
>>geschweige denn eine Beschreibung der Decoder<< ???
http://www.uhlenbrock.de/3/0/3/0/IEE877DE-001.htm!ArcEntryInfo=0007.2.IEE877DE
... wer suchet der findet ...
Gruß ; AL,-me
Hallo,

ich habe heute meinen Zug bekommen. Hervorragend!!!

Es aber auch Kritikpunkte:

1. Die Zuordnung der F-Tasten zu den Sounds entspricht nicht der Beschreibung.
Die Töne sind wie folgt:
F1: Motorgeräusch
F2: langer tiefer Pfiff
F3: Türen zuschlagen
F4: kurzer hoher Pfiff

2. Der Decoder im Steuerwagen ist nicht beschrieben.
Laut Beschreibung ist es der 73500. Dieser "Schaltdecoder" lässt sich auch weder auslesen, noch programmieren - nicht einmal die Adresse lässt sich einstellen. Ich vermute der Decoder ist verriegelt und muss vorher entsperrt werden oder ist auf einen anderen CV-Bereich eingestellt.

Hat schon jemand versucht den Zug als Einheit auf eine andere Adresse zu programmieren?

Grüße, Peter W.
Antwort zu #1: Zug fährt analog inkl. Lichtwechsel am Motorwagen. Der Sound funktioniert nicht.

Der Decoder im Steuerwagen reagiert auch nicht auf Analogspannung.
Nachtrag zum "Steuerwagen".

Immer wieder grüsst der 73500 - tatsächlich ist dieser im Steuerwagen eingebaut, ich habe nachgeguckt. Sogar die Halterung ist extra dafür angepasst worden. Also stammt die gesamte Digitalelektronik im VT18 von Uhlenbrock - was ja an sich gut ist.

Nach Reset mittels CV59=1 und Neukalibrierung der Abschalttemperatur per CV61=21 lässt sich die Adresse nun doch einstellen. Mit dem Lenz Compact ist es so eine Sache, der 73500 mag es nach wie vor nicht wirklich.
Ebenso lässt sich mit einer Lokmaus Version 2.2 im CV-Mode (LM-Config C9=02) die Adresse nicht umstellen. Dabei dürfte es sich um einen Bug in der Firmware der Lokmaus handeln, da auch GFN-Twins damit Schwierigkeiten haben. Nach Umstellung auf reinen Paged Mode (LM-Config C9=01) funktioniert es. Mit einer Lokmaus (Leuchtmaus) Version 2.3 funktioniert es auch im reinen CV-Mode.

Damit lässt sich aus per CV51=1 der Analogbetrieb aktivieren (leider nicht dauerhaft).

Wer die Waschzettel für den Decoder 73500 sucht findet sie hier:
http://www.modellbahn-online.de/inhalt/digital/uhlenbrock/anl_01..jpg
http://www.modellbahn-online.de/inhalt/digital/uhlenbrock/anl_02..jpg

Antwort zu #4+#6:
Decoder 76500 im Motorwagen gegen DHS250 tauschen.
Decoder 73500 im Steuerwagen kann verbleiben da dieser das SX Protokoll bereits beherrscht.

Grüße, Peter W.
@ Peter W (Nr.17)

Besten Dank für Deine Angaben. Da werde ich wohl mit der Normalversion vorliebnehmen müssen.

Gruß und gute Nacht
Thomas
@ alle

Es ist kein Problem Triebfahrzeuge auch in Spur N auf Sound für Selectrix umzurüsten. Wir können den SLX834/35 (DHS200) liefern und auch Dietz Soundmodule (Uhlenbrock Intellisound) sind mit vielen verschiedenen Sounds lieferbar. Für die Spur N steht auch ein sehr kleiner Lautsprecher LS2515 (25x15x0,8mm) zur Verfügung. Alle Infos und Preise unter www.mdvr.de
Es wird auch an zwei Funktionsempfängern mit SUSI-Schnittstelle gearbeitet die Anfang nächsten Jahres lieferbar sind.

MfG  Walter Radtke

@Thomas #19,

schnell zum Händler laufen, angeblich ist die komplette Serie seitens der Fa. Noch bereits ausverkauft.

@Herr Radtke,

ein Grössenvergleich der Decoder:
Uhlenbrock 76500: 22 x 12,5 x 5mm
SLX 834 laut mdvr.de: 24,2 x 15,4 x 3,9 mm
SLX 834 laut Online-Anleitung: 25 x 12,5 x 3,3 mm (Tippfehler ???)

Beim VT18 misst der Einbauraum im Fahrzeug:
27,4 x 14,6 mm wobei die Höhe die 5 mm nicht überschreiten sollte da sich unmittelbar darüber im Dach das Dietz Soundmodul befindet. Die Breite ist durch die Fenstereinsätze begrenzt.

Es würde mich interessieren ob der DHS200 in den Triebwagen passt oder nicht.
Schräger Einbau wie beim Kondenstender der BR52 ist in dem Fall keine Option.

Grüße, Peter W.
@Peter
Es gibt von D&H neuerdings auch einen Funktionsdecoder Typ DHFS00 mit Susi-Schnittstelle. Dieser misst nur 26 x 7,3 x 3,6 mm und ist somit nur knapp halb so groß wie die oben beschriebenen. Es ist zwar ein reiner Funktionsdecoder und müsste somit dann zusätzlich zum Lokdecoder eingesetzt werden, ist aber bei Platzproblemen vielleicht eine Alternative.

Thomas
Hallo Thomas,

sorry aber was soll ich jetzt damit? Ohne Lokdecoder mit SUSI Schnittstelle (quasi die "Quelle") nützt der SUSI-Funktionsdecoder (der ist sozusagen das "Ziel") nichts.

Grüße, Peter W.
@Thomas

Der DHFS00 ist noch nicht ofiziell lieferbar. Diesen zusätzlich in einen Triebzug einzubauen macht eigentlich nicht umbedingt Sinn, da der Lokdecoder die SUSI-Funktion hat. Dieser Funktionsdecoder der bei uns SLX803 heißen wird ist für den einsatz in Geisterwagen gedacht, die meist in Spur N auch mehr Sinn machen.

@ Peter

Der Lokdecoder DHS200 (SLX835) ist etwas breiter wie die Uhlenbrock DCC Variante, er paßt aber wenn auch etwas schräg noch mit dem Soundmodul und Lautsprecher in den Zug.

MfG  Walter Radtke
@ Peter

Das stimmt so nicht, der Funktionsdecoder wird auf die selbe Adresse wie ein Lokdecoder programmiert und verarbeitet dann alle Lokansteuerungen, sodass dann alle Geräusche wie Anfahren, Abbremsen (Bremsenquietschen) und sämtliche Hornfunktionen und auch das Ausblenden des Sounds möglich sind.

MfG  Walter Radtke (MDVR)
@25:Walter Radtke
wenn ich dann richtig verstehe, ist es aber günstiger, die Triebzug-Variante ohne Sound zu kaufen und dann den  DHS200 (SLX835) mit Lautsprecher einzubauen?
Grüße
Klaus Lübbe
@23 + 24
Das ist mir schon klar das ein Lokdecoder mit integrierter Susi-Schnittstelle sinnvoller und preiswerter ist als ein Lokdecoder (ohne SUSI) plus zusätzlichem Funktionsdecoder (mit SUSI). Es war auch nur ein theoretischer Ansatz (wg. des beschriebenen Platzproblems) und wie in Nr. 25 beschrieben ja auch prinzipiell machbar.

@24
Schön zu hören, daß der Decoder bald in "Serie" geht. Melde mich schon mal als einer der ersten Interessenten an

Thomas
@Thomas + Walter,

sorry das habe ich nicht gewusst. Ein Fahrsimulationsdecoder mit Funktionsausgängen und SUSI - interessantes Teil, sowas gibts bisher noch nicht.

@Klaus,

wenn ich das richtig verstehe brauchst Du also für die Selectrix Ausrüstung (Preisbeispiele MDVR):

1. Fahrdecoder mit SUSI (SLX834) ... 37,50
2. Soundmodul (MICRO-XS) ... 83,-
3. Lautsprecher (LS2515) ... 6,50
4. Funktionsdecoder für "Steuerwagen" (SLX802) ... 19,90
= Gesamt 146,90 nur Material.

bzw.

Für Pos. 1-3 inkl. Material und Einbau: 179,00 Euro
Pos. 4: Decoder 19,90 + Einbau 12,- = 31,90 Euro
= Gesamt 210,90 mit Einbau -2% Skonto = 206,68

Zum Vergleich:

Der analoge Zug kostet bei Noch UVP EUR 199,- und mit serienmässiger DCC Ausrüstung UVP 379,-. Also beträgt hier der Unterschied EUR 180,- für Material inkl. Einbau (angeblich wurden hier 300 Stk. gebaut, daher kann man mit entsprechenden Mengenrabatten beim Material kalkulieren).

IMHO ist das also ein Nullsummenspiel, d.h. ein betriebsbereiter Zug inkl. Digital-Sound-Ausrüstung ist unabhängig vom Digitalsystem preislich gleich.

BTW, auch mit ESU Produkten würde man in die gleiche Grössenordnung kommen. Günstiger kommt man mit Tran Sound-Lok-Decodern weg.

Grüße, Peter W.
Herr Tran hat mir auf der Messe in Köln einen solchen Decoder auch schon angekündigt, sollte dieser auch die entsprechenden Soundeigenschaften haben und in der Selectrixvariante verfügbar sein, ist dies sicherlich eine interessante Variante.

Grüße, Walter Radtke
Ein Umbau auf Selectrix ist problemlos möglich. Der Susi-Lokdecoder braucht auch nicht leicht schräg eingebaut zu werden. Allerdings ist etwas Fräsarbeit nötig welche man per Hand mit der Drehmel oder Proxon erledigen kann, um den Platz des Uhlenbrock leicht zu vergrößern. Da ich in meiner Werkstatt bereits 6 Stück davon umgebaut habe, weiß ich wovon ich rede.
Mit dem zusätzlichen Einbau eines DHS00 Susi Funktionsdecoders, wie in einem vorherigen Beitrag angeregt, liegt man nicht si falsch. Beispiel: Dreiteilige Einheit des "Fliegenden Hamburgers" mit Sound. Da im Mittelwagen, der den Motor beherbergt, die ganze Soundgeschichte nicht hineinpasst verbaut man hier einen SLX830 /DHL100 und setzt den Lautsprecher mit DHS00 und Dietz Geräuschplatine in den ersten Wagen. Beide Decoder gleiche Adresse und beim Dietzbaustein CV 903 auf 003 und 912 auf 002 dann funktioniert es wie es soll.
Mit freundlichen Grüßen
Gunter Wiencirz www.mtkb.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;